• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Noch ein KDK LOG

shoot to thrill

Active Member
Hallo allerseits…

Nachdem ich hier seit Anfang des Jahres nach dem Crash des IS-Forums (dort war ich mal Squat4life) stiller Mitleser gewesen bin, versuche ich jetzt einmal, ein kleines Log über meine Trainingseinheiten zu verfassen.

Ich trainiere jetzt wieder seit ein paar Monaten “die großen Drei”, nachdem ich verletzungsbedingt fast ein Jahr mehr oder weniger gar nicht gebeugt und gehoben habe und im Zuge dessen dann auch das Bankdrücken nur noch sehr sporadisch ausgeführt habe.

In der Pause habe ich das Rennradfahren für mich entdeckt und wäre auch fast bei diesem Sport “hängengeblieben”, aber da mein Herz nach wie vor für den Kraftsport schlägt und sich meine Knie nach über 2 Jahren Dauerproblemen (ich konnte teilweise ohne Ibuprofen nicht mal mehr ohne Gewichte in die Knie gehen) nun endlich rehabilitiert zu haben scheinen, hab ich wieder Blut geleckt (spätestens seit ich beim RAW-Cup letztens als Zuschauer dabei war). Nächstes Jahr möchte ich dann auch wieder an Wettkämpfen teilnehmen.

Mein Körpergewicht ist in den letzten zwei Jahren, vor allem durch das viele Rad fahren, von (wirklich sehr fetten!!!) 118 Kg auf zwischenzeitlich 85 Kg gefallen, mittlerweile liege ich wieder bei 89 Kg. Zunehmen möchte ich erstmal nicht wieder unbedingt, da mir mittlerweile auch der Radsport ein wenig ans Herz gewachsen ist und ich noch ab und zu etwas fahren möchte ohne nach ein paar Km vom Rad zu fallen, langfristig wird es aber eventuell wieder die -100Kg Klasse werden, da ich ja doch 1,91 groß bin. Schwerer möchte ich aber definitiv NIE WIEDER werden…

Konzentrieren werde ich mich in erster Linie auf die raw Kraft, da ich wahrscheinlich sowieso nur noch raw antreten werde (habe ich in den letzten Wettkämpfen auch so schon gemacht) und in meinem Equipment kann ich ja zur Zeit umlenken.

Meine Ziele sind in erster Linie gesund zu bleiben, wieder mit Spaß an der Sache KDK zu trainieren und nebenbei auch auf dem Rad ein wenig fit zu bleiben.

Daneben würde ich auch gerne meine alten Leistungen, die ich damals mit knapp 120Kg gemacht habe, mit unter 100Kg wieder erreichen bzw. überbieten. Das sollte, wenn meine Knie weiterhin keine Probleme mehr machen, im Beugen und Heben gut machbar sein, da ich dort eben wegen meiner ständigen Probleme nie wirklich kontinuierlich länger als ein halbes Jahr ohne “Verletzungspause” trainieren konnte und ich da auch dementsprechend mehr als mäßig war. Auf der Bank wird’s natürlich schwieriger, aber mal schaun…

So, jetzt genug geschwafelt…so viel will ja kein Mensch lesen. ;D

Trainiert wird an vier Tagen die Woche, und zwar wie folgt:

Mo: Bankdrücken schwer

Di: Beuge schwer, steifbeiniges Kreuzheben leicht

Do: Boards schwer (hat für mich auch raw immer viel gebracht, hier jeweils auf 3 und 5 Bretter)

Freitag: Beuge leicht, Kreuzheben (jeweils eine Woche schwer, eine Woche leicht), dazu Klimmzüge und etwas rudern

Das Volumen werde ich sehr niedrig halten, um meine Knie zu schonen und nichts zu riskieren. Weitere Nebenübungen mache ich überhaupt nicht, aus dem einfachen Grund weil ich da keine Lust zu habe und (für mich) festgestellt habe, dass es (bei mir) auch nichts bringt. Ich bin da wohl das genaue Gegenteil vom Eisi ;D, das pumpen liegt mir so gar nicht im Blut. :sdrool:

Radfahren werde ich nur nebenher, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe (momentan also nur am Wochenende).

