• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
So, auch mal wieder was schreiben hier:

Die Woche im Schwarzwald (28.2. bis 5.3) war echt entspannend. Nette Kollegen kennen gelernt, 9 Stunden Schlaf pro Nacht, das Essen war auch lecker (Frühstück und Abendessen halt Brotlastig und nicht unbedingt LOGI-geeignet) und eine echt schöne Gegend.

Was haben wir den ganzen Tag gemacht?
Hauptthema war die Beschäftigung mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM, wenns interessiert kann ich mal was drüber schreiben, sobald ich das besser verstanden habe). Es gab Entspannungs- und Musikeinheiten und etwas zum „auf körperliche Reaktionen achten“ (was wohl in unserer Gruppe am wenigsten ankam, da wir alle ja sehr kopfgesteuerte Menschen sind). Gleich am Montag erhielten wir eine Einführung ins MTT (medizinisch-therapeutisches Training, so eine Art Fitnessstudio mit ein paar Ausdauer- und Kraftgeräten) damit wir dort in Eigenregie weiter hätten trainieren können. Hat aber keiner gemacht, soweit ich gesehen habe. Ich auch nicht, habe das Schwimmbad vorgezogen aber aufs Saunieren mit dem Rest der Gruppe dann doch verzichtet.

In den „richtigen“ Sportstunden (also mit Anleitung) gab es Jonglieren mit Bällen und Tüchern (Life Kinetics), Faszientraining und Dehnübungen und ein paar Pilatesübungen. Also nichts, was einen ins Schwitzen bringen könnte. Die Koordinationssachen fand ich aber durchaus anspruchsvoll, da sollte ich dabei bleiben. Und einen Nordic Walking Kurs gabs auch. Und ja, ich muss gestehen, bin auch mit Stöcken durchs Land gezogen. Anderthalb Stunden lang, geht ganz nett in die Arme. Ist aber nicht mein Ding, schon die Aussage „Sport soll entlasten“ ist mir komisch aufgestoßen.

Sonntag, 6.3.16
20 Minuten Crosstraining
15 Min. PMR (progressive Muskelentspannung)

Montag, 7.3.16
15 Min PMR

Di und Mi nix

Donnerstag, 10.3.16 beim Verein:
Medizinballwürfe an Wand und Matte
Goblet Squats 10x10 @ 10er Kugel
Tische in die Halle räumen wg. Veranstaltung am WE (ha, wie ich das liebe! Unser Kind (13/w) und die zwei leichtesten Frauen haben das alleine bewerkstelligt weil der Rest noch nicht mitm Training fertig war!)
Anschließend Beratschlagung, wie denn nun unsere Duschen und Umkleideräume umgebaut und renoviert werden sollen. Da steht auch noch was an mit Wände rausschlagen und Fliesen runterklopfen.

Somit bin ich hier jetzt auf dem Laufenden. Habe heute (wie erwartet) einen ziemlich heftigen MK in den Beinen und genieße die Treppen so richtig. Komisch, dass ich in der Entspannungswoche überhaupt gar kein Muskelkaterfeeling hatte und das erst wieder am ersten Arbeitstag angefangen hat. Vor irgendeiner stärkeren Belastung (der Crosstrainier war ja nur zur Durchblutungsförderung) [img28]

bedee

Team Ernährung
Moderator
11. März – echt jetzt? Das war mein letzter Eintag hier?? In die Ecke stell um schäm….

Und der Grund warum ich heut hier was schreibe (und nicht gestern oder erst morgen) ist der erste Stadt-Triathlon der gerade an unserem Gartengrundstück vorbei ging. Nach dem Schwimmen im Neckar sind die Jungs und Mädels 2 Runden geradelt und mussten das Stück vom Neckar hoch ganz schön strampeln.

Tja, die Arztrunde hab ich noch nicht ganz hinter mir, da stehen noch ein paar Termine aus. Zumindest hat sich der Schatten auf der Lunge in der unteren Risikoklasse angesiedelt. Meine Muskelschmerzen hab ich immer noch, egal ob ich trainiere oder nicht (also kann ich dann wohl auch wieder mit Training anfangen, denk ich mal). Lediglich im Urlaub war das deutlich besser, mit 9 Stunden Schlaf pro Tag und jeden Tag mehrere Stunden wandern. Hätte wirklich gerne eine einleuchtende Erklärung dafür und ob der Orthopäde (Termin Mitte Juni) da weiterhelfen kann wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Die ersten beiden Wochen im Mai war ich mit meinem lieben Mann im Urlaub auf der Deutschen liebsten Insel. Malle ist auf den Wanderstrecken zu der Zeit auch schon ziemlich voll, lediglich die Tour zu den Hexenhöhlen war etwas weniger bevölkert. Ansonsten haben mich die Horden an Radfahrern auf den engen Bergstraßen gewundert. Nach dem 70,3 Ironman in Alcudia (die armen Triathleten haben einen Tag mit durchgängig Regen erwischt!) wurde es etwas weniger Radfahrer aber irgendwie kamen in der 2 Urlaubswoche auch noch Motorradfahrer dazu was den Verkehr in den Bergen noch sehr viel abenteuerlicher gestaltete. Schee war er, der Urlaub – nur in nullkommanix vorbei! Wird Zeit, dass ich die Urlaubsbilder anschaue und euch ein paar hier reinstelle.

