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Nacken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Training" wurde erstellt von sycobuilding, 16. August 2005.

  1. sycobuilding

    sycobuilding New Member

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    welche übungen trainieren den nacken am besten???????und warum wird vom nackendrücken abgeraten??????

    im vorraus schon mal danke
     
  2. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.657
    Geschlecht:
    männlich
    [arrow] Shruggs mit Lang oder -Kurzhantel
    [arrow] aufrechtes Rudern
    [arrow] Langhantelrudern (je aufrechter die Lage desto mehr wird der Trapeziusanteil involviert)


    Beim Nackendrücken dehnen sich ein paar Museln der Rotatorenmanschette stark, dass Resultat  = > Mikrotramata welche nicht verheilen.

    Wären die Muskeln der Manschette in Relation genauso stark wie die Arbeitsmuskulatur der Schulter(nicht möglich), kann eine Schädigung ausgeschlossen werden.
    Also vor allem Anfänger Finger weg von dieser Übung  [laber]


    de-fortis
     
  3. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Dem ist nichts hinzuzufügen...
    ;)
     
  4. sycobuilding

    sycobuilding New Member

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    10
  5. Kidd

    Kidd New Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    662
    wie gesagt Rudern ist das Zauberwort.

    nehm noch kreuzheben dazu, dann brauchst du keine extra übung für den nacken.der wird sowieso schon genug beim rücken und Schultertraining beansprucht.

    Grüße

    Kidd
     
  6. sycobuilding

    sycobuilding New Member

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    10
    eine frage habe ich noch
    ist aufrechtes rudern eine isolationsübung oder eine grundübung?????
     
  7. Kidd

    Kidd New Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    662
    Aufrechtes Rudern kann man nicht zu den Grundübungen zählen. Ist jedoch auch nicht wirklich eine Isolationsübung, da vordere und seitliche schulter, nacken und ein bisschen bizeps beansprucht werden.

    Ich würde aufrechtes Rudern gar nicht unbedingt in den Trainingsplan mit einbauen. Lh-rudern und Kreuzheben reichen für den Nacken völlig aus.

    Grüße

    Kidd
     
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