• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Eisenfresser

Moderator
Moderator
cool, hängen ist echt geil, habe dass früher mal öfter gemacht. Das mit dem Wettkampfstress geht mir genau so...:rolleyes:

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Klingt ja alles ziemlich cool! Schön dass du beim Hängen dran geblieben bist und das jetzt auch geht [img17]

Bin dann gespannt auf die 70, wann auch immer ;) Sehr vernünftig, aber ich würde nicht im Vorhinein beschließen, etwas nicht im WK zu machen? Vllt läufts ja sehr gut.

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Volzotan

Well-Known Member
ich würde nicht im Vorhinein beschließen, etwas nicht im WK zu machen? Vllt läufts ja sehr gut.
Ja, ich weiß was du meinst. Aber ich steige lieber sicher ein und habe dann auch meinen Fahrplan hinsichtlich der Steigerungen im Kopf und da halte ich mich auch dran, selbst wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, ist man ja eh mitunter gezwungen, dann vom Plan abzuweichen aber eher nach unten. Kleine Steigerungen sind besser auf einer Meisterschaft, weil man sonst ewig warten muss, bis man wieder dran ist und da machst du auch nicht unbedingt Zwischenversuche. Außerdem, wenn man es verkackt, schlagen kleinere Steigerungen dann nicht so sehr ins Endergebnis. Und wenn ich weiß, dass bei einer bestimmten kg Zahl bei mir im Kopf das Kino los geht und ich nciht 100%ig davon überzeugt bin, dann lasse ich mir die sicher nicht auflegen. Da bin ich ein Weichei. Wenn es gut läuft, kann ich auch im nächsten WK noch steigern.

Volzotan

Well-Known Member
Mir auch
Bin jedes mal nervös :oops: fängt klein an ein paar Tage vorher
Ja, erst hat man Bock auf WK und dann je näher er rückt, desto nervöser wird man. Hut ab, wer bei sowas ruhig bleiben kann. Wobei, ruhig sehen fast alle aus, aber wenn man mit den Leuten redet, erzählen die meisten, dass sie extrem aufgewühlt sind innerlich. Dicker ist hier wohl eine Ausnahme. Wenn es dann vorbei ist, fragt man sich, warum man sich vorher so fertig gemacht hat. [img3]
Im schlimmsten Fall hat die Nervosität bei mir schon dazu geführt, dass es auf der Bühne aussah, als hätte ich nie im Leben eine Hantel in der Hand gehalten. Sehr peinlich. Ich schäme mich jetzt noch, wenn ich daran denke. Ist auch schwierig, sowas wieder aus dem Kopf zu bekommen und für die folgenden Wettkämpfe frei zu sein. Das ist sicher was, was man mit viel Übung und durch viele gute Kämpfe besser unter Kontrolle bekommt.
Andererseits habe ich schon viele lustige Sachen auf Wettkämpfen erlebt, dass einem eigentlich nichts peinlich sein muss. Das witzigste, was ich gesehen habe: Ein Kollege ist mal bestimmt 5 m mit der Hantel von der Bohle runter auf einen Kari zugerannt, weil er paar schritte gehen wollte, um einen Vorwärtstrend aufzuhalten und es ist nur immer schlimmer geworden. Das war auch keine richtige Bühne, die hatten einfach ein paar Matten in eine Turnhalle gelegt. Er hat dann die Hantel fast dem Kari auf den Tisch geknallt, so schnell konnte der gar nicht wegrennen und beinahe noch ein Loch in den Hallenboden geschlagen. :005: Ist aber nichts ernstes passiert. Das war ihm auch lange peinlich. Wäre es mir auch aber sowas passiert halt.

Chaser

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Dicker ist hier wohl eine Ausnahme.

Aufgeregt bin ich im Vorfeld auch, aber ich mache mich nicht verrückt. Ich kenne ja meinen "sicheren Spielraum" in der Lastwahl. Das gute bei mir ist, im Wettkampf geht fast immer mehr als im Training. Deshalb reichen mir die 170/130 und morgen hoffentlich 180 im heben völlig aus. Mich hauen auch Fehlversuche nicht um ;).

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ja, ich weiß was du meinst. Aber ich steige lieber sicher ein und habe dann auch meinen Fahrplan hinsichtlich der Steigerungen im Kopf und da halte ich mich auch dran, selbst wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, ist man ja eh mitunter gezwungen, dann vom Plan abzuweichen aber eher nach unten. Kleine Steigerungen sind besser auf einer Meisterschaft, weil man sonst ewig warten muss, bis man wieder dran ist und da machst du auch nicht unbedingt Zwischenversuche. Außerdem, wenn man es verkackt, schlagen kleinere Steigerungen dann nicht so sehr ins Endergebnis. Und wenn ich weiß, dass bei einer bestimmten kg Zahl bei mir im Kopf das Kino los geht und ich nciht 100%ig davon überzeugt bin, dann lasse ich mir die sicher nicht auflegen. Da bin ich ein Weichei. Wenn es gut läuft, kann ich auch im nächsten WK noch steigern.
Macht Sinn. Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim GH um einiges schwieriger ist, weil die technische Komponente dabei ist. Da sind Wettkämpfe im KDK, laufen usw. wesentlich einfacher

Dicker

Well-Known Member
Macht Sinn. Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim GH um einiges schwieriger ist, weil die technische Komponente dabei ist. Da sind Wettkämpfe im KDK, laufen usw. wesentlich einfacher

100 % Zustimmung !
Beim KDK muß der Kopf stimmen, der Rest ist ein Selbstläufer.

Volzotan

Well-Known Member
Gestern bin ich Landesmeisterin geworden.
Eingewogen mit 78,1 kg.
Reißen lief bißchen daneben.
48 im Ersten, locker. Dann wollte ich im Zweiten um 2 kg steigern. Aufgrund eines Missverständnisses mit dem Betreuer aber 4 kg gesteigert :rolleyes: zu spät bemerkt, ging nicht mehr zurückzunehmen und es hieß, du musst jetzt sofort raus und 52 kg reißen. Das hat mich im Kopf so durcheinandergebracht, dass ich sie nicht gerissen habe, auch noch laut geflucht habe auf der Bühne. Peinlich peinlich. :oops: Dann noch mal wiederholt und eigentlich hatte ich sie gerissen aber dann ist mir der hintere Fuß bißchen weggeknickt (wegen der Ausfallschritt Technik) und ich habe sie fallen lassen. Ärgerlich aber naja. Es ging ja um nichts und einen Gültigen hatte ich ja in der Wertung. Ich habe direkt bemerkt, wie im Mittelfuß irgendwas geknackt hat. :confused: Jetzt ist der Fuß etwas geschwollen und tut bei jedem Schritt weh aber nichts Ernstes.
Stoßen lief dann beinahe wie geplant. Mit 63 kg raus, locker. Gesteigert auf 66 kg, locker, bißchen damit herumgelaufen aber unter Kontrolle bekommen. War schon WK-PR im Stoßen. 68 im dritten auch gestoßen, sogar besser erwischt als den 66er aber wegen Nachdrückens ungültig bekommen. Zweikampfergebnis 114 kg. 11 kg mehr als im letzten Jahr und die Masters WM Norm (112 kg) auch erfüllt, ich bin ja dieses Jahr eine Gewichtsklasse aufgestiegen. Daher bin ich auch zufrieden. 2 kg mehr oder weniger hätten am Endergebnis absolut nichts geändert. Es hat mich natürlich geärgert, dass das Reißen so schiefgegangen ist und die Umsetzer auf der Bühne waren alle häßlich. Hinten kamen alle gut und auf der Bühne mehr oder weniger hochgewürgt. :rolleyes: Klar gibt es keine Punkte für Schönheit aber es wäre trotzdem nett gewesen, wenn die Technik halbwegs schön ausgesehen hätte.

Dicker

Well-Known Member

cyclon

Well-Known Member
Bravo, gratuliere! :cool:
Und baldige Besserung!

Oben