• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Noch ein KDK LOG

shoot to thrill

Active Member
AW: Noch ein KDK LOG

Heute Bank mit Ablage:

60/8/8
100/5
115/5/5/5/5/5

Gruß Basti

Eisenfresser

Moderator
Moderator

shoot to thrill

Active Member

Wettkampfbestleistung ist ohne shirt 162,5....allerdings hab ich da glaube ich auch über 110 Kg gewogen....

Was 5rm Bestleistung ist kann ich gar nicht sagen...als ich früher mal Korte trainiert habe hab ich glaube 6x6 mit maximal 130 oder 132,5 gedrückt, allerdings 3 mal die Woche. Mit dotzen hab ich mal nen 8er mit 140 geschafft....ist aber alles auch schon ne Weile her....aber mal sehen ob ich das mit unter 100Kg noch mal toppen kann...es geht ja langsam wieder aufwärts seitdem ich auch Bank wieder regelmäßig und einigermaßen sinnvoll trainiere....

die 115 heute waren auch noch nicht sonderlich schwer, da geht schon noch ein bisschen....aber gemach gemach :D

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

shoot to thrill

Active Member

Moinsen...heutiges Training:

Beuge:

20/10/10
60/8
90/5
110/3
130/2
150/5

Kreuzheben steifbeinig oder rumänisch oder irgendwas dazwischen: ;D

50/8
90/5
105/5/5/5

und ein paar Spielereien....

Video hab ich auch....kommt gleich, ist aber irgendwie riesig geworden (34mb) :smad:

LG Basti

shoot to thrill

Active Member

so, hier das Video, habs auf 11mb runter bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=y8jzrgKV_K8

edit: hier noch das rumänische kh...hab ich nur mal so gefilmt...:

http://www.youtube.com/watch?v=MjIVnBL-q4U

Die Tiefe gefällt mir noch nicht und es sieht alles noch etwas instabil aus, ich muss mich erst noch an den Stand, die Schuhe und vor allem wieder an etwas höhere Gewichte gewöhnen....aber das wird schon, war noch relativ leicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Beuge, da gibt es nichts zu knurren, geht ja langsam wieder aufwärts!!!

Gruß Eisi

shoot to thrill

Active Member

Ich bin seit kurzem 26.

Das erste Mal in nem KDK Verein war ich mit 15, wirklich zusammenhängend trainiert habe ich aber nur von 15-17 (dann hab ich leider pausiert weil keine Lust mehr) und dann wieder von 20-23, der Rest war verletzungsbedingt nicht so der Bringer da ich immer wieder aussetzen musste. Jetzt trainiere ich wieder seit ich glaube Juni gezielt KDK.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, die mangelnde Tiefe knurrt noch ein wenig
Gruß
Ich kenne Einige (u.a. bei uns im Verein) die sich die richtige Tiefe für den Wettkampf aufheben
und im Training bewußt flacher beugen...:ssmile:

Ich versuche zwar immer auf Wettkampftiefe zu beugen, aber gibt halt noch andere Sichtweisen, wie immer...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Die Beuge ist von der Kraft her nicht schlecht, keine Frage!

Technisch hast du allerdings noch viel Arbeit vor Dir. Die Tiefe ist da meiner Meinung nach noch das geringere Problem. Bei der Knieführung dürften erneute Knieprobleme nicht all zu lange auf sich warten lassen, gerade weil du schon Vorschäden hast. Viel zu instabil das ganze,das nach innen Knicken ist tötlich für passive Strukturen wie Menisken und Co.

Würde Dir dringend empfehlen was dagegen zu tun. Helfen könnten neben bewusstem Techniktrainig mit Fokus auf die Knieführung u. a. die Kräftigung des Vastus medialis und die Kräftigung/Aktivierung der Abduktoren (separat oder während der komplexen Bewegung z.B. durch die Verwendung eines Gummibandes das um die Knie gespannt wird ein aktives nach außen drücken der Knie fördert). Außerdem solltest du mal schauen/überprüfen lassen ob evtl. eine Fußschwäche vorliegt. Falls ja sollte diese durch gezielte Fußkräftigung und Beinachsentraining beseitigt werden (die Durchführung eines solchen Trainings ist auch bei gesunden Füßen dehr sinnvoll).

Gruß

shoot to thrill

Active Member

Danke solos. Ja, genau dieses nach Innen wandern der Knie meinte ich mit instabil.

Ich werd mal sehen wo ich ein geeignetes Gummiband herbekomme (weiß da jemand einen Tip welche Art Band sich für solche Geschichten eigenet?).

Und kannst du mir evtl. etwas näher erläutern, wie man Fußachsen- und Beinkräftigungstraining durchführt? Darunter kann ich mir im Moment grad nichts vorstellen.

