• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

ishina

Active Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Hallo Bernhard,

wenn du mehr Kraft im Unterarm aufbauen willst, dann brauchst du seperate Übungen für diese Körperpartie. Langes Halten des eigenen Körpergewichts (Kreuzheben oder an der Stange) hilft hier viel, auch Klimmzüge an unfreundlichen Griffen wie Handtüchern oder Seilen.

Feischl Dominik hat uns beim Seminar letztens erzählt, dass ihm das schwere Kreuzheben für die Griffkraft nichts gebracht hat - Übertrag gleich null. Er empfiehlt daher immer: Länger halten, dafür weniger Gewicht. Bringt mehr.

Wenn du deine Unterarme wirklich verbessern willst, kannst du dem guten Mann gerne einmal einen Besuch abstatten - er scheint mir ein echter Kenner auf dem Gebiet zu sein. Hier zwei Blog-Postings [1][2] zum Thema.

Liebe Grüße
Simon

Quellen:
[1]: naturtraining.at - Griffkraft Teil I
[2]: naturtraining.at - Griffkraft Teil II

janden

Well-Known Member

Das Heben mit dem dicken Griff hat ja einen ganz anderen Sinn und zwar mehr Muskelaktvität im ganzen Körper.

Laut Dominik gibts hierzu auch Studien und Erfahrungsberichte von KDKler.
Ist ja auch klar, wenn man das Prinzip der Irradiation aus dem PNF ansieht. Größere Muskelgruppen helfen Kleineren

Es geht beim Bernhard ja darum,. dass er mit sehr wenig Last beginnt und meine Erfahrung ist, dass das absolut Sinn macht, dann aber die Übung aber erschwert werden muss, mit zunehmender Last kann die Übung dann wieder leichter gemacht und es kommen einem 20kg mehr leichter vor als das usprüngliche Gewicht.

Klar machen zusätzliche Übungen Sinn, aber mal ne ganz dumme Frage, warum lernen 30 sek halten, wenn es beim Kreuzheben darum geht 5 sek zuzugreifen.
Beim KH gehts um statische Maximalkraft der Arme, da erreicht man mit statischen Kraftausdauertraining sicher nicht die erwünschten Effekte.!!
Nur weils jeder so machts muss es nicht richtig sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

aber mal ne ganz dumme Frage, warum lernen 30 sek halten, wenn es beim Kreuzheben darum geht 5 sek zuzugreifen.
Beim KH gehts um statische Maximalkraft der Arme, da erreicht man mit statischen Kraftausdauertraining sicher nicht die erwünschten Effekte.!!
Nur weils jeder so machts muss es nicht richtig sein.
Genau das meinte ich!!!

Zumal einige Griffkraftübungen gar nicht das Bewegungsmuster aufweisen, wie es beim Kreuzheben gefordert wird...

Ich denke entscheidend ist die Übertragbarkeit der Übung und hängen an der Klimmzugstange ist eben was anderes als Kreuzheben...

Ich denke man sollte schon sehr spezifisch die Griffkraft stärken...

Ich meine es bringt mir nichts, wenn ich 100 Kg auf Zeit halte und mich freue wenn ich 2 Min. halten kann, mir aber bei 250 Kg die Hand aufgeht...

Mit einer dicken Stange stärkt man natürlich auch die Griffkraft...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

ma shit! hatte gerade ne lange antwort geschrieben und dann versehentlich dsa fenster zugemacht!

kurz nochmal: wenn ich mich zwischen allgemeiner griffkraft mit langen belastungsintervallen und (kreuzhebe)spezifischem training mit hohem maximalanteil und kurzer belastungsdauer entscheiden muss, dann wähle ich aufgrund meines primären ziels KDK500 erstmal letzteres.
das heißt, ich bleib beim dicken griff, bzw. bei den nebenübungen bei viel gewicht und kurzen zeiten.
danke für euren input :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder mal ein g'hörigs Training:

