• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein verfeinerter 2er ;)

Reaper

New Member
Habe momentan dasselbe prob, da ich vorher immer nur mit Kurzhanteln gearbeitet habe ...
Aber die Langhantel ist meiner Meinung nach besser, habe es gestern das 1. mal ausprobiert und es zieht ja wirklich gut, die Handgelenke schmerzen bei mir ebenfalls etwas aber das haben sie auch als ich Bizepscurls mit der Langhantel gemacht habe und das ist auch nach ein paar mal verflogen ... (ich denke da wird etwas überdehnt oder so und das schmerzt dann erstmal ...)

Mfg Reaper

niko

New Member
mit den übungen habe ich nun soweit alles geklärt,,danke für eure antworten,,
nun aber geht es um den wdh bereich---

ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, das ich im oberkörperbereich von 6-10 wdh und bei den beinen 6-12wdh mache

ist es nicht sinnvoll den wdh ein wenig zu verringern, da ich ja jeden Muskel nur 1x die woche trainiere...
d.h. von 6-8wdh oder einfach 8-10wdh da ich sonst ja sehr lange brauche um mein gewicht zu steigern."!

danke da schonmal um die antworten

Nathans

New Member
Ich würde allg. als Anfänger im leicht erhöhten Wiederholungsbereich von 8-12 evtl sogar 8-15 trainieren.
Wenn du merkst du kommst in deinem Wdh Bereich nicht mehr weiter, kannst du periodisieren indem du beispielsweise im Bereich von 6-10 trainierst.
Allerdings macht es bei bestimmten Muskelgruppen wie z.B. dem Bizeps keinen Sinn ihn unter 8 Wiederholungen zu trainieren.

niko

New Member
hi
warum bringt es denn nichts wenn man den bizeps unter 8wdh trainiert? und welche muskeln sind noch so zu im wdhj bereich zu tranieren wie der bizeps?

Bodysportfan

New Member
Allerdings macht es bei bestimmten Muskelgruppen wie z.B. dem Bizeps keinen Sinn ihn unter 8 Wiederholungen zu trainieren.

Allgemein heißt es, dass das Muskelwachstum optimal im Bereich von 8-10 Wdh. angeregt wird. Jedoch gibt es hierfür noch keinen wissenschaftlichen Beweis.

Im Gegenteil. Es gibt Bodybuilder, die nur im absoluten Kraftbereich von 4-6 Wdh. trainieren.

Ich halte einen Kompromiss für die beste Lösung. So werden dem Muskel unterschiedliche Reize geboten.
Das Training im extremen Kraftzuwachsbereich ist ebenfalls eine gute Möglichkeit um Gewichtssteigerung zu erreichen und darüber indirekt Muskelwachstum.

Viel Erfolg.

Gruß

Bodysportfan

Nathans

New Member
Allgemein heißt es, dass das Muskelwachstum optimal im Bereich von 8-10 Wdh. angeregt wird. Jedoch gibt es hierfür noch keinen wissenschaftlichen Beweis.

Im Gegenteil. Es gibt Bodybuilder, die nur im absoluten Kraftbereich von 4-6 Wdh. trainieren.

Ich halte einen Kompromiss für die beste Lösung. So werden dem Muskel unterschiedliche Reize geboten.
Das Training im extremen Kraftzuwachsbereich ist ebenfalls eine gute Möglichkeit um Gewichtssteigerung zu erreichen und darüber indirekt Muskelwachstum.

Viel Erfolg.

Gruß

Bodysportfan

Ist eine empirische Behauptung.
Ich kenne keinen der unter 8 Wdh beim Bizeps nneneswerte Hypertrophie vorweisen konnte/kann.

Außerdem verstehe ich nicht inwiefern unsere beiden Aussagen im Konflikt zueinander stehen?!

@atze: seh ich genauso.

niko

New Member
ich frage nochmal...sollte man nur den bizeps ab 8 wdh tranieren oder sind auch noch andere muskeln so zu trainieren ?
und warum sollte der bizeps bei einer wdh zahl von 6 nicht wachsen?

A

aZjdY

Guest
Wenn du Mk-Training machst wächst der Muskel, wenn du Kraftausdauer machst wächst der Muskel aber das größte Dickwachstum der Muskeln erreichst du wenn du im HT-Bereich trainierst. Pauschal kann man nicht sage wenn bei wie vielen Reps am besten aufbaut. Das ist von zu vielen Dingen abhängig, das musst du ganz für dich alleine herausfinden. Im Prinzip sind alles Mischformen der Hypertrophie nur bei 6-12 Reps ist es am effektivsten.

icedieler

Active Member
ich frage nochmal...sollte man nur den bizeps ab 8 wdh tranieren oder sind auch noch andere muskeln so zu trainieren ?
und warum sollte der bizeps bei einer wdh zahl von 6 nicht wachsen?
dabei gehts um die kleinen muskelgruppen. da zählt dann quasi nur noch der trizeps dazu (und ggf. unterarme falls die seperat trainiert werden). frag mich nicht, wieso. weiss nur dass es im allgemeinen so gemacht wird. ;) mir hats bisher auch noch niemand beantwortet. vielleicht springen die kleinen muskeln auf mehr reps besser an?

icedieler

Active Member
Genauso ein Mhythos wie die pauschalen der TUT, große springen wie kleine auf die gleichen Reps-zahlen an, warum sollte man hier Unterschiede machen?! ;)
hab ja auch nur versucht, seine frage zu beantworten weil bisher jeder so gut es ging ausgewichen ist. ;) das muskelpaket, was mir anfangs meinen plan erstellt hatte, hatte auch gemeint, dass ich ruhig 12 reps machen sollte bei bi- und trizeps. warum konnter mir aber auch nicht erklären. :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Gegen 12 reps spricht auch nichts, das aber nur bei kleinen Mg´s aus irgendeinem bestimmten Grund zu machen der eben nicht existiert, ist nicht begründet.
Ansich gibt es keinen anderen Effekt, vielleicht sieht das Muskelpaket viele Anfänger abfälschen und rät so zu mehr reps ergo weniger Gewicht und bessere Ausführung.
Allerdings sollte hier jeder selbst seine Erfahrungen machen  :)

niko

New Member
jop,ich glaube das werde ich auch machen,,einfach mal ausprobieren was besser für mich ist
ich werde erstma mit 6-8 wdh anfangen und schauen wie es anschlägt...

nun habe ich noch eine weitere frage zu meiner aufteilung
hab hier
http://www.bblex.de/online/posing/hasler.php
gelesen, das man die aufteilung Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps nicht wählen sollte, da man bei den Rücken bzw. Brust übungen schon indirekt den Bizeps bzw. Trizeps beansprucht und somit diesen nur überreizt und es somit zum abbau des Muskels kommt.!

Stimmt das wirklich, sollte man also eher die Aufteilung Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps nehmen?

danke um antwort

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Stimmt das wirklich, sollte man also eher die Aufteilung Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps nehmen?

danke um antwort

Großer Blödsinn, man kann z.B. auch synergetisch trainieren und sich diesen Effekt zusätzlich zu nutze machen.
Wenn du vernünftig mit ausreichender Regeneration trainierst überreizt du gar nichts  ;)
Wie ein Split aufgeteilt wird ist egal und was bei dir am besten funktioniert musst du selbst rausfinden.
Seinem Prinzip: Keep it simple bleibt er nicht wirklich treu  ;D
Hat schon paar komische Ansichten der Kerl...

niko

New Member
ich mach mir grade gedanken über mein rückentraining,,;)

momentan schaut es so aus
kreuzheben
latziehen zur brust
rudern vorgebeugt(langhantel)

wollte wohl noch 1-2 übungen einbringen, könnt ihr ein paar gute empfehlen..?

zu den klimmzügen kann ich gleich sagen,das ich die erstmal austesten muss, da ich nich sicher bin ob ich die schon machen kann

niko

New Member
hi

ich wollte mal wieda was nachfragen

ich trainiere nun schon knapp 1monat nach dem 4er Split und komme nicht so gut mit meinem BizepsTraning weiter..

zur Erinnerung:

Montag: Brust / trizeps

dienstag: beine/bauch

donnerstag: rücken /bizeps

freitag: schultern/bauch

also, nach meinen Rückentraning bin ich schon ziemlich kaputt und schaff irgendwie keine Steigerung mehr in dem BizepsTraining
letzens hab ich einfach mal versucht die 12,5kg hanteln zu nehmen, aber ich kam nicht über 5wdh hinaus beim ersten satz
nun trainiere ich wieder mit den 10kg hanteln

wollte nun einfach mal fragen ob es vielleicht sinnvoll wäre das TrizepsTraining vom Montag in das Rückentraining zu stecken

also:
Montag: Brust / Bizeps
Donnerstag: Rücken / Trizeps

somit würde ich beide ArmMuskeln 1mal direkt und 1mal indirekt trainieren

was haltet ihr davon? soll ich den Wechsel mal probieren oder einfach weitermachen und vielleicht auch einfach den Bizeps mit höheren Wdh trainieren ?

danke im voraus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Du kannst natürlich wechseln, ich würde es aber aus Regenerationstechnischen Gründen eher synergetisch gestalten, nutze die Vorermüdung und steigere nicht gleich in 2,5kg-Schritten das du da zunächst nicht mehr als 5 reps schaffst ist klar, nimm dir das nächste mal statt der 10kg Hantel vielleicht mal die 11kg oder 11,5kg und starte damit. Nach einiger Zeit wirst du allerdings selbst merken mit welcher Aufteilung du gut und mit welcher weniger gut vorankommst.

Oben