• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Training heute 1 h 40 min
swings:
50 x 25 kg
kneeling squat jumps:
2 x 5
Komplex Umgruppieren breit - Hangumsetzen - Umsetzen:
bis 30 kg
Komplex Hangumsetzen - Umsetzen:
3 x 35 kg
Zug breit:
3 x 3 x 50 kg
Hex Bar: (untere Griffe)
2 x 5 x 63 kg
3 x 5 x 68 kg
Hand Release Pushups:
21
25
21
21
32

Volzotan

Well-Known Member
1,5 h Training heute
Einarmig Reißen, Langhantel:
bis 25 kg je Seite
2 x 26 kg (PR) nur rechts gepackt
2 x 20 kg jeweils mit Einbeinstand links 10 Sek / rechts 2 x 10 Sek.
Komplex Umgruppieren eng - Umsetzen - 2 x Ausstoßen:
1 x 35 / 45 kg
3 x 50 kg
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
5 x 60 kg
5 x 3 x 65 kg
Bottom Up Press, Kettlebell:
3 x 3 / 3 x 12 kg - ohne Pause, nur Handwechsel

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum PR !

Volzotan

Well-Known Member
Dankeschön Dicker aber ist ja nur ne Zirkusübung.
Vor zwei Tagen habe ich mal wieder versucht, die Zirkushantel auszustoßen, wir haben im Verein eine richtig altertümliche mit zwei Kugeln an den Enden, vielleicht nen halben Meter lang. Niemand benutzt die, die liegt einfach in der Ecke und rostet vor sich hin. Schade. Wenn ich die nur ausstoßen könnte, würde ich öfter was damit machen. Soo schwer ist die gar nicht, ich schätze 25 - 30 kg aber richtig unhandlich, ich traue mich da nicht richtig drunter. Umgesetzt und angestoßen habe ich sie schon ein paar mal aber nie richtig, dann immer mit der anderen Hand aufgefangen.
Irgendwann schaffe ich das auch noch. Ist sicher nur ungewohnt und Übungssache. Wenn man eine Langhantel einarmig reißen kann, müsste das einarmige Ausstoßen auch irgendwie gehen. :confused:

Dicker

Well-Known Member
Solche Kugelhanteln hatten wir beim Militär, 25 und 50 kg schwer. Allerdings waren die bestimmt 1,20 m lang [img28].

Volzotan

Well-Known Member
Sehr cool Dicker. Konntest / kannst du damit was einarmig machen?

Dicker

Well-Known Member
Sehr cool Dicker. Konntest / kannst du damit was einarmig machen?

Hatte ich schon mehrmals geschrieben, habe alle Prüfungen 50 kg Hantel ausstoßen (Norm 18 x) einarmig gemacht. Das heißt einarmig aufnehmen und umsetzen und dann ausstoßen. Mit gestreckten Arm kurz halten und wieder runter zur Schulter und wieder ausstoßen, das ganze 18 mal.............damals locker, aber würde ich heute auch mit der Langhantel locker machen, vielleicht aber keine 18 WH mehr [img28].

Volzotan

Well-Known Member
[img17] Beeindruckend.
Sowas macht man beim Militär? :eek: Abgefahren!

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
1 h 20 min Training heute
Reißen:
35/2/2
40/2/1
42,5/1
45/ 3 x 1
hier einmal 40 und 45 kg, irgendwie funktioniert der Zug nicht richtig; aber es hätte schlimmer sein können. Dafür, dass ich das jetzt 2 Monate gar nicht gemacht habe, ging es aber vom Gefühl her
Zug breit:
3 x 3 x 50 kg - der Zug läuft viel besser, wenn ich weiß, dass ich nicht unter die Hantel muss :confused:
Kniebeuge vorn:
5 x 50 / 55 / 60 kg
2 x 3 x 65 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute Minimalprogramm:
5 Klimmzüge, UG
4 min power swings, 20 kg, Tabata
Ich habe 13 - 14 wh je Intervall geschafft, so kommen >100 WH insgesamt in den 4 min zusammen
Aber so brutal, wie es in der Theorie immer heißt, sind Tabata Intervalle jetzt auch nicht. [img28] Oder swings als Übung dafür zu lasch.. oder die Kugel zu leicht..

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Aber so brutal, wie es in der Theorie immer heißt, sind Tabata Intervalle jetzt auch nicht. [img28] Oder swings als Übung dafür zu lasch.. oder die Kugel zu leicht..

...........................oder Du einfach zu stark [img28].

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Swings sind zu easy für tabata - wenn das Ziel conditioning ist. Man braucht imho ne Übung, bei der man Gas geben kann, Swings kann man eigentlich nur in einer gewissen Geschwindigkeit machen, außer man zieht die KB aktiv nach unten, aber das find ich begrenzt sinnvoll.

Züge schauen easy aus! :)

Volzotan

Well-Known Member
:023: was soll das sein? Sowas wie American?
Das sind, wie Sporti gesagt hat, ganz normale swings, nur dass man die Kugel nicht geführt in der Rückbewegung fallen lässt, sondern aktiv zurückzieht. So ist es etwas anstrengender und man kann etwas mehr an WH rausholen im Zeitintervall.
wusste auch nicht dass es ne eigene Bezeichnung dafür gibt
Wahrscheinlich gibt es auch keine einheitliche Bezeichnung dafür... es gibt ja viele verschiedene Stile und da werden sehr unterschiedliche Bezeichnungen verwendet; oder mitunter dieselben für verschiedene Übungen, das gibt es auch.
Ich habe viel über den swing und einige Varianten von Jeff Martone, aus seinem großartigen Buch Kettlebell Rx gelernt. Das ist so ein Ami, Crossfit und Kettlebells, ziemlich schräg aber mit den Bells hat der es echt drauf.
https://tacticalathlete.com/

Training heute: 1 h 50 min
Duckwalk mit LH Überkopf
2 x 10 m / 10 kg
Reißkniebeuge:
3 x 25 / 30 / 35 / 40 / 45 kg
Ausstoßen:
3 x 35 kg
2 x 45 / 55 / 60 kg
1 x 65 kg - alles aus den Kniebeugenständern und jeweils mit Hantel absenken auf die Schulter, das zieht Kraft ohne Ende :eek: dafür dass ich sowas aber jetzt auch 2 Monate lang nicht gemacht habe, bin ich sehr zufrieden, denn dafür lief es gut
Jerk Steps:
4 x 65 kg
3 x 70 kg
3 x 3 x 75 kg
das ist diese Übung, nur dass ich die mit der Hantel in der Front Rack Position mache
Hexbar heben: untere Griffe, alles im OG
5 x 63 / 73 / 78 / 83 / 88 kg
3 x 93 / 98 kg - ich bemühe mich, mit dem Hintern sehr weit runter zu gehen, um mehr Ähnlichkeit mit einer Beuge zu erreichen, es ist gefühlt irgendwie schwerer als "klassisches" Kreuzheben, kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass es noch so ungewohnt ist. Weil rein theoretisch würde ich erwarten, wenn man nicht auf die Knie aufpassen muss und links und rechts greift, statt vor dem Körper, dass es dann leichter gehen müsste. o_O Vielleicht bin ich auch mit dem Hintern tiefer als sonst beim Heben und es kommt mehr aus den Beinen, die sind ja so eine schwachstelle bei mir. :rolleyes:
Hand Release Liegestütze:
1 x max = 35

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
4 min Tabata
double clean, 24 kg, Kugeln blieben oben in der Pause, ganz gut geeignet als Tabata... ging besser als die swings

Oben