• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:49

Einarmige Ringklimmzüge

-12,5 kg
3 x 1
-17,5 kg
3 x 2
- 20 kg
3
2 x 2

Clean & Press (Kettlebell)
28 kg
1 x 5
4 x 4

Einarmige Liegestütze
KG
8

Kickboxtraining mit Ansage*
100 Sekunden Belastung am Sandsack, 20 Sekunden Pause
5 Runden

>> Schöne TE. Die C&P liefen sehr gut. Beim Kickboxen habe ich mir eine Audiodatei erstellt, die mir immer sagt, welche Kobination ich schlagen / treten soll. <<

McBain

Well-Known Member
1,5 h Krav Maga

>> Ging heute gut ab. Am Ende haben wir noch Bodenkampf gemacht (ohne schlagen, treten...). Ich habe da gegen einen ca. 50-55 Jährigen kämpfen müssen. Man sieht den Leuten ihre Kraft und Ausdauer manchmal echt nicht an... mein T-Shirt war nachher komplett durchgeschwitzt. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:47

Heben

127 kg
5 x 4

Kickboxtraining
für eine ganze Weile versch. Kicks am Sandsack geübt

>> heute keinen Bock auf Wadenheben und Turnen in Ringen gehabt. Dafür dann aber versch. Kicks geübt. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:48

Einarmige Ringklimmzüge

- 15 kg
3 x 2
- 20 kg
2 x 3
3 x 2

Ringdips
KG
5
+ 10 kg
2 x 4
3 x 3

Kickboxtraining mit Ansage
100 Sekunden Belastung am Sandsack, 20 Sekunden Pause
5 Runden

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:48

Kickboxtraining
Dehnen und versch. Tritte

Bergsteiger
30 Sekunden Arbeit, 25 Sekunden Pause
5 Runden

>> Keinen Bock auf ne richtige Bein-TE gehabt. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:47

BSS
+ 54 kg (28 kg in der einen, 26 kg in der anderen Hand)
7 x 3
+ 20 kg
2 x 12

Einbeiniges Wadenheben (volle ROM auf Treppenstufe)
+ 28 kg in der Hand des aktiven Beins
5 x 4
KG
12
9

Turnen in Ringen

>> Naja, war alles schon mal stärker, aber ok... <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:49

Einarmige Ringklimmzüge

- 15 kg
2 x 2
-20 kg
1 x 3
5 x 2

Einarmige, einbeinige Liegestütze
KG - flacher Fuß
5 x 2

Einarmige Liegestütze
KG
6

Kickboxtraining
105 Sekunden Belastung am Sandsack, 20 Sekunden Pause
5 Runden

>> Noch schnell vor den ganzen Feiertagen eine OK-Einheit. War ganz gut. Gerade bei den Einarmigen Klimmis trainiere ich schon eine Weile in einem bestimmten Bereich, aus dem ich einfach nicht (nach oben) ausbrechen kann. Evt muss ich mal den WH-Bereich wechseln, oder die Technik... ich überlege mir was. <<

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
>> Noch schnell vor den ganzen Feiertagen eine OK-Einheit. War ganz gut. Gerade bei den Einarmigen Klimmis trainiere ich schon eine Weile in einem bestimmten Bereich, aus dem ich einfach nicht (nach oben) ausbrechen kann. Evt muss ich mal den WH-Bereich wechseln, oder die Technik... ich überlege mir was. <<
brauchst ne basis-phase! mal ordentlich kraft tanken bei normalen klimmies. bevor du nicht mindestens 2/3 körpergewicht bei normalen klimmies ziehen kannst, werden die einarmigen nicht kommen. und der weg dorthin ist basis schrubben.
bei mir war die magische grenze ca. 85 % körpergewicht (zum kinn).

eisi ist gerade auch bei thor dran mit dem thema.:p

Eisenfresser

Moderator
Moderator
brauchst ne basis-phase! mal ordentlich kraft tanken bei normalen klimmies. bevor du nicht mindestens 2/3 körpergewicht bei normalen klimmies ziehen kannst, werden die einarmigen nicht kommen. und der weg dorthin ist basis schrubben.

