• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

janden

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Ich hatte das Prob früher auch immer, aber meist nur dann wenn ich touch and go gehoben habe, ansonsten starte ich jetzt auch 0,5 bis 1cm vom SChienbein weg, hab mir das von Cyclon abgeschaut, funktioniert ganz gut, noch besser gehts allerdings wenn man die Hantel etwas anrollt vor dem Wegheben

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja, ich hebe 1 cm entfernt, aber eben NUR BIS ZU DEN KNIEN,
danach schleife ich die Stange die Oberschenkel entlang.

2.) bringt IMMER was, lange Hosen sind KEINE Barriere für Bakterien!!
Die Hantelstange fassen alle möglichen Leute an, die sich noch eben
am Po kratzten oder gepinkelt haben ohne sich die Hände gewaschen
zu haben... :eek:
Naja, ich hätte die Warnsignale beachten sollen: gestern abend hat die Wunde schon genässt, war aber noch nicht eitrig. Vielleicht nehm ich nächste Woche Putztücher ins train mit ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich hatte das Prob früher auch immer, aber meist nur dann wenn ich touch and go gehoben habe, ansonsten starte ich jetzt auch 0,5 bis 1cm vom SChienbein weg, hab mir das von Cyclon abgeschaut, funktioniert ganz gut, noch besser gehts allerdings wenn man die Hantel etwas anrollt vor dem Wegheben
das mach ich eigentlich auch. ich heb nie vom start weg an den schienbeinen entlang, aber bereits nach wenigen zentimern kommt die stange automatisch ans bein. das kann ich nicht verhindern.
anrollen ist im WK nicht verboten?

janden

Well-Known Member

nö ist erlaubt

S

Solos

Guest

aber bereits nach wenigen zentimern kommt die stange automatisch ans bein. das kann ich nicht verhindern.

Klar lässt sich das verhindern, bekommen andere ja auch hin;)

Offene Schienbeine sind in meinen AUgen Ausdruck für technische Fehler. Ich würde mich auf Ursachenforschung begeben.
Häufig wird nich konsequent genug nach oben weggehoben und zu früh nach hinten gezogen (Hüftwinkel öffnet sich).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, ich hebe 1 cm entfernt, aber eben NUR BIS ZU DEN KNIEN,
danach schleife ich die Stange die Oberschenkel entlang.
Ich mach das auch, man kann sich, wenn die Stange etwas von den Schienbeinen weg ist, auch viel besser reinsetzen...finde ich...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

hmm, unter reinsetzen versteh ich, gewicht nach hinten verlagern. das würde die stange ja wieder zu den schienbeinen bringen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hmm, unter reinsetzen versteh ich, gewicht nach hinten verlagern. das würde die stange ja wieder zu den schienbeinen bringen
...ja, aber wenn sie von vornherein zu dicht dran liegt, tut es halt weh,
wenn sie aber von vornherein etwas weiter wegliegt, so das sie beim Reinsetzen bis auf etwa 1cm ranrollt, ist das o.k. ...für mich...:ssmile:

Gruß Eisi

ishina

Active Member

160/5/5 sind schon eine sehr gute Leistung. Daumen hoch, Bernhard. Bin sehr beeindruckt :ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke dir :)
Ich bin zuversichtlich, dass Anfang Juni die 200 fallen werden :D

Allerdings hab ich jetzt gerade beim Mittagessen beschlossen, doch etwas mehr auf die Bremse zu steigen, da sich inzwischen Übertrainingssympton #3 einstellt: Appetitlosigkeit beim Essen. Bis auf stagnierende bzw. rückläufige Leistungen sind also alle Indizien da.
Das heißt, nächste Woche lass ich alle Nebenübungen bis auf 1 weg und werde, je nach Tagesverfassung, schon auf 2x2 statt 3x3 gehen. Hätte ich meinen Urlaub und damit meine Trainingspause 2 Wochen oder auch nur eine Woche früher angesetzt, wärs fast perfekt. Jetzt muss ich mit ein wenig Improvisation das alles übertauchen...

epic

New Member

Ich mache meine Schienbeine und Oberschenkel vor jedem Satz nass. Klappt ganz gut.

