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Military Press oder Frontdrücken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Training" wurde erstellt von Nathans, 6. Juli 2005.

  1. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Hi,
    Macht ihr Military Press (Frontdrücken im Stehen) oder "normales" Frontdrücken (im Sitzen ;) )?
    Habe letztens Military Press im Fitnessstudio gemacht und wurde darauf hin von meinem Trainer darauf hingewiesen, dass ich zu sehr ins Hohlkreuz gehe.
    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
    - MP mit Gürtel
    - FD

    Was macht ihr?

    Gruß
    Nathans
     
  2. Tyrant

    Tyrant Guest

    Ach, dazu sind diese Gewichthebergürtel gut? [frag]
     
  3. FloPo

    FloPo New Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    922
    mache normales Frontdrücken im Sitzen, nachdem ich früher immerwieder Probleme durch Nackendrücken bekam.
     
  4. Kidd

    Kidd New Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    662
    Ich persönlich mag beides gern, wobei ich denke die wenigsten bei schulterdrücken im sitzen abfälschen. Von daher wenn du probleme hast mit falscher haltung dann machs im sitzen!

    Ich persönlich bevorzuge es auch im sitzen.

    Grüße

    Kidd
     
  5. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856
    Mache jetzt die sitzende Variante.
    Habe gestern ein Gespräch mit meinem Trainer gehabt (übrigens sehr kompetent, eine Ausnahme zwischen lauter Fachidioten). Der meinte auch dass die axiale Belastung der Wirbelsäule bei MP ziemlich groß wäre und dass es bei hohen Gewichten (auch mit Gürtel) fast unmöglich ist, die Ausführung korrekt zu handhaben.
     
  6. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856

    Stabilisieren den unteren Rücken...
     
  7. Tyrant

    Tyrant Guest

    D.h. es ist mit Gürtel gesünder zu trainieren?
    Besonders auch bei Übungen wie LH-Rudern wär son Gürtel dann ja ziemlich gut...
    Bringens die Dinger echt?
    Ich würd mir dann einen zulegen, hab nämlich echt keine Lust auf Rückenschäden und da ich Alleintrainierer bin weiss ich nicht immer ob ich den Rücken wirklich gerade hab. :-/
     
  8. Sportyhaj

    Sportyhaj Guest

    da ich beides nicht mag trainiere ich nackendrücken, auch wenn der eine oder andere dies für zu risikoreich hält ;)
     
  9. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich


    Wenn du wirkliche Rückenschäden vermeiden willst, trainier dein erector spinae(Rückenstrecker) und den abdominis ;)
     
  10. Tyrant

    Tyrant Guest

    IHR SCHEISS LATEINER! [smiley=biggrin.gif]
    Welche Muskeln sind das denn?
     
  11. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich
    Bauch und Rückenstrecker, ich verwende die Begriffe nur damit ihr mal was lernt ;)
     
  12. Nathans

    Nathans New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    1.856

    Richtig ;)
    Ist auf jeden Fall die bessere Variante...
     
  13. Skip

    Skip New Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    304

    Gehen die Meinungen sicher auseinander, aber würde sagen eher nicht, da du damit die Stützmuskulatur (Bauch und unteren Rücken) entlastest und somit auch wieder Schwachstellen schaffst....
     
  14. Dommi

    Dommi New Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    35
    ganz klar im stehen!!!
    im sitzen wirken üble scherkräfte auf die wirbelsäule!!
    ich kann nur auf folgenden link verweisen:
    http://www.myogenic.de/board/viewtopic.php?t=363
    mein tipp:

    1.leicht in die knie gehn
    2. bauch so fest es geht anspannen
    3. pobacken zusammenkneifen (arsch anspannen)


    btw: im hohlkreuz sind die rückenstrecker doch stark kontrahiert und ein leichtes hohlkreuz ist doch bei solchen übungen sogar pflicht oder irre ich jez total??
     
  15. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.690
    Geschlecht:
    männlich

    Ein leichtes Hohlkreuz ist angebracht um die Belastung zu vermindern, kerzengerade oder im "krassen" Hohlkreuz gibts Ärger mit dem LWS-Bereich.

    Wer unsicher ist oder schwache Rückenstrecker hat kann Anfangs auch mit Gürteln arbeiten bis der erector sp. stark genug ist.


    de-fortis
     
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