Trainiert wird meist beim SV Siegfried Nordwest, manchmal bin ich aber auch beim AC-Heros.

Achja, fast vergessen, mein Alter beträgt nun seit kurzem bereits biblische 26 Jahre... :ssuprised:

So und nun erstmal genug von mir.

LG Basti :ssmile:

shoot to thrill

Active Member
AW: Noch ein KDK LOG

Hier gleich für einen kleinen Überblick das Training der letzten Woche, Beuge und Kreuz noch relativ locker, da steigere ich behutsam:

Mo 31.8.

Bankdrücken ohne Ablage:
2x8x60, 5x90, 2x110, 5x5x122,5

Di 1.9.

Beuge: 2x10x20, 8x50, 5x80, 3x110, 2x130, 5x145
KH mit gestreckten Beinen: 8x50, 5x80, 3x5x102,5

Do 3.9.

Bankdrücken ohne Ablage

2x8x60, 5x90, 2x115
auf 3 boards: 4x140 (bei der 5. verreckt)
auf 5 boards: 5x145

Fr. 4.9.

Beuge: 2x10x20, 8x50, 5x80, 5x105, 5x120
Kreuz: 8x70, 5x100, 3x130, 1x150, 5x165
Klimmzüge: 2x5 +6,25 Kg
LH-rudern bis 3x8x90

LG Basti

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schön zu lesen, bin gespannt wie es bei dir weitergeht...:ssmile:

Gruß Eisi

shoot to thrill

Active Member

Danke, schaun wir mal... :ssmile:

königderberge

Well-Known Member

Schaun ma mal!

Was hast Du für Probleme mit den Knien?
Ich denke auch daß bei deiner Grösse um die 100kg unabdingbar sind wenn die Figur etwas athletisch erscheinen soll.

Volumen ist arg gering, aber wenns reicht.
Machst Du bei KB und KH nur einen echten Belastungssatz?

Das mit dem Rennradfahren kann ich gut verstehen, komme gerade von einer kleinen Runde in den Alpen zurück, schönes Erlebnis auf das ich nicht verzichten will.
Andererseits ist es für Maximalkraftleistungen eher wenig förderlich stundenlang durch die Gegend zu radeln.;D

shoot to thrill

Active Member

Ich hatte eine Entzündung in beiden Patellasehnen, die meiner Meinung nach aus einer Kombi von (für mich) viel zu hohem Volumen (Korte 3x3 und natürlich mit mehr Gewicht als vorgesehen ;D ) und der Verwendung von GH-Schuhen mit Keil herrührte.

Als die Schmerzen anfingen hab ichs erstmal nicht weiter beachtet, einfach weitergemacht....irgendwann wurden die Schmerzen unerträglich...aber Vernunft - Fehlanzeige...ich habe dann oft Ibuprofen und Diclac eingeworfen und unter Schmerzen weiter trainiert bis gar nichts mehr ging. Das zog sich dann ca. 2 Jahre so hin....immer ein paar Monate training bis wieder nichts mehr ging.

Ich war dann 3 mal zum MRT....Ergebnis: Innenmeniskus genetisch bedingt angeblich wesentlich größer als Außenmeniskus (oder umgekehrt), dadurch kommt es wohl zu ungleichmäßigen Belastungen in meinen Knien. Empfehlung vom SPORTarzt: machen Sie nie wieder schweres Krafttraining, die Schmerzen werden immer wieder kommen.

Naja, was ich von diesem Arzt nun halte schreibe ich hier jetzt lieber nicht. ;D

Nach wie gesagt einem knappen Jahr Pause und viel Radfahrerei wurden die Schmerzen immer weniger und sind nun komplett verschwunden. Bis jetzt kommen sie auch trotz Training nicht wieder.