Vielen Dank schonmal, hat sich ja jetzt schon gelohnt mit dem Log. Freut mich, dass man hier gleich so viel Hilfe bekommt. :ssmile:

Gruß Basti

königderberge

Well-Known Member

Seh ich genauso wie solos, Oberkörper wirkt sehr stabil, aber Knieführung ist noch sehr labil und unsicher.
Lieber mal etwas weniger Gewicht und auf stabile Knieführung achten.

Marty McFly

Well-Known Member

Vielen Dank schonmal, hat sich ja jetzt schon gelohnt mit dem Log. Freut mich, dass man hier gleich so viel Hilfe bekommt. :ssmile:

Gruß Basti

Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass das Niveau bei MC wirklich sehr hoch ist und sich hier ne Menge "Hochkaräter" tummeln, die einem oftmals sehr gute Tipps geben.

janden

Well-Known Member

Bin auch der meinung, dass man nicht immer gleich auf die Tiefe achten sollte, wenn andere Fehler vorliegen.
Erst wenn man die flache Beuge optimiert hat, kann man tiefer runter, aber wenn man bei ner halben Beugen schon instabil wirkt, dann ist das weiter unten sicher nicht besser.

Ansonsten schönes Log, Weiter so.

@eisi
Bin ja in der Regel auch ein Flachbeuger im Training :)

S

Solos

Guest

Danke solos. Ja, genau dieses nach Innen wandern der Knie meinte ich mit instabil.
Und kannst du mir evtl. etwas näher erläutern, wie man Fußachsen- und Beinkräftigungstraining durchführt? Darunter kann ich mir im Moment grad nichts vorstellen.

Hey "Shooter" ;)

Zum Thema Fuß-/Beinachsentraining kopiere ich dir hier mal die Antwort die ich in einem anderen Thread auf eine ganz ähnliche Frage gegeben hab rein. Denke das dürfte reichen um eine Vorstellung von dem zu bekommen was ich meine.

Alles mögliche, hauptsache vielseitig:
Barfuß Gehen über den ganzen Fuß, nur auf den Fuballen, nur auf den Fersen, das ganze im Wechsel, Gehen auf der Innenseite, Gehen auf der Außenseite, Lauf ABC auf verschiedenen Untergründen (Sand, Rasen, ab und an auch Tartan/Hallenboden), viel Sensomotorisches Zeugs auf Therapiekreiseln, selbst gebauten Wackelbrettern, Slag-Line, Air-Tex Matten, Weichboden oder - Turn-Matten, Schwebebalken, Barren mit kleinen Zusatzaufgaben wie Augen schließen, gekoppelten Armbewegungen, Ball hin und her oder gegen die Wand Werfen, Volleyball hin und her spielen oder wenns in die Spezifik geht Imititationen von Teil- und/oder Gesamtbewegungen, dazu kleine Sprungformen mit austarieren ebenfalls auf unterschiedlichen Untergründe etc, pp.....

Zusätzlich habe ich gerade zu Beginn oft kleine Koordinationtsübungen für die Fußmuskulatur ausgeführt. Eigentlich ganz einfache Dinge wie Füße klein machen durch Ansteuerung des Längsgewölbes und/oder des Quergewölbes, Gewicht bewusst verlagern auf den Ballen, bewusst Dreipunkt-Stand einnehmen, Zehen gezielt ansteuern und seperat bewegen (ja, das geht!) usw., fielen mir aber gerade zu Beginn echt schwer, man glaubt gar nicht wie faul man seine Füße in der heutigen Zeit macht!
Mittlerweile habe ich solche Sachen z.T. in meinen Alltag integriert, so stehe ich zum Beispiel beim Zähne putzen grundsätzlich auf einem Bein und schließe die Augen, dasselbe wenn ich auf die Bahn oder an einer Ampel warte.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Nike Free gemacht (soll jetzt keine Werbung sein).

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man zunächst einaml wieder lernt die einzelnen Funktionen des Fußes zu nutzen, sprich die Bewegungen Koordiniert. Erst dann macht eine gezielte Kräftigung Sinnn, diese sollte dann immer mit sensomotorischen Komponenten, auch für die gesamte Beinachse, gekoppelt sein.

Gruß

shoot to thrill

Active Member

Super, vielen Dank Solos!

Ich werde deine Ratschläge beherzigen. Hab mir gestern auch so ein Theraband gekauft, das werd ich mir nun mal beim Beugen um die Knie binden und auch so ein bisschen meine Abduktoren damit trainieren (eine andere Möglichkeit dazu habe ich leider nicht).

Training von gestern:

Bankdrücken ohne Ablage:

60/8/8
90/5
110/3
125/1

auf 3 Bretter:

140/5 (diesmal gings, sogar recht leicht)

auf 5 Bretter:

150/5

Gruß

Oben