• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Dank für den Tipp. Nur eine Frage: was genau meinst du denn mit "Spannungseinheiten"?
Nichts so konkretes, einfach Trainings, um "in Spannung zu bleiben" ;) bei so ner Sportart wie deiner würde ich (rein aus Gefühl, kenn mich ja gar nicht aus damit) z.B.: viel und lange aufwärmen, dann paar Sprünge machen (sehr wenig Volumen, dafür hohe Qualität!), mit genug Pausen sogar beim geringen Volumen.... dann etwas ähnliches für OK suchen, z.B. Medball werfen/schocken....
so in die Richtung.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

unerklärlicher muskelkater = beginnender/gerade laufender infekt. nicht immer, aber oft.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Hi Sporti,
danke für deine Tipps. Das mit den Spannungsgeschichten hab ich jetzt verstanden und halte ich auch für sinnvoll. Viel und lange aufwärmen gefällt mir zwar jetzt nicht so (laaaangweilig!) aber damit hast du sicherlich auch recht.

unerklärlicher muskelkater = beginnender/gerade laufender infekt. nicht immer, aber oft.
Mmmmh, an sowas hab ich jetzt noch gar nicht gedacht!
Für nen beginnenden Infekt geht das mit dem MK eigentlich schon zu lange aber ne unterschwellige Infektion könnte ich mir jetzt schon vorstellen.
Also: erst mal was Allgemeines fürs Immunsystem und wenns in ein, zwei Wochen nicht DEUTLICH besser ist: beim Arzt abklären lassen (auch wenn ich das nu gar nicht mag!)
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Warst du es nicht, die mal schrieb, daß Du Muskelkater kriegst, wenn du keine Antioxidantien (insbesondere Vit E) nimmst -- und daß du keinen kriegst, wenn Du Vit E nimmst? Oder spielt mein hirn gerade Rührpott? Falls nicht: Nimmst du noch vit E bzw. Antioxidantien? Wenn nicht: Wann hast du damit aufgehört? Und wann begann der Muskelkater?

Oder: Wann begann der Muskelkater? Und gab's da parallel vielleicht irgendwas in Deinem Leben, was seitdem mehr freie Radikale produziert? Streß? Neuer Arbeitsplatz mit Umwelt-/Umfeldbelastung? Neue Strecke zu Fuß oder mit Rad durch luftverschmutztes Gebiet? Hab schon die verrücktesten Sachen erlebt, die bei sowas eine Rolle spielen können ...

Oder, wie kecks schreibt, ein Infekt oder eine chronische Entzündung im Körper. Die braucht ja nicht groß zu sein. Eine ganz kleine, kaum wahrnehmbare kann da schon reichen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Sonntag, 16.6.13:
Wenn andere Leute das Hoch und den endlich angekommenen Sommer genießen, fange ich mir mal wieder ne Migräne ein :mad:!
Aber wenigstens erst nachmittags, so dass ich noch beim Verein trainieren konnte:
- Gewichthochwurf, 13 Würfe. Die 2,60 zum Schluß noch ungestreift geschafft, bei den 2,70 aber dann gescheitert.
- Baum, 10 x der "Kleine"
- Baum, 3 x der Master-Lady-Stamm
Letzterer kracht schon ziemlich und ich frage mich, ob der die Games überhaupt übersteht. Nach einmal Baum muss ich schon ganz schön schnaufen. Blaue Flecken hab ich jetzt keine aber ich frage mich, ob ein Schlüsselbein eigentlich gerade ist oder ob so ne Delle noch normal ist?
- zum Abschluss noch Gewichtweitwurf aber sowas von unkoordiniert und einmal sogar über den Balken gefallen und fast einen Kollegen abgeschossen. Wenn der aber au net guckt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Warst du es nicht, die mal schrieb, daß Du Muskelkater kriegst, wenn du keine Antioxidantien (insbesondere Vit E) nimmst --
Nee, da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern. Ich hatte eigentlich nie großartig Muskelkater. Wir haben uns aber mal, glaub ich, darüber unterhalten ob meine Einnahme von Vit. C&E nicht vielleicht die Trainingsfortschritte hemmt, weil ich hier mal eine Studie dazu gefunden habe.