Ich beuge jetzt in flachen Bundeswehrsportschuhen und mache auch wirklich nur einen einzigen Belastungssatz, der Rest ist immer nur aufwärmen. Ich würde ja schon gern mehr Sätze machen, vor allem in der Beuge, aber ich bleibe lieber vernünftig (vorerst) und schau mal wie es sich so entwickelt.

ps: In den Alpen würde ich auch gerne mal ne Runde drehen, bin vor Jahren mal im Urlaub mit nem 17Kg MTB die Kaunertaler Gletscherstraße bis auf 2750m hochgeradelt, das hat schon Spaß gemacht. ;D Hier in Berlin gibts ja nichts was auch nur ansatzweise als Hügel zu bezeichnen wäre...

pps: die Erscheinung der Figur spielt überhaupt keine Rolle für mich...früher sah ich aus wie ein Mettigel, jetzt wie ein Besenstiel...aber das hat mich noch nie interessiert...ich will nur nicht wieder fett werden...

LG Basti

kecks

Active Member

Basti, dann hau mal auch weiterhin rein :)!

deadlifter1

Active Member

Viel Erfolg-werde mitlesen-bei mir sind die Knie auch eine Schwachstelle-da muss man eben besonders aufpassen!

shoot to thrill

Active Member

Danke euch! Ich glaube mittlerweile bin ich etwas vernünftiger geworden als in den "jungen" Jahren. :shappy:

königderberge

Well-Known Member

Nach wie gesagt einem knappen Jahr Pause und viel Radfahrerei wurden die Schmerzen immer weniger und sind nun komplett verschwunden. Bis jetzt kommen sie auch trotz Training nicht wieder.

ps: In den Alpen würde ich auch gerne mal ne Runde drehen, bin vor Jahren mal im Urlaub mit nem 17Kg MTB die Kaunertaler Gletscherstraße bis auf 2750m hochgeradelt, das hat schon Spaß gemacht. ;D Hier in Berlin gibts ja nichts was auch nur ansatzweise als Hügel zu bezeichnen wäre...

LG Basti

Habe auch einen Knieschaden und radeln tut auch meinen Knien gut.

Mal ein Appetithappen:

Anhänge

• Timmelsjoch 12.jpg
    Timmelsjoch 12.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 21

shoot to thrill

Active Member

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das Timmelsjoch ist natürlich auch ein absolutes Sahnestück. Irgendwann eines fernen Tages will ich auch mal die Ötzistrecke fahren...aber ganz in Ruhe...

S

Solos

Guest

Hi!

Auch von mir viel Erflog!

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass viele die Ursachen ihrer Knieprobleme mit der Verwendung von GH-Schuhen in Verbindung bringen. Diese Erfahrungen kann ich gar nicht teilen, eher im Gegenteil.

Aber wenn Dir die Umstellung auf Schuhe mit flacher Sohle geholfen hat dann wirds wohl zumindest ein Grund gewesen sein. Drücke Dir die Daumen das die Knie halten!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi!

Auch von mir viel Erflog!

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass viele die Ursachen ihrer Knieprobleme mit der Verwendung von GH-Schuhen in Verbindung bringen. Diese Erfahrungen kann ich gar nicht teilen, eher im Gegenteil.

Aber wenn Dir die Umstellung auf Schuhe mit flacher Sohle geholfen hat dann wirds wohl zumindest ein Grund gewesen sein. Drücke Dir die Daumen das die Knie halten!

Gruß
...war ja bei Marty auch so und das bei einem Gewichtheber...

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Bei einem Gewichtheber ist das nicht sooo verwunderlich, wenigstens dann nicht, wenn er so viele Jahre leistungsmäßig (d.h. hohe Umfänge und entsprechende Intensitäten) trainiert hat wie Marty. Man nennt das auch Verschleiß ;). KDK ist ja nun in Sachen Kniebeugen eine ganz andere Baustelle, von Belastungssteuerung bis Beugetechnik... Insofern kann man die Effekte, die jeweils der Gebrauch von Heberschuhen hat, nicht wirklich vergleichen. Überhaupt dürfte es sehr schwierig sein, hier allgemeingültige Aussagen zu machen.

shoot to thrill

Active Member

Ne ne, um Gottes Willen soll das kein Verteufeln von GH-Schuhen sein. Ich kann ja nichtmal wirklich sagen ob es nicht mit anderen Schuhen auch passiert wäre. Der Hauptgrund war sicher, dass ich es bei dem hohen Trainingsvolumen eben auch mit der Intensität übertrieben und auf die Signale meines Körpers gesch.... habe. Es kam ja auch nicht von heut auf morgen, sondern wurde nach und nach schlimmer.

