Das war übrigens ernst gemeint und ohne Ironie.
Milch galt damals als DAS Lebensmittel für Body Builder, Strongman, Gewichtheber etc.
Es gibt auch nicht wenige Trainingsartikel wo das immer empfohlen wurde, wenn Jemand Gewicht/Masse/Muskeln zunehmen möchte : MILCH!
Starting Strength empfiehlt ja auch GOMAD (Galleon of Milk a Day).
Es ist die Einfachste, und bewährteste Methode die schon über ein Jahrhundert alt ist.
Georg Hackenschmidt der legendäre Wrestler und Gewichtheber hat nachweislich bis zu 6 Liter täglich getrunken (und das nicht als Ersatz für normales Essen sondern zusätzlich).
Seine Leistungssteigerung und die Zunahme von Körpergewicht (und Muskeln) waren enorm.
Ist alles ziemlich gut dokumentiert sogar wenn man sich etwas bemüht darüber zu suchen und sich einzulesen.
Ist aber nur ein Beispiel von Vielen. Auch ein Doug Hepburn, einer der ersten Menschen die über 500 Pfund im Bankldrücken gemacht haben (Anfang 50er Jahre), hat sich hauptsächlich von Bananen und vielen, vielen Liter Milch ernährte (auch dadurch begründet das er nie viel Geld für Nahrung hatte).
In seinen späteren Jahren, sagte Er auch: Dass als Er noch jung gewesen ist, Er stetig stärker wurde solange Er mehr essen konnte. Durch das viele Training mit sehr schweren Gewichten, wenigen Wiederholungen, und vielen Sätzen, hat sich sein Metabolismus so sehr angepasst das Er wahnsinnig viel Nahrung aufnehmen konnte, und der Körper das alles verwerten konnte.
Dadurch wurde er quasi wöchentlich stärker und stärker in allen Übungen.
Als Er älter wurde, konnte Er nicht mehr so viel essen, weil der Körper nicht mehr so viel auf einmal verwerten konnte, und demnach wurde Er auch schwächer.
Wenn man Milch also gut verträgt, kann es die wertvollste Quelle für mehr Masse und Kraft sein.
Leider, leider vertrage Ich seit einigen Jahren Milch nicht mehr gut.
Vor noch 10 Jahren habe Ich täglich 2-3 Liter Milch getrunken, und nebenbei gut gegessen den Tag über und Ich war noch muskulöser als Heute und hatte massig Kraftüberschuss in allen Übungen.
Es war eine gute Zeit

Vor Allem ist es so herrlich simpel.
Man kann alles belassen wie es ist und alles essen wie immer. Man hat nur diese eine Stellschraube an der man drehen kann - Der Milchkonsum.
Wollte Ich etwas abnehmen, habe Ich den Milchkonsum von 3 Liter auf 1 Liter reduziert (als Beispiel).
Wenn Ich zunehmen wollte täglich 3 Liter Milch.
Wenn Ich einfach normal halten wollte auf etwa 2 Liter täglich.
Too much text didnt read?
Kurzum: Milch ist dein Freund