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich mache meine Schienbeine und Oberschenkel vor jedem Satz nass. Klappt ganz gut.
hmm.. nass? Mit Wasser? schmiert das ausreichend oder hat das einen anderen Zweck?
Aber vielleicht nehm ich das nächste mal statt REinigungstücher Vaseline mit ;D;D

epic

New Member

hmm.. nass? Mit Wasser? schmiert das ausreichend oder hat das einen anderen Zweck?
Aber vielleicht nehm ich das nächste mal statt REinigungstücher Vaseline mit ;D;D
Ja, das schmiert ausreichend. Meine Schienbeine sind auch komplett kaputt und haben beim Heben immer geblutet, seit ich das mit dem Wasser mache klappt es ganz gut. Klar, das hält nur für ein paar Wiederholungen, aber besser als nichts. Vaseline geht sicher auch. ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute, wieder mit gemischten Gefühlen. Das gute: 5x5x100 Beugen ging locker. Das schlechte: Montag Training fällt aus, und der Rest der Woche gibt's nur leichtes Workout...

Heute, Beugen
Beugen, aufwärmen 20, 60, 80, 5x95 (<-- was hab ich mir bei den 5 Wiederholungen gedacht?) 5x5x100 (alles easy)
Rotatoren: 3x10

Ich weiß wirklich nicht, warum ich die 95 Kilo mal 5 gemacht hab. Normalerweise bin ich in den letzten Einheiten einfach 5 Kilo unters Arbeitsgewicht gegangen und hab eine Wiederholung rausgehauen, um mich ans Gewicht zu gewöhnen, diesmal hab ich gleich 5 gemacht... nicht bei der Sache.
Warum nicht bei der Sache? Schmerzen in beiden Beinen. Eine Art Stechen, dass allerdings auch gleichzeitig zieht. Schwer zu beschreiben. Als würde es wo stechen und dann das Stechen räumlich in die Länge ziehen. Typisches Überlastungssymptom einfach. Daher werde ich nächste Woche Montag nicht trainieren. Damit hab ich jetzt 4 Tage trainingsfrei. Am Mittwoch leicht Drücken, Donnerstag leicht Heben und Freitag leicht Beugen. Mal sehen, wie "leicht" ich es machen kann und aushalte ^^
Die Beugen selber waren sehr in Ordnung. Alle 25 hätten einen Schönheitspreis verdient. JEweils bei der ersten Wiederholung bin ich aber richtig eingesackt im zweiten Drittel der exzentrischen Phase. Da war einfach die Kraft weg. Kam vom Schmerz. Nach oben gings leicht, die nachfolgenden Wiederholungen ebenfalls easy; mit weniger malträtiertem Rücken wären sie noch leichter gegangen. Alle Sätze (ab 100kg) übrigens mit Gürtel. Unter Belastung hat der Schmerz dann nachgelassen. Als die Belastung weggegangen ist, hat gestochen wie Sau. Hauptsächlich im linken Fuß. Bin im Keller rumgehumpelt und mir wir Dr. House vorgekommen *gg*

MondayMassacre

Well-Known Member

Resümee zur ersten Phase
Ich denke, ich kann wahrlich zufrieden sein. Ich bin nun seit 11 Wochen gesund (abgesehen vom Harnwegsinfekt). Das ist denke ich Rekord seit 2 Jahren. Kein Schnupfen (außer allergische Reaktionen), keine Grippe, keine Organprobleme, keine Verdauungsprobleme. Nichts. Von daher dürfte es sich tatsächlich um eine chronische Blinddarmentzündung gehandelt haben. 2 Jahre sind aber wirklich ein harter Wert.

Seit 7 Wochen bin ich wieder hart am Eisen und es macht Spaß :)
4 Wochen 3x10 und 3 Wochen 5x5 und die Leistungen gehen immer noch nach oben.
Im Bankdrücken den 2 Jahre alten Rekord gebrochen; vielleicht wären sich 5x5x102,5 ausgegangen.
Beim Heben war nicht mehr viel Luft. An einem sehr guten Tag wärens vielleicht 5x5x165 geworden, aber mit 160 bin ich auch zufrieden. Meine letzte 5x5-Leistung lag ebenfalls vor über zwei Jahren bei 150. Damals aber gefühlsmäßig leichter. Dafür war ich aber auch über 5 Kilo schwerer.
Beim Beugen geht's wirklich aufwärts. Die 5x5x100 waren sehr easy. Nach dem dritten Satz hab ich mir gedacht, ich hätte locker auf 105 gehen können. Wenn der Rücken vom Mittwoch nicht so zerstört gewesen wär und ich nicht ins Übertraining kommen würde (sprich, Schmerzen hätte), würd ich mir sogar 5x5x110 zutrauen. Die hohe Frequenz macht sich wirklich bezahlt und ich bin zuversichtlich meine angepeilten 150 bis Herbst zu erreichen. Vielleicht knack ich sogar meinen BB-Rekord von 160 (damals aber eben weit von parallel entfernt)

