• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

skodde

New Member
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

Hallo Forum - ich lebe auch noch! :sdrool:

Verzeiht mir meine mangelnde Aktivität in letzter Zeit, aber ich habe zur Zeit nicht nur mit der Hitze, sondern v.a. mit Prüfungen, Hausarbeiten und Forschungsberichten zu kämpfen. Nichtsdestotrotz (oder besser gerade deshalb) gab es regelmäßiges Training, dass ich nur letztens einmal ausfallen lassen musste, weil mich mein Darm schon wieder plagte...

Hier mal die Nachträge vom Freitag...war ob der Hitze nicht ganz so toll, aber man tut, was man kann. Heute nachmittag dann vermutlich wieder das andere Split-Programm.

Kniebeugen: 12 (42,5kg) / 12 (45kg) / 10 (47,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und beladenem Rucksack: 12 re+li (23,6kg + 7,5kg) / 12 re+li (23,6kg + 8,75kg) / 11 re+li (28,6kg + 7,5kg)
Bankdrücken (40kg): 10 / 9 / 8
KH-Flys: 12 (9,3kg pro KH) / 20 (6,8kg pro KH)
[PS: Musste im zweiten Satz Gewicht runternehmen, weil es mir im Bereich zwischen rechtem Daumen und Zeigefinger super weh tat, als ich die 9,3kg in der Hand hielt, fühlte sich ein bisschen an, als wäre der Daumen 'überdehnt'. Komischerweise war es danach dann sehr schnell wieder weg und ein paar Stunden später habe ich absolut garnichts mehr gemerkt...was könnte es damit auf sich haben? Falscher Griff?]
Frontdrücken (6,8kh pro KH): 12 / 10
KH-Curls im Sitzen, halbe ROM: 12 re+li (11,8kg) / 10 re+li (13kg)
...und im Anschluss noch 30 WH mit der leeren LH-Stange - 10x volle ROM, 10x halbe ROM, 10x volle ROM
Diverse Bauchübungen

Viele Grüße!
skodde

skodde

New Member

Guten Morgen!

Hier jetzt der Nachtrag vom Training vom gestern. Bei 29°C in der Butze (wir wohnen direkt unterm Dach...) musste ich schon sehr mit mir ringen...komischerweise ging es mir beim Training dann fast besser als beim Rumsitzen, der Schweiß hat seine kühlende Kraft ganz gut entfaltet, hehe.

Das ist passiert:
Kreuzheben: 12 (42,5kg) / 12 (45kg) / 9 (47,5kg)
Klimmzüge: 9 - 6 - 5 - 4 - 4 [Geht immer besser! Nur leider noch nicht konstant...]
Hängendes Rudern: 13 / 13 / 12
LH-Rudern: 9 (35kg) / 9 (35kg) / 9 (35kg)
Dips: 14 (BW + 7,5) / 12 (BW + 8,75) / 10 (BW + 8,75)
Pull-Over (16,8kg): 11 / 9
Rotatorentraining (Scapula Push-Ups & Cuban Press)

So...jetzt heißt es wieder Hausarbeit schreiben. Bis dahin [img24]

skodde

New Member

So, ich melde mich auch mal wieder zurück. Sorry wegen dem Totalrückzug...

Aber wegen Prüfungen, Krankheitsfall in der Familie und in der letzten Woche auch noch eigener Invalidität durch unschöne Halsentzündung hatte ich entweder keine Zeit zum Posten und/oder zum Trainieren, was sich jetzt hoffentlich beides wieder ändert.

Trotz dem Trainingsausfall durch Krankheit (zwischen dem letzten Traininig und dem Wiedereinstieg lagen jetzt neun Tage) konnte ich problemlos an die letzten Trainingswerte anschließen...vielleicht tat die Zwangspause doch mal ganz gut.

Hier nun die Resultate:
Kreuzheben: 12 (45kg) / 12 (47,5kg) / 12 (50kg) / 9 (52,5kg) [Hier scheitert es eigentlich nur an der Griffkraft...vielleicht sollte ich jetzt doch mal den Kreuzgriff üben]
Klimmzüge: 8 - 7 - 5 - 5 - 6
Hängendes Rudern: 14 / 14 / 13
LH-Rudern: 10 (37,5kg) / 8 (37,5kg) / 9 (37,5kg)
Dips: 12 (BW + 8,75) / 12 (BW + 8,75) / 12 (BW + 8,75)
Pull-Over (16,8kg): 13 / 12 [Hier dann wohl auch mehr beim nächsten Mal]

Am Dienstag steht dann wieder der andere Teil des Splits an. Mal schauen, wie die Beine die Pause verkraftet haben...

Viele Grüße,
skodde

skodde

New Member

Guten Morgen!