Gebeugt habe ich aber schon eher im GH-Style, mein Stand war enger als schulterweit und meine Beugetiefe war ne ganze Ecke tiefer als erforderlich. Das hab ich aber jetzt alles angepasst und hoffe, dass es so funktionieren wird.

Ansonsten hat Kecks absolut recht, pauschalisieren kann man da gar nix. Ich kenne genug Leute die seit zig Jahren mit GH-Schuhen beugen und keinerlei Probleme bekommen haben.

S

Solos

Guest

Mir geht es auch nicht um allgemeingültige Aussagen oder darum die Richtigkeit dieser Aussagen in Frage zu stellen.

Ich habe halt nur ganz andere Erfahrungen gemacht:

Mit GH-Schuhen + vernünftiger Beugetechnik (nein, keine versteckte Kritik der Beugetechnik irgendeines Users hier) + durchdachter und progressiver Belastungsgestaltung haben sich Knieprobleme bis jetzt immer in Griff bekommen lassen bzw. sind erst gar keine aufgekommen. Und deshalb bin ich etwas verwundert, zumal man das ja in den Foren doch öfter liest.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das meine Auffassung von KB-Technik aus verschiedenen Gründen mehr in die Richtung einer GH-KB geht. Die meisten die über Probleme berichten jedoch im KDK-Style beugen (Marty damals allerdings wieder nicht). Dort liegt dann wahrscheinlich eine andere Kniebelastung vor, auf die sich widerum der Gebrauch von GH Schuhen anders auswirkt.

Wie dem auch sei, wenns hilft auf anderes Schuhwerl umzustellen ist ja alles ok, ich werds auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Schön, dass man jetzt hier etwas ausführlicher was zu lesen bekommt von dir. Viel Erfolg!

Marty McFly

Well-Known Member

Bei einem Gewichtheber ist das nicht sooo verwunderlich, wenigstens dann nicht, wenn er so viele Jahre leistungsmäßig (d.h. hohe Umfänge und entsprechende Intensitäten) trainiert hat wie Marty. Man nennt das auch Verschleiß ;). KDK ist ja nun in Sachen Kniebeugen eine ganz andere Baustelle, von Belastungssteuerung bis Beugetechnik... Insofern kann man die Effekte, die jeweils der Gebrauch von Heberschuhen hat, nicht wirklich vergleichen. Überhaupt dürfte es sehr schwierig sein, hier allgemeingültige Aussagen zu machen.

Verschleiß ist im Normalfall aber nicht reversibel, oder? ;)

Bei mir war es zum Glück nur Überlastung.

Pauschal sagen kann man natürlich nichts, ich denke einfach, dass es einfach wahrscheinlicher ist, dass die Knie in ungünstige Winkel kommen, wenn man mit GH-Schuhen beugt, als ohne.

Solang man mit den GH-Schuhen keine Probleme hat, ist es ja gut. Der Stand ist auf alle Fälle sehr gut. :)

kecks

Active Member

Naja, nicht reversibel, aber der Verschleiß kann akute Entzündungen verursachen, die dann durch mechanische Veränderungen (Schuhwerk, Stand, sonstige Technikvariation) wiederum zum Abklingen gebracht werden können. Zumindest ist das jetzt bei mir mal so. Der Verschleiß (bei mir durch Gewicht, Anlage - ich war das erste Mal wegen massiven Knieproblemen als 12jährige Hobbyleichtathletin in Behandlung und habe deshalb u.a. den Weitsprung -5,56 m mit 14 Jahren - sehr früh vollkommen aufgegeben) ist immer da. Die Probleme, die sich dadurch zeitweise ergeben, sind aber beeinflussbar bzw. sogar größtenteils vermeidbar.

Wie auch immer, da kommt wohl niemand ums Testen und Probieren herum. Zumal die Knieentlastung beim flachen Stehen dann durch Hüft- und Rückenbelastung erkauft wird. Der eine toleriert das eine besser, der andere das andere... Ab gewissen Umfängen und Intensitäten ist es (es=beliebig) eben kein Gesundheitssport mehr. :)

Oben