• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Muskelaufbau

Wenn du wirklich die Energie einfach hochfahren willst, dann greif zu den richtigen Fetten: ne ordentliche Portion Öl über den Salat und unter/über die Hauptspeise, zwischendurch Nüsse (zeichnen sich durch hohen Komfort für unterwegs aus!). Ansonsten eindeutig viel mehr zu "real food" greifen!

ManMan

New Member

Na dann sagt mir mal ein paar Beispiele aus was bei euch eine Tag besteht, was die Nahrungsaufnahme betrifft. Was mach ich den falsch?
Außer dass ich in unregelmäßigen Abständen esse aufgrund der Wechselschicht? Ich esse sogar sehr gerne Salat, Gurken Tomaten.
Zu jeder Mahlzeit. In letzter Zeit habe ich jedoch davon einen rechten Abtörn erhalten, aufgrund dieser EHEC Geschichte.
Ab und zu muss man halt auch was aus der Tiefkühltruhe essen was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht jedes mal was ausgewogenes kochen. Und dass ich ab und an zu Mc Donnalds gehe ist doch auch nicht schlimm oder?

Eigentlich müsste ich doch schon sogar eher fett sein oder nicht? Wieso ist das nicht der Fall?

Würde mich mal sehr interessieren was so manche Fitness Gurus hier an einem Tag zu sich nehmen. Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen.

Immerhin Rauche ich ja nicht ein mal, Gottseidank jedenfalls.

Habe mir überlegt nen Entsafter zu kaufen. Ich kann das ganze Zeug über den ganzen Tag nicht so in mich hineinfressen, das ist keine leichte Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Active Member

Schau dir besser nicht an was, oder besser wie VIEL, Taurus zu sich nimmt - danach bist du ein Fall für die Psychatrie ;D (was ich bisher hier schon so mitbekommen habe)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

deine aufzählung liest sich wenigstens als wäre sie aus supersize me. :ssuprised:

wenn ich so essen würde, dann würde ich wohl aus allen nähten platzen. mal davon abgesehen, daß der viele zucker im eistee, der cola und die ganzen zusatzstoffe in den fertiggerichten auf dauer einfach nur krank machen.

Ab und zu muss man halt auch was aus der Tiefkühltruhe essen was soll ich denn machen? Ich kann doch nicht jedes mal was ausgewogenes kochen. .

zuhause ist das doch absolut kein problem: stück fleisch in die pfanne und kurz bevor es fertig ist gemüse dazu schnippeln kann doch wohl jeder und dauern tut das auch nicht lange. tk-gemüse geht auch an.

unterwegs kann man auch gut gemüse roh verzehren, nüsse zu sich nehmen, haferflocken verzehren (milch, joghurt uswusf. dazu), päckchen quark. gibt echt tausende möglichkeiten.

ManMan

New Member

deine aufzählung liest sich wenigstens als wäre sie aus supersize me. :ssuprised:

wenn ich so essen würde, dann würde ich wohl aus allen nähten platzen. mal davon abgesehen, daß der viele zucker im eistee, der cola und die ganzen zusatzstoffe in den fertiggerichten auf dauer einfach nur krank machen.

zuhause ist das doch absolut kein problem: stück fleisch in die pfanne und kurz bevor es fertig ist gemüse dazu schnippeln kann doch wohl jeder und dauern tut das auch nicht lange. tk-gemüse geht auch an.

unterwegs kann man auch gut gemüse roh verzehren, nüsse zu sich nehmen, haferflocken verzehren (milch, joghurt uswusf. dazu), päckchen quark. gibt echt tausende möglichkeiten.

Was ist TK Gemüse? Tiefkühl?

Warum auf Dauer? Ich esse ab und an ein Fertiggericht.
Meist gibt es bei mir daheim gute Hausmanskost.
Selbstgemachte Nudeln und Tortellini (bin Italiener). Fleisch usw, nur das mit den Kartoffeln und den Reis macht mich stutzig wegen der Pyramide.
Natürlich esse ich auch Fisch.
Und meist IMMER eine Portion Salat dazu, mit Gurken, Zwiebeln und Tomaten, Kopfsalat und mit Olivenöl. Auch Schafkäse und Oliven, sehr Mediteran.
Ich meide das jedoch im Moment weil mich diese EHEC Sache einfach abtörnt was Salat und Gemüse betrifft. In den letzten Tagen habe ich teilweise viel Scheiße gefressen das stimmt.

Was die Mengen betrifft, was soll ich machen. Ich bin 1 70 und wiege 55 Kilo mein Magen ist nicht vergleichbar mit dem Sack vom Nikolaus. Ich kann nun mal meistens einfach nur 1-2 Portionen maximal verdrücken.