Training gestern:
Kniebeugen: 12 (50kg) / 12 (52,5kg) / 12 (55kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und beladenem Rucksack: 12 re+li (23,6kg + 10kg) / 12 re+li (28,6kg + 10kg) / 12 re+li (28,6kg + 10kg)
Bankdrücken (42,5kg): 10 / 9 / 8
KH-Flys: 12 (9,3kg pro KH) / 10 (9,3kg pro KH)
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, Hammercurls im Stehen, Langhantelvariationen im Stehen)

Das wars auch schon. :ssmile:

skodde

New Member

Hallo Gemeinde!

Hier der Nachtrag vom gestrigen Training. Bevor ich jedoch die Resultate poste, nochmal eine Frage: Was kann ich tun, um möglichst effektiv meine Griffkraft fürs Kreuzheben zu steigern? Mit dem Kreuzgriff fühle ich mich absolut nicht wohl (habe gestern mal damit rumexperimentiert), weshalb ich auch weiterhin gerne im Obergriff trainieren möchte. Ich merke nämlich, dass mein Rücken looocker mehr als die 52,5kg packen würde, aber meine kleinen Weibsenhände machen da nicht mit :sdrool:

Zunächst werde ich mal die Handschuhe weglassen - in der Hoffnung, dass das einen Unterschied macht. Und ansonsten muss ich irgendwie an meiner Griffkraft arbeiten. Jemand einen guten Tipp? Ich dachte schon an diese Gripper (Fingerhanteln), die kosten quasi nix und das könnte ich dann nebenbei auf der Couch machen...oder ist das Blödsinn?

Naja...ihr könnt mich ja mal beraten. Ansonsten war das Training ganz nett, fürs Hängende Rudern bräuchte ich jetzt auch mal Zusatzgewicht, habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Rucksack wie bei den Dips klappt da ja nicht. Vielleicht muss ich mir jetzt tatsächlich mal sone Gewichtsweste zulegen...ob es die auch in Damengrößen gibt? ;D
Raufgepackt habe ich zudem bei den Dips und beim Pull-Over - es geht langsam voran, schön :)

Kreuzheben: 12 (47,5kg) / 12 (50kg) / 10 (52,5kg)
Klimmzüge: 9 - 7 - 5 - 5
Hängendes Rudern: 15 / 14 / 14
LH-Rudern (37,5kg): 10 / 10 / 9
Dips (BW + 10kg): 12 / 10 / 10
Pull-Over: 13 (17,3kg) / 10 (17,8kg) / 9 (17,8kg)

LG, skodde

PS: Hoffentlich habt ihr schöneres Wetter als hier in München....es ist nur noch traurig :ssleepy:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo Gemeinde!

Hier der Nachtrag vom gestrigen Training. Bevor ich jedoch die Resultate poste, nochmal eine Frage: Was kann ich tun, um möglichst effektiv meine Griffkraft fürs Kreuzheben zu steigern? Mit dem Kreuzgriff fühle ich mich absolut nicht wohl (habe gestern mal damit rumexperimentiert), weshalb ich auch weiterhin gerne im Obergriff trainieren möchte. Ich merke nämlich, dass mein Rücken looocker mehr als die 52,5kg packen würde, aber meine kleinen Weibsenhände machen da nicht mit :sdrool:

Zunächst werde ich mal die Handschuhe weglassen - in der Hoffnung, dass das einen Unterschied macht. Und ansonsten muss ich irgendwie an meiner Griffkraft arbeiten. Jemand einen guten Tipp? Ich dachte schon an diese Gripper (Fingerhanteln), die kosten quasi nix und das könnte ich dann nebenbei auf der Couch machen...oder ist das Blödsinn?
Als erstes könntest du dir flüssiges Magnesia kaufen, gibt es in jedem Kletterladen,
z.b. hier... http://www.peak-berlin.com/index.html

...mußt danach nur mit Feuchttüchern das Klebezeug abwischen...

...ansonsten bringen die Gripper NIX...

...was für die Griffkraft gut kommt, wenn du einfach mal die Langhantel beim Kreuzheben etwas länger hälst...

...mein Vorschlag, nach deinen normalen Sätzen, bei der letzten Wdh., oben einfach einfach das Gewicht noch etwas halten,
nach deinen Arbeitssätzen auch ruhig noch ein paar Haltesätze ranhängen, geht auch mit Kurzhantel...

