• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Training

Master_of_Disaster

New Member
Probier verschiedene Griffweiten aus und drücke die Arme nicht ganz durch!!!

sehe ich auch so!
breiter griff und zum hals drücken, da merkt eigentlich jeder was in der brust.

und Kidd hat auch völlig recht mir seiner aussage!

finde es gut, dass du bereit bist, neuen sachen zu testen und auf unsere anregungen eingehst.
sowas ist sicher nicht immer gut aber in diesem fall war es die richtige entscheidung!
wenn du auf maschinen schwörst, kein thema kannst du ja weiterhin machen:

1. Schrägbankdrücken
2. Maschinendrücken
3. Fliegende bewegung, maschine, frei oder kabel.

nen gk würd ich mich aber von verabschieden. du trainierst schon einige zeit.

Bodysportfan

New Member
Habe mir den Artikel mal durchgelesen.

Finde, dass sich darin sehr gute Ansätze befinden.
Aber teilweise auch nicht so gute Vergleiche.

Gut finde ich die Erwähnung der Grundübungen als unerlässlich für den Masseaufbau.

"Grundübungen sind immer mehrgelenkige Kraftübungen, d. h. es werden mindestens zwei Gelenke bewegt. Daher werden bei solchen Übungen auch viele Muskeln gleichzeitig beansprucht. Wenn viele Muskeln als Synergisten zusammenwirken, können schwere Gewichte bewältigt werden. "

Einen Vergleich zwischen einem Ausdauersportler (Läufer), der dreimal die Woche läuft und einem Kraftsportler finde ich nicht passend.

Weiterhin sehe ich keine Referenzen, Erfahrungsberichte oder -ergebnisse, die die dort beschriebenen Mindestanforderungen zum Einstieg in einen Splitplan gerechtfertigen.

Da steht auch, dass ein Splitplan aufgrund des gezielteren Trainings und dem Trainingsumfang sinnvoll ist. Dein Plan war sehr umfangreich.

Die Anfänge des Kraftsports gingen ja auch mehr in diese Richtung. Es gibt auch Dreikämpfer. Die trainieren wirklich dreimal die Woche nur Grundübungen.

Fazit:

Bodybuilding ist eine Entwicklung des Kraftsports, die aufgrund der Erfahrung in Splittraining resoniert. Wie im Artikel beschrieben sollten Anfänger sicherlich einen Ganzkörperplan in Betracht ziehen.

Aber aufgrund der Individualität jedes Körpers ist es möglich, dass solch ein Training für jemanden persönlich besser ist.

Probieren geht über Studieren :)

Gruß

Bodysportfan

A

aZjdY

Guest
Man muss erstmal eine Mindesleitung in einem GK-Plan erweisen um auf einen Split zu wechseln. Das ist der größte Scheiß den ich je gehört habe. GK-Pläne sind doch nur dazu da um den Körper an die neue Belastung zugewöhnen. Na viel Spaß auch beim Warten bis man sein Körpergewicht 10 mal auf der Bank drückt.

C

cytrobic

Guest
Heute Train gemacht und wieder verbessert:

Bankdrücken: 9 x 82,5 Kg
Kniebeugen: 7 x 100 Kg
Beinstrecker: 10 x 45 Kg (pro Bein) also 90 Kg
Rudern: 12 x 80 Kg
Latziehen: 11 x 70 Kg (bischen mau)
Negativ Bankdrücken: 8 x 90 Kg
Klimmzüge: war ich fast am abkotzen (4) *rofl*

Naja bis auf die misslungene Klimmzüge recht ordentlich gesteigert.

EDIT:
Das ist schön, aber was die da teilweise schreiben ist Schwachsinn !!!

möchlich, bin ja nich der überexperte, aber die ersten 2 jährchen sollte man schon nen GK Plan machen, nen split von anfang an is murks, seh ich ja bei den nubs bei uns im studio ::) ;D

Master_of_Disaster

New Member
um gotte herre wille! die ersten 2 jahren einen GK? das stimmt nicht!
nen gk macht man die ersten 6 monaten dann steigt man auf nen 2er um, später auf nen 3er. ( wenn wir schon so schön verallgmeinern)

ich verstehe dein training nicht ganz!

wieso machst du jetzt überall nur einen satz und wieso machst du so eine "komische" reihenfolge?

Brust
beine
rücken
brust
rücken
[frag] was versprichst du dir davon?

C

cytrobic

Guest
Reihenfolge is banane wechsel ich sowieso ständig, ich mach 3-5 Sätze pro Übung

omaus

Stammuser
EDIT:

möchlich, bin ja nich der überexperte, aber die ersten 2 jährchen sollte man schon nen GK Plan machen, nen split von anfang an is murks, seh ich ja bei den nubs bei uns im studio ::) ;D

Hm, also ich habe ja ab März 2004 freitags und sonntags mit einem Ganzkörpertraining begonnen, war dann September gar nicht dazu gekommen, da keine Möglichkeit und ab Oktober 2004 fing ich dann an, vom Ganzkörpertraining abzulassen und hatte 2er oder 3er Split. Ich fand es so am effektivsten und wüßte nicht, warum ich hätte nicht nach einem halben Jahr schon damit anfangen sollen. Hat mir nicht im geringsten Sinne geschadet und ich wüßte nicht, warum ein Ganzkörpertraining hätte besser für mich sein sollen...