Jetzt bin ich also auch schon wieder anderthalb Wochen zuhause und mit Garten (ist viel nachzuholen) und Familie (mein Bruder ist aus Paraguay zurück, hatte ihn 6 Jahre nicht gesehen) beschäftigt. Neben Arbeiten natürlich. Verein und sonstiger Sport war auch noch nix. Kann jetzt mal mein Eisenzeugs abstauben und ganz langsam wieder anfangen Plan hab ich grad nicht, einfach mal schauen was Spaß macht.

Dicker

Well-Known Member
Ja die Zeit rennt, unaufhaltsam...............willkommen zurück [img17].

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Willkommen zurück altes Mädchen[img24]

Frank Zane soll mal sinngemäß gesagt haben: "Ich habe immer Schmerzen, egal ob ich trainiere oder nicht, also kann ich auch gleich trainieren!":)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
schön wieder was von dir zu lesen :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Frank Zane soll mal sinngemäß gesagt haben: "Ich habe immer Schmerzen, egal ob ich trainiere oder nicht, also kann ich auch gleich trainieren!":)

Naja, bin Schmerzen halt nicht gewohnt und mir hat auch keiner gesagt dass die mit xy Jahren anfangen. Doof, oder? Sonst hätte ich mich ja wenigstens drauf vorbereiten können!

Heute sinds die Waden. Dabei gestern nur in den Garten runter gelaufen und wieder rauf, da wegen der Triathlon-Streckensperrung Rad, Möppi oder Auto zuhause bleiben mussten.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Montag, 30.5.16: 30 Min. im Keller
Crosstrainer (2 Songs lang bzw. bis Schmerz-lass-nach)

Kreuzheben 42,5 kg: 5 / 5 / 5

LH-Bankdrücken 20 kg: 5 / 5 / 5
im Susa mit
KB-Rudern einarmig, 12 kg: 5 / 5 / 5

Plank: 30 / 45 / 45 Sek.

abschließend ein bisschen Tanzen zur Auflockerung

Eisenfresser

Moderator
Moderator
und Schmerzen? Wie war das Wohlbefinden?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Beim Kreuzheben hab ich die Beine voll gespürt: vorne, hinten, innen, außen - alles auf einmal! Echt krass!
Hätte vielleicht doch die 15er Scheiben runterschrauben und mich mit den 10ern begnügen sollen. Obwohl ich das Gewicht jetzt nicht als sooo schwer empfunden habe. Mal sehen, wies morgen aussieht. War ja kein Volumen. Eigentlich.

Ansonsten hats Spaß gemacht, könnte vielleicht noch Pferdesalbe auf die Haxn schmieren?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Di, 31.5.16, beim Verein:

Platte putzen als Warmup
Gewichtweitwurf
Gewichthochwurf
Schottenhammer (wenig Würfe)

Befinden:
Beinschmerzen, v.a. hinterer OS stärker als ohne Training (etwa 5-6), Treppensteigen macht Spaß
Beim Schottenhammer leichte Schmerzen in Brust- und Schulterbereich, deshalb weniger Würfe als üblich

Mi, 1.6.16, im Hobbyraum:
Crosstrainer ca. 10 min
Gobletsquats 12 kg: 6 / 8 /10
Hängendes Rudern, Beine aufgestellt: 6 / 8 /10
KH-Schulterdrücken 5 kg: 6 / 8 /10
KH-Seitheben, 3,5 kg: 8 /10 / 12
KH-Curls, 5 kg: 8 /10 / 12

Befinden:
Beine wie gehabt (siehe Vortag), keine Probs im OK

Heute ist wieder Verein angedacht, hoffe es gießt nicht ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hast du die reps vergessen?:D
Ja, und auch die letzte Übung :eek:. Ist nachgetragen.

Do, 2.6.16, beim Verein:
Schottenhammer
Hochwurf
Stein, Braemarstil
Weitwurf

Befinden:
Nix Neues bei den Beinen
Beim bzw. nach dem Vereinstraining merke ich Arm, Brust und Schulter rechts.

Sind Muskelschmerzen eigentlich so weit verbreitet? Neuerdings fällt mir immer mehr Werbung für diverse Medikamente dagegen auf. Zusätzlich zu den ganzen Arthrosesalben....

rustinxcohle

Well-Known Member
Sind Muskelschmerzen eigentlich so weit verbreitet? Neuerdings fällt mir immer mehr Werbung für diverse Medikamente dagegen auf. Zusätzlich zu den ganzen Arthrosesalben....

Ich hab schon den Eindruck, bemerke das auch bei meiner Frau häufig. Außerdem muss ich zugeben das ich selber ständig irgendwelche Sachen am aktiven sowie passivem Bewegungsapparat hab. Ist aber immer in ein paar Tagen wieder weg und geht schon mein ganzes Leben so.[img16]

bedee

Team Ernährung
Moderator
Samstag, 4.6.16, im Keller:
10 min Crosstrainer

Kreuzheben 42,5 kg: 6 / 8 / 10 mit 2 Min. Pause mit Hüftschwenken :D

LH-Bankdrücken 20 kg: 6 / 8 / 10
im Susa mit
KB-Rudern einarmig, 12 kg: 6 / 8 / 10
mit 2 Min. Pause s.o.

Plank: 50 / 60 / 60 Sek. mit 1 Min. Pause

Befinden:
Heute morgen Stadtbummel und Pferdemarkt. Dabei wieder übelst das Fahrgestell gespürt. Kreuzheben war OK und jetzt nach dem Essen ist auch nichts besonderes zu vermelden.

Ab heute mein Vitaminprogramm geändert: mehr B und zusätzlich Olivenblattextrakt 2 x 750 mg und Arginin, letzteres mit Ziel Blutdrucksenkung.

rustinxcohle

Well-Known Member
Ab heute mein Vitaminprogramm geändert: mehr B und zusätzlich Olivenblattextrakt 2 x 750 mg und Arginin, letzteres mit Ziel Blutdrucksenkung

Was und wieviel nimmst du zur Zeit an B? Ich geb mir nach wie vor B12 2200ug/tag und fahre damit recht gut. Und witzig dass du das mit dem Blutdruck schreibst, hab vorhin nämlich auch mal wieder gemessen. 130/65, geht.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Was und wieviel nimmst du zur Zeit an B?
Ich habe jetzt mein B-Complex von einer auf 2 Kapseln gesteigert, wie eigentlich empfohlen. B12 gibts ab und zu noch eine extra (Methylcobalamin, 5000 µg). Da B12 wie Vit. D vom Körper gespeichert wird und nicht sofort ausgeschieden wie die anderen B Vits. passt das meiner Ansicht nach so.

Mitm Blutdruck ist das bei mir so eine Sache: ich hatte im Leben immer mal wieder Phasen mit normalem Blutdruck (und in diesen Zeiten häufiger Migräne) und dann auch wieder höheren mit um die 145/90. Beim Arzt liegt der immer extrem (ich bin schneller auf 180 als der sein Blutdruckmessgerät auspackt) oder auch in Sonderfällen (210/110 im KH kurz vor der Narkose). Da 115/75 als optimal propagiert wird denke ich, dass ich daran arbeiten sollte bevor ich m das Pharmazeugs nicht mehr rum komme. Wenn der Olivenblattextrakt noch weitere Wirkungen zeigt (hab ja immer noch den Verdacht dass meine Muskelschmerzen irgendwas infektionsmäßiges sein könnten was mir die Borreliosezecke anno 2013 angehängt hat) ist das natürlich auch voll ok.

Ansonsten überleg ich noch mir ein neues Blutdruckmessgerät zuzulegen. 4-5 Messungen kurz hintereinander ergeben teilweise extrem auseinanderliegende Werte die ich ziemlich anzweifle.

Power Wheel

Well-Known Member
Außerdem muss ich zugeben das ich selber ständig irgendwelche Sachen am aktiven sowie passivem Bewegungsapparat hab. Ist aber immer in ein paar Tagen wieder weg und geht schon mein ganzes Le
Dito ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Di, 7.6.16, im Hobbyraum:
Crosstrainer ca. 10 min

Gobletsquats 12 kg: 8 /10 /12

Hängendes Rudern, Beine aufgestellt: 6 / 8 / 8
KH-Schulterdrücken 6 kg: 8 /10 /12

KH-Seitheben, 3,5 kg: 10 /10 / 12
KH-Curls, 6 kg: 6 / 8 / 10

bedee

Team Ernährung
Moderator
Mittwoch, 8.6.16
30 min Beine schlenkern aufm Crosstrainer (besser als gar nix)

Donnerstag, 9.6.16, 1,5 Stunden beim Verein
Gewichtweitwurf
Schottenhammer
leichter Stein: Braemar und "normal"

Und heute ist zum Glück Freitag!

Oben