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

fürs Hängende Rudern bräuchte ich jetzt auch mal Zusatzgewicht, habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Rucksack wie bei den Dips klappt da ja nicht. Vielleicht muss ich mir jetzt tatsächlich mal sone Gewichtsweste zulegen...ob es die auch in Damengrößen gibt?
Echt jetzt? :ssuprised:
Aber bei den vielen Klimmies die du packst glaub ich dir das glatt. Wie genau machst du denn das hängende Rudern? Gibt ja auch ohne Gewicht ein paar Steigerungsstufen. Das mit den Füßen aufm Pezziball ist jetzt nicht auf diesem Vid, kannst du aber auch noch auf Youtube finden.

[YOUTUBE]iinDb2zf8c8[/YOUTUBE]

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, einen Rucksack verkehrt rum und mehr in Richtung Bauch zu tragen. Oder Hantelscheibe oder Sandsack aufn Bauch legen, müsste eigentlich halten.

EDIT: Danke Eisi für den Tipp mit dem flüssigen Magnesia und den Feuchttüchern. Sieht so aus, als könnte ich davon auch profitieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

EDIT: Danke Eisi für den Tipp mit dem flüssigen Magnesia und den Feuchttüchern. Sieht so aus, als könnte ich davon auch profitieren.
... in den Kletter-Shops (auch in dem obigen) kann man natürlich auch Magnesia-Blocks bzw. auch Pulver kaufen, was aber staubt, im Home-Gym evtl. nicht so erwünscht, deswegen ist die flüssige Varaiante eine bessere Alternative...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

skodde

New Member

Echt jetzt? :ssuprised:
Aber bei den vielen Klimmies die du packst glaub ich dir das glatt. Wie genau machst du denn das hängende Rudern? Gibt ja auch ohne Gewicht ein paar Steigerungsstufen. Das mit den Füßen aufm Pezziball ist jetzt nicht auf diesem Vid, kannst du aber auch noch auf Youtube finden.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, einen Rucksack verkehrt rum und mehr in Richtung Bauch zu tragen. Oder Hantelscheibe oder Sandsack aufn Bauch legen, müsste eigentlich halten.

Hallo bedee! :ssmile:

Ich mach das Hängende Rudern ziemlich 'low-tech'. Habe im Schlafzimmer ein Free-Rack stehen und lege dann auf die untere Ablagefläche (Notablage) eine gut beladene Langhantelstange, damit nix hin- und herwackelt. Dann leg' ich mich unter die Stange, packe meine Füße erhöht auf das vor mir stehende Bett und ziehe mich dann von unten hoch. Kannst du dir das ungefähr vorstellen? Ist schwer zu beschreiben...

Das mit dem Rucksack verkehrtherum hatte ich auch schon erwogen, vielleicht teste ich das mal! Die Nummer mit der Hantelscheibe ist mir zu heikel, da meine Ausführung recht explosiv ist. Danke dir aber für die Tipps!

@ Eisi: Danke für den Tipp, ich schau' mir den Link mal an. Und lieb, dass du sogar an die Sauberkeit meines Home-Gym denkst ;D

LG, skodde

bedee

Team Ernährung
Moderator

Kannst du dir das ungefähr vorstellen? Ist schwer zu beschreiben...
Ja, schon. Mit erhöhten Füßen ist das ja schon die fortgeschrittene Variante und wenn du keine instabile Unterlage (Pezziball) einführen willst/kannst, dann steuerst du wohl langsam aber sicher auf die einarmige Variante zu :eek:

wg. Magnesia: der Staub auf Fernseher, Stereoanlage und Perserteppich nervt schon ziemlich!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

dann steuerst du wohl langsam aber sicher auf die einarmige Variante zu
Na na, erstmal die Zusatzgewichte ausreizen und später zusätzlich nur mit einem Bein als auflage arbeiten.

Bezüglich der Zusatzgewichte bevorzuge ich die Gewichtsweste, günstig und sitzt im Normalfall recht gut, darunter kann man noch Hantelscheiben schieben. Sieht dann bei mir so aus:
http://www.myvideo.de/watch/7577068/haengend_Rudern_komplex

Die Weste (10Kg, Gewichte variabel entnehmbar) gibts bei Amazon für knapp 15 Euro.

da meine Ausführung recht explosiv ist
Wenn ich sowas lese geht mir das Herz auf [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@skodde

Du mußt unter Bergsport und dann unter Chalk schauen...

Gruß Eisi

skodde

New Member

Na na, erstmal die Zusatzgewichte ausreizen und später zusätzlich nur mit einem Bein als auflage arbeiten.

Bezüglich der Zusatzgewichte bevorzuge ich die Gewichtsweste, günstig und sitzt im Normalfall recht gut, darunter kann man noch Hantelscheiben schieben. Sieht dann bei mir so aus:
http://www.myvideo.de/watch/7577068/haengend_Rudern_komplex

Die Weste (10Kg, Gewichte variabel entnehmbar) gibts bei Amazon für knapp 15 Euro.

