• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Massephase „Gamechanger“?

Leon199

New Member
Habt ihr eine Sache/Lebensmittel mit dem/wodurch ihr beliebig viel zunehmen könnt?
Einen „Gamechanger“ der es zu einer Kleinigkeit gemacht hat.
Ich hänge jetzt schon seit einiger Zeit irgendwie bei 90 Kilo fest und weiß nicht mehr wie ich weiter kommen soll.
LG

Cassandra

Member
Was für einen KFA hast du denn aktuell?

In Sachen Aufbau ist das nämlich insofern relevant, weil nicht nur das Gewicht allein entscheidend ist für weiteren Progress.
Denn Fett ist hormonell aktiv. Kurz: fett produziert erhöht Östrogen, was bei einem Mann der Muskeln aufbauen will, dieden sogqr hemmen kann, wenn der KFA zu hoch ist.

Zu hoch wäre alles über 20% und aufwärts.

Wenn du also 90kg wiegst und du hast keinerlei Bauchdefinition, an der Brust machen sich Menboobs bemerkbar oder insgesamt die Muffintops am unteren Rücken machen sich deutlich bemerkbar, wäre es eher ratsam ein paar Kilos abzuwerfen.
Denn nach einem Cut reagiert der Körper wieder besser auf neuen Aufbau und auch allgemein, wenn der KFA eher im moderat-gesunden Bereich ist (12-18% als Circa Richtwert).

Players Devil

Member
Schmeiß überall Butter und Olivenöl drauf. Sei es Reis oder Gemüse, immer rein damit. Schmeckt Geil und ein par hundert Kalorien kommen immer rauf. Ansonsten Schwein statt Pute und Huhn.

Milch ist aber auch ne geile Idee, wenn mans verträgt einfach das Wasser durch Milch ersetzen. 5 Liter Milch sind locker 2500 kalorien.[img3]

90kg sind für natural aber auch schon nicht schlecht, solange du nicht 1,90 groß bist und dein kfa nicht über 20% ist.
Was hast du denn vor? Mehr Muskeln oder willst du eher in den Gewichtheber Bereich?

Wenn Fett hormonell in der Praxis so problematisch wäre, würden die Strongman und Powerlifter nicht so fett sein.
Allerdings nehmen die ja auch gerne mal Stoff...

guut

Well-Known Member
Das war übrigens ernst gemeint und ohne Ironie.
Milch galt damals als DAS Lebensmittel für Body Builder, Strongman, Gewichtheber etc.
Es gibt auch nicht wenige Trainingsartikel wo das immer empfohlen wurde, wenn Jemand Gewicht/Masse/Muskeln zunehmen möchte : MILCH!

Starting Strength empfiehlt ja auch GOMAD (Galleon of Milk a Day).

Es ist die Einfachste, und bewährteste Methode die schon über ein Jahrhundert alt ist.
Georg Hackenschmidt der legendäre Wrestler und Gewichtheber hat nachweislich bis zu 6 Liter täglich getrunken (und das nicht als Ersatz für normales Essen sondern zusätzlich).

Seine Leistungssteigerung und die Zunahme von Körpergewicht (und Muskeln) waren enorm.
Ist alles ziemlich gut dokumentiert sogar wenn man sich etwas bemüht darüber zu suchen und sich einzulesen.

Ist aber nur ein Beispiel von Vielen. Auch ein Doug Hepburn, einer der ersten Menschen die über 500 Pfund im Bankldrücken gemacht haben (Anfang 50er Jahre), hat sich hauptsächlich von Bananen und vielen, vielen Liter Milch ernährte (auch dadurch begründet das er nie viel Geld für Nahrung hatte).

In seinen späteren Jahren, sagte Er auch: Dass als Er noch jung gewesen ist, Er stetig stärker wurde solange Er mehr essen konnte. Durch das viele Training mit sehr schweren Gewichten, wenigen Wiederholungen, und vielen Sätzen, hat sich sein Metabolismus so sehr angepasst das Er wahnsinnig viel Nahrung aufnehmen konnte, und der Körper das alles verwerten konnte.
Dadurch wurde er quasi wöchentlich stärker und stärker in allen Übungen.
Als Er älter wurde, konnte Er nicht mehr so viel essen, weil der Körper nicht mehr so viel auf einmal verwerten konnte, und demnach wurde Er auch schwächer.

Wenn man Milch also gut verträgt, kann es die wertvollste Quelle für mehr Masse und Kraft sein.
Leider, leider vertrage Ich seit einigen Jahren Milch nicht mehr gut.
Vor noch 10 Jahren habe Ich täglich 2-3 Liter Milch getrunken, und nebenbei gut gegessen den Tag über und Ich war noch muskulöser als Heute und hatte massig Kraftüberschuss in allen Übungen.

Es war eine gute Zeit :)
Vor Allem ist es so herrlich simpel.
Man kann alles belassen wie es ist und alles essen wie immer. Man hat nur diese eine Stellschraube an der man drehen kann - Der Milchkonsum.

Wollte Ich etwas abnehmen, habe Ich den Milchkonsum von 3 Liter auf 1 Liter reduziert (als Beispiel).
Wenn Ich zunehmen wollte täglich 3 Liter Milch.
Wenn Ich einfach normal halten wollte auf etwa 2 Liter täglich.

Too much text didnt read?
Kurzum: Milch ist dein Freund :)

Cassandra

Member
Wenn Fett hormonell in der Praxis so problematisch wäre, würden die Strongman und Powerlifter nicht so fett sein.
Allerdings nehmen die ja auch gerne mal Stoff...
Es ist tatsächlich so, dass zu virl Fett hormonell aktiv ist, vermehrt Östrogen produziert,was Testossteron hemmt und zu schlechter Insulinsensitivität führt und damit auch die Nährstoffaufnahme im Muskel hemmt.

Aus Bodybuilding Sicht macht es daher wenig Sinn, wenn der Körper schon genuf Fett an sich hat, noch zusätzlich zu bulken.

Dann lieber erstmal eine Diät machen oder im Erhalt bleiben, denn der Körper braucht keine externe zusätzliche Energie, wenn genug Fett als Energie bereits vorhanden ist.

Deshalb eingangs meine Frage von welcher Ausgangslage überhaupt die Rede ist: Größe, KFA usw. Bevor ich Empfehlungen ausspreche.

Denn es ist ein Unterschied ob die Person skinny ist und Probleme hat zuzunehmen oder bereits einen Bauchansatz und meint um Hypertrophie zu erzielen müsse man sich fett bulken.

Und 90kg... bei 1,90m wäre das eher skinny bei mehrjähriger Traininghistorie. Bei 1,80m bei stärker trainiert schon bei 15 bis 17%, bei weniger trainiert bei locker bis 22% KFA.
Bei 1,75m sogar schon locker 20% kfa und drüber mit regelmäßigm mehrjährigem Training. Bei weniger Training, als Newbee, eher schon in Richtung 25%.

Und Powerlifter, Strongmen etc trainieren ja speziell auf Maximalkraft. Hier hat Ästhetik ja oftmals weniger Wichtigkeit. Und auch hier ist ein zu hoher KFA nicht dauerhaft gesund oder erstrebenswert.

Im Bodybuilding Sinn hat es auch krine signifikanten Vorteile dich fett zu bulken wie ein Powerlifter. Denn eine Cutting Phase muss dann strenger und radikaler angegangen werden, was vermehrten Muskelverlust mit sich bringt gegenüber einem leanen Bulk mit gezieltrm Minicut und anschließend moderat durchgeführter Diät.

Plus die psychische Komponente, wenn man im Aufbau zu fett ist und sich unwohl fühlt. Der Stress für den Körper, das hormonelle Auf und Ab. Mehr Fett mehr Östrogen, unterdrücktes Test, während radikaler Diät erhöhter Cortisol usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oben