• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: MondayMassacre's Log

Whoah, war das heute wieder ein Pumpertraining

Schrägbankdrücken
10x20 / 40 / 60 / 60 / 60

Tate Press
10x5 / 10 / 12,5 / 10

Klimmis im Supersatz mit KH Rudern
10 / 8 / 5 + 10xLatziehen 30

Kurzhantelrudern
10x25 / 25 / 25

Fliegende am Kabel
10x15 / 20 / 20

Bauch

Lat is so zu, ich kann mich nicht mal mehr am Rücken kratzen.
Und einem anderen Studiogast haben meine Tate Presses so gefallen, die wollt er gleich erklärt haben.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

glückwünsche!

Dicker

Well-Known Member

Auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

auch von mir ALLES Gute!!!:)

MondayMassacre

Well-Known Member

DANKE euch Leute! :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Sehr stressig in letzter Zeit. Viel lernen, viel Kaffee, wenig essen, wenig Energie, wenig Motivation, wenig Kraft.

Bank
10x20 / 40 / 60 / 60 / 60

Beuge im Supersatz mit
10x20 / 40 / 60 / 70, 8x80

Überzüge
10x17,5 / 17,5 / 17,5, 7x17x5 / 17,5

Heben
5x60 / 100 / 120, 3x120

Bauch

Rotatoren

In einer Woche ist die erste Prüfungswelle vorbei, dann schauts auch hoffentlich mit der Ernährung wieder besser aus.

MondayMassacre

Well-Known Member

Frontbeuge
10x20 / 40 / 60 / 60

Beuge AOTG + Stopp
2x10x60

Rudern schön
10x30 / 40 / 55

KHBD
10x12,5, 2x10x22,5

Engbank
10x20 / 40 / 50, 7x60

Core

Was für ein geiles Training! So richtig gut fühlt sich das an, nach der völlig bewegungsfreien, schlechternährten und durchlernten Zeit.
Gestern war der Druck der Prüfungen weg, am Abend mal wieder gut gedehnt und heute ein richtig gutes, sauberes Training hingelegt. Eine Unterhose musste jedoch beim AOTG-Beugen dran glauben...

MondayMassacre

Well-Known Member

Gestern Training, am Abend schon (!) Muskelkater

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 80 / 80

Bank
10x20 / 40 / 60 / 65, 9x65

Heben
5x80 / 110 / 130

Einbeiniges Heben
3x5x40

Core, Rotatoren

Das einbeinige heben killt mich immer wieder.

MondayMassacre

Well-Known Member

Leg Curls am Ball
12x zweibeinig, 10 einbeinig

Glute Ham Raise
3x5

Leg Curls am Ball
5x einbeinig, 10x zweibeinig

Straight Leg Deadlift
10x60 / 70 / 80

Klimmzüge weit OG
6 / 5 / 4 (+ 7x50 Latzug)

Zbumbi Rows
10x60 / 70 / 80

Dips
12 / 10 / 8

Bauch

Abtrainieren heißt bei mir ab jetzt, nicht mehr ans Limit zu gehen. Muskel anstrengen ja, überanstrengen nein.
Für die Glute Ham Raises hab ich jetzt ne Möglichkeit gefunden: Ich klemm mich in die Wadenhebermaschine ein.
Klimmzüge bin ich extrem schwach. Ich hab sie zwar extrem schön gemacht, aber das ist bei 6 auch keine Ausrede mehr.
Dips ebenso.
Lernsaison. Und Abtrainieren.
Hach, ich liebe Ausreden ;D

G

Gast

Guest

bei deinem niveau brauchst du doch nicht abtrainieren. wenn du keinen bock mehr hast, kannst du auch abrupt aufhören.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

abtrainieren kenne ich eigentlich auch nur aus dem ausdauerbereich...?

MondayMassacre

Well-Known Member

Das hab ich auch vor zwei Jahren gedacht. Dann hab ich abrupt aufgehört, dabei meinen Rundrücken massiv verschlechtert, mein Hohlkreuz hohler gemacht und die Außenrotation meines rechten Beines verschlimmert.
Gut, damals war ich in Wettkampfform, das bin ich heute nicht mehr. Aber ich merk dennoch, wenn ich eine Woche nix macht, wie alles irgendwie etwas unrunder läuft. Vielleicht bild ichs mir nur ein, aber Einbildung ist leider auch ne nicht zu unterschätzende Bildung. Und wenn's nur das ist, dann ists eben Abtrainieren für die Psyche. Nennen wir's "Ausklingen". Dann tu ich den Leistungssportlern nicht unrecht :)

S

Solos

Guest

Ah ok.
Das hat dann aber weniger mit dem klassischen Abtrainieren zu tun, bei dem durch eine schrittweise Reduzierung der Belastung Komplikationen bei der Rückbildung der an die sportliche Belastung adaptierten Organsysteme vermieden werden sollen (z.B. bilden sich der Herzmuskel und die Gefäße bei abrupt ausbleibender Belastung unterschiedlich schnell zurück, was zu Funktionsstörungen führen kann).

MondayMassacre

Well-Known Member

Ah ok.
Das hat dann aber weniger mit dem klassischen Abtrainieren zu tun, bei dem durch eine schrittweise Reduzierung der Belastung Komplikationen bei der Rückbildung der an die sportliche Belastung adaptierten Organsysteme vermieden werden sollen (z.B. bilden sich der Herzmuskel und die Gefäße bei abrupt ausbleibender Belastung unterschiedlich schnell zurück, was zu Funktionsstörungen führen kann).
Genau. Es sei denn, man bezeichnet den Muskelapparat als Organ. Um das zu beurteilen bin ich zu wenig Mediziner.
Aber eine sich rasch verschlechternde Haltung würd ich auch als Funktionsstörung bezeichnen :)

Was peilst du dann mittel- bis langfristig an? Gesundheitssport für Rücken etc., leichtes KT, oder gar nichts mehr?
Irgend einen Mischmasch peil ich an. Ich liebäugle zwar schon noch mit der Idee, irgendwann meine 600 RAW zu machen, aber derzeit steht für mich das Motto "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper" an oberster Stelle. Nun hat jeder seine eigene Vorstellung von "gesund" und auch leistungsmäßig betriebener Kraftsport kann unter Umständen noch gesund sein, und das herauszufinden könnte eines meiner Ziele sein.