Hey, das Video ist super, um meine Beschreibung zu illustrieren. Genau so ist das Grundprinzip bei mir auch...nur, dass meine Füße halt auf dem Bett liegen, hehe.

Der Preis für die Weste ist ja echt fair! Hätte mir das weit teurer vorgestellt...Ich hoffe halt, dass die mir nicht zu groß ist, aber ansonsten werde ich das wohl mal auf die Einkaufsliste setzen. Ich denke, ich probiere es einfach, zur Not kann ich das Ding noch immer zurückschicken.

Wenn ich sowas lese geht mir das Herz auf [img17]

Hihi - macht so auch viel mehr Spaß als langsam :ssmile:

@ Eisi: Hab es schon über die Suchfunktion gefunden, danke.

skodde

New Member

Hallo Gemeinde! Bin gerade mit dem Training fertig:

Kniebeugen: 12 (52,5kg) / 12 (55kg) / 12 (57,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH und beladenem Rucksack: 12 re+li (28,6kg + 10kg) / 12 re+li (28,6kg + 12,5kg) / 12 re+li (28,6kg + 12,5kg)
Bankdrücken (43,5kg): 11 / 7 / 7
KH-Flys: 12 (9,3kg pro KH) / 12 (9,3kg pro KH)
Curl-Variationen (im Sitzen mit Aufstützen am OS, Hammercurls im Stehen, Langhantelvariationen im Stehen)

Alles, was blau ist, sind gewichtsmäßig neue Höchstwerte. Bin zufrieden soweit, langsam und stetig geht es voran...bei den Beinübungen geht allerdings noch viel mehr wie ich glaube - habe nur immernoch so blöde Ängste wegen meiner Knie. Scheiß Kopf, würde ich manchmal gerne abstellen das Ding :smad:

Habe mir jetzt übrigens die empfohlene Gewichtsweste bestellt, forti! Bin schon gespannt, ob ich damit gut arbeiten kann :ssmile:

So, jetzt gehts duschen und danach zu Schwiegereltern lecker Essen fassen.

LG, skodde

letizia

Well-Known Member

super! sehr schöne progression (hab ich eigentlich jemals in deinem log was anderes geschrieben??)!!

den kopf auszuschalten wäre schön, da hast du völlig recht - mir hilft es ungemein, sich zu überlegen, dass es dieses mal schließlich nur 2,5 oder eben 5 kilo mehr sind, als letztes mal... ("krass, heute 90 kilo kniebeugen? das ist ganz schön schwer... naja, beim letzten mal waren es 85 kilo und die gingen ja auch gut..." gut ist es dann auch die 5 kilo einfach nochmal anzuheben, denn dann bekommt man den direkten beweis: was sind schon 5 kilo mehr??)

viel spaß beim essen mit den schwiegereltern!

skodde

New Member

super! sehr schöne progression (hab ich eigentlich jemals in deinem log was anderes geschrieben??)!!

den kopf auszuschalten wäre schön, da hast du völlig recht - mir hilft es ungemein, sich zu überlegen, dass es dieses mal schließlich nur 2,5 oder eben 5 kilo mehr sind, als letztes mal... ("krass, heute 90 kilo kniebeugen? das ist ganz schön schwer... naja, beim letzten mal waren es 85 kilo und die gingen ja auch gut..." gut ist es dann auch die 5 kilo einfach nochmal anzuheben, denn dann bekommt man den direkten beweis: was sind schon 5 kilo mehr??)

viel spaß beim essen mit den schwiegereltern!

Danke, du bist sehr aufbauend :ssmile:

Und ja, eigentlich hast du Recht...ich weiß auch nicht, irgendwie denke ich mir dann jedesmal in der Bewegung: Oh-Oh, ob dem Knie das gefällt? Dabei lief ja die letzten Wochen alles gut und so gesehen spricht ja auch nichts gegen weitere Progression.

Nur komme ich langsam bei den Ausfallschritten in Bredouille. Ich mach das ja immer mit KH's in den Händen und beladenem Rucksack - beides erreicht aber langsam seine Kapazitätsgrenzen :sdrool: Wobei das vielleicht auch eine gute Möglichkeit ist, meine scheiß Griffkraft weiter zu schulen...

Noja...heute ist erstmal Trainingspause und Schreibtischarbeit angesagt. Vielleicht kommt ja meine Weste heute schon, dann muss ich zumindestens mal ein wenig rumprobieren!

LG, skodde

G

Gast

Guest

Noja...heute ist erstmal Trainingspause und Schreibtischarbeit angesagt. Vielleicht kommt ja meine Weste heute schon, dann muss ich zumindestens mal ein wenig rumprobieren!

das anziehen ist das schlimmste.

Oben