Ja, ich nehme z.Z. Antioxidantien inkl. C und E. Die Heuschnupfenzeit ist noch nicht ganz rum, also ist ne hohe Dosis C noch "Pflicht" (und E gehört nunmal dazu).
Ich überleg mir auch schon die ganze Zeit wann genau das mit dem MK begonnen hat (vor oder nach der Zecke?) oder ob sich sonstwas in meinem Leben geändert hat. Aber wie schon gesagt: leider hab ich mein Befinden nicht so ausführlich aufgeschrieben und dadurch ist es noch schwieriger auf irgendeinen Zusammenhang zu kommen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Dienstag, 18.6.13:
Im Keller ist es grade noch am kühlsten, also vergnüg ich mich dort mit den Eisen:

Mobis-Kurzversion

Box-Jumps
30 cm 5/6
45 cm 6x

Front-Kniebeugen
20 kg: 6/6/6
25 kg: 5/5/5

vorg. LH-Rudern
20 kg: 6
25 kg: 6/6/6/6/6

Und jetzt noch eine Runde Bügeln, ist ja auch Eisen ;D
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Auf den Bericht vom Wochenende müsst ihr leider noch etwas warten, dafür gibts aber schon mal einen Link von einem, der auch mal so auf die Schnelle bei unseren Highland Games mitmachen wollte und dafür sogar einmal trainiert hat: KLICK
Er ist übrigens 17. geworden und vielleicht gibts ja auch noch einen Bericht von seinen Erlebnissen am Samstag.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Wird Zeit, dass ich hier mal ordentlich was nachtrage:

Donnerstag, 20. Juni
Aufbau für HG, die leichteren Sachen. Zelt und Bänke wurden schon am Dienstag von Vereinskollegen aufgebaut

Freitag, 21. Juni
Kuchen backen. Gehört das jetzt in ein Sport-TB?

Samstag, 22. Juni
Einzelwettkämpfe der 9. Oßweiler Highlandgames
Um 9:00 hab ich mich auf dem Platz eingefunden. Da hats schon richtig gewuselt. Die ersten der am WK-Tag anreisenden Highlander sind eingetroffen, die Unsrigen waren noch mit den die letzten Vorbereitungen beschäftigt (Pavillons aufbauen, Kuchenverkauf bestücken, absperren usw). Selber wurde ich auch gleich eingeteilt zum Hin- und Herspringen.

Um 11 gings dann aber los. Die Piperband marschierte auf den Platz, die Athleten hinterher. Nachdem wir den eher wenigen Zuschauern vorgestellt wurden, fingen die Mädels mit Gewichtweitwurf an.
Und da hab ichs schon gleich mal versemmelt: den ersten Wurf ins Aus geschmissen, den 2. Auch und beim 3. Wurf abgebrochen. Wenn man kontrolliert abbricht und innerhalb des Anlaufbereiches bleibt, darf man noch mal. Da mir aber klar war, dass das mit dem Weitwurf heut nix mehr wird, hab ich dann halt aus dem Stand geschmissen. Damit ich überhaupt einen gültigen habe. 7,77m, wenn schon Schnapszahl dann hätte ich lieber 9,99 gehabt.

Stein ging ein wenig besser. 6,12 m und der 5. Platz. Wer sich wundert, dass ich sonst weiter stoße: wir hatten einen 4,6 kg Stein da vom üblichen 3,6er Kiesel so einiges abgebröckelt ist und dieser Stein inzwischen viel zu leicht ist.

