• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Offtopic über Alkohol und Nahrung

hidden_dragon

New Member
Re: Alkohol

das ist ein problem, das viele männer haben. versucht echt mal, länger zu kauen, 40x ist gerade bei fleisch ein guter anhaltspunkt. mir kam das selber viel vor, ich habs dann mal ausprobiert, und gemerkt, 40x ist gar nicht viel, wenn man nicht gerade dicke brocken schlucken will. man wird schneller satt, verbraucht weniger nahrung (spart geld) und verwertet die aufgenommene umso besser! die verdauung fängt schliesslich im mund an (stichwort enzyme).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Digestion im Mundraum ist jetzt nicht das Argument zu längerem kauen zu motivieren, dass was der Speichel an komplexen carbs aus der Nahrung zieht, zieht er in Magen und hauptsächlich dem Darm. Unrecht hast du nicht das die meisten ansich zu wenig kauen doch 40x halte ich für übertrieben. Alles über 20x(abhängig von Füllmenge und Konsitenz) kauen löst bei mir schon fast Brechreize aus denn da kann ich die Nahrung gleich in den Mixer packen und trinken [img10]

hidden_dragon

New Member

dann behaupte ich aber, dass das dein persönliches problem ist und nicht als allgemeinrichtlinie bewertet werden kann (genauso wenig wie mein 40er-tip).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hidden dragon schrieb:
dann behaupte ich aber, dass das dein persönliches problem ist und nicht als allgemeinrichtlinie bewertet werden kann (genauso wenig wie mein 40er-tip).

Ich würde nicht so weit gehen es als mein Problem hinzustellen ;D Aber warum nicht ein Feldversuch zur Kauhäufigkeit inklusive passender Umfrage erstellen [img28] [img3]

hidden_dragon

New Member

in einem von männern* dominierten forum? da musst selbst du zugeben, dass das eine denkbar schlechte ausgangslage ist.

*die ungleich häufiger das problem haben, viel zu schnell zu schlingen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auch wenn ich mich ungern auf eine Off-Topic Diskussion einlasse aber beim "kauen" kann man kaum Unterschiede zwischen Männrn und Frauen feststellen im Bereich wer muss anatomisch weniger/mehr zerkleinern. Das Männer allg. Schlingen ist nicht nur Vorurteil sondern hat auch mit dem Thema: Empfindung bei 40x kauen nichts zu tun da das mit Sicherheit ein Großteil der Menschen für unangenehm und wiederlich befinden... Aber warum keine Umfrage/Test starten bei dem die Teilnehmer mal 40 und mal 20x kauen und schildern wie sich das so anfühlt ;)

hidden_dragon

New Member

dann aber auch mit entsprechend fester nahrung, z.b. einem stück fleisch. 20 mal kauen reichen mir jedenfalls für einen bissen fleisch, egal wie zart es ist, NIE aus. auch wenn ich unbewusst kaue.

ich seh ein problem in deinem test: konzentriert man sich aufs kauen, wird man den bissen im mund intensiver wahrnehmen, als beim normalen essen. da kann einem verständlicherweise der geschmack oder die konsistenz nach dem x-ten mal schon unangenehm auffallen. klar, dass dann die 20 bissen besser abschneiden.

man kann bewusst bissen zählen und normal unbewusst essen einfach nicht vergleichen!

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass langsam und wenn möglich mit allen sinnen (nicht vor dem pc oder tv z.b.!) essen besser ist, als hastig zu schlingen - z.b., um das sättigungsgefühl besser spüren zu können.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass langsam und wenn möglich mit allen sinnen (nicht vor dem pc oder tv z.b.!) essen besser ist, als hastig zu schlingen - z.b., um das sättigungsgefühl besser spüren zu können.

Sicherlich ist auch das Bewusstsein hier ein Faktor aber da geh ich ich mit ;)

Und nun denke ich das wir wieder wenn nötig zum eigentlichen Thema zurückkommen!

Bodycounter

New Member

Du kaust VIERZIG mal?! Ich komm nichma auf zehn. Eigentlich lass ich mir nur so viel Zeit fürs kauen, wie lange ich mit meiner Gabel brauche, um neues Essen in den Mund zu schieben, das läuft reibungslos ohne Pause ab ;D

Zum eigentlichen Thema gibts wohl nicht mehr alzu viel zu sagen de-fortis, daran musst du dich gewöhnen, dass längergeführte Threads ins Off-Topic geraten, aber irgendwie wirds dann meistens interessant ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zum eigentlichen Thema gibts wohl nicht mehr alzu viel zu sagen

Deshalb schrieb ich, "wenn nötig" ;) Aber wenn Interesse besteht könnt ihr auch weiter über eure Kaugewohnheiten diskutieren.

Da muss ich mich also dran gewöhnen? [img3]

hidden_dragon

New Member

pass auf bodycounter, forti hat den längeren*!

*hebel natürlich!!

