• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Loaded dynamic movements - Kettlebell & Bulgarian Bag -

dud

Well-Known Member
Gefällt mir ja sehr das Training mit dem Bulgarian Bag, vor allem das Spinning sieht cool aus. Mittelfristig würd ich mir gern einen kaufen, aber ich bin total unschlüssig welches Gewicht ich nehmen soll, vor allem weil ich halt gar keine Erfahung mit dem Teil habe. 5kg erscheinen mir allerdings doch schon sehr leicht. 12kg ist der glaube ich für den Einstieg empfohlen. @DanHan hast du da irgendwelche Richtlininen bezüglich des Einstiegsgewichts?

D

DanHan

Guest
5kg erscheinen mir allerdings doch schon sehr leicht. 12kg ist der glaube ich für den Einstieg empfohlen. @DanHan hast du da irgendwelche Richtlininen bezüglich des Einstiegsgewichts?

Das hängt sehr von der allgemeinen Grundkraft, Athletik und Beweglichkeit ab.
5 kg sind wirklich sehr, sehr leicht...das lohnt sich nicht.

Einige meine Mädels (<60 kg) nutzen den 12 kg Bag und sind damit dann wirklich gut gefordert.
Aber die Gleichen bekommen mit 8 kg nach einem 20 Minuten Workout Muskelkatze all over the Body.

Denke als DIN-Mann kann man zu 12 kg greifen.
Hängt zwangsläufig von Deiner Vorstellung ab.... WAS erwarte ich vom Bulgarian Bag?
Spielzeug, Stand-Alone Tool, oder liegt im Kofferraum...

Alternativ kann ich immer wieder nur empfehlen ein Seminar zu besuchen und die Hände an verschiedene Gewichte zu legen.
Sehe es bei Kettlebells und den Bulgarian Bags, mit zwei, drei Technik Hinweisen kann man mehr Wiederholungen ausführen oder schwereres Gewicht nutzen.

Oder bau Dir einen eigenen um einen Eindruck zu bekommen.
Persönlich empfinde ich die Preise ebenfalls als hoch, im Verhältnis zu Nutzdauer sollte es sich relativieren. Deswegen schon wieder...WAS erwarte ich vom BB :D

Gutes Gelingen.
Daniel

PS: ich empfinde es als ein geniales Tool, welches leichter und schneller zu erlernen ist wie die Kettlebell. Nicht besser, oder schlechter...

dud

Well-Known Member
Ich bin auf deinen Artikel http://triasathletik.com/2013/10/14/das-bulgarian-bag-seminar-in-biberach/ gestoßen und der Satz hier

Wer allerdings ein Trainingsgerät sucht mit welchem sich die Beweglichkeit des Schultergürtel verbessert. Ein Trainingsmittel das einen Spaß-Faktor bietet und die allgemeine Fitness verbessert.

Fasst es gut zusammen, was für mich Anforderungen an den Bulgarian Bag wären. Auch wenn ich mich besser trainiert einschätze als den durchschnittlichen Mann, wären wahrscheinlich 12kg mal ein guter Anfang. So ein Seminar wäre natürlich auch eine feine Sache, auch wenn ich davon in München noch nie was mitbekommen habe?

Vielen Dank für die Tips @DanHan ! :)

D

DanHan

Guest
Manchmal muss der Prophet zum Berg kommen...hahaha

Du bist in Biberach immer gern gesehen. Viele meiner Seminar Besucher (Kettlebell) reisen um die >150 km Umkreis an.
Die bekommen dann die volle Ladung "FUNctional Training" :D
Bei Interesse lass hören. Freue mich immer Leute aus der WWW-Welt im Leben kennen zulernen.
----

Mit 12 kg bist Du sicher gut bedient.
Ansonsten lies auch bei "ohne Kettlebell gehts net" rein. Friedhelm hatte sich ebenfalls einen 12'er geholt ;)

Wünsche einen starken Tag.
Daniel

dud

Well-Known Member
Bietest du auch Bulgarian Bag Kurse an? Eventuell geht da mal was zusammen, ich bin halt weil ich mir grad ein homegym einrichte, etwas blank. Aber das ändert sich ja auch wieder zum besseren. :D

Ich würd gern irgendwas finden, womit ich eine gewisse "conditioning" komponente in mein Training bringen kann. Ich hab freeletics style WODs probiert, gefällt mir gar nicht. Bei Kettlebells ist der Funke auch nicht wirklich übergesprungen, auch wenns ganz cool war. Battle Rope hab ich auch eine Weile regelmäßig gemacht, hat mich aber auch nicht grad begeistert. Da find ich den Bulgarian Bag interessanter, ein paar Sachen wie das Spinning sind mir halt gleich ins Auge gesprungen. :)

Wenn man auch noch Schulter Beweglichkeit/Kraft dabei trainieren kann, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest
Ja die Kurse wird es ab 2015 geben.
Jetzt werden erst Mal weiterhin meine Jungs und Mädels zum testen herhalten :D und dann sehen wir weiter.

W A S ... der Kettlebell Funken ist nicht übergesprungen? Schrecklich, unverständlich, erschütternd :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
der thread/das log macht mir echt lust darauf die geschichte mal auszuprobieren. [img17]

habe zugang zu einer kampfsportschule, wo die dinger haufenweise rumliegen. wie schwer die dinger dort sind weiß ich jedoch nicht.

dud

Well-Known Member
Voll fies, erst mich anfixen und dann gibts Kurse in 2015. Das ja noch ewig hin. :p:D

D

DanHan

Guest
der thread/das log macht mir echt lust darauf die geschichte mal auszuprobieren. [img17]

habe zugang zu einer kampfsportschule, wo die dinger haufenweise rumliegen. wie schwer die dinger dort sind weiß ich jedoch nicht.
Da wird es bestimmt jemanden geben der Dir Grundlagen beibringen kann.
Der Bulgarian Bag ist relativ einfach zu erlernen.
Für dann und wann Training eine feine Ergänzung.

Voll fies, erst mich anfixen und dann gibts Kurse in 2015. Das ja noch ewig hin. :p:D
:)
Meine persönlichen Ansprüche ein Coach zu sein sind hoch. Schließlich will ich etwas unterrichten und dafür muss ich erst mal testen...hoffentlich liest das keiner meiner Jungs...

Zudem wolltest Du Dein Home Gym einrichten...hahaha
##
Starken Start ins Wochenende.

Daniel

D

DanHan

Guest
Training 16/10/2014

Frontsquat

5 reps jeweils (total, im hohen Bereich 2+2+1)
20/30/40/50/60/70/80/90/100 kg

5×3 reps
90 kg

4 Runden
mit dem 17 kg Bulgarian Bag

Jeweils 1' Zeit, Rest der Minute ist Pause:
10+10 Spin
4+4 Spin-Arm Throw
5 reps of Front Raise + Curl + Push up
20” Battling rope

1’ Rest

....heftiger Pump in den Armen BIZEP und Unterarm :D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Wenn ich sie nicht Überkopf halte, ja...:p:D

Klar lege ich ab.
Versuche dann die restliche Zeit der Minute als Pause zu nutzen und dann weiter.
Könntest ja auch so ein harter Hund sein und in Rack Position erholen :p

Danke übrigens noch für deine Antwort vor einiger Zeit -> werde die Sache auf jeden Fall mal antesten, zumindest ein paar Gyms von der Kette, bei der ich bin, haben bulgarian bags.

D

DanHan

Guest
Heute Gruppen Einheit "Be you own Trainer" :D
Zur Auswahl standen Übungen für Unterkörper und Oberkörper.

EDT
für 15' mit 6 Wdh. pro Übung
28+28 kg Kettlebells
- Sea Saw Press (3+3 reps)
- Front Squat
7-9 Runden...irgendwo den Anschluss verloren wegen Coaching.

Finisher:
A) 1,2..6 Pull up
B) 2,4,..12 Push up
C) 6,6...6 BW-Lunges

prm

Member
Ah, bin gerade erst dazu gekommen diesen Threat zu lesen, da ich die ganze Zeit beschäftigt war meinen "Kettlebell-TRIAS-Workout-300-Muskelkater" vom letzen Mittwoch zu kurieren :eek:

@ dud:
Also Kettlebell-Funke nicht übergesprungen geht schon mal gar net! Da hattest du entweder keinen, oder nicht den richtigen Einstiegstrainer.
Zum Bulgarian Bag Gewicht:
Ich war ziemlich skeptisch, ob die 12 kg nicht doch zu leicht sind. Schließlich hantiere ich mittlerweile meist mit 20 - 24 kg-Kettlebells.
Die Erfahrung zeigt jedoch: Die 12 kg sind (für mich) vollkommen genug! Das Ding ist - na ja: zwar nicht unhandlich, aber ein recht "wilder Geselle", der sehr viel Griffkraft erfordert. Mit der nächst größeren Version hätte ich sicherlich keinerlei Spaß.
Hier nochmal mein erster Erfahrungsbericht.
Leider benutze ich den Bulgarian Bag viel zu selten. Meine "erste große Liebe" gilt nach wie vor den Kettlebells. Aber wenn ich ihn benutze, dann macht das immer wahnsinnig viel Spaß und ich bedauere dann immer, dass er zu lange ungenutzt herum liegt.

D

DanHan

Guest
Schön Dich hier zu lesen mein Freund.
...ach komm die 300 Wiederholungen sind doch locker...sei mal gespannt was zum 40ziger kommt.

• Like
Reaktionen: prm
D

DanHan

Guest
AMRAP für 12'

1x Clean 2x Overhead Anyhow 3x Frontsquat, 2x Pull up +8 kg
28+28 kg für 5 Runden, dann 26+26 kg für 6 Runden, und noch einen Durchgang des Komplex, ohne die Pull up.

28 kg Tabata Snatch
64 Wiederholungen

D

DanHan

Guest
Trap Bar Deadlift mit Seilklettern (ca. 2m)
5x100 kg x1 Seilklettern
5x120 kg x1
4x130 kg x1
3x140 kg x1
3x150 kg x1
3x160 kg x1
2x165 kg x1

Gruppen Training Kettlebell Fitness, mit Besuch aus Schweden, selber Trainer bei einem CrossFit artigen Gym nördlich von Stockholm. NAICEEE :D. Immer wieder schön wenn Leute zu mir ins Gym finden.
Heute der Erste welcher TRIAS Athletik hier: http://www.thestrengthagenda.com/weightlifting-friendly-gyms/ gefunden hatte.

Oben