Kniebeugen: 60, 70, 80 aufwärmen, 5x5x90 (erster Satz schwer, im 4. und 5. die letzte Wdh schwer, sonst sehr in Ordnung)
Speed Bench: 3x3x40 (zu leicht), 4x4x50 (ums Arschlecken zu schwer, aber schnell genug)
Military: 10x20, 10x30, 10x40, 8x50, 5x55 (sehr zufrieden!)
Glute Ham Raise: 7/7/8,5 (im Supersatz mit)
Bauch
Hintere SchulteR: 15x5, 2x10x10 (im Supersatz mit)
Hammercurls: 3x10x17,5

jetzt bin ich gar nicht so fertig, wie ich mir gedacht hab. Die Kniebeugen kommen (noch) gut; die 95 nächste Woche werd ich noch packen, die 5x5x100 in 2 Wochen werden, glaub ich, ziemlich zum Kämpfen.
Mit den Militaries bin ich sehr zufrieden. Da klopfen 5x60 schon an die Tür, das wär natürlich sehr fein. Langsam bekomm ich das Gefühl, als würde ich beim Benchen demnächst zur Höchstform auflaufen. Das Feeling für Bench und Unterstützungsübungen ist wirklich gut derzeit.
Ansonsten halt Kleingeplänkel... Ist in Ordnung.
Hab insgesamt fast 1,5 Stunden gebraucht. Zu recht viel mehr hatte ich sowieso keine Lust mehr. So lang das Training zwischen 60 und 90 Minuten dauert, ist bei mir alles im grünen Bereich...

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute Mittelmaß. Die Ausreden des Tages: Falsch gegessen (scharfer Kebab), falsche Zeit (16:00), falsche Location (Fitnessstudio). Die Resultate können sich trotzdem sehen lassen.

Bank: Aufwärmen 60, 75, 90, 5x5x95 (Rekord von vor 2 Jahren egalisiert)
Overhead-Squats: 10x20, 10x30, 7x40 (hab ich mir leichter vorgestellt ^^)
Front-Squats: 5x40, 5x60, 5x70, 4x80 (oberer Rücken wollte nicht mehr)
Trizep-extension am Kabel mit Kabel: 20x20, 10x30, 7x40, 5x55, 15x25
Hintere Schulter / Anti-Rundrücken-Reha-Studio-Rudergerät-Zeugs: 3x10xirgend ein Gewicht

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Die 5x5x95 kamen halbwegs locker. Wenn ich mich konzentriere, sind die wiederholungen astrein (aus meiner Perspektive). Da ich alle Sätze mit kurzen Stopps gemacht hab, ist rein zahlentechnisch noch einiges drin. Die angepeilten 5x5x100 für nächste Woche werden (hoffentlich) meine erste Bestleistung seit über einem halben Jahr sein.
Die Overhead-Squats ahtte ich diesmal zum ersten mal gemacht. Lustigerweise ist mir das Gewicht beim Halten zu schwer geworden. Die Beine hätten noch locker mitgemacht, aber meinen Schultern ist die Balanciererei etwas zu viel geworden.
Bei den FrontSquats hab ich aber dann doch gemerkt, dass die OH-Squats unter anderem auch den oberen Rücken beanspruchen. Beide Übungen sind aber hervorragend dafür geeignet, den Rest meiner Vorlage endgültig auszumerzen. Mit 5x80 bei 76 Kilo bin ich aber sowieso nicht so schlecht dabei :)
Hab im Studio dann auch einen alten Bekannten kurz getroffen, der mir gleich wieder mal reingedrückt hat, dass ich ziemlich dünn aussehen würde... toll... naja, im aktuellen Sport profitiere ich ja eigentlich von mehr Kraft bei geringerem Gewicht ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

Die Ausreden sind fürs Ego ;D

Mack51

Member

Scheiß Ego.

Gute Leistung auf der Bank. Da muss ich wohl nachziehen.