Bodycounter

New Member

de-fortis schrieb:
Da muss ich mich also dran gewöhnen? [img3]

Ok, du kannst natürlich strikt alle Off-Topics löschen, die dazugehörigen Ersteller verwarnen/bannen und den Thread closen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre ;)

Ansonsten finde ich kauen überbewertet, mir geht es ja nicht mal darum weniger zu essen. Ich persönlich kann einfach besser trainieren, wenn ich mir den Magen ~2+ Stunden vorher richtig vollgehauen habe :) Außerdem genieße ich es mal wieder reinzuhauen, nachdem ich gut zwei Jahre auf mein Essen penibel geachtet habe, um abzunehmen.

seal

New Member

also ich hab an nem abend schonmal soviel nudel ngegessen, dass ich die ganzen acht nicht schlafen konnte und am näcvhsten tag wg. müdigkeit ne matheklausur verhauen hab...

seal.

hidden_dragon

New Member

@bodycounter
der haken sitzt imho da, wo du "energie haben" mit "bauch vollschlagen" gleichsetzt. wer sagt denn, dass du bei besserer nahrungsverwertung durch ausreichendes einspeicheln (ekliges wort, find ich, aber hilft nix) nicht genauso viel energie hättest?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ok, du kannst natürlich strikt alle Off-Topics löschen, die dazugehörigen Ersteller verwarnen/bannen und den Thread closen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre

Ich kann auch einfach nichts tun und lediglich ab und zu mal darauf hinweisen die Forenregeln annähernd einzuhalten ;)

@Hidden: danke für den Lacher ;D

Im Prinzip bin ich schon froh das es im MC gemütlich und bisher immer friedlich zuging. Bis auf einen Bann vor 2 Jahren gab es ja bisher nichteinmal Verwarnungen und dies nicht weil das Team tolerant ist, sondern weil sich die meisten hier zu benehmen wissen. Ausschweifungen kann man deshalb auch mal zulassen aber nach den ersten paar Beiträgen war diese Diskussion eh nicht mehr ernst zu nehmen und hätte eigentlich gleich ins OT gehört.

Bodycounter

New Member

De-fortis hat es auch gar nicht nötig andere zu Verwarnen oder so, weil er halt so einen langen hat ;)

@ hidden dragon: Meinst du wirklich es macht für den Körper einen nennenswerten Unterschied, ob mein Essen richtig schön durchgekaut und zerspeichelt ist oder einfach nur kleingekaut und runtergeschluckt? Ich denke die Nahrungsverwertung wird in etwa auf das selbe hinauslaufen. Ist ja nicht so, dass der Körper unfähig ist komplexe Kohlenhydrate aufzunehmen, außer das es vorher durch den Speichel vorverdaut wurde?

Experten bitte ;D

Ps: Ich sehe gerade, dass der Thread schon auf der 1. Seite ins OT geraten ist^^ Aber naja, das eigentliche haben wir ja geklärt :)

hidden_dragon

New Member

der mund ist immerhin der anfang unseres verdauungssystems ;)

das aufspalten von stärke durch ptyalin beim kauen ist nur ein punkt. wichtiger finde ich zum einen den fakt, dass zerkleinerte nahrung auch im darm besser verwertet werden kann. das liegt auf der hand.

auf der anderen seite spielt für mich persönlich eben auch der sättigungseffekt eine rolle, der euch ja vollkommen egal zu sein scheint. warum soll ich den ständig übergehen, nur weil ich zu faul bin, wenigstens halbwegs aufmerksam zu essen? oder fühlt ihr euch toll oder männlich, wenn ihr mal wieder riesen nahrungsberge vernichtet habt?

ich find solche denkweise und diese 'mir-egal-haltung' ekelerregend. letztlich ist essen im größten teil der welt ein kostbares gut, das wir viel zu wenig zu schätzen wissen, weil wir im überfluss davon haben. manchen leuten gehts halt einfach noch zu gut, fällt mir da nur noch ein!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Meinst du wirklich es macht für den Körper einen nennenswerten Unterschied, ob mein Essen richtig schön durchgekaut und zerspeichelt ist oder einfach nur kleingekaut und runtergeschluckt?

Ptyalin in Verbindung mit dem Speichelsekret durchmengt die Nahrung und beginnt mit der Spaltung von Polysacchariden, aufgenommen wird allerdings noch nichts, dies passiert nach weiterführender Zersetzung im Magen und anschliessend in die Darmschleimhaut. Die Verdauung verzögert sich wenn ich "schlinge", signifikante Unterschiede zwischen ein paar mal kauen(was genügt) und sehr langem kauen gibt es nicht wirklich.

ishina

Active Member

Die Entwicklung des Themas ist wirklich spannend. Ich werde mich einmal bewusst an den Ratschlag von HD halten und die Nahrung 40x kauen, ehe ich sie schlucke. Wenn man einen fremden Habitus bewusst ausführt (ohne Ausnahmen), wird er schnell zu seinem eigenen.

Bodycounter

New Member

hidden dragon schrieb:
oder fühlt ihr euch toll oder männlich, wenn ihr mal wieder riesen nahrungsberge vernichtet habt?

Wieso kommen denn solche komischen Aussagen? Nur weil ich schneller esse als andere, will ich damit nicht meine Männlichkeit unter Beweis stellen ??? Genauso verhält es sich beim Rülpsen und Furzen, das stellt keine Männlichkeit unter Beweis. Ich finde eher, wer zwanghaft gegen seine Natur handelt, liegt im Unrecht. Natürlich sollte man die Grenzen kennen, welche man hat.

Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich Nahrung auch als nichts wirklich besonderes mehr an, heutzutage ist es normal in den Supermarkt zu gehen und dort eben einzukaufen, zumindest in unserer Gesellschaft.

Oben