• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Markus Rühl zu Schulterdrücken

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Hm, wie sie stimuliert werden schon. Aber als "Natural" kann man meiner Meinung nach (langfristig) nur über Krafttsteigerungen Muskeln aufbauen. Und dafür eignen sich manche Übungen aus meiner Sicht schon besser als andere. Zum Beispiel Military Press besser als Arnold Press, Frontkniebeugen besser als Sissy Squats usw.

Dass das alles nicht ganz so wichtig ist merkt man auch wenn man sich mal im Studio oder bei Youtube oder wo auch immer anschaut wie teilweise von Leuten trainiert wird, die bei guter Definition 110 kg auf 1,70 m wiegen. In 99% der Fälle habe ich da nur Schrott gesehen, sowohl von der Übungsausführung her als auch von der Übungsauswahl. Von Gewichten mal ganz zu schweigen (auch wenn nicht jeder Powerlifter sein muss, aber für mich gehört eine gewisse Kraft auch dazu).

Jedenfalls sehe ich es so: wenn man über entsprechende externe Zuführung sein Hormonprofil massiv in Richtung anabol verschiebt und somit die Muskelproteinsynthese permanent auf ein vielfach höheres Level fährt als es normal wäre kann man nahezu mit jedem Schrotttraining aufbauen. Das es nicht bei jedem so passiert ist ist mir auch klar und das es auch Leute auf Stoff gibt die mal richtig Ahnung haben auch, aber das sind die aller wenigsten. Und Rühl gehört für mich nicht dazu.
Es gab mal eine Zeit da war das mein Lieblingsthema bzw. habe ich mir da ununterbrochen den Kopf drüber zerbrochen...:rolleyes:

Mittlerweile verschwende ich sogut wie keinen Gedanken mehr darüber bzw. bin ich irgendwann zu dem Ergebniss gekommen, dass dieses Thema eigentlich keinen Gedanken wert ist.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es völlig wurscht ist was du machst, einzige Bedingung du musst irgendwie aus der Comfort-Zone heraus, sprich zumindest etwas überschwellig trainieren...dann wirst du früher oder später an dein genetisches Limit stoßen, ein optimales Training (und Ernährung) vorausgesetzt könnte man theorethisch schon nach knapp 2 Jahren an sein genetisches Limit stoßen, mit einem suboptimalen Ansatz aber auch evtl. erst nach 10 Jahren, aber irgendwann stößt jeder an seine genetische Grenze.

Es ist also meiner Meinung wurscht ob jetzt evtl. ein 2er Split wissenschaftlich der bessere Ansatz für einen Natural ist und ein 5er Split suboptimal, früher oder später kommt man mit Beidem am gleichen Ziel an.

Bis es soweit ist gibt es natürlich trotzdem einige Stellschrauben an den man drehen kann, allen voran die Ernährung, aber auch im Bereich der Erholung/Regeneration kann man viel beeinflussen.

Trainingstechn. bin ich mittleweile überzeugt muss man eigentlich nur etws überschwellig trainieren, Stichwort: Comfort-Zone, also "bis nichts mehr geht und dann noch 3" und mehr braucht man darüber nicht nachdenken.;)...sieht man auch daran, dass so viele geile Körper af so viel unterschiedlichen Wegen erreicht werden.
 
F

foltermeister+

Guest
Markus hat doch aber nicht so unrecht. Ein Anfänger muß nicht Frontdrücken im stehen machen, da reicht auch die sitzende Variante. Ein BBler will nicht funktional sein.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Markus hat doch aber nicht so unrecht. Ein Anfänger muß nicht Frontdrücken im stehen machen, da reicht auch die sitzende Variante. Ein BBler will nicht funktional sein.
wenn man nur Muskeln will bräuchte man theoretisch nie Funktionalität.;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich persönlich finde das Schulterdrücken (Frontdrücken) im sitzen wesentlich schwieriger. Man kann mit dem Körper weniger ausgleichen und muß (zumindest ich) mit der Last runtergehen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
F