Gewichthochwurf: 2,60 war drüber, die 2,80 knapp verpasst. War da ja auch schon mal höher mit den 12,7 kg und seitdem wir das Motto „drüber ist drüber“ haben, führt ein Geräusch beim Gewichthochwurf ja auch nicht mehr zur Disqualifikation.

Hammer 12,85m. War auch schon mal weiter aber da kann ich mich jetzt nicht beschweren

Baum: den Quali-Caber auf 75 ° gebracht. Mit 10 Grad mehr hätts mir insgesamt auf den 6. Platz gereicht. Aber ich weiß ja selber, dass die Beurteilung der Gradzahl eine ziemliche Schätzung ist. Geht nicht anders, beim besten Willen nicht.

7.Platz also.
Später am Abend hat mich der Uli gefragt, ob ich mit meinen Leistungen zufrieden wäre. Nein, war ich nicht. Die 7,77 sind ja grade mal peinlich und das Versagen bei der ersten Disziplin hat mich, glaube ich, ziemlich aus dem Konzept gebracht. Ich hab jetzt kein Problem mit dem letzten Platz, ich vergleiche mich da eher mit mir selber. Und das konnte ich schon mal besser.

Dafür hat Rasputin79 den 2. Platz bei den A-Heavies gemacht obwohl er wenig trainert hat. Sagt er.

Nach der letzten Disziplin hab ich mir dann gleich mal ein Guiness gegönnt. Leider das einzige an diesen Tagen, das Guiness war ja ziemlich schnell leer. Und nen Haggisburger, ein Stück Kuchen und einen gemischten Teller vom Fischstand. Später hatten wir dann ne Rockband, die meiner Meinung nach auch ziemlich gut ankam. Leider haben es wegen der Lautstärke nur ein paar Unentwegte im Zelt ausgehalten, was die Jungs von der Band vermutlich auch ziemlich angenervt hat. Bin dann gegen halb zwölf heim. Die Party wurde dann, soweit ich gehört habe, von der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden aufgelöst, welche die letzten Jungs dann um drei ins Bett geschickt hat.

Sonntag, 23. Juni:
Mannschaftswettbewerbe

Sonntags musste ich erst um 10:00 da sein und während ich zum Platz gelaufen bin, hat es schon mal zu regnen angefangen. Aus dem leichten Regen wurde ein richtiger Guß, pünktlich zum Beginn der Spiele war es aber schon wieder trocken. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Nicht zu heiß, nicht zu nass und überwiegend sonnig.

Ich war für die Mannschaftsverpflegung eingeteilt und als „Mädchen“ für Alles. Auf einmal hieß es, ich solle auch noch Kampfrichter machen. Hat dann aber jemand anderes übernommen. Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass es nur ums Hufeisenwerfen ging. Das kann man ja locker nebenher machen.

Zur Mittagszeit wäre ich eigentlich dann richtig beschäftigt gewesen. War ich auch, aber nicht am Futtertrog. Die Jungs und Mädels haben sich ihre Gulaschsuppe selber rausgeschöpft während ich beim Publikums-Sheaf-Toss eingeteilt war. Da wollten erstaunlich viele mitmachen: 6 Damen und bald 20 Herren. Sheaf Toss ist Strohsack hochwerfen mit einer Mistgabel. Wir haben eine mit 2 Zinken, damit geht das besser. Allerdings haben die Säcke dann doch ziemlich gelitten und mussten gegen Ende fast nach jedem 2 Werfer getaped werden. Der Damensack hat länger gehalten, aber wohl eher nicht weil die Mädels damit pfleglicher umgingen sondern weil halt weniger da waren. Hatten aber alle ihren Spa0 dabei und wenn alles klappt, kommt bei den Mädels die eine oder andere auch mal zum Training. Bin nämlich sehr dafür, dass wir nächstes Jahr auch ein Damenteam stellen. Ist ja langweilig, wenn immer nur eine Mädelsmannschafft antritt. Die kann sich ja über ihren ersten Preis überhaupt nicht richtig freuen.