Meine Technik hat sich massiv verbessert. Die Spannung beim BD kommt jetzt schon fast automatisch, meine hinteren Delts graben sich schon fast in die Polsterung *g* Nein, es ist wirklich ein tolles Gefühl so dort zu liegen. Wenn ich kein Gewicht auf mir habe, rutscht mir der Oberkörper weg, so sehr krümm ich mich. Gleichzeitig hat sich auch mein Griff verändert und ich drücke jetzt erstens etwas enger, zweitens mehr Elbow in und drittens mehr aus Schulter und Trizeps als aus der Brust. Die BB-Routinen weichen also langsam.
Beim Beugen hat sich meine obere Rückenkraft massiv verbessert und Vorlage hab ich so gut wie keine mehr.
Dafür ist leider mein unterer Rücken ein wenig ins Hintertreffen geraten, aber das lässt sich mit etwas erhöhtem Sumoheben wieder ausgleichen, was ich sowieso ins Programm nehmen möchte um meine Griffkraft zu stärken und dann vielleicht auch mit ein bisschen Shrugs meinen Trapez auf Vordermann zu bringen.

Das Körpergefühl hat sich extrem verbessert: Ich kann besser auf meinen Körper hören und seine Signale interpretieren. Ich bin "more aware of" all die kleinen Bewegungen und habe ein besseres Gespür dafür, wie mein Körper eigentlich funktioniert und wie ich dies ausnutzen kann. Das bessere Körpergefühl kommt zwar sicher auch von etwas anderem, aber das Training ist gleichzeitig ein "awareness training", wo mein Verstand jedesmal darauf trainiert wird, auf die Signale zu hören.

Ob ich jetzt bereits im Übertraining bin, lässt sich schwer feststellen. Auf der einen Seite sind alle Symptome aufgetreten, bis eben auf eins: Stagnierende und fallende Leistungen. Deswegen zieh ich jetzt meine Bremse Nummer 2: Kurze Pause mit leichtem Train danach. Stufe 3 wäre dann lange Pause und Wiedereinstieg. (Stufe 1 war Training reduzieren, aber dafür bin ich bereits zu spät. Da kämpft das Körpergefühl noch gegen den Trainingswillen und das Ego :D)

Fazit
Ich hab wieder Spaß am Training und erfreue mich an den Fortschritten. Mein Ziel 500 RAW bis Herbst (genauer gesagt Mitte August) sehe ich absolut greifbarer Nähe, mein ehrgeiziges Vorhaben von 220+ beim Bavaria Cup im Juli ist auch realistisch geworden. Man darf also wirklich gespannt sein :)

Ausblick
Nach meiner (hoffentlich) einwöchigen Trainingspause Anfang Juni geb ich Vollgas bis zum Bavaria Cup und, soferns der Körper zulässt, darüber hinaus. Ich starte mit Kreatin um erstens Kraft zu gewinnen und zweitens die 82er Klasse auszufüllen. Heute hab ich das vierte mal in 2 Wochen über 77 Kilo gewogen, mit Kreatin dürften sich also ziemlich genau 82 Kilo ausgehen.
Mein System werde ich an das von Flo anlehnen: 2x2 nach oben, bis nichts mehr geht, danach ein paar Kilo zurück und entweder mit 3x3 oder 2x2 wieder anfangen und wöchentlich erhöhen, bis nichts mehr geht. Je nach Gefühl dazwischen immer mal wieder Maxversuche reinschmeißen.
Mein erklärtes Ziel bis Mitte August hab ich ja bereits definiert: KDK 500 RAW. Fein wären Bank 130, Beuge 150, Heben 220. Sehr realistisch würde ich sagen. (Derzeit 125, 125, 187.5) Optimistisch gerechnet trau ich mir sogar 135, 170, 230+ zu. Das wären 535+. Mal schaun, wie sich das entwickelt ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Klink

Member

Alles Gute !

Oben