foltermeister+

Guest
Nee bei mir ist das eine Übung um die Schultern und die obere Brust zu trainieren und gut.Ich mache nichts mehr was dafür sorgen könnte dass ich ne Auszeit habe vom Training.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ich glaube wir "Naturals" machen uns oft viel zu viel Gedanken, eigentlich ist es ganz einfach, ohne "Chemie" sind die Kraft- und Muskelzuwächse einfach drastisch beschränkt, oft mehr als wir hoffen (leider). Im Prinzip ist es sogar wurscht was wir machen, wir könne (leider) nix daran ändern...ABER wir können uns auf das wichtigste konzentrieren, den Spaß an der Sache und die steigende körperliche Fitness, je vielseitiger umso besser, denn unterm Strich können wir "nur" über Gesundheit, Fitness punkten...kraft- und/oder masse
Sehr kluge Gedankengänge Eisi !
Gerade wenn das Ziel " nur " Muskelaufbau bzw allg Fitness ist spielt Übungsauswahl bzw maximale Gewichte keine große Rolle bzw sind sogar vernachläßigbar.
Ich finde folgende Punkte am wichtigsten für Naturals im Muskelaufbau :
1. wähle die Übung für dich aus welche du am besten " verträgst " ( sowohl muskeltech als auch verletzungstech ). Es gibt keine allgemeingültigen besten Übungen !
2. führe deine Übungen so sauber wie möglich, mit der höchstmöglichen Intensität aus ( kein jagen nach PRs in jeder Einheit )
3. wähle deine Trainingsfrequenz so aus das man die Muskelgruppen häufiger trifft in der Woche .
Egal ob nun GK oder Lower/ Upper etc . !
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
1. wähle die Übung für dich aus welche du am besten " verträgst " ( sowohl muskeltech als auch verletzungstech ). Es gibt keine allgemeingültigen besten Übungen !

100%[img17]

2. führe deine Übungen so sauber wie möglich, mit der höchstmöglichen Intensität aus ( kein jagen nach PRs in jeder Einheit )

50%[img17] für die saubere Ausführung.
Welche Definition von Intensität verwendest du hier? Sicherlich nicht die % vom 1RM. Wenn ich nun daraus schlussfolgere dass du damit meinst jeden Satz bis kurz vor (oder bis zum Muskelversagen) zu machen stimme ich nicht zu.

3. wähle deine Trainingsfrequenz so aus das man die Muskelgruppen häufiger trifft in der Woche .
Egal ob nun GK oder Lower/ Upper etc . !

100%[img17] Das auf jeden Fall. Auch gut finde ich Varianten mit Mittel/Leicht/Schwer und ähnliche Aufteilungen. Am besten jede TE andere Wiederholungsbereiche und leicht andere Übungen um das Nervensystem frisch zu halten. (Pavel Tsatsouline: "same but different")

Mittlerweile verschwende ich sogut wie keinen Gedanken mehr darüber bzw. bin ich irgendwann zu dem Ergebniss gekommen, dass dieses Thema eigentlich keinen Gedanken wert ist.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es völlig wurscht ist was du machst, einzige Bedingung du musst irgendwie aus der Comfort-Zone heraus, sprich zumindest etwas überschwellig trainieren...dann wirst du früher oder später an dein genetisches Limit stoßen, ein optimales Training (und Ernährung) vorausgesetzt könnte man theorethisch schon nach knapp 2 Jahren an sein genetisches Limit stoßen, mit einem suboptimalen Ansatz aber auch evtl. erst nach 10 Jahren, aber irgendwann stößt jeder an seine genetische Grenze.

Es ist also meiner Meinung wurscht ob jetzt evtl. ein 2er Split wissenschaftlich der bessere Ansatz für einen Natural ist und ein 5er Split suboptimal, früher oder später kommt man mit Beidem am gleichen Ziel an.

Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, nur finde ich das du manchmal, auch in Anbetracht deiner eigenen Leistungen, etwas tief stapelst. Wenn ich mir z.B. dein Trainingslog so anschaue und die erreichten Kraftwerte dann ist das schon eine ordentliche Hausnummer. Hat jetzt sicherlich nicht direkt mit Muskelaufbau zu tun, aber zumindest mit dem was natural geht und was nicht.

Wenn du z.B. 150 kg auf der Bank drückst, wie gut ist das dann im Vergleich zu einem Mann der kein Krafttraining macht? (Ich würde schätzen, je nach Gewicht der Person irgendwas zwischen der doppelten und dreifachen Leistung)

Wie gut ist das dann im Vergleich zu jemandem der bei Westside Barbell trainiert und auch seine "supps" seit 5 Jahren nimmt und jetzt 320 drückt? Jaja...

Was ich damit sagen will ist nur das ich die von dir genannten Grenzen nicht ganz so eng sehe wie du meinst.[img19]
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
100%[img17]



50%[img17] für die saubere Ausführung.
Welche Definition von Intensität verwendest du hier? Sicherlich nicht die % vom 1RM. Wenn ich nun daraus schlussfolgere dass du damit meinst jeden Satz bis kurz vor (oder bis zum Muskelversagen) zu machen stimme ich nicht zu.



100%[img17] Das auf jeden Fall. Auch gut finde ich Varianten mit Mittel/Leicht/Schwer und ähnliche Aufteilungen. Am besten jede TE andere Wiederholungsbereiche und leicht andere Übungen um das Nervensystem frisch zu halten. (Pavel Tsatsouline: "same but different")



Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, nur finde ich das du manchmal, auch in Anbetracht deiner eigenen Leistungen, etwas tief stapelst. Wenn ich mir z.B. dein Trainingslog so anschaue und die erreichten Kraftwerte dann ist das schon eine ordentliche Hausnummer. Hat jetzt sicherlich nicht direkt mit Muskelaufbau zu tun, aber zumindest mit dem was natural geht und was nicht.

Wenn du z.B. 150 kg auf der Bank drückst, wie gut ist das dann im Vergleich zu einem Mann der kein Krafttraining macht? (Ich würde schätzen, je nach Gewicht der Person irgendwas zwischen der doppelten und dreifachen Leistung)

Wie gut ist das dann im Vergleich zu jemandem der bei Westside Barbell trainiert und auch seine "supps" seit 5 Jahren nimmt und jetzt 320 drückt? Jaja...

Was ich damit sagen will ist nur das ich die von dir genannten Grenzen nicht ganz so eng sehe wie du meinst.[img19]
[img17]
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
50%[img17] für die saubere Ausführung.
Welche Definition von Intensität verwendest du hier? Sicherlich nicht die % vom 1RM. Wenn ich nun daraus schlussfolgere dass du damit meinst jeden Satz bis kurz vor (oder bis zum Muskelversagen) zu machen stimme ich nicht zu.
Ich meine damit das man überschwellig die Intensität setzt. Nicht bei jedem Satz oder jedem Training aber doch häufig genug.
Das kann bis kurz vor MV sein, das kann MV sein, das kann kumulative Erschöpfung sein ( Leitern, Cluster, Rest Pause etc ), das kann simples brennen des Zielmuskel sein ,... .
Warum stimmst du mir in dem Punkt nicht zu ?
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ich meine damit das man überschwellig die Intensität setzt. Nicht bei jedem Satz oder jedem Training aber doch häufig genug.
Das kann bis kurz vor MV sein, das kann MV sein, das kann kumulative Erschöpfung sein ( Leitern, Cluster, Rest Pause etc ), das kann simples brennen des Zielmuskel sein ,... .
Warum stimmst du mir in dem Punkt nicht zu ?

Weil ich nicht genau wusste wie du es meinst. Jetzt stimme ich dir schon zu[img13]
 
Registriert
19. August 2016
Beiträge
36
Ich denke der Rühl macht das ganze ja aus dem selben Grund wie jeder BB der aufhört, nämlich um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Manche machen bisschen Klamotte wie der Butler oder kaufen sich Immobilen wie der Coleman oder machen Pulverchen und Pillen und wieder andere wie der Rühl halt YouTube und Pulverchen- Promotion.

Vor dem Hintergrund bespaßt der halt auch ein paar Leute "live" und erklärt seine Meinung dazu. Allerdings wird der den Teufel tun und seine effektivsten Trainingsmethoden mitteilen, wer macht schon sowas ( unabhängig ob BB, Unternehmer, was auch immer). Dann gäbs ja immer mehr Leute die vergleichbar gut wären bzw erfolgreich und pipapo.
Ich denke entweder will ers nicht verraten oder er hat wirklich Übungen gefunden mit dene er zusammen mit den Medikamenten massige Schultern aufbauen kann und kam so drumherum.

Da kommt wieder ein Punkt ins spiel den ich schon lange vertrete: Einlesen.
Drücken ist eine super Übung, wie hier auch schon einige beschrieben haben, das bescheinigt dir auch jedes brauchbare Buch über den Sport. Also mach ich doch Drücken egal was der Rühl sagt... Die ganzen Gewichtheber mit einer Bärenkraft haben die auch u.a. durch Drücken.
zumal Drücken ja nicht nur für Schultern super ist,aber das is ne andere Geschichte.

Einlesen ist halt ein wichtiger Punkt...
 

Muton

Active Member
Registriert
11. August 2016
Beiträge
72
... dann wirst du früher oder später an dein genetisches Limit stoßen, ein optimales Training (und Ernährung) vorausgesetzt könnte man theorethisch schon nach knapp 2 Jahren an sein genetisches Limit stoßen, mit einem suboptimalen Ansatz aber auch evtl. erst nach 10 Jahren, aber irgendwann stößt jeder an seine genetische Grenze.

Gibt es überhaupt einen Beleg für die Existenz dieses genetischen Limits?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Gibt es überhaupt einen Beleg für die Existenz dieses genetischen Limits?
In dem Sinne nicht, jedoch ist es ab einem gewissen Punkt schwierig noch positive/überschwellige Reize zu erzeugen. Eben auch die Trainingsschere driftet zusehens auseinander. Sicherlich wird sich das in gewissem Maße messen/vergleichen lassen. Schließlich sind wir ja auch im Zeitalter des Gendopings angekommen, Sportmediziner aus dieser Branche werden das wohl etwas extakter beantworten können.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die wenigsten je an den Punkt kommen werden, da gerade im Hobbybereich Erholung, Ernährung und Trainingsplanung zu 100% stimmen müssten um dieses sagenumwobene genetische Limit anzukratzen.
 
Registriert
19. August 2016
Beiträge
36
Ich denke mal im Zweifel ist es einfach auch das Alter un damit verbundene Körperfunktionen.
ggf kann man die per Doping noch etwas austricksen aber irgendwann wird's einfach das Alter.

Beim Rühl hat man es ja gesehen mit seinen Rissen in Brust und Bein... Mit 44 wird da auch der Doc gesagt haben " Das wars Junge wenn du immerhin noch n bisschen Lebensqualität im Alter haben willst" das wird eh noch spannend wie sich bei dem die Drogen auswirken wenn der alt wird.
Aber ob man sowas dann zu sehen bekommt bzw erfährt...
Arnold hats ja vorgemacht mit seinem neuen Knie, Hüfte, Herz-OP un was weiß ich was nicht alles.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Weiß noch immer nicht wieso.

Physiologisches Gesetzt von Adaptation und Akkomodation. Fällt das weg, wären wir alle Mutanten und die gibt es ja, Stichwort Myostatin. Der Körper ist indess gar nicht bestrebt einen hohen Anteil an Muskulatur zu besitzen. Buchtipp für dich: Zatsiorskys "Krafttraining Praxis und Wissenschaft".
 
Oben