Das Tauziehen war wie immer eine Riesengaudi. Ich wette, der Rasputin war die nächsten Tage voll heiser, so wie er die 2. Woinemer Mannschaft immer angefeuert hat ;D
Leider mussten einige Mannschaften danach noch Gewicht- und Strohsackhochwurf machen (macht sich besonders gut NACH dem Tauziehen!). Lag wohl auch mit daran, dass die Hochwurfanlage so lange vom Publikum blockiert war. Nächstes Jahr müssen wir das anders machen: auf jeden Fall die Jungs erst bei 4 m einsteigen lassen und vielleicht auch beide Hochwurfanlagen aufbauen.

Nach der Siegerehrung hat sich der Platz recht schnell geleert. Einige waren schon vorher abgereist, hatten ja auch teilweise eine sehr lange Fahrt.
War auf jeden Fall ein sehr schöner Tag. Ein Zitat vom Rasputin belibt mir auch in Erinnerung: „ ein Mann unter 100 kg wird ja nicht ernst genommen!“ Das sag ich meinem Mann aber nicht weiter, sonst verstaht der das noch falsch!


Montag, 24. Juni:
Biertischgarnituren abbauen und Verladen, Zelt abbauen. Insgesamt ca. 3 Stunden.

Dienstag, 25. Juni:
Wollte eigentlich trainieren, wegen Regen halt weiter aufgeräumt (Kleinteile und so)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Soo, und wie gehts hier in nächster Zeit weiter?
In 3 Wochen hab ich Urlaub. Bis dahin ist es arbeitsmäßig ziemlich stressig und das Training beim Verein fällt in nächster Zeit auch flach (Musikverein belegt den Platz, Musikfest). Hab mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht über mein Training. Da fiel in letzter Zeit ziemlich viel aus, Schande auf mein Haupt.
Seit mein Mann zuhause ist, fehlt mir ein Stück Freiraum fürs Training (hab oft trainiert, bevor er nachhause kam). Als Alternative fällt mir jetzt nur ein, den Morgen zu nutzen. Oder trotz Homegym doch wieder ins Studio zu gehen. Wenigstens hin und wieder.

Das mit dem Morgentraining werde ich bis zum Urlaub mal ausprobieren. Hab ich ja schon mal gemacht, allerdings nicht im Keller (da darf dann halt nix klappern und Brunftschreie muss ich mir auch verkneifen).
Mal sehn, was ich bis zum 22. 7. so gewuppt kriege (und vor allem, wie viel und mit welchem Resultat).
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Sonntag, 30.6.13:

Kurzhantelzirkel 20 min, 5 kg KH
Squat-Row: 6x10
Crunch-Press: 5x10 +5
Squat-Curl: 5x10
Squat-Sideraise: 5x10

Montag, 1.7.13:

Morgens Walk zur S-Bahn, 39:55 mins

Abends:
Mobis
Bankdrücken 25 kg: 6/6/6/6/6/6
rum. Kreuzheben
32,5 kg 10x
42,5 kg: 10/10/10/10
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Dienstag, 2.7.13:

Morgens 10 min KB-Swings
16er Kugel, 10x12 WH

Abends 1 Stündchen beim Verein
Bissle am Baum rumgesägt. Der Naturstamm muss noch deutlich kürzer werden, dafür brauch ich aber ne größere Säge und ich muss auch noch mit den Kolleginnen beratschlagen, ob ich unten oder oben absäge.
Ansonsten Steinstoßen und Gewichtweitwurf (bis 9,75), viel mehr war aus Platzgründen nicht drin.
Der Musikverein baut da ne halbe Zeltstadt auf und die Zelte werden auch von Jahr zu Jahr größer.
Ab nächsten Dienstag haben wir den Platz dann wieder für uns, hoffe ich mal.

