• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
AW: MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

Hallo ishina [img24]

vielleicht war es nur ein kleines Leistungsloch ;D
Jeder Tag ist wohl anders, bin halt keine Maschine.
Mal sehen, was morgen geht.

Heute nach der Arbeit

6,01 km in 44:41 min, durchschn. HF schlappe 158 und 401 kcal.
(5 in 37:03)

MaketoM

Member

Nundenn, gestern habe ich mit einem kleinen Test angefangen.
In einer Zeitschrift wurde von einem Fett-Weg-Tag berichtet. Hörte sich interessant und relativ einfach an. Nur, bringts auch etwas ??

Gestern abend habe ich nach dem Laufen noch "normal" gegessen. Insgesamt jedoch nur 1350 kcal verspeist.

Heute, vor dem Frühstück, gut 20 Min auf dem Crosstrainer.
Über den Tag verteilt dann gut 800 kcal nach Vorgabe und

Klimms (neg) . . 2 x 10
Back Extensions. . 2 x 15
Bankdrücken . . 32 und 37 kg mit 10 und 8 Wdh.
Dips . . . . 2 x 10
Kniebeugen . . 72/72

Morgen früh kommt dann die Auflösung des Rätsels... habe ich dadurch tatsächlich etwas von meinem Fett weg ?
Wenn dies tatsächlich funktioniert, könnte ich es einmal in der Woche fortführen.

K

Kilghard

Guest

Könntest Du mal einen Link dieses Artikels posten (falls vorhanden)? Hast Du hier extrem wenig Kalorien zu Dir genommen oder entspricht das Deinem Grundumsatz? (Neugierde)

:ssmile:

MaketoM

Member

Guten Abend
einen Link habe ich nicht. Es steht in der neuen FitforFun.

Mein Grundumsatz soll wohl bei ca 1400 kcal liegen, lt div Internetseiten...
Die 800 kcal (für Männer gelten 1000kcal) sind nur für diesen einen Tag gedacht und sollte die absolute Untergrenze sein, bis zu der man sich ohne Nährstoffmangel ernähren kann . Die Vorschläge bestehen z.B. aus Pute oder Fisch mit Gemüse und sättigen in der Zusammenstellung wirklich gut.
Danach soll man die ganze Woche wieder normal essen.

Heute morgen hatte ich 1 Kg weniger auf der Waage. Wenn ich morgen nicht alles mit Wasser wieder aufgefüllt habe...wäre ich erstmal zufrieden.

Heute sind wir nach laaanger Zeit mal wieder ins Schwimmbad gegangen. Einige Bahnen gezogen, danach relaxen in der Sauna und noch ins Solarium...Ich habe mir vorgenommen ein paar Wellness-Stunden regelmäßig ins Programm aufzunehmen.

MaketoM

Member

Rein rechnerisch habe ich heute über 4000 kg bewegt... scheibchenweise ;D

Hyper Ex . . 3 x 15
Klimms (neg) . . 3 x 10
Bankdrücken . . 37 kg mit 8/7/8/8 Wdh.
Dips . . . . 4 x 10
Kniebeugen . . 72/72/72/72
Crunches 3 x

Mit Ach und Krach heute 1500 kcal zusammen gefuttert.
Ich habe mich bemüht.

K

Kilghard

Guest

72 Kniebeugen und das 4mal? Oder 72kg 4mal? So oder so: WOW-Effekt ist Dir garantiert!

MaketoM

Member

So oder so... Ich weiß nicht, was heftiger wäre

Nenee, es waren 72 kg x 4 Sätze x je 10 Wiederholungen
Danach war ich schon am schnaufen. ;D
War aber auch schnell wieder weg.

Insomnia

Well-Known Member

Hallo MaketoM

72 Kg ist ganz schön heftig! Machst du die KB tief?
Bin echt beeindruckt [img8]

Überhaupt sind deine Fortschritte und Kraftleistungen beachtlich!
Ich habe mir dein TB in einer ruhigen Nachtdienst-Minute mal durchgelesen und darf sagen: Hut ab!!

Konntest du das Kilo weniger des Fitforfun-Experiments halten?

Liebe Grüße,
Insomnia [img24]

ishina

Active Member

Ganz starke Leistung! Damit bist du schon stärker als ich, auch für dich drei Daumen hoch.

Deine Progression verläuft scheinbar ganz ausgezeichnet. Spiegelt sich das körperlich auch wieder?

MaketoM

Member

Ihr seid lieb, ihr beiden. Herzlichen Dank

@ Insomnia
Ich bemühe mich die Kniebeugen kniefreundliche <90° zu machen, von daher ist es sicher nur halb so schwer.
Tja, das FitforFun-Kilo ist... natürlich wieder da :smad:
Wäre auch zu schön gewesen. Irgendetwas muß ich falsch gemacht haben [img5]
Ich überlege, ob ich die mal anschreiben soll. Wäre interessant welche Tipps zurück kommen.

@ ishina
ich bezweifel, daß ich stärker bin :ssmile: aber ich lasse dich gerne in dem Glauben ;D

Im Beinbereich würde ich nicht wirklich von Progression sprechen. Das war bisher nur ein vorsichtiges herantasten an die möglichen Gewichte. Ab jetzt zählt´s
Beim Bankdrücken ist es etwas anders. Da habe ich wirklich mit dem möglichen angefangen. Und das war anfangs nur die Olympia-Stange.

Figurtechnisch bilde ich mir ein, daß sich etwas getan hat. Ich meine, daß das Bäuchlein weniger geworden ist. Leider kann ich es nicht belegen. Weder gewichts- noch zentimetermäßig. Aber egal. Morgen geht´s weiter.

