10 Jahre Sport
Am 10. Juni 2004 hab ich (nicht zum ersten Mal!) mit einem Sportprogramm angefangen. Die erste Einheit waren 45 Minuten auf dem Ergometer (9,2 km mit einer HF von 100 bis 110, aber mit Betablockern) und der große Unterschied zu den früheren Programmen war, dass ich diesmal dabei geblieben bin.
Der Hauptgrund waren stolze 67,5 kg und eine ärztliche Bescheinigung über einen "leicht übergewichtigen Ernährungszustand". Und dass ich mich in meinem Körper überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe und meinen Bauch GEHASST habe.
Jetzt, 10 Jahre später, bin ich bei einem Durchschnittsgewicht von 62,8 kg und eine gescheite Taille hab ich wieder nicht. Dafür hab ich mehr Arsch in der Hose als jemals zuvor in meinem Leben und über das optimale Gewicht für 170 cm kann man gerne diskutieren. Auf den Tiefststand von 57 kg (Mitte 2012) will ich nicht unbedingt wieder zurück.
Ich hoffe doch sehr, dass ich in 10 Jahren auch noch dabei bin und das 25 jährige Sportjubiläum wäre auch cool. Keine AHnung, ob ich bei den derzeitigen Aktivitäten bleiben werde, vielleicht suche ich mir ja auch eine "Sportart, die besser zu meinem Körperbau passt" als das Schmeißen von schweren Gegenständen (wie mir ja beim Verein indirekt gerne mal empfohlen wird
![hoe [img5] [img5]](/styles/smilies/24.gif)
) aber das Training mit Gewichten werde ich bestimmt nicht aufgeben. Das wird meiner Meinung nach mit jedem Lebensjahr wichtiger und außerdem ist mein Equipment noch lange nicht ausreichend abgenutzt
![laugh [img3] [img3]](/styles/smilies/13.gif)
.
Mit dem Laufen von langen Strecken werde ich wohl eher nicht wieder anfangen. Das wäre zu viel für meine Füße, die sind nach den OPs nicht mehr so belastbar wie vorher und die steifen Zehen zwingen immer noch zu Ausweichbewegungen. Aber es gibt ja auch noch Walken und Berwandern und der eine oder andere Sprint dürfte auch noch drin sein.
Der Plan für die Zukunft: weiterhin Spaß haben und zusehen, dass ich in 10, 15 oder 20 Jahren immer noch vom Boden ausfstehen kann ohne dass ich mich irgendwo hochziehen muss!