- Registriert
- 29. Januar 2009
- Beiträge
- 47.956
Es gab mal eine Zeit da war das mein Lieblingsthema bzw. habe ich mir da ununterbrochen den Kopf drüber zerbrochen...Hm, wie sie stimuliert werden schon. Aber als "Natural" kann man meiner Meinung nach (langfristig) nur über Krafttsteigerungen Muskeln aufbauen. Und dafür eignen sich manche Übungen aus meiner Sicht schon besser als andere. Zum Beispiel Military Press besser als Arnold Press, Frontkniebeugen besser als Sissy Squats usw.
Dass das alles nicht ganz so wichtig ist merkt man auch wenn man sich mal im Studio oder bei Youtube oder wo auch immer anschaut wie teilweise von Leuten trainiert wird, die bei guter Definition 110 kg auf 1,70 m wiegen. In 99% der Fälle habe ich da nur Schrott gesehen, sowohl von der Übungsausführung her als auch von der Übungsauswahl. Von Gewichten mal ganz zu schweigen (auch wenn nicht jeder Powerlifter sein muss, aber für mich gehört eine gewisse Kraft auch dazu).
Jedenfalls sehe ich es so: wenn man über entsprechende externe Zuführung sein Hormonprofil massiv in Richtung anabol verschiebt und somit die Muskelproteinsynthese permanent auf ein vielfach höheres Level fährt als es normal wäre kann man nahezu mit jedem Schrotttraining aufbauen. Das es nicht bei jedem so passiert ist ist mir auch klar und das es auch Leute auf Stoff gibt die mal richtig Ahnung haben auch, aber das sind die aller wenigsten. Und Rühl gehört für mich nicht dazu.
Mittlerweile verschwende ich sogut wie keinen Gedanken mehr darüber bzw. bin ich irgendwann zu dem Ergebniss gekommen, dass dieses Thema eigentlich keinen Gedanken wert ist.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es völlig wurscht ist was du machst, einzige Bedingung du musst irgendwie aus der Comfort-Zone heraus, sprich zumindest etwas überschwellig trainieren...dann wirst du früher oder später an dein genetisches Limit stoßen, ein optimales Training (und Ernährung) vorausgesetzt könnte man theorethisch schon nach knapp 2 Jahren an sein genetisches Limit stoßen, mit einem suboptimalen Ansatz aber auch evtl. erst nach 10 Jahren, aber irgendwann stößt jeder an seine genetische Grenze.
Es ist also meiner Meinung wurscht ob jetzt evtl. ein 2er Split wissenschaftlich der bessere Ansatz für einen Natural ist und ein 5er Split suboptimal, früher oder später kommt man mit Beidem am gleichen Ziel an.
Bis es soweit ist gibt es natürlich trotzdem einige Stellschrauben an den man drehen kann, allen voran die Ernährung, aber auch im Bereich der Erholung/Regeneration kann man viel beeinflussen.
Trainingstechn. bin ich mittleweile überzeugt muss man eigentlich nur etws überschwellig trainieren, Stichwort: Comfort-Zone, also "bis nichts mehr geht und dann noch 3" und mehr braucht man darüber nicht nachdenken....sieht man auch daran, dass so viele geile Körper af so viel unterschiedlichen Wegen erreicht werden.