Morgen gibts nur den Walk zur S-Bahn weil wir abends zu nem Geburtstag eingeladen sind. Bin ich ein bissle unsozial wenn ich mich darüber ärger, dass diese Einladung meinem Training in die Quere kommt?
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Öhm ... "Wir trainieren, um zu leben". Nicht umgekehrt. Außerdem: Es steht Dir frei, die Einladung abzusagen und stattdessen zu trainieren. Oder Du machst ein Kurztraining. Oder verschiebst das Training auf den nächsten Tag. Du hast sooo viele Optionen. Bedee -- entweder ist Dein Trainingsschema extrem starr -- und das kann nicht gut sein. Oder Du bist im Kopf sehr starr -- und das kann auch nicht gut sein. Denk mal drüber nach. ;)

No offense -- just my 2 cents ...
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Hey Doc,
offense von deiner Seite aus? Wüsste jetzt nicht, wie du das anstellen wolltest ;D
Man kann mich schon mal zu einer emotionalen Antwort bewegen, meistens wenn man bewusst oder unbewusst einen wunden Punkt trifft. Oder wenn ich den Eindruck habe, mein Gesprächspartner ist so verbohrt, dass er meine Gedanken einfach nicht nachvollziehen will.

Mein Trainingsschema ist nicht so starr, ich schiebe dass die ganze Zeit umeinander und passe das meinem Leben und den Reaktionen meines Körpers an. Auch wenn ich dann manchmal selber schon denke, ich sei ein bissle faul geworden. Klar könnte ich die Einladung absagen und meinen Mann alleine hinschicken. Um das aber wieder auszugleichen muss ich im sozialen Bereich aber mehr investieren als den einen Abend.
Normalerweise wäre so eine unerwartete Einladung auch gar kein Problem. Ich habe halt nur gerade das Gefühl, dass ich mir jede TE erkämpfen muss. Dass mir die Zeit für den Sport irgendwie nicht gegönnt wird. Und dann kommt halt so ein Ärgergefühl auf. Ist aber schon wieder vorbei. Wie du sagtest, hab ich ja so viele Optionen. Unter anderem bin ich am WE Strohwitwe und kann dann sporteln ohne Ende.

Im Kopf starr….will ich jetzt nicht hoffen. Da gibt’s jemanden in der Familie und das ist wirklich schlimm: wenn da was nicht so funzt wie geplant dann muss ich Alternativen aufzeigen ohne Ende, das ist echt anstrengend.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Achja, heute wie geplant:
Zu Fuß zur S-Bahn. Laut GPS-Schrittzähler-App 3,98 km in 40:29 min und mit 4802 Schritten.
Dabei hätte mich fast ein Fahrradfahrer umgenietet als ich frühzeitig einem entgegenkommendem Fußgänger ausgewichen bin. Ohne Mucke im Ohr hätte ich den bestimmt auch nicht gehört und überhaupt: was rasen erwachsene Radfahrer auf den Gehwegen rum? Ich hatte gedacht, ich sei da sicher!!

Und die Geburtstagsfeier war dann doch ganz nett. Hab dadurch nur mein Kalorienbudget überzogen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Donnerstag, 4.7.13:
20 min Kurzhantelzirkel
6 Kilo Hanteln, außer fürs Seitheben. da bleib ich noch ne Weile bei den 5-ern.

"Morgensport" ausgefallen, hab verschlafen. Dafür gehts morgen wieder zu Fuß zur S-Bahn.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Freitag, 5.7.13:
wie angekündigt, strammen Schrittes zur S-Bahn (40:30min). Diesmal ohne Fahrrad von hinten.
Früh am Morgen ists wirklich wunderschön. Noch ists hell um halb sechs, die Vögel zwitschern und die Stadt ist grade am Aufwachen....
 
G

Gast

Guest
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

danke!! musste in letzter zeit etliche posts ungelesen lassen...
 
Oben