Lieben Gruß [img24]

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Warum gehst du nicht tiefer? Die höchste mechanische Belastung für das Knie ist das statische Halten im 90°-Winkel, wenn du tiefer gehst, hast du mechanisch eine ähnliche Belastung wie wenn du <90° beugst. Sinnvoll wäre natürlich vor allem die Kniebeuge 'ass-to-the-grass' - hast du Probleme mit den Knien, weil du sie dir versagst?

K

Kilghard

Guest

Tja, das FitforFun-Kilo ist... natürlich wieder da :smad:
Wäre auch zu schön gewesen. Irgendetwas muß ich falsch gemacht haben [img5]

Ich denke, Du hast nix falsch gemacht (war ja auch nur ein Tag). Und wie schon öfter erwähnt, solche Gewichtsschwankungen von 1-2 Kilo (teilweise pro Tag!) sind auch normal. Zumindest bei mir ;D. Aber vielleicht hat ja da FitforFun eine passende Erklärung.

Wegen den Kniebeugen: Bin hier zwar nicht der Profi, aber ich mache die Kniebeugen immer soweit wie möglich (nähe Ass-to-Grass). Vielleicht solltest Du in dem Sinne die Hälfte des Gewichts nehmen und ähnliches mal versuchen. Oder zum Rantasten einfach nur BW-Kniebeuge near-ass-to-grass. Anfangs waren die für mich auch sehr ungewohnt, wirken aber anscheinend wirklich weniger belastend als "korrekte" 90°.

Vielleicht hilft es Dir auch, Dich etwas breitbeiniger zu postieren, Zehen leicht nach außen. Knie sollten nicht nach innen einknicken. Bei Schmerzen bitte sofort aufhören. Leichtes Ziehen ist ok.

MaketoM

Member

dummerweise schwankt mein Gewicht in letzter Zeit nach oben :smad:
Mir persönlich sind bislang nur ca 500 g Schwankungen bekannt.
...immer wieder etwas neues...

Planänderung:
ass2grass wird auf morgen verlegt. Sollte zeitlich klappen.
Füße stehen immer gut schulterbreit.

Danke für die Tipps

Insomnia

Well-Known Member

Hy!

Mein Gewicht schwankt oft bis zu 2 Kg. :ssleepy:
Nervig, aber normal.

Ich würde dir auch zu tiefen KB raten..sind wesentlich *freundlicher* für´s Knie. Es gibt dazu ja geteilte Ansichten. Ich empfinde die tiefe Variante aber als knieschonender.

Morgen also ATG?!
Supi! Bin mal auf deine Bericherstattung gespannt. Ich gehe bisher nicht so tief.

Die 70 Kg auf 90° find ich aber dennoch spitze!

Viel Spaß morgen!

Liebe Grüße,
Insomnia [img24]

K

Kilghard

Guest

EDIT: Beim gestrigen Training (das ich noch loggen werde) habe ich festgestellt, daß ich ab 70kg auch überhalb der 90° liege. Ansonsten hätte ich u.U. ein Problem, wieder hochzukommen... :stongue:

MaketoM

Member

Hyper Ex . . 3 x 15
Klimms (neg) . . 3 x 10
Bankdrücken . . 37 kg mit 9/8/8 Wdh.
Dips . . . . 10 halbe und 5/6 ganze :sbiggrin:
tiefe Kniebeugen . . 22/27/32/37
Crunches . . 2 x
Käfer . . . 1 x

Soooo, eine klitzekleine Steigerung beim Bankdrücken war drin.
Dips mache ich ab sofort auch "richtig", wobei das Ellenbogengelenk so an die 90° gebeugt wird ?!
Die ersten Kniebeugen vorsichtig ohne Gewicht, dann nur mit der Hantelstange gemacht. Anfangs konnte ich hören, wie das Gelenk bei 90° mit einem kleinen Knacks eingerastet ist ;D
Das Gewicht erstmal um 50 kg reduziert und wieder langsam angefangen. Das hat ja gleich eine ganz andere Qualität uiuiui :scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dips mache ich ab sofort auch "richtig", wobei das Ellenbogengelenk so an die 90° gebeugt wird ?!
Wie hast du sie denn vorher gemacht? 90° sind ok, etwas tiefer geht auch noch, aber dazu sollte man in erster Linie ne gesunde Schulter und einen gesunden Ellenbogen haben.

Anfangs konnte ich hören, wie das Gelenk bei 90° mit einem kleinen Knacks eingerastet ist
Das ist nicht schlimm, schlimm ist es nur bei 90° zu stoppen.

Du hängst dich in letzter Zeit gut rein, dass gefällt mir und mit den kleinen Upgrades in deinem Training, wirds in nächster Zeit auch noch besser laufen mit Fettab- und dem Muskelaufbau.

Gruß
der forti

MaketoM

Member

Wie hast du sie denn vorher gemacht?

Na eben nicht ganz runter. Das wären ja max 2 oder 3 Dips geworden :sconfused:

90° sind ok, etwas tiefer geht auch noch

Gut gut, wir wollen ja nicht gleich übertreiben ;D

Ich habe sicherlich noch reichlich Potential ... nach und nach.

Wann gibts ein Update des TP ?? :ssmile:

Danke schön, ich bin immer wieder froh, hier gelandet zu sein

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich würde dir empfehlen, die Kniebeugen so tief zu machen, wie du sie mit schöner Ausführung hinbekommst. Dafür kannst du erstmals drastisch das Gewicht reduzieren.

Würde imho viele Vorteile bieten: Bewegung über größere ROM, weniger Gewichtsbelastung, neue Reize, funktioneller, usw.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben