• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Markus Rühl zu Schulterdrücken

G

Gast10

Guest
Hier mal ein neues, aktuelles Video vom Rühl, gesehen auf Facebook:

Ich muss sagen, damit hat er sich für mich ins Aus geschossen. Über das Thema Arnold Press kann man ja diskutieren, aber Langhantel-Schulterdrücken (hier Military Press genannt) als eine der absoluten Grundübungen?

Lustig auch, wie er in dem Video erklärt, beim Seitheben schön innenrotiert zu bleiben, was ja ziemliche Probleme hinsichtlich Schulterenge bereiten kann. In den Kommentaren von jemand darauf angesprochen antwortet er nur "ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst..."

Ich fand seinen recht erfolgreichen Rückkehrversuch in die Köpfe der "jungen" Generation, Multimedial, Ruhl the Gym Bekleidungslinie etc. ja irgendwie cool, weil´s so ein netter Kerl ist und er ja auch wirklich mal eine Hammer Form hatte, aber ich frage mich auch, wie man mit solch einem Tunnelblick für´s Bodybuilding auf die Leute losgehen kann. Ist ja aus seiner Sicht (Muskel maximieren) alles nicht falsch, aber sobald man ein paar andere Ansprüche mit hinein nimmt, ganz großer Mist.

Ich glaube, der Verzicht auf richtige Grundübungen wie Schulterdrücken ist mit pharmazeutischem Rückenwind tatsächlich wurschtegal, aber grundsätzlich nur zu Maschinentraining zu raten ist schon ne harte Nuss.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Was haltet ihr davon?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich mag den Rühl nicht mehr, kann einfach seine Videos nicht mehr anschauen, ist mir zu affig geworden, früher war er authentischer, mehr Typ...

Zum Thema:...selbst Vice Gironda hatte damals schon für die Deltamuskeln reine Isolationsübungen, vorrangig Seithebebewegungen empfohlen, betont, vorgeschrieben, sinng. äußerte er mal das kaum jemand mit Schulterdrücken gute Schultern aufbaut, sonder vorrangig die Schlüsselbeinfasern und den vorderen Delta, der ja eh schon im Brustraining ausreichen belastet wird und so einfach überbelastet/überproportioniert wird. Das sehe ich genauso, im Bodybuilding wo es um eine ausgewogene Muskemasseentwicklung geht, ist der vordere Delta schon vom Brusttraining ausreichend belastet, wichtig werden dann der seitl., aber auch der hintere Delta, welche eben durch Isolationsübungen besser/gezielter belastet werden können. Nichts desto trotz hallte ich bestimmte Grundübungen im Schultertraining für sinnvoll, z.B. schweres Rudern in den Schultergürtel rein (geniale Belastung des hinteren Deltas), sowie Rudern aufrecht für den seitl. Delta oder auch Shrugs für den Nacken, Schulterdrücken halte ich für überbewertet, aber es macht Spaß und das ist ja auch wichtig.:)

G

Gast10

Guest
Ja, aber es ist genauso Blödsinn, diese Grundübung als Quatsch und Hipster-Scheiß abzutun. Mir gibt die z.B. einen Wahnsinns Pump, und auf alten Videos sieht man Legenden wie Lou Ferrigno Schulterdrücken bis zum Erbrechen machen, das wird ja auch einen Grund gehabt haben. Vor allem die Art, alles als Quatsch abzutun, was er wohl nicht mag oder kann, ist extrem nervig.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ja, aber es ist genauso Blödsinn, diese Grundübung als Quatsch und Hipster-Scheiß abzutun. Mir gibt die z.B. einen Wahnsinns Pump, und auf alten Videos sieht man Legenden wie Lou Ferrigno Schulterdrücken bis zum Erbrechen machen, das wird ja auch einen Grund gehabt haben. Vor allem die Art, alles als Quatsch abzutun, was er wohl nicht mag oder kann, ist extrem nervig.
Ja, er provoziert halt, nur so kann man heutzutage noch auffallen, vor allem bei YouTube, nur mit sachlichen Argumenten lockst du niemanden mehr hinterm Ofen hervor trauríg, aber wahr. Früher reicht es wenn er Furz-Videos hochlud, heute muss er quasi alles demontieren...

Außerdem sind ja Grundübungen kein Hipster-Scheiß, da kommt unser Sport ja her, aus diesem Grund wurde, meiner Meinung, früher (von den Legenden) auch so trainiert. der Bodybuildingssport lebte halt von Überlieferungen, wenn du noch ein paar Jahre zurückgehst, z.B. Reg Park, findest du 5x5-Pläne, bestehend aus fast nur Grundübungen und bei John Grimek findest du sogar Gewichtheberübungen, ich denke daran sieht man recht deutlich wo unser Sport herkommt, aus dem Kraftsport, wobei anfangs noch Kraft, Athletik und Aussehen (und Gesundheit!) die Ziele waren bis hin zum heutigen Bodybuilding, wo letzendlich nur noch die Optik zählt, ohne Rücksicht auf Verluste, zu jedem Preis, KRANK, einfach nur krank!

Rühl ist außerdem ein riesiger Dogamtiker und kommt immer schnell mit dem Argument, schau dir an wie ich aussehen, was ich erreicht habe, es muss also stimmen was ich sagen!:rolleyes:
Ich mochte seine Sicht auf Training und Ernährung eh nie!
Letzens habe ich ein Video-Ausschnitt von einem Seminar einiger Fitness-YouTuber gesehen, wo Rühl auch dabei war, da sülzt er auch nur rum und kotzt sich über die Push&Pull-Aufteilung aus, da sagt er sowas wie Push&Pull funktioniert nicht, man MUSS die Muskelgruppen über die Wochen aufreihen...u.s.w. u.s.w. :rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe jetzt einige der Andro -Video mit Rühl beim Olympia gesehen und muss sagen da kam er sehr sympathisch rüber.:)

Tox

Well-Known Member
Diplomatisch ausgedrückt mag ich den Rühl nicht, kann ihm aber auch egal sein...;-)
Zur ersten Übung: Falls eine Arnold-Press wirklich das waagerechte Zusammenführen der Kurzhanteln beinhaltet, dann ist mir der Sinn dahinter auch nicht schlüssig. Kraftvektoren welche im rechten Winkel zueinander stehen, beinflussen sich nicht.

Zur 2.: So ganz unrecht hat er ja nicht. Entweder man konzentriert sich auf Muskelaufbau oder man macht Koordinationsübungen. Natürlich kann man argumentieren dass die Übung die ganz Grossen der Vergangenheit gemacht haben. Allerdings haben die so oft und lange trainiert, dass der Erfolg nur schwerlich einer Übung zugeordnet werden kann. Dass man bei dieser Übung sauber und kontrolliert bis ans Maximum gehen kann, möchte ich eher bezweifeln.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Falls eine Arnold-Press wirklich das waagerechte Zusammenführen der Kurzhanteln beinhaltet, dann ist mir der Sinn dahinter auch nicht schlüssig
Das Problem hierbei ist die fehlende flüssig/dynamische Komponente, anstatt auf einer Ebene wie beim Butterfly zusammen und außereinander zu driften, muss die Druckbewegung bereits in der Extension, also dem nach hinten bewegen geschehen. Denn dann belastest du auch den vorderen Delt, zusammen mit dem mittleren, den oberen Trapezius und die obere Brust. Thibaudeau beschreibt das recht ansehnlich in einem Video auf T-Nation

Arnold-Press sehe ich eher als Finisher, als das ganze als vollwertige Schulterübung zu verwenden, allein die im Vergleich zum Frontdrücken geringere Last, ist ein Nachteil. Aber zum ausbluten/Abwechslung ne geile Sache.

Schulterdrücken ist eine der besten Übungen für die Delts, Bankdrücken, Dips und paar ausgewählte Isos tun den Rest. Hohe Spannung + hohe Rekrutierungsrate der beteiligten Muskeln + komplexe große ROM bei vorrausgesetzt hoher Last dominieren, PUNKT!

Aufbau und Koordination kann in einem Abwasch passieren, lediglich die Übungsauswahl entscheidet beim Muskelaufbau über koordinationsfördernd oder dem antrainieren "unfunktioneller" Masse durch Multipresse und Geräte "only". Die goldene Mitte rockt, ich bin zwar Verfechter vom freien Training, egal bei welcher Zielsetzung, aber dennoch finde ich Butterfly zum aufpumpen, oder Beinstrecker als Nachermüdung, sowie Kabelzuggeschichten als Hybrid mal geil.

Alles bissl engstirnig manchmal in der Szene.

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich glaube, der Verzicht auf richtige Grundübungen wie Schulterdrücken ist mit pharmazeutischem Rückenwind tatsächlich wurschtegal

Da liegt für mich sowieso der Punkt. Jeder der auch nur im Ansatz weiß was die von Profi-BB gefahrenen Dosen anrichten kann eigentlich Trainingstipps von diesen Leuten getrost überhören.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Da liegt für mich sowieso der Punkt. Jeder der auch nur im Ansatz weiß was die von Profi-BB gefahrenen Dosen anrichten kann eigentlich Trainingstipps von diesen Leuten getrost überhören.
Wobei ich der Meinung bin das die fehlende Chemie nur das Maß an Muskelmasse (und Kraft) stark beschränkt, aber sich jetzt nicht zwingend auf die Wirkungsweise von Übung auswirkt.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wobei ich der Meinung bin das die fehlende Chemie nur das Maß an Muskelmasse (und Kraft) stark beschränkt, aber sich jetzt nicht zwingend auf die Wirkungsweise von Übung auswirkt.
Naja. Es hiess ja mal das die Wachstumshormonantwort bei komplexen Grundübungen grösser ist als bei Isolationsübungen. Auf sowas kann man natürlich scheissen wenn man sich einfach die Hormonantwort zurechtspritzt. Aber ich glaub das ist heute auch wissenschaftlich widerlegt bzw. nicht bestätigt worden. Jedenfalls hab ich auf die schnelle nix gefunden.

Power Wheel

Well-Known Member
Wachstumshormonantwort bei komplexen Grundübungen grösser ist als bei Isolationsübungen
Hab die Beweis Studien auch nicht parat, aber du hast recht ! Hormonreaktionen sind nicht entscheidend .

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Naja. Es hiess ja mal das die Wachstumshormonantwort bei komplexen Grundübungen grösser ist als bei Isolationsübungen. Auf sowas kann man natürlich scheissen wenn man sich einfach die Hormonantwort zurechtspritzt. Aber ich glaub das ist heute auch wissenschaftlich widerlegt bzw. nicht bestätigt worden. Jedenfalls hab ich auf die schnelle nix gefunden.
Du hast natürlich recht, das Thema ist sehr komplex.

rustinxcohle

Well-Known Member
Hab die Beweis Studien auch nicht parat, aber du hast recht ! Hormonreaktionen sind nicht entscheidend .

Stimmt, habe ich auch gelesen. Bei Pubmed findet man alles was man braucht dazu, kanns bei Gelegenheit mal raussuchen.

Fakt ist aber auch das ab gewissen Dosierungen an anabolen Steroiden, Insulin und weiteren Sachen die Übungsauswahl egal ist, zumindest wenn es darum geht Muskelmasse weit über das natürliche Maß hinaus aufzubauen. Deswegen gebe ich auch überhaupt nichts auf diese Leute...

(Markus Rühl Fans oder Fans anderer Pro-BB oder Ex-Pro-BB oder oder oder brauchen sich dadurch nicht angegriffen fühlen)

Power Wheel

Well-Known Member
Markus Rühl Fans oder Fans anderer Pro-BB oder Ex-Pro-BB oder oder oder brauchen sich dadurch nicht angegriffen fühlen)
Problem sehe ich darin das man sich eigentlich keinen " bekannten " Bodybuilder oder Kraftathleten guten Gewissens zum Vorbild nehmen kann

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Fakt ist aber auch das ab gewissen Dosierungen an anabolen Steroiden, Insulin und weiteren Sachen die Übungsauswahl egal ist, zumindest wenn es darum geht Muskelmasse weit über das natürliche Maß hinaus aufzubauen. Deswegen gebe ich auch überhaupt nichts auf diese Leute...
Ich wage zu behaupten, dass auch für einen Natural, rein für den Muskelaufbau, die Übungswahl keine große Rolle spielt, sprich den Muskeln ist es im Prinzip egal wie bzw. wodurch sie stimuliert werden.

(Natürlich ist die Übungswahl meiner Meinung nicht unwichtig, Stichwort: Grundübungen, Athletik, umfassende Fitness, Alltagstauglichkeit etc.)

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich wage zu behaupten, dass auch für einen Natural, rein für den Muskelaufbau, die Übungswahl keine große Rolle spielt, sprich den Muskeln ist es im Prinzip egal wie bzw. wodurch sie stimuliert werden.

(Natürlich ist die Übungswahl meiner Meinung nicht unwichtig, Stichwort: Grundübungen, Athletik, umfassende Fitness, Alltagstauglichkeit etc.)