Marty McFly

Well-Known Member

Overhead-Squats: 10x20, 10x30, 7x40 (hab ich mir leichter vorgestellt ^^)
Front-Squats: 5x40, 5x60, 5x70, 4x80 (oberer Rücken wollte nicht mehr)

Die Overhead-Squats ahtte ich diesmal zum ersten mal gemacht. Lustigerweise ist mir das Gewicht beim Halten zu schwer geworden. Die Beine hätten noch locker mitgemacht, aber meinen Schultern ist die Balanciererei etwas zu viel geworden.
Bei den FrontSquats hab ich aber dann doch gemerkt, dass die OH-Squats unter anderem auch den oberen Rücken beanspruchen. Beide Übungen sind aber hervorragend dafür geeignet, den Rest meiner Vorlage endgültig auszumerzen. Mit 5x80 bei 76 Kilo bin ich aber sowieso nicht so schlecht dabei :)

Alles völlig normal und auch genau das Ziel der beiden Übungen! :)
Schöne Einheit insgesamt!

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke euch!

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute gutes Training, aber frustrierend.
Frustrierend, weil auf dem Weg zu Andi's Haus komm ich bei einer Villa vorbei und was steht da im Garten? Die gesamte aktuelle Porsche-Flott aufmagaziniert. Vom Cayenne übern Carrera bis zum 911er...
Beim Heimfahren überholen mich dann Lamborghini Gallardo Spyder und Mercedes S-Klasse... Da wird einem wieder vorgeführt, welch armes schwein man doch ist :p

Ansonsten, TRAINING:
Heben: Aufwärmen 70, 90, 110, 130, 5x5x140 (waren teilweise schwer, wurden zum Ende aber immer leichter)
Klimmzüge: 10x+0, 2x10x+5
Band-Rows: 10 leichte, 2x10xschwer, 1x10x2 Bänder
Noch ein bisschen Bauch, Beinbizeps und Unterarme

Fazit: Die 5x5x160 für nächste Woche werden sicher verdammt schwer. Auch wenn ich derzeit nicht in Höchstform bin, auch in guter Verfassung werden sie nicht so leicht sein, wie ich sie mir vorgestellt hätte. Die 140 heute hatten sich im ersten Satz wirklich verdammt schwer angefühlt. Einzigen Vorteil, den ich jetzt noch hab, ich heb noch "Super-Raw", also ohne Gürtel und ohne Bandagen. Das möcht ich eigentlich noch den ganzen Mai durchziehen. Nächste Woche stehen 5x5x160 an, die Woche drauf 3x3x170 und danach 2x2x180. Dann eine Woche Pause und dann Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste drauf. Mit Gürtel und Kreatin. Dann sollten (müssen!) die 200 bis Mitte Juni fallen, damit ich mir realistische Chancen für den Bavaria Cup und die 220 machen kann...

ishina

Active Member

Heute gutes Training, aber frustrierend.
Frustrierend, weil auf dem Weg zu Andi's Haus komm ich bei einer Villa vorbei und was steht da im Garten? Die gesamte aktuelle Porsche-Flott aufmagaziniert. Vom Cayenne übern Carrera bis zum 911er...
Beim Heimfahren überholen mich dann Lamborghini Gallardo Spyder und Mercedes S-Klasse... Da wird einem wieder vorgeführt, welch armes schwein man doch ist :p
Wo lebst du bitte? ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, Schweiz- und Liechtensteinnähe halt ^^
Besonders die Liechtensteiner sind teilweise schon echt hart. Der Gallardo hatte aber ein Nürnberger Kennzeichen.
In der Marktstraße gibts bei uns einen SAP-Dienstleister, bei dem stehen immer Autos, vo denen keins mehr als 6 Sekunden auf 100 braucht oder weniger als 70.000 Euro kostet...

ishina

Active Member

Da gibt es einiges zu gucken. Sehr schön :ssmile:

Und nicht ärgern. Von solchen Autos hast du die meiste Zeit eh nichts, weil die Straßen nicht dafür gebaut wurden.

Marty McFly

Well-Known Member

Von solchen Autos hast du die meiste Zeit eh nichts, weil die Straßen nicht dafür gebaut wurden.

So rum hab ich es ja noch nie betrachtet. Du hast Recht. Ich mache mir so oft Gedanken, ob ich vielleicht das falsche Auto habe, dabei liegt es eindeutig an den Straßen! :)

S

Solos

Guest

So rum hab ich es ja noch nie betrachtet. Du hast Recht. Ich mache mir so oft Gedanken, ob ich vielleicht das falsche Auto habe, dabei liegt es eindeutig an den Straßen! :)

Geht mir genauso wenn ich mit meinem 75 Ps Golf 3 über die Straßen jage und mir wieder völlig behindert vorkomme:scool:

ishina

Active Member

Jetzt habe ich schmunzeln müssen :ssmile:

Was bringt dir das tollste Auto, wenn du es nicht vernünftig fahren kannst? SUVs sind in der Innenstadt so deplatziert wie Sportwagen im Ortsgebiet - oder dem Straßennetz allgemein - wenn ich in sechs Sekunden die Geschwindigkeitsbegrenzung der Autobahn erreicht und die letzten drei Gänge noch nicht einmal verwendet habe.

Die Option, schneller zu fahren als erlaubt habe ich jetzt bewusst außen vor gelassen :sbiggrin:

MondayMassacre

Well-Known Member

Und nicht ärgern. Von solchen Autos hast du die meiste Zeit eh nichts, weil die Straßen nicht dafür gebaut wurden.
In Österreich stimmt das sicher. Wär ich nicht nach Vorarlberg gezogen und hätte jedes Monat seit dem meine 1.000 Kilometer auf der Deutschen Autobahn abgespult, wär ich auch bei meinem kleinen Polo geblieben (ich hab nie verstanden, wie man viel Geld in ein Auto stecken kann; ist ein Gebrauchsgegenstand). Aber mit der Zeit sehnt man sich nach ein bisschen Komfort und Geschwindigkeit, da hab ich mir eben ein Auto gesucht, das locker seine 200 hinbekommt und bei dem ich dann vom Fahrgeräusch nicht taub werd ;)
Außerdem cruists sich in einer modernen Limousine wesentlich cooler und entspannter über Alpenpässe als mit einem alten Polo-Saugdiesel mit Verteilereinspritzpumpe und Traktor-Sound ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

Was bringt dir das tollste Auto, wenn du es nicht vernünftig fahren kannst? SUVs sind in der Innenstadt so deplatziert wie Sportwagen im Ortsgebiet - oder dem Straßennetz allgemein - wenn ich in sechs Sekunden die Geschwindigkeitsbegrenzung der Autobahn erreicht und die letzten drei Gänge noch nicht einmal verwendet habe.
Naja, es geht halt auch irgendwie ums können, wenn man wollte :)
Die SUVs haben ein riesen Platzangebot. Das wirst du mit deiner Tochter auch noch schätzen lernen :) OK, dafür gibt's Kombis oder von mir aus noch Minivans. Ich bin über SUVs auch noch geteilter Meinung. Ist halt was für Leute, die sich die Alltagsproblemchen mit der Parkplatzsuche antun wollen und zeigen, was sie sich leisten können.
Aber gegen mehr Motorleistung ist prinzipiell nichts einzuwenden. Alleine das Gefühl, auf der Landstraße sicher den alten Opa vor einem überholen zu können, ohne Angst zu haben, dass mans mit seinem 50-PS-Wägelchen nicht mehr packt ist schon was wert. Im Endeffekt gehts ja auch um neue vs. alte Autos und bei den neuen ist die passive Sicherheit einfach gar nicht mit den alten zu vergleichen. Und bei den neuen mit entsprechender Ausstattung gibt's eben nichts untermotorisiertes mehr.
Ein Freund hatte sich vor kurzem ein neues Auto gekauft und auch bei BMW vorbeigeschaut und war schockiert, dass es bei denen nichts mehr unter 120 PS gibt... Kombis, wonach er gesucht hat, gar nicht mehr unter 140 PS...

Zuletzt bearbeitet:
Oben