C

cytrobic

Guest
warum ist ne gute frage, ist wahrscheinlich so das jeder nach seinen eigenen vorstellungen und leistungen trainiert, ich komm damit einfach sehr gut zurecht. Mein Problem ist, ich kann an fast keiner Maschine im Studio vorbeigehen :-/ muss alles machen, irgendwas zwingt mich ;D ich bau auch nicht schneller auf wenn ich den muskel nur alle 5 bis 7 tage trainiere, vor allem is mir dann langweilig :)

gott sei dank ist meine blinddarmentzündung abgeklungen und die erkältung ist auch fast weg, dann kann ich ja morgen evtl wieder ins studio hatte jetzt 11 Tage pause... ich hab schon entzugserscheinungen :p ;D

C

cytrobic

Guest
So husten hab ich zwar noch aber werd ma morgen wieder ins Studio eiern , mal sehen was geht ::)

C

cytrobic

Guest
So war gestern abend im Studio, hab mal testweise Kraftdreikampf gemacht:

Bankdrücken max. 85 KG
Kniebeuge max. 105 KG
Kreuzheben max. 110 KG

Kreuzheben zum ersten mal gemacht, ich merks immernoch im Rücken :)

Rest vom Training kommt nachher.

C

cytrobic

Guest
So dazu kommen noch (angaben in LBS):

BD 1x8 160
BD 1x6 160

Butterfly 1x10 140
Butterfly 1x8 140

Beinpresse 1x8 410
Beinpresse 1x6 410

Waden 1x16 200
Waden 1x12 200

Rudern 1x15 220
Rudern 1x11 220

Latziehen 1x11 140
Latziehen 1x8 140

Bizepsmaschine 1x12 130
Bizepsmaschine 1x9 130

Trizepsmaschine 1x16 150
Trizepsmaschine 1x12 150

Nackendrücken 1x10 110
Nackendrücken 1x6 110

Schultermaschine 1x10 150
Schultermaschine 1x10 140

danach war ich fix und alle :)

Nathans

New Member
Stehst du auf große Zahlen oder sind deine Gewichtsscheiben echt nur mit LBS beschriftet? ;D

C

cytrobic

Guest
So ich war gestern mal wieder im Studio (endlich geschafft), hab mal wieder GK Train gemacht, sonst langweilts mich  ;D

Alles Maschinenübungen an Nautilus Geräten:

Beinstrecker 85 KG / 11 / 8 / 6
Beinbeuger 65 KG / 13 / 10 / 8
Beinpresse 190 KG / 16 / 12 / 9
Wadenheben 130 KG / 15 / 12 / 8
Rudern (ellenbogen nach hintendrücken) 115 KG / 15 / 11 / 7
Latziehen 75 KG / 13 / 10 / 8
Butterfly 75 KG / 12 / 10 / 7
Negativ Bankdrücken 90 KG / 12 / 10 / 7
Bizepscurls 65 KG / 12 / 10 / 10
Trizepsdrücken 75 KG / 16 / 12 / 9
Schulterdrücken 60 KG / 12 / 9 / 7
Schulterheben 75 KG / 13 / 10 / 7
Rückendrücken ? 75 KG / 15 / 12 / 9

Das Gesamtvolumen enspricht dann ca: 37.000 KG

jo das wars 2 Stunden volle Power, danach schön 1 liter Milch inhaliert ;) meine Gewichte gehen im Moment ab wie Schmidts Katze. Habe mich seit Weihnachten um folgende Werte verbessert:

Beinstrecker + 15 KG
Beinbeuger + 10 KG
Beinpresse + 40 KG !!!
Wadenheben + 20 KG
Rudern (ellenbogen nach hintendrücken)  + 15 KG
Latziehen + 10 KG
Butterfly + 5 KG
Negativ Bankdrücken + 15 KG
Bizepscurls + 10 KG
Trizepsdrücken + 5 KG
Schulterdrücken + 10 KG
Schulterheben + 15 KG
Rückendrücken ? + 15 KG

find ich schon nicht schlecht, der Award gibt mir den Antrieb ;)

Mein Gewicht ist seit Weihnachten auf ca 87 KG gestiegen + 1,5 KG

C

cytrobic

Guest
jo danke bin selber baff, seitdem ich schweres Training mach gehts auch wieder vorwärts, ich hoffe ich kann diese Steigerungen noch weiter ausbauen.

A

aZjdY

Guest
Sehr schön das die Weights hochgehen. Wir und du würdest dich aber sich mehr drüber freuen wenn du endlich von den Maschinen wegkommst und bei den Freihantelübungen schwere Gewichte bewältigst ;D

Oben