• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leviathan: Vorbereitung zur DM im RAW Kreuzheben am 28.10

G

Gast

Guest
AW: Leviathan: Vorbereitung zur DM im RAW Kreuzheben am 28.10

...letzendlich gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinung, was wohl auch in den individuellen Unterschieden zu begründen ist...
wird wohl so sein..

S

Solos

Guest

Rudi Küster empfiehlt z.B. um oben raus stärker zu werden das Defizitheben, er sagt, die Belastungsdauer wird verlängert,
so dass der Körper lernt länger an der Hantel zu bleiben und man sich so besser durch den Lock Out bringen kann...

die argumentation hinkt. beim defizitheben verlängert sich zwar der gesamtweg, der beim lock-out zurückzulegende weg bleibt aber gleich. im gegenzug kommt es aber aufgrund des defizites zu absinkenden lasten. ob das bei einer wirklichen lock-out schwäche hilfreich ist....

ich bin aber sowieso der meinung, dass kaum jemand ein wirkliches lock-out problem besitzt. dazu sind die arbeitsbedingungen in dem bereich viel zu gut, als das man an lasten die man vorher vom boden weggezogen hat nicht bewältigen kann.
die ursache für schwierigkeiten im lock-out liegen vor allem im unsauberen wegheben. dadurch erreicht man eben keine saubere position zum lock-out und hat eine schlechtere kraftübertragung. im ergebnis verreckt man dann halt an lasten, die man easy vom block usw. ziehen kann.
von daher bietet sich das defizitheben schon an um lock-out schwächen in der gesamtbewegung zu bekämpfen. aber nicht aufgrund längerer wege, sondern weil es helfen kann sauberer wegzuheben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die argumentation hinkt. beim defizitheben verlängert sich zwar der gesamtweg, der beim lock-out zurückzulegende weg bleibt aber gleich. im gegenzug kommt es aber aufgrund des defizites zu absinkenden lasten. ob das bei einer wirklichen lock-out schwäche hilfreich ist....

ich bin aber sowieso der meinung, dass kaum jemand ein wirkliches lock-out problem besitzt. dazu sind die arbeitsbedingungen in dem bereich viel zu gut, als das man an lasten die man vorher vom boden weggezogen hat nicht bewältigen kann.
die ursache für schwierigkeiten im lock-out liegen vor allem im unsauberen wegheben. dadurch erreicht man eben keine saubere position zum lock-out und hat eine schlechtere kraftübertragung. im ergebnis verreckt man dann halt an lasten, die man easy vom block usw. ziehen kann.
von daher bietet sich das defizitheben schon an um lock-out schwächen in der gesamtbewegung zu bekämpfen. aber nicht aufgrund längerer wege, sondern weil es helfen kann sauberer wegzuheben.
aber genau das sagt auch Rudi Küster!!!
...er schreibt, dass eben nicht der Lock Out das Problem ist, sondern das Dranbleiben,
die Probleme im Lock Out die man oft sieht, sind letzendlich nur darauf zurückzuführen, dass hintenraus die Luft ausgeht,
was man eben trainieren kann, mit verlängerten Bewegungen bzw. verlängerte Belastungsdauer...

...so wird u.a. auch bei Sheiko mit diesem Mittel gerabeitet, welcher Defizitheben, aber auch Kreuzheben mit Stopp (in Kniehöhe) einbaut...

Leviathan

New Member

[quote=

Zuletzt bearbeitet:

Leviathan

New Member

[lkjdd

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

aber genau das sagt auch Rudi Küster!!!

dann schreib das doch auch so! nur darauf kann man eingehen ;):)

Oh oh, täusch dich da mal nicht.

keine sorge! :)
die mit einem "echten" lock-out problem gibt es sicher auch. bei den meisten liegt die ursache aber am anfang der bewegung. wie es bei ca. 90% der fehler die am bewegungsende auftreten der fall ist.

G

Gast

Guest

@ solos

wenn ich lange zeit defizit hebe, werde ich im lockout schwächer...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

dann schreib das doch auch so! nur darauf kann man eingehen ;):)
hab ich doch...???[img28]

Rudi Küster empfiehlt z.B. um oben raus stärker zu werden das Defizitheben, er sagt, die Belastungsdauer wird verlängert,
so dass der Körper lernt länger an der Hantel zu bleiben und man sich so besser durch den Lock Out bringen kann...

...beim erhöhten Heben, also erhöht stehend, verlängert man die Belastungsdauer, wohl muss man die Last verringern,
was jedoch, meiner Meinung, keine große Rolle spielt, weil es nur auf das längere Arbeiten ankommt,
die man mit dieser Variante schult und die dafür sorgen kann, dass man, wenn es im Lock Out schwer wird, dran bleibt...

Leviathan

New Member

[quote=

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich seh das genauso!
...letzendlich habe ich in den letztzen Jahren soviele untersch. Meinungen und Erfahrungen zu sämtlichen Bereich des Kraftsports erlebt...

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

Beim Defizitheben hebt man halt wirklich sauberer und dann ist der Lockout eigentlich kein Problem! Und Levi, beim Video ist echt krass. Hat aber auch Griffprobleme gehabt glaube ich. Ist nämlich am Ende auch unglaublich wichtig!! Muss nicht mal rausrutschen, ein