• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

5 x 112 kg
5 x 112 kg
4 x 112 kg
4 x 112 kg
4 x 112 kg

Ringdips
KG
8
KG + 5 kg

8
6
6
5

Tabata (20/10/5 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen & Frontkniebeugen mit der 24 kg Kettlebell

R 14
B 10
R 10
B 10
R 09

>> Mein letztes Training ist schon etwas her (neuer Job für die nächsten drei Monate, wo ich 50 Minuten je Weg fahren muss; musste mir kurzfristig ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen und am Samstag dann ne Feier organisieren...)

Ab jetzt sollte das Training aber wieder halbwegs normal in den Alltag eingegliedert werden können.

Heben lief echt gut.
Dips waren ok.
Tabata war stark beschnitten. Da muss demnächst wieder mehr kommen.
<<

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x aus dem Stand gestartet
3 x davon bis ganz oben &
4 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 10 kg
10
5
KG
9 (enger Parallelgriff || )
6 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

Pistols (Beinwechsel nach jeder WH)
KG
8
8
8

Frontkniebeugen
24 kg Kettlebell in Vorhalte
15
15

>> Seilklettern und Klimmis gingen so...
Beine ehr viele WH... dafür aber ganz gutes brennen in den Beinen.
<<

McBain

Well-Known Member

Einarmige Liegestütze
Armwechsel nach jeder WH
KG

7
6
5
5
>> Also insg. 23 WH je Arm

Einarmiges Bankdrücken

21 kg
13
8

Diamant Liegestütze
20

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Hängendes seitliches Beinheben
Rollouts

>> Mist. Swings vergessen. Naja, morgen das nächste Training <<

Wo ist das Tabata?? [img13]

Pah. Deine Frage ist eine Beleidigung meines gesamten Trainingssystemes. >:D

Naja, eigentlich genau in diesem Moment gerechtfertigt, weil mein heutiges Training schon gestern hätte kommen müssen...
(Ausreden sind zwar für Versager, aber: Überstunden, neues gebrauchtes Auto teilweise defekt (Fahrzeit zur Arbeit gestern 60 min) und kränkliches Körpergefühl, scheiß Wetter... >> echt keinen Bock mehr auf das Training gehabt.)

Aber bei normalem Training hätte ein Tabata mMn dieses Training dann ehr geschwächt.
(Ich aktualiersiere jetzt mal direkt meinen Trainingsplan im ersten Beitrag, dann versteht man es denke ich.)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Tag 2
Regeneration (klingt besser als Pause)

[img13] Tuts echt. Werde das in zukunft auch so machen :p

- oder "Hypertrophieren" fände ich auch nicht schlecht^^

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen
12 kg
8
52 kg
8
62 kg
3
67 kg
3
62 kg
3
3
3
52 kg
6

KG
8
KG + 20 kg
6
6
6
5+1
KG + 10 kg
7 (enger Parallelgriff || )
6 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
3
3
3
3
3
3
20 kg
5
Dauer: 11 Minuten

>> Yeah! Training bei Sonnenschein, kühler Temperatur (offenes Fenster) und guter Laune auf nüchternen Magen.
Lief alles gut. Für die C&P brauche ich sonst nur 10 Minuten, hatte aber gestern ja meine Liegestütz- / Drückeinheit, deshalb noch geschwächt. <<

Mal ne allgemeine Frage zu meinen Beugen... ich weiß ja, dass ich keine Beugetier bin, aber sind meine Beugen im vergleich zu den BSS nicht besonders schwach?! Mein heutiges Gewicht der Frontbeugen, würde ich wohl auch bei den BSS in gleicher WH-Zahl beugen können - natürlich sind die BSS bei etwa 90° Kniewinkel - und die Frontbeugen bei nachezu max tiefe... dennoch finde ich die Zahlen etwas komisch?!?!?!?!?

G

Gast

Guest

@ beugen

was trainierst du denn häufiger? frontbeugen oder bss?

McBain

Well-Known Member

@ beugen

was trainierst du denn häufiger? frontbeugen oder bss?

denke frontbeugen sollten leicht vorne liegen - dazu kommen ja dann noch hin und wieder mal überkopfbeugen... so ist das halt, wenn man im fitness-bereich postet ;)

G

Gast

Guest

denke frontbeugen sollten leicht vorne liegen - dazu kommen ja dann noch hin und wieder mal überkopfbeugen... so ist das halt, wenn man im fitness-bereich postet ;)
hmmm....meist ist die häufiger trainierte form auch die stärkere. habe eine andere antwort erwartet.
...würde an deiner stelle einfach dran bleiben. evtl mal den wh-bereich variieren...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Mal ne allgemeine Frage zu meinen Beugen... ich weiß ja, dass ich keine Beugetier bin, aber sind meine Beugen im vergleich zu den BSS nicht besonders schwach?! Mein heutiges Gewicht der Frontbeugen, würde ich wohl auch bei den BSS in gleicher WH-Zahl beugen können - natürlich sind die BSS bei etwa 90° Kniewinkel - und die Frontbeugen bei nachezu max tiefe... dennoch finde ich die Zahlen etwas komisch?!?!?!?!?

hmmm....meist ist die häufiger trainierte form auch die stärkere. habe eine andere antwort erwartet.
...würde an deiner stelle einfach dran bleiben. evtl mal den wh-bereich variieren...
Finde das gar nicht komisch.

Bei mir verhält sich die Gewichtsrelation von BSS zu Frontbeugen ähnlich. Ich denke, es macht sehr viel aus, dass du tiefer gehst bei Frontbeugen UND, falls du es (ähnlich) wie ich machst: ich mach Frontbeugen auf Spannung mit einem kurzen Stopp unten. Wenn ich nicht sehr auf die Form achten würde, könnte ich da sehr viel mehr bewegen, mir ist das andere aber wichtiger.

McBain

Well-Known Member

Finde das gar nicht komisch.

Bei mir verhält sich die Gewichtsrelation von BSS zu Frontbeugen ähnlich. Ich denke, es macht sehr viel aus, dass du tiefer gehst bei Frontbeugen UND, falls du es (ähnlich) wie ich machst: ich mach Frontbeugen auf Spannung mit einem kurzen Stopp unten. Wenn ich nicht sehr auf die Form achten würde, könnte ich da sehr viel mehr bewegen, mir ist das andere aber wichtiger.

Stimmt. Beim Beugen verändern wenige cm alles... mir sind gerade die Pistols eingefallen, die ich ohne Zusatzgewichte schon nicht ohne finde... und da setze ich mich ja praktisch auf die Hacke...
- Ich benötige auch bei allen Beugeformen (Front- Überkopfbeugen, Pistols, BSS) volle Konzentration, damit es gut wird.

Die Gewichte sind mir auch nicht so wichtig wie die Form. Die Einzigen die meine bewegten Gewichte kennen, sind ja eh hier um Forum - und wenn ich die mit Gewichten beeindrucken wollen würde, müsst ich mir schon Zahlen ausdenken. ;)

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
3 x 102 kg

3 x 112 kg
3 x 122 kg
2 x 122 kg
2 x 122 kg
3 x 112 kg

5 x 102 kg

Ringdips
KG
8
KG + 5 kg

8
5
4
4
3
KG
4

Tabata (20/10/5 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen &
gesprungene "Frosch-Kniebeugen" (Hände zwischen den Knien bis auf die Erde)
R 14
B 13
B 13
R 12
B 13
R 10
B 12
B 10

>> Heben war soweit gut. Dips waren Mist (eigentl. auch das falsche Gewicht gewählt (war das Gleiche wie beim letzten dippen).
Endlich mal wieder ein Tabata komplett durchgezogen - nie wieder!!! [img10] ;D <<

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus dem Stand gestartet
3 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

KG + 5 kg
13
7 (enger Parallelgriff || )
8 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

BSS
KG
8
KG + 20 kg
8
KG + 40 kg
8
KG + 70 kg
5
5
5
5
5
KG + 40 kg
13

Farmers Walk
20 kg Scheibe je Arm
2 x barfuß über Wiese, bis fieses Ziehen im Nacken und kein Bock mehr

kurz geduscht, dann noch 11 km flott mitm Mountainbike. Auf halber Strecke eine Pause (2 Tassen Kaffee).

>> Schöne TE, völlig ohne Zeitdruck, da wir morgen Feiertag haben. Seilklettern finde ich momentan etwas schwach / rutischig... müsste ich evt 2 x je Woche angehen um mich deutlich zu steigern (ists mit aber nicht wert - das muss über die Klimmis kommen!)

Die BSS liefen super! Habe sie spontan noch gefilmt. Die Videos kommen dann innerhalb der nächsten Stunde. <<

Hier der 4. Satz der BSS (links & rechts) mit 70 kg (20 kg in jeder Hand und 2 x 15 kg im Rucksack):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member

Bankdrücken
52 kg
8
72 kg
3
77 kg
2
67 kg
7
7
7

Ringliegestütze
+ 10 kg Weste

16
9

Diamant Liegestütze
+ 10 kg Weste

12
KG
15

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Rollouts

Hängendes seitliches Beinheben
Rollouts

>> Hui, die Russian Twist waren echt fies, weil ich beim hinsetzen den Muskelkater im Hintern (durch die BSS) richtig gemerkt habe.

Habe dann noch ein paar Fotos gemacht, von denen aber nur (wg. Gegenlicht) die Rückansicht halbwegs brauchbar geworden ist. -> Beim "posen" für das Bild wurd mir sogar für einen Moment schwummerig / schwarz vor Augen. [img2] <<

2013-05-31 16.24.07.jpg

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen
20 kg
8
52 kg
8
62 kg
4
4
4
4
4

KG
8
KG + 10 kg
10
8
7
5
5
KG
7+1 (enger Parallelgriff || )
7+1 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

Frontkniebeugen
24 kg Kettlebell in vorhalte
17
12
10

>> Beugen war gut. Klimmis bin ich momentan (genau wie Seilklettern) nicht an meinem bisherigen Bestleistungen. Ich glaube ich muss ertmal im höheren WH Bereich klimmen (über 5 WH je Satz) - ich habe das Gefühl, dass dieser Bereich mich ingesamt am besten weiterbringt um auch scherere Gewichte zu packen.

Morgen wäre eigentlich Regenerationstag und am Di dann Heben & Dippen. Allerdings muss ich Di nach der Arbeit noch auf einen längeren Termin und werde nicht trainineren können. (Schade, dass ich diese TE nicht gestern gemacht habe, dann könnte ich Mo Heben & Dippen.)

Jedenfalls werde ich morgen dann die Clean & Press machen, die eigentlich noch hinter der heutigen Einheit gekommen wären. Dazu ein Tabata mit Burpees, weil ich lange keines mehr gemacht habe. Dann Di halt Pause und am Mi Heben & Dippen.
Als kleine Entschädigung habe ich dann heute noch Fronbeugen mit der Kugel gemacht (kurze Pausen um den Puls hoch zu kriegen). <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

wie versprochen:

C&P Kettlebell

Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
5
5
4
4
4
20 kg
5
5
Dauer: 11:30

Burpees
jede Minute 10 Burpees, rest Pause
40 WH in 3:35

>> doch kein Burpee-Tabata. Das Wetter war so geil, dass ich die Burpees draußen gemacht habe. Hatte dort nix zu schreiben, deshalb musste ich etwas machen, bei dem ich mir die WH-Anzahl im Kopf merken konnte.
50 WH wären wohl zu hart ins Muskelversagen gegangen, nach den C&P...

Das Schlechte ist, dass ich morgen keine Heben&Dippeinheit machen kann, wg der Arbeit (wird 10 bis 11 Uhr werden - da geh ich immer pennen). Das Gute ist, dass wir von dort einige km mit dem Rad fahren - habs Mountainbike schon im Kofferraum. Also doch ein wenig Bewegung. - Und wir haben hier endlich traumhaftes Wetter.<<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Das Gute ist, dass wir von dort einige km mit dem Rad fahren - habs Mountainbike schon im Kofferraum. Also doch ein wenig Bewegung. - Und wir haben hier endlich traumhaftes Wetter.<<

ja - endlich! :)

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

5 x 112 kg
5 x 112 kg
3 x 112 kg
3 x 112 kg
3 x 112 kg
3 x 112 kg

5 x 102 kg

5 x 102 kg

Ringdips
KG
8
8
8
6
6

Tabata (20/10/8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen &
Kniebeugen

+ 10 kg Weste

R 12
B 13
R 09
B 13
R 08
B 12
B 12
B 11

>> Die TE hat sogar halbwegs "Bock gemacht" (wobei Training für mich ehr nötige Qual ist, als Vergnügen).
Beim Heben war ein 5 x 5 mit 112 kg geplant. Leider ist die Griffkraft bei schwitzigen Händen nicht ausreichend. Deshalb nur 3 WH - aber ein Satz mehr.

Ringdips wollte ich mit + 10 oder + 15 kg machen - aber die 8 WH zum Aufwärmen waren dermaßen wackelig, dass ich auf "viele" WH mit dem KG gegangen bin. Video folgt in 1 h.

Tabata war gut. - Bis zum 4 Satz war es kaum konditionell fordernt (weil ich mit + 10 kg nicht genug Ruder-WH schaffe) - aber am Ende wurd es doch hart. <<

Nachtrag:

Nix besonderes, nur 8 Dips und dabei ein wenig schaukeln ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nostradamus

Member

Was meinst du was du maximal im Kreuzheben bewältigen könntest? Bzw. wie nah bist du mit 112kg dran?

Oben