Das Hauptproblem ist halt bei mir die Arbeit.
Ich bin Abhängig von einer widerlichen Bäckerei und gesundes Essen gibt es in der nähe unserer Geschäftsstelle einfach nicht.
Ich merke einfach selber dass ich mich in der Arbeit sehr schlecht ernähre. Und zudem mache ich seit 2 Jahren so gut wie keinen Sport mehr. Aber das werde ich jetzt ändern, war beim Arzt und hab noch mal nen Check up gemacht, warte auf die Nachbesprechung und kauf mir nächste Woche ein Fahrrad. Einen Entsafter und werde mich gegen Ende des Monats bei MC Fit anmelden.

Was die Getränke betrifft, ja ich trinke sehr sehr gerne Spezi, Cola, Fanta und Eistee. Aber was soll ich denn machen? Ich kann einfach auf Dauer kein Wasser trinken. Aber ich hol mir jetzt echt so nen ordentlichen Entsafter was solls.

Timmey92

Active Member

Warum denn? :sbiggrin: Was isst du denn so? Bist du Gesund?

Gesund ja - gehöre aber eher in die Fliegengewichtsklasse mit 65kg bei 178cm ;)
Frage mich auch, wie man NOCH mehr essen soll - es geht einfach teilweise nicht. Da muss man sich schon richtig Gedanken machen, wie man auf seine 3000+ kcal kommen soll.
3 Pizzen/Tag haben nicht mal so viel xD

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, tk-gemüse = tiefkühlgemüse

ab und an fertigkost?

pizzastück, bifi, salamisnack, quarktasche, mcrib menü, tk-canelonie...

da kommt schon eine ganze menge zusammen. naja, ich überlass das feld mal lieber unseren ernährungsexperten und rate dir dringend dich da mal ein wenig einzulesen...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Also soooo schwierig ist es nun auch wieder nicht... ;)
Solltet halt auch alle Tipps lesen.... siehe meinen mit Öl...

wenn du z.B. ca. 6 EL Öl irgendwo reinkippst, dann hast du schon mal 500kcal zusätzlich und es kann mir jetzt keiner erzählen, dass ihn das so übermäßig sättigt.....

Ich machs oft so wie von matten beschrieben:
Fleisch/Fisch in die Pfanne, Gemüse dazu oder extra dünsten, würzen und zum Abschluss öfters Käse drüber schmelzen und/oder Öl drüber.... gibt viel her... die Mengen kann man sich ja aussuchen.... wenn ihr wirklich so wenig runterbekommt, dann leert euch halt 100ml Öl drüber, hat dann auch schon fast +1000kcal :scool:

ManMan

New Member
Mehrfachpostings vermeiden! "edit" benutzen

ja, tk-gemüse = tiefkühlgemüse

ab und an fertigkost?

pizzastück, bifi, salamisnack, quarktasche, mcrib menü, tk-canelonie...

da kommt schon eine ganze menge zusammen. naja, ich überlass das feld mal lieber unseren ernährungsexperten und rate dir dringend dich da mal ein wenig einzulesen...

Ich weiß, in den letzten Tagen habe ich nur Mist gegessen. Aber ein großes Problem ist einfach die Ernährung in der Arbeit. Wie gesagt, ich esse auch gutes Zeug.

Also soooo schwierig ist es nun auch wieder nicht... ;)
Solltet halt auch alle Tipps lesen.... siehe meinen mit Öl...

wenn du z.B. ca. 6 EL Öl irgendwo reinkippst, dann hast du schon mal 500kcal zusätzlich und es kann mir jetzt keiner erzählen, dass ihn das so übermäßig sättigt.....

Ich machs oft so wie von matten beschrieben:
Fleisch/Fisch in die Pfanne, Gemüse dazu oder extra dünsten, würzen und zum Abschluss öfters Käse drüber schmelzen und/oder Öl drüber.... gibt viel her... die Mengen kann man sich ja aussuchen.... wenn ihr wirklich so wenig runterbekommt, dann leert euch halt 100ml Öl drüber, hat dann auch schon fast +1000kcal :scool:

Aber von so viel Öl kriegt man doch Brechreiz oder nicht? ;D
Was kaufst du denn für nen Fisch? Sag jetzt bitte nicht vom Fischermarkt oder sonst wo. Oder das Fleisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derUhu

New Member

Fisch gibts in der Tiefkühltruhe. Sicher günstiger als dein ganzes Fast Food über den ganzen Tag verteilt. Sogar Wildlachs gibts für ~2,50€ pro 250g (=2 Portionen).

wegen der Arbeitsstelle: So gut wie JEDER muss sich was überlegen um was ordentliches auf Arbeit zu beißen zu haben. Zur Not nimm dir halt ein Vollkornbrot mit Schinken mit und dazu Obst und Gemüse (am besten verzehrfertig bereits geschnitten).

