• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Offtopic über Alkohol und Nahrung

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Re: Alkohol

@forti
hab ich behauptet, dass im mund was aufgenommen wird?

@bodycounter
eben, und gegen deine natur handelst du dann, wenn du den sättigungseffekt total ausser acht lässt bzw deinem körper gar keine chance lässt, überhaupt 'satt' zu melden.

dass du nahrung nicht als etwas besonderes ansiehst, erschreckt mich doch sehr. es gibt so verdammt viel armut in der welt, und keinen interessierts... traurig!


ich entferne mich jetzt vorläufig aus dem thema, hab eh schon den ganzen tag durchfall und die nase allein deshalb voll vom thema verdauung... *lach*
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Re: Alkohol

ok, dann hatte ich dein

...aufgenommen wird allerdings noch nichts, ...

fälschlicherweise auf mich bezogen (muss mal zum therapeuten und mir beibringen lassen, dass die welt sich nicht nur um mich dreht [img3])

ansonsten: danke, keine besserung in sicht :-X
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Re: Alkohol

hidden dragon schrieb:
dass du nahrung nicht als etwas besonderes ansiehst, erschreckt mich doch sehr. es gibt so verdammt viel armut in der welt, und keinen interessierts... traurig!

Wer sagt denn, dass mich die Armut in der Welt nicht interessiert? Nur weil weniger durchkaue und dafür mehr esse? Das ist bestimmt nicht der Grund für die wachsende Armut in vielen Gegenden.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Re: Alkohol

lies mich bitte richtig, es geht um die wertschätzung der nahrung. wer nahrung hinunterschlingt (am besten noch in unnötigen mengen, was eben passiert, wenn einem die sättigung egal ist), weiss sie in meinen augen nicht ausreichend zu schätzen. just my 2 cents of weltanschauung.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Re: Alkohol

Endlich mal wieder eine Diskussion mit dir, wurde auch mal wieder Zeit ;)

Ich darauf willst du hinaus. Ich glaube bei mir kann man nicht von schlingen sprechen, ich würde mich selbst eher als relativ schnellen Esser beurteilen. Wenn ich satt bin höre ich auch auf zu essen. Habe aber auch einiges von meinem Vater wegbekommen, der schlingt. Der haut sich auch ne heiße Kartoffel im Mund und lässt die unter Würgen im Mund kühl werden. Passiert mir aber schon von Zeit zu Zeit, dass ich mir den Magen vollhaue bis nichts mehr passt, besonders wenn es was neues/seltenes ist, was mir schmeckt. Trotzdem sehe ich Nahrung als etwas natürliches an. Normalerweise steht jedem genug Nahrung auf unserem Planeten zu, leider haben die Menschen die Ressourcen überreizt.

Dafür esse ich aber immer brav meinen Teller auf und versuche nichts wegzuschmeißen, das ist meine Art das Essen zu würdigen.

Naja haken wir das Thema ab, da könnten wir sonst wohl noch lange diskutieren ;)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
hidden dragon schrieb:
oder fühlt ihr euch toll oder männlich, wenn ihr mal wieder riesen nahrungsberge vernichtet habt?

Fühlst du dich toll oder weiblich, wenn du jeden Bissen 40x kaust...? ;D

Es ist nicht der Hunger der mich zum Essen bewegt sondern der Appetit. Wenn ich also wiedermal ein halbes Schwein in die Pfanne schmeisse und esse, dann muss ich meinen Appetit stillen und nicht den Hunger... ;)

Ob ich die Nahrung nicht wertschätze bezweifle ich, denn immerhin werfe ich so gut wie gar nichts fort, weil ich organisiert eingekaufe.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Sorry, ich muss mich outen. Wenn es schnell gehen muss, wie z.B. in der Mittagspause, dann könnte ich mein Essen auch inhalieren.

Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sein Essen isst, oder nicht. Wenn man es allein von der Wertschätzung her betrachten würde, dann müsste man jeden Atemzug genießen, sich bei jeder Körperwäsche tierisch freuen, jeden Morgen seinem Arbeitgeber sagen, wie toll es doch ist, Geld für Arbeit zu erlangen, etc.
Das finde ich eigentlich ziemlich unverhältnismäßig. Und davon, dass ich mein Essen schätze, wird die Armut in der Welt auch nicht weniger.
Soll nicht angreifend oder lächerlich klingen, das sind halt meine Empfindungen zu diesem Thema.

Ich esse gern langsam, wenn ich a) die Zeit dazu habe und b) die Lust dazu (z.B. beim Essengehen, vor dem Fernseher, mit der Familie...). Das mit dem Kauen habe ich mir jetzt nie wirklich ausgerechnet. 40 mal Kauen hört sich zwar viel an, ab unnormal finde ich das jetzt nicht (gerade den Selbstversuch gemacht).
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Habe nochmal eine ernsthafte Frage zum Thema Alkohol. Nämlich Bier als "Sportgetränk". Also mir ist aufgefallen Bier vor dem Training mag mein Körper irgendwie gar nicht, aber danach trink ich ganz gerne eins. Zum Beispiel trinke ich gerade ein Krombacher Radler. Denke das ist auch relativ gut für die Regeneration, also eigentlich kein merkliches Alkoholgehalt und viel Kohlenhydrate für die leeren Glykogenspeicher. Oder treten auch durch das bisschen Alkohol sehr negative Wechelwirkungen oder so auf?

