• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Nicht übertreiben ,mit Barfussschuhen zulaufen ist ne gänzlich andere Belastung für die passiven,als auch aktiven Strukturen der Füße!

Übermut tut selten gut. Als wenn ich es nicht besser wüsste...

Hatte Abends dann doch leichte Fuß- / Knöchelschmerzen. Werde zwei Barfußgänge zürckschalten. ;)

@ Rasta: Am Anfang war ich ja dabei, hatte aber plötzlich keinen Bock mehr. Momentan habe ich wieder Bock auf Laufen...

McBain

Well-Known Member

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x davon mit 10 kg im Rucksack, 2 x mit 5 kg und 1 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
6 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Pistols
(Beinwechsel nach jeder WH)

KG
8
+ 5 kg
5
+ 10 kg
5
5
4

BSS
+ 52 kg (28 kg Bell & 24 kg Bell)
6
6

Frontkniebeugen

28 kg Bell
10
>> War alles ganz gut. - Evt werde ich mein Seilklettern teilen müssen in ROM und Maximalgewicht. Die 10 kg waren heute extrem schwer. Da wird die Rom wesentlich kleiner beim klettern. Evt werde ich jedes 3. klettern ein KG-Speedklettern mit voller ROM machen?! mal sehen. (Der letzte, also sechste, Satz ist und bleibt schon ein KG-ROM-Satz) <<

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wie meinst du ROM beim Seilklettern? Wie weit man greift und sich dann hochzieht??

Finde das beim Seilklettern nicht so schlimm, würde Klimms strikt und mit voller ROM machen und das Seilklettern dann halt als andere Komponente, wo es eher nur darum geht, nach oben zu kommen.

G

Gast

Guest

sehe ich wie sporti. wenn ich hangle, habe ich auch eine kurze rom. mache mir da auch keine gedanken. kommt kraft, kommt rom;)

McBain

Well-Known Member

Bankdrücken
52 kg
8
62 kg
6
72 kg
5
5
4
4

Bankdrücken mit Kurzhanteln
21 kg je Hantel
12
10

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Hängendes, seitliches Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Tabata
Burpees (20 / 10)
7
7
7
6

>> War gut. Burpees schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht. Ging auch nur nen halbes Tabata, dann Arme zu schlapp. In den Beinen war auch noch der Muskelkater von Vorgerstern - und morgen wird wieder gebeugt. <<

Nachtrag:
Wie meinst du ROM beim Seilklettern? Wie weit man greift und sich dann hochzieht??

Ja genau, das Seilen mit + 10 kg ist momentan mein Limit. ICh greife ich das Seil mit gesteckten Armen und ziehe nur ein kleines Stückchen, so dass oben am Seil fast Hand direkt über Hand greift... Ich denke hin und wieder "Speedseilen" ist alleine schon für die Technik ganz gut - da kann ich ja dann auch 2-3 x mehr hochklettern (dann aber nur jedes 3. mal wenn Seilklettern auf dem Programm steht)

Grundsätzlich verstehe ich ja, was ihr meint - aber ein wenig Variation in den Übungen ist ja auch nie verkehrt.

@Sporti - ich habe mir jetzt mal Erdnussmus gekauft und klatsche immer mal wieder einen Löffel aufirgendwas drauf. Außerdem futtere ich was das Zeug hält. Da sollten doch bald mal die 80 kg KG machbar sein...

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Ja genau, das Seilen mit + 10 kg ist momentan mein Limit. ICh greife ich das Seil mit gesteckten Armen und ziehe nur ein kleines Stückchen, so dass oben am Seil fast Hand direkt über Hand greift... Ich denke hin und wieder "Speedseilen" ist alleine schon für die Technik ganz gut - da kann ich ja dann auch 2-3 x mehr hochklettern (dann aber nur jedes 3. mal wenn Seilklettern auf dem Programm steht)

Grundsätzlich verstehe ich ja, was ihr meint - aber ein wenig Variation in den Übungen ist ja auch nie verkehrt.
Ah ok, verstehe! Dann macht es so Sinn [img17]

@Sporti - ich habe mir jetzt mal Erdnussmus gekauft und klatsche immer mal wieder einen Löffel aufirgendwas drauf. Außerdem futtere ich was das Zeug hält. Da sollten doch bald mal die 80 kg KG machbar sein...
Auf jeden Fall easyyyy ;)

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen

52 kg
3
5
62 kg
2
2
2
2
2
52 kg
3

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

KG
8
KG + 10 kg
5
KG + 28 kg
4
4
3+1
3
3
KG + 5 kg
10 (enger Parallelgriff || )
7 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ ) --- am Ende keine volle ROM mehr

Clean & Press Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
28 kg
2 (links 2 geschafft rechts nur 1.)
1
1
24 kg
5
5
4
4
4

Clean & Squat & Press
20 kg
5

>> Schöne, harte TE. Am Ende mal eine neue Übung bzw Übungskombination probiert. C&S&P Da rennt die Pumpe! <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Joggen
hügeliges Gelände, Waldweg
3,09 km in 18:16
52 Höhenmeter
Schuhe: Vibram Speed

>> so, besser erstmal keine 5 km in den Vibrams... <<

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
6 x 102 kg

3 x 112 kg
3 x 122 kg
3 x 122 kg
2 x 122 kg
3 x 112 kg

Ringdips
KG
8
KG + 10 kg

8
KG + 20 kg
4
3
3
KG + 10 kg
6

Hängendes Rudern, Füße auf hüfthohem Hocker
18
10
8

>> Training war gut.

Man hab ich ne Wut - aber gleichzeitig ein Glücksgefühl. Nehme ab heute Antibiotika gegen eine Sache, die mich schon Jahre mehr oder weniger belästigt. Damit war ich auch schonvor 2-3 Jahren beim Hausarzt der nur sinngemäß sagte: "nicht so anstellen". Dann bin ich eigenmächtig zum Facharzt gegangen. Der sagte etwa das Gleiche... Danach dachte ich halt wirklich, es liegt an mir bzw dass man nix machen kann. Heute war ich dann erneut bei nem (vermutlich sehr guten - zumindest wesentlich motivierteren) Facharzt. 3 Minuten gespräch, 2 Minuten Untersuchung und ein Ergebnis mit Behandlung. "Ist jetzt nur noch ne Kleinigkeit und in 14 Tagen weg.". <<

PowerWheel

Well-Known Member

McBain was wars es den grob,falls du Details nennen magst. Für uns als Behandlungstipps ;D

G

Gast

Guest

würde mich auch interessieren...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Man hab ich ne Wut - aber gleichzeitig ein Glücksgefühl. Nehme ab heute Antibiotika gegen eine Sache, die mich schon Jahre mehr oder weniger belästigt. Damit war ich auch schonvor 2-3 Jahren beim Hausarzt der nur sinngemäß sagte: "nicht so anstellen". Dann bin ich eigenmächtig zum Facharzt gegangen. Der sagte etwa das Gleiche... Danach dachte ich halt wirklich, es liegt an mir bzw dass man nix machen kann. Heute war ich dann erneut bei nem (vermutlich sehr guten - zumindest wesentlich motivierteren) Facharzt. 3 Minuten gespräch, 2 Minuten Untersuchung und ein Ergebnis mit Behandlung. "Ist jetzt nur noch ne Kleinigkeit und in 14 Tagen weg.". <<

in dem zeitlichen ausmaß kenne ich das zwar nicht, aber mir wollte mal ein arzt die antibiotika verweigern, weil er bei der mandelentzündung die eiterstippen nicht sehen konnte. die hatte ich jedoch morgens selber sehr eindeutig sehen können (falsche brille oder was???).

wie dem auch sei, das ergebnis des abstriches aus dem labor hat ihn dann doch überzeugt, aber bis dahin hatte ich mich mit der geschichte schon fast einen monat völlig vergeblich hingeschleppt.

ist es ein wunder, daß ich ärzten mittlerweile grundsätzlich misstraue?