Entsafter ist für mich rausgeworfenes Geld, in deinem Fall hört sich das nach nem Opfer der Werbung an... Kauf dir lieber Apfelsaft oder nen anderen saft und mach dir n Schorle: ist kein pures Wasser, hat Geschmack und ist 1000mal besser als das ganze künstliche Zeugs wie Cola oder Spezi. Und Geld sparst obendrein.

G

Gast

Guest

also, die pyramide ist so zu verstehen wie sie abgebildet ist. iss viel von deren basis und weniger von deren spitze. den rest solltest du ergoogeln. bisschen aktive mitarbeit wird dich weiterbringen als folgendes:

Was mach ich den falsch?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Würde mich mal sehr interessieren was so manche Fitness Gurus hier an einem Tag zu sich nehmen. Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen.

mein essen heute:

jetzt:

70g haferflocken, eiweißpulver, wasser, fischölkapseln, bierhefe

arbeit:

2 äpfel
500g quark
200g hüttenkäse
50g mandeln

vorm training:

dose thunfisch
4 tomaten

danach:

banane + hüttenkäse/aminotabs

abendessen:

350g putenbrust
2 camembert
1 kg gemüse
eisbergsalat mit joghurt/öl-dressing

ca 3000 kal.

dazu 4-5l wasser / grünen tee

gruß

ManMan

New Member

wegen der Arbeitsstelle: So gut wie JEDER muss sich was überlegen um was ordentliches auf Arbeit zu beißen zu haben. Zur Not nimm dir halt ein Vollkornbrot mit Schinken mit und dazu Obst und Gemüse (am besten verzehrfertig bereits geschnitten).

Das aber nur Mittags oder? Wenn ich sowas den ganzen Tag esse lege ich ja kaum Gewicht zu. Aber das ist schon so ne Sache, wie kann man bitte gesund zunehmen, geht das überhaupt ohne die Gesundheit zu schädigen?

Entsafter ist für mich rausgeworfenes Geld, in deinem Fall hört sich das nach nem Opfer der Werbung an... Kauf dir lieber Apfelsaft oder nen anderen saft und mach dir n Schorle: ist kein pures Wasser, hat Geschmack und ist 1000mal besser als das ganze künstliche Zeugs wie Cola oder Spezi. Und Geld sparst obendrein.

Quatsch, ich kann ja wohl kaum ein Kilo Gemüse oder Obst pro Tag verzehren, das macht mein Magen doch gar nicht mit. Lieber zerkleinere ich das und trinke es, läuft doch dann aufs selbe hinaus. Ich hab ja keinen bestimmten Entsafter genannt woraus man suggerieren kann, dass ich ein Werbe Opfer sei. In Apfelsaft ist doch genauso Zeugs drinnen was künstlich ist oder?

Hm ich hol mir nen Kasten Adelholzener o.Ä.

also, die pyramide ist so zu verstehen wie sie abgebildet ist. iss viel von deren basis und weniger von deren spitze. den rest solltest du ergoogeln. bisschen aktive mitarbeit wird dich weiterbringen als folgendes:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

mein essen heute:

jetzt:

70g haferflocken, eiweißpulver, wasser, fischölkapseln, bierhefe

arbeit:

2 äpfel
500g quark
200g hüttenkäse
50g mandeln

vorm training:

dose thunfisch
4 tomaten

danach:

banane + hüttenkäse/aminotabs

abendessen:

350g putenbrust
2 camembert
1 kg gemüse
eisbergsalat mit joghurt/öl-dressing

ca 3000 kal.

dazu 4-5l wasser / grünen tee

gruß

Ganz ehrlich Taurus, auch wenns wenig ist die Anmeldung hier in diesem Forum hat mir die Augen geöffnet.

Du hast zu Mittag nur Mandeln, Quark, Hüttenkäse und 2 Äpfel gegessen? ISt das nicht bisschen wenig? :sbiggrin:
Isst du nich mal was deftiges? Oder Fast Food oder Süßigkeiten kommen bei dir generell nicht in Frage wa?

Das ist halt die Ideale gesunde Ernährung um sein Gewicht zu "halten". Um es aber zu steigern und dennoch gesund zu sein, vor allem wenn ich in der Wechselschicht arbeite, ist nicht ganz so einfach.
So wie es aussieht muss man einen Schwerpunkt beim Abendessen legen?

Jedenfalls sprühe ich vor Motivation und möchte das jetzt ändern. Ich hab heute Ausschließlich Wasser, belegte Volkorn Brötchen mit Käse und Schinken, und dazu Salat mit Eier, Schinken und Tomaten gegessen. Aber nun verspüre ich den Drang nach etwas deftigem.