Ansonsten muss ich noch dazu sagen, dass ich auch nur drei Mahlzeiten am Tag habe bzw schaffe. Und dabei bin ich...rechne...16 Stunden wach am Tag, deswegen schlag ich mir den Magen zum Frühstück ziemlich voll (meistens Haferflocken), muss halt um 6 aufstehen, nächste Mahlzeit ist erst gegen 14 Uhr. Dann gibts Mittag und da hau ich nochmal rein, meisten Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Fisch/Fleisch, da ich gegen 18 trainiere, davor meist noch eine Banane. Joa und zum Abendessen Eiweißshake oder ähnliches. Mehr schaffe ich vom Tagesablauf nicht, da man in der Schule eigentlich keine Zeit hat in den 5min, wovon man 2min zum Raumwechsel braucht, ein Schulbrot runterzuwürgen. Die großen Pausen bin ich meistens damit beschäftigt von einer Schule zur anderen zu kommen.. Ist halt ein Grund warum ich mir das Magenvollschlagen angewöhnt habe.. *rechtfertig*
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
@Bodycounter: Soweit mir bekannt und auch unterstützt von [Hamm] senkt Ethanol die Resorptionsrate bzw. allg. Resyntheserate von Carbs die gerade nach dem Training erhöht und somit wichtig ist = > De facto die Erholungsrate wird behindert und eher hinderlich beeinflusst zudem ist auch wenn es nur geringe Mengen an Alkohol sind der Wasserhaushalt geringfügig gestört(je nach Menge des Alkohols) denn gerade das im Training verlorene Wasser über Regulationsvorgänge sollte und muss zurück in den Körper. Bier oder Radler nach dem Training kannst du knicken wenn du deine Regeneration positiv beeinflussen willst, viele Stunden später abends in der Kneipe(Empfehlung: min. 3h nach Belastung) ist das schon wieder was anderes ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich persönlich trinke ja sehr gerne mal ein pils nach dem training und denke auch, daß dieses sich auch nicht allzu schlecht auswirken wird.

zu der physiologischen komponente kommt auf der anderen seite ja auch die psychologische komponente und die sieht nuneinmal so aus, daß ein schönes bier, gerade nach dem training, halt auch sehr gut zur entspannung beiträgt. ;D

professioneller ist es sicherlich so zu verfahren wie de-fortis es beschreibt. aber der spaß an der sache steht für mich halt im vordergrund. ;)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Wäre ja auch nicht direkt nach dem Training. Muss ja erstma duschen, dann kommt ein Eiweißshake und dann erstma nach Hause kommen und zu Hause gemütlich machen. Also eine Stunde dauert das mindestens nachm Training bis zum Bier. Aber danke für die Infos. Wird wohl auch vom Typ abhängen, wie negativ sich das Bier auswirkt, da jeder es unterschiedlich gut verträgt.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
leute die zu langsam esse regen mich aber auch auf.....wenn man dann noch 10 minuten irgendwo vor der tür wsrten muss weil einer der kollegen 15 minuten für nen lächerlichen döner braucht.


das muss doch mal gesagt werden [img26]
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
@ seal: Das erinnert mich an letzten Alex-Besuch (isn Cafe). War mit zwei mädchen da und alle haben sichn belegtes Baguette bestellt. Naja kam dann, ich schneid das einma in der Mitte durch, nehm das in die Hand, tunk das leicht in der Soße ein und ab in Mund. Damit war ich dann auch so in ~10min fertig. Leider haben die Mädchen jeden Bissen mit Messer und Gabel gegessen und die Soße mit dem Messer auf das Baguettstück gestrichen. Denen fiel dann auch gerne mal was runter, is ja klar, war relativ kross außen...dauerte bei denen dann auch gut doppelt solange. Hab dann in der Zeit noch was gegessen...^^
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
15 min für einen döner? für mich kein problem, auch wenn ich schneller ess als daheim in ruhe is das für mich gar nicht zu schaffen... (hängt natürlich auch von der größe des döners ab *g*)

aber baguette mit messer und gabel essen find ich auch mehr als peinlich *g*
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Hab den Threat leider erst jetzt gefundne^^

Geht mir ähnlich wie Bodycounter. Schulstress, Sport und dann am Wochenende einfach mal feiern und Kopf frei kriegen. Habs ne Weile ohne Alk versucht, aber funktiniert auch nicht wirklich vorallem wenn alle Freunde brechend voll sind.^^

Hätte auch noch ne Frage. Ich hatte einen Link wo es auch um das Thema ging. Dort stand dass der Testosteron Spiegel stark sinkt nach jedem Besäufniss und dass Alkohol desswegen recht gravierend für den Muskelaufbau ist.(Hab den Artikel nur überflogen waren mir ein bisschen zu viele Fachbegriffe aber ich denke soweit habe ich das richtig verstanden^^)
Finde den Link leider nicht mehr denk aber den kennen einige. Oben ist ein Bild von nem Typ oben ohne mit nem Masskrug.
 
Oben