McBain

Well-Known Member

McBain was wars es den grob,falls du Details nennen magst. Für uns als Behandlungstipps ;D

Männerprobleme:
Das ganze fing vor Jahren in einem Malle-Urlaub mit viel Alkohol an - ich hatte ständigen Harndrang. War sogar noch auf Malle beim Arzt, weil das wirklich so störte. Der hat aber auch nix gemacht. Also in Deutschland beim Hausarzt, der nur die Blase mit Ultraschall ansah und eine Urinprobe untersuchte. Wie oben geschrieben, war seine Meinung ich solle mich nicht so anstellen. Paar Tage später bin dann halt selbstständig zum Urologen der nur das Gleiche wie der Hausarzt sagte mit dem Zusatz, dass man darauf achten solle doe Blase immer ganz zu entleeren.
Tja auch wenn eine Prostatitis (Entzündung der Prostata - welche genau wird sich wohl erst zeigen müssen) anscheinend nicht immer leicht zu diagnostizieren ist, waren das einfach viel zu wenig Bemühungen. Ich bin eh nur selten beim Arzt, es sollten also keine Anzeichen vorliegen, dass ich nur aus Langeweile hinrenne (ich hasse Arztbesuche!).

Jedenfalls sind meine Beschwerden leichter geworden - in den Jahren aber immer mal wieder aufgetreten, unterschiedlich stark. Einfach nur ein nervender Hanrdrang tortz leerer Blase.

Jetzt habe ich mir übers Internet einen anderen Urologen gesucht - und wie gesagt, direkte Diagnose mit Behandlung. Das gibt hierbei endlich etwas Hoffnung. Sauer bin ich natürlich auf die anderen Ärzte... all die Jahre hatte ich jetzt evtl. völlig unnötige Beschwerden. Zumindest der erste Urologe hätte dranbleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Schätze ich werde 3 Wochen pausieren - also nicht wundern, wenn hier nix passiert.

Gestern (kein Sport gemacht) war ich komplett platt und fertig - vermutlich durch die Antibiotika. Heute ists ziemlich normal. Aber dann gibts halt 14 Tage Pause wg. Antibiotika und dann 5 Tage Pause wg. Urlaub... - evt Joggen am Meer. :)

sportsfreund

Moderator

Vielleicht kannst du die Zeit für Prehas, mobis und so lockere Sachen nutzen?? Wobei es dir mit dem mobi-Zeug eh ziemlich gut geht soweit ich das mitkriege. :)

Wo geht's hin ans Meer??

McBain

Well-Known Member

Vielleicht kannst du die Zeit für Prehas, mobis und so lockere Sachen nutzen?? Wobei es dir mit dem mobi-Zeug eh ziemlich gut geht soweit ich das mitkriege.
smiley.gif

Wo geht's hin ans Meer??

geht nur kurz weg: 2 Nächte Berlin, dann 3 Nächte Timmendorfer Strand. Aber die Terassentür ist zum Strand ausgerichtet und wenn man 100 Meter läuft, steht man im Meer. Zwar kein Badewetter, aber dafür keine Menschenmassen und Seekilima.

Ne Mobis fang ich nicht an. Noch nicht ;)

halte ich für keine gute idee und würde ich auch nie machen. musst dich aber nicht nach mir richten :)

gefällt mir eigentlich auch nicht. nur so ist doch die allgem. empfehlung bei antibiotika?!

- auf der anderen seite habe ich mir ja auch schon gedacht, dass ich auch ohne antibiotika die entzündung hätte und voll trainieren würde... und jetzt sind die bakterien halt sogar noch gehemmt... schwach fühle ich mich dadaurch auch nicht mehr. einziger punkt der mich evt vom training abhält ist, dass ja auch die guten bakterien und das immunsystem geschwächt werden / sind.

ich könnte ja auch sport auf 80 % machen... ZNS schonen und Tabatas meiden ;D ????!!!!???

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

würde auch zu mobi- rehakram + coretraining neigen oder einen hohen, isolastigen split mit wenig volumen fahren, der den gesamtorganismus wenig belastet und trotzdem noch trainingsreize setzt. weist schon armtag, schultertag, beintag, bauchtag etc. ;)

Oben