Für mich ist Kraftsport halt nicht gleich Kraftsport. Es steht und fällt eigentlich alles mit der korrekten Übungsausführung. Wenn ich beispielsweise Klimmzüge so schön mache wie heute (Ellbogen bilden mit Oberkörper während der gesamten Bewegung eine Ebene, schön aushängen, schön nach oben ziehen und oben pausieren, Brustkorb und -wirbelsäule verbleiben in der Position, in der sie bei einer perfekten Haltung im Stehen sind), dann schaff ich - offenbar - genau 6 Klimmzüge. Wenns mir nur ums Zählen geht, dann schaff ich locker 15 (betrunkene Demonstration bei der Silvesterfeier vor einem halben Jahr).
Höre ich auf meinen Körper, wenns um eine "schöne Ausführung" geht, dann sind die Lasten im Keller, die Intensität aber ziemlich oben und die resultierende Optik (auch als ehemaliger BB immer noch wichtig) top. Dass da "ganz nebenbei" eigentlich gute Ergebnisse rausschauen können (vgl. Maximaltext in schlechter aber regelkonformer Übungsausführung vor ca. 1 Monat: 20 Kilo unter meinem Alltime Max in der Beuge) ist für mich Bestätigung genug, dass ich richtig unterwegs bin.
Wohin allerdings, kann ich dir nicht sagen. Als ich vor 2 Jahren abrupt aufgehört hab, bin ich mit einem Freund klettern gewesen und auf dem Weg durch den Wald zum Felsen hats mich fast auf die Schnauze gehauen, weil ich weder Gleichgewichtsgefühl noch Koordination hatte. Seitdem sehe ich alles gesamtheitlicher, beziehe die sommerlichen Parkaktivitäten (Jonglieren, Slacklinen, Klettern, ...) genauso ins Programm mit ein, wie regelmäßiges Dehnen und bewusste Übungsausführung. Keine Ahnung, ob der Stil (schon) einen Namen hat.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Irgend einen Mischmasch peil ich an. Ich liebäugle zwar schon noch mit der Idee, irgendwann meine 600 RAW zu machen, aber derzeit steht für mich das Motto "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper" an oberster Stelle. Nun hat jeder seine eigene Vorstellung von "gesund" und auch leistungsmäßig betriebener Kraftsport kann unter Umständen noch gesund sein, und das herauszufinden könnte eines meiner Ziele sein.

Für mich ist Kraftsport halt nicht gleich Kraftsport. Es steht und fällt eigentlich alles mit der korrekten Übungsausführung. Wenn ich beispielsweise Klimmzüge so schön mache wie heute (Ellbogen bilden mit Oberkörper während der gesamten Bewegung eine Ebene, schön aushängen, schön nach oben ziehen und oben pausieren, Brustkorb und -wirbelsäule verbleiben in der Position, in der sie bei einer perfekten Haltung im Stehen sind), dann schaff ich - offenbar - genau 6 Klimmzüge. Wenns mir nur ums Zählen geht, dann schaff ich locker 15 (betrunkene Demonstration bei der Silvesterfeier vor einem halben Jahr).
Höre ich auf meinen Körper, wenns um eine "schöne Ausführung" geht, dann sind die Lasten im Keller, die Intensität aber ziemlich oben und die resultierende Optik (auch als ehemaliger BB immer noch wichtig) top. Dass da "ganz nebenbei" eigentlich gute Ergebnisse rausschauen können (vgl. Maximaltext in schlechter aber regelkonformer Übungsausführung vor ca. 1 Monat: 20 Kilo unter meinem Alltime Max in der Beuge) ist für mich Bestätigung genug, dass ich richtig unterwegs bin.
Wohin allerdings, kann ich dir nicht sagen. Als ich vor 2 Jahren abrupt aufgehört hab, bin ich mit einem Freund klettern gewesen und auf dem Weg durch den Wald zum Felsen hats mich fast auf die Schnauze gehauen, weil ich weder Gleichgewichtsgefühl noch Koordination hatte. Seitdem sehe ich alles gesamtheitlicher, beziehe die sommerlichen Parkaktivitäten (Jonglieren, Slacklinen, Klettern, ...) genauso ins Programm mit ein, wie regelmäßiges Dehnen und bewusste Übungsausführung. Keine Ahnung, ob der Stil (schon) einen Namen hat.
Aso, cool, dann bleibst du ja eh (zeitweise mehr oder weniger) dabei! BTW handle ich das sehr ähnlich mit Übungsausführung (v.a. bei den großen Übungen), zum Glück misst sich meine Trainingszufriedenheit mehr an der Anstrengung als an der Last. Hin und wieder dann mal bissl Last ausreizen macht aber natürlich auch Spaß.

MondayMassacre

Well-Known Member

Total! Irgendwann verspürte ich sogar innerlich den Drang, höhere Gewichte aufzulegen, anstatt immer nur schön dahinzugurken.
Allerdings benötige ich da eine gewisse Anlaufzeit. Ein paar schwerere Einheiten vor dem Maxtest brauchts schon. Wie handhabst du das?

Oben