Ich schau ja bereits überall im Netz und möchte verstehen, hole mir Tipps von außenstehenden und schau eben auch hier des öfteren rein. Ich werde ab jetzt generell Fast Food meiden, dachte aber da ich ohnehin dürr bin, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

mal ne zwischenfrage: warum bist du der meinung fast-food mache dick??

Timmey92

Active Member

Schwerpunkt muss man NICHT beim Abendessen legen.
Frühstück ist wichtig, damit der Kreislauf in Schwung kommt, also da ausreichend essen :)
Und dann auf 4-5 Mahlzeiten am Tag verteilt gut essen.
Unterm Strich kommt es auf die kcal Bilanz / Tag an, da ist es egal ob du Abends oder Mittags reinhaust (oder zu beiden Zeiten, falls du nicht so viel runterkriegst bei einer Mahlzeit).
Hast du ein kcal +, nimmst du zu. Hast du zuwenig, nimmst du ab / stagnierst.

Gesund ist so eine Sache - wie ist das definiert ob ein Lebensmittel gesund ist oder nicht?
Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, dass Vitamin E ungesund ist (viele Stoffe sind ab einer bestimmten Menge schädlich/tödlich, auch normales Wasser...^^)? Es hängt alles von der Dosis ab ;D
BTW: Mehrere Liter Wasser auf einmal trinken reichen schon aus, um gesundheitliche Schäden hervorzurufen.

Zuletzt bearbeitet:

ManMan

New Member
Mehrfachposting

mal ne zwischenfrage: warum bist du der meinung fast-food mache dick??

Scheint wohl ein irreführendes Phänomen zu sein?
Man wird schon davon fettbäuchiger denke ich mal.
Aber erkläre ruhig. :sbiggrin:

Schwerpunkt muss man NICHT beim Abendessen legen.
Frühstück ist wichtig, damit der Kreislauf in Schwung kommt, also da ausreichend essen :)
Und dann auf 4-5 Mahlzeiten am Tag verteilt gut essen.
Unterm Strich kommt es auf die kcal Bilanz / Tag an, da ist es egal ob du Abends oder Mittags reinhaust.
Hast du ein kcal +, nimmst du zu. Hast du zuwenig, nimmst du ab / stagnierst.

Ich weiß, das Frühstück gilt als wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber ich kann einfach nicht gleich nach dem Aufstehen was essen, und ich bin ein Langschläfer. Stehe ich um 8 Uhr auf, frühstücke ich erst gegen 10 oder 11 oder gleich einfach Mittagessen.

Schlaf ist mir ungemein wichtig zu bestimmten Uhrzeiten. :stongue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Scheint wohl ein irreführendes Phänomen zu sein?
Man wird schon davon fettbäuchiger denke ich mal.
Aber erkläre ruhig. :sbiggrin:
...letzlich kommt es nur auf die Gesamt-Kalorien an, man kann auch mit Fast-Food abnehmen!!!

Gesund ist natürlich was anderes, aber das zu verstehen finde ich persönlich sehr wichtig,
weshalb ich in eine Ernährungsumstellung IMMER mit Kalorienzählen einsteigen würde...

Gruß Eisi

Timmey92

Active Member

Dann steh um 8 auf und iss um 8:20, nach dem Duschen oder so... steigert die Leistungsfähigkeit übern Tag (und damit meine ich nicht unbedingt die Kilos, die du beim Fitness stemmen kannst) :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich weiß, das Frühstück gilt als wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber ich kann einfach nicht gleich nach dem Aufstehen was essen, und ich bin ein Langschläfer. Stehe ich um 8 Uhr auf, frühstücke ich erst gegen 10 oder 11 oder gleich einfach Mittagessen.

Schlaf ist mir ungemein wichtig zu bestimmten Uhrzeiten. :stongue:
Ich esse oft erst am Nachmittag das Erste, also nicht verrückt machen...viele Wege führen nach Rom...

Ich habe grundsätzlich 2 versch. Nahrungsabläufe...jetzt nur mal morgens bis mittags...

I.
aufstehen, nur Kaffee (aber mit Milch und Zucker), gegen Mittag zum Sport...

II.
aufstehen, 1. Frühstück Haferflocken mit Milch und Wheyprotein, 2. Frühstück 3-4 Rührereier, Mittag Thunfisch mit irgendwas...

Gruß Eisi

ManMan

New Member

Dann steh um 8 auf und iss um 8:20, nach dem Duschen oder so... steigert die Leistungsfähigkeit übern Tag (und damit meine ich nicht unbedingt die Kilos, die du beim Fitness stemmen kannst) :)

Naja mit dem Fitness und Kilos stemmen dauert das noch, ich muss erst mal meine Ernährung umstellen.
Ich habe absolute keine Kondition vorhanden, sportlich bin ich das reinste Wrack.

Oben