Hm, wie sie stimuliert werden schon. Aber als "Natural" kann man meiner Meinung nach (langfristig) nur über Krafttsteigerungen Muskeln aufbauen. Und dafür eignen sich manche Übungen aus meiner Sicht schon besser als andere. Zum Beispiel Military Press besser als Arnold Press, Frontkniebeugen besser als Sissy Squats usw.

Dass das alles nicht ganz so wichtig ist merkt man auch wenn man sich mal im Studio oder bei Youtube oder wo auch immer anschaut wie teilweise von Leuten trainiert wird, die bei guter Definition 110 kg auf 1,70 m wiegen. In 99% der Fälle habe ich da nur Schrott gesehen, sowohl von der Übungsausführung her als auch von der Übungsauswahl. Von Gewichten mal ganz zu schweigen (auch wenn nicht jeder Powerlifter sein muss, aber für mich gehört eine gewisse Kraft auch dazu).

Jedenfalls sehe ich es so: wenn man über entsprechende externe Zuführung sein Hormonprofil massiv in Richtung anabol verschiebt und somit die Muskelproteinsynthese permanent auf ein vielfach höheres Level fährt als es normal wäre kann man nahezu mit jedem Schrotttraining aufbauen. Das es nicht bei jedem so passiert ist ist mir auch klar und das es auch Leute auf Stoff gibt die mal richtig Ahnung haben auch, aber das sind die aller wenigsten. Und Rühl gehört für mich nicht dazu.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hm, wie sie stimuliert werden schon. Aber als "Natural" kann man meiner Meinung nach (langfristig) nur über Krafttsteigerungen Muskeln aufbauen. Und dafür eignen sich manche Übungen aus meiner Sicht schon besser als andere. Zum Beispiel Military Press besser als Arnold Press, Frontkniebeugen besser als Sissy Squats usw.

Dass das alles nicht ganz so wichtig ist merkt man auch wenn man sich mal im Studio oder bei Youtube oder wo auch immer anschaut wie teilweise von Leuten trainiert wird, die bei guter Definition 110 kg auf 1,70 m wiegen. In 99% der Fälle habe ich da nur Schrott gesehen, sowohl von der Übungsausführung her als auch von der Übungsauswahl. Von Gewichten mal ganz zu schweigen (auch wenn nicht jeder Powerlifter sein muss, aber für mich gehört eine gewisse Kraft auch dazu).

Jedenfalls sehe ich es so: wenn man über entsprechende externe Zuführung sein Hormonprofil massiv in Richtung anabol verschiebt und somit die Muskelproteinsynthese permanent auf ein vielfach höheres Level fährt als es normal wäre kann man nahezu mit jedem Schrotttraining aufbauen. Das es nicht bei jedem so passiert ist ist mir auch klar und das es auch Leute auf Stoff gibt die mal richtig Ahnung haben auch, aber das sind die aller wenigsten. Und Rühl gehört für mich nicht dazu.
...ist natürlich alles nur subjektiv, aber meiner Meinung hast du den wichtigsten Punkt genannt, für uns Naturals ergibt sich dadurch nur die Wichtigkeit der Trainingshäufigkeit, wo es sich ein chem. unterstützer Athlet leisten kann jede Muskelgruppe nur 1xwöchtl. zu traineren (da sich bei "Naschern" die Proteinsynthese bis zu 14 Tage ziehen kann), muss ein Natural grundsätzlich eine häufigere Trainingsfrequenz anstreben, wie er seine Muskeln allerdings stimuliert ist, meiner Meinung, irrelevant (rein fürs Muskelwachstum gesehen).

Das die Kraftzunahme so gut wie keine Rolle spielt zeigt die Erfahrung (sonst würde man sich ja bis ins Unendliche steigern können, aber irgendwann ist Schluss (auch bei "Stoffern") und trotzdem baut man weiter Musklen auf), natürlich ist der Kraftzuwachs ein guter Indikator, aber nicht mehr.

Ich glaube wir "Naturals" machen uns oft viel zu viel Gedanken, eigentlich ist es ganz einfach, ohne "Chemie" sind die Kraft- und Muskelzuwächse einfach drastisch beschränkt, oft mehr als wir hoffen (leider). Im Prinzip ist es sogar wurscht was wir machen, wir könne (leider) nix daran ändern...ABER wir können uns auf das wichtigste konzentrieren, den Spaß an der Sache und die steigende körperliche Fitness, je vielseitiger umso besser, denn unterm Strich können wir "nur" über Gesundheit, Fitness punkten...kraft- und/oder massemäßig werden wir den "naschenden" Athleten immer deutlich nachhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben