Ich finde 10er (oder 8er) schon nicht unwichtig, kommt halt individuell auf die jeweiligen Veranlagungen und Schwächen an, aber zu Beginn einer Vorbereitung bzw. nach einem Wettkampf kann man so was meiner Meinung nach schon mal einbauen. Ich plane derzeit immer die ersten ca. 4 Wochen in diesem Bereich ein.
@Stefan13689
Über das was du schreibst habe ich mir lange den Kopf zerbrochen bzw. auch viel mit anderen Sportlern diskutiert und bin trotzdem nicht schlauer
Um mal mich als Bsp. zu nehmen, ich bin sehr ausdauerveranlagt und habe jetzt die Möglichkeit meine Stärke weiter zu stärken oder mich auf meine Schwäche (die Max.-Kraft) zu konzentrieren. Lange Zeit habe ich mich auf Zweites konzentriert (Sheiko etc.) und bin stärker geworden, was dafür sprechen würde, dass es lohnender ist seine jeweiligen Schwächen zu stärken, ich glaube aber mittlerweile das es einzig darauf ankommt die Basis zu stärken und die Basis von allem ist nun mal die Max.-Kraft. Trotzdem finde ich höhere Wdh. sinnvoll, um einfach mal einen anderen Reiz zu setzen oder sich einfach mal etwas Erholung zu gönnen bzw. eben einfach mal seine spezifische Kraftausdauer zu verbessern, was sich längerfristig auch auf die Erholung auswirken kann, also unterm Strich auch der Max.-Kraft dient.