eisi ist gerade auch bei thor dran mit dem thema.:p
[img17]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Kannst du nen einarmigen klimmi?! :)

aufziehvogel

Admin
Moderator
jau hatte ich auch im sommer mal hier im forum berichtet. :) hab für gut 2 monate (?) eine basisphase klimmzüge/ringdips eingelegt und am ende fiel der einarmige ohne viel spezifisches training ab.
regelmäßiges bouldern im frühjahr wird auch seinen teil dazu beigetragen haben.

spezifisches training ist natürlich wichtig, gerade für den übertrag auf statische übungen. grundlage für jede BWE bildet aber letztendlich immer die vorhande relativkraft.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:52

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG
1
20 kg
1
40 kg
2 x 1

20 kg

5
10 kg
4 x 5

Ringdips
KG
3 x 8

28 kg
3 x 3

>> "was weiß denn dieser aufziehvogel schon?! Ich schaffe Einarmige Klimmzüge mit -12 kg, da werde ich auch normale Klimmis mit 2/3 vom KG schaffen". Denkste. Ich wäre nur knapp über 40 kg bei schulterbreiten Untergriffklimmis gekommen. :022: ;)Allerdings ist hab ich bis kurz vorm Training noch bestes Weinachtsessen gemampft.

kurzes Fazit zu meiner aktuellen Kraft und zum Jahr 2015:

- meine Dips und normalen Klimmis (gerade im 5x5 Bereich) waren schon mal viel stärker...
+ Einarmige Liegestütze in versch. Varianten geschafft
o Heben und C&P ganz gut - zumindest so stark wie noch nie - jetz stehe ich aber ziemlich auf der Stelle
+ Krav Maga begonnen und schon über einen Monat durchgezogen. Macht noch Spaß und ich schwitze meist ordentlich
- bei den BSS bin ich ganz gut aber ehr schwächer geworden
+ ich treibe immer noch sehr regelmäßig und vergleichsweise häufig Sport

Ich bin selbst aber auch der Meinung, dass es zwingend wieder Zeit für einen anderen WH-Bereich wird. Nennen wir es "Basisphase". Neuer Plan (mit festen Arbeitsgewichten für jede TE) ist in Arbeit. <<

@aufziehvogel: Respekt vor deinem Einarmigen Klimmzug. Darf man nach Gewicht und Körpergröße fragen?

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Admin
Moderator
>> "was weiß denn dieser aufziehvogel schon?! Ich schaffe Einarmige Klimmzüge mit -12 kg, da werde ich auch normale Klimmis mit 2/3 vom KG schaffen". Denkste. Ich wäre nur knapp über 40 kg bei schulterbreiten Untergriffklimmis gekommen. :022: ;)Allerdings ist hab ich bis kurz vorm Training noch bestes Weinachtsessen gemampft.

ich schätze, die jungs, bei denen 2/3 ausreicht, haben von vorneherein die entsprechende physis (und dürre beine :p).
sagen wir mal, bei dir wären so wie bei mir circa 85 % nötig. ausgehend von 80 kg körpergewicht wären das 68 kg, die dein einer arm ziehen können muss.
rechnet man deine einarmige- dann einfach mal spaßweise direkt auf deine zweiarmige leistung um, kommst du auf ein 1rm von
(80*0,85)-(12*(1/0,85)*2) = 40 kg.
so gesehen würden die 40 genau zu deiner einarmigen kraftleistung passen. lustig, dass das hier so gut hinkommt.^^

@aufziehvogel: Darf man nach Gewicht und Körpergröße fragen?
175, 70 kg.

Ich bin selbst aber auch der Meinung, dass es zwingend wieder Zeit für einen anderen WH-Bereich wird. Nennen wir es "Basisphase". Neuer Plan (mit festen Arbeitsgewichten für jede TE) ist in Arbeit. <<
hey nice. :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
jau hatte ich auch im sommer mal hier im forum berichtet. :) hab für gut 2 monate (?) eine basisphase klimmzüge/ringdips eingelegt und am ende fiel der einarmige ohne viel spezifisches training ab.
regelmäßiges bouldern im frühjahr wird auch seinen teil dazu beigetragen haben.

spezifisches training ist natürlich wichtig, gerade für den übertrag auf statische übungen. grundlage für jede BWE bildet aber letztendlich immer die vorhande relativkraft.
Cool, hab ich damals wohl verpasst! Kann mich nur noch an deine Human Flag erinnern ;) CG zum einarmigen jedenfalls!

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:50

Heben
102 kg
4 x 6

Einbeiniges Wadenheben
20 kg
5 x 5

Kickboxtraining
105 Sekunden Belastung am Sandsack, 20 Sekunden Pause
5 Runden

>> Ok... ich habe mir Gedanken zum zukünftigen Training gemacht. Die besten Erfahrungen habe ich damals mit einem von Mikko Salo abgewandelten System gemacht. Ich werde es wieder ähnlich machen und mal sehen wie weit ich komme. Der Fokus liegt auf 2 OK- (Klimmis und Dips) und 2 UK-Übungen (Heben und Beugen):

1. Oberkörpereinheit (wie gestern)
5 x 5 Klimmzüge
3 x 8 Ringdips

1. Beineinheit (wie heute)

4 x 6 Kreuzheben
5 x 5 Einbeiniges Wadenheben

2. Oberkörpereinheit
5 x 5 Ringdips
3 x 8 Klimmzüge

2. Beineinheit
5 x 5 Frontkniebeugen
3 x 8 Einbeiniges Wadenheben

1. Oberkörpereinheit

3. Beineinheit
5 x 4 Kreuzheben
Pistols

2. Oberkörpereinheit

4. Beineinheit

3 x 8 Frontkniebeugen
3 x 8 Einbeiniges Wadenheben

Nach allen Einheiten kann / sollte ein Kickboxtraining folgen. Nach den OK-Einheiten werden noch ein paar C&P mit der Kettlebell gemacht. Das Gewicht erhöhe ich, solange es gut läuft, um ca. 1,5 %. Grundsätzlich sage ich, dass an jedem Tag an dem ich nicht zum Krav Maga gehe trainiert wird - meine Erfahrung zeigt, dass aus verschiedensten Gründen immer mal eine TE ausfällt ("kein Bock" ist nur ganz ganz selten eine zulässige Ausrede). Dadurch sollte ich auf genügend Regeneration kommen. Meine BSS werde ich durch Frontbeugen ersetzen - die machen mir zwar grundsätzlich weniger Bock, aber die Tiefe muss auch mal wieder sein... <<

Nachtrag:
Werde doch nicht so häufig Kickboxen. Ich werde mir eine Bandansage aufnehmen mit "verschieden Angriffen" eines fiktiven Gegners, auf die ich dann mit meinen bekannten Krav Maga Techniken reagieren muss.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9

Ringdips
+ 5 kg
5 x 5

+ 2 kg
3 x 8

28 kg
3 x 3

Paar Minuten Krav Maga Technik Training

>> Hoh hoh, man merkt, dass ich Monate nur im Bereich <= 4 WH geklimmt habe. Die 8 WH je Satz machten mir schon ziemlich zu schaffen... :rolleyes: <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9
500 m in 1:52

Frontkniebeugen
42 kg
5 x 5

Einbeiniges Wadenheben
10 kg
3 x 8

Kickboxtraining
110 Sekunden Belastung am Sandsack, 20 Sekunden Pause
5 Runden

Dehnen

>> Seit einer Ewigkeit mal wieder Frontkniebeugen gemacht. Haben überraschenderweise mehr "Spaß" gemacht als erwartet. Gerne Verbesserungsvorschläge für die Technik nennen, wenn welche auffallen. (Ganz unten ist noch etwas einrunden vom Hintern erkennbar. Mal sehen, ob es von "alleine" besser wird.) Beim Kickboxtraining klappen die Sidekicks mit rechts ganz gut. Links bemerke ich manchmal noch meinen damals umgeknickten Knöchel. Das wird wohl nie vollständig heilen - naja solange bei 99% der Bewegungen nichts stört, will ich mich mal nicht weiter beschweren. <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 9

11 kg
5 x 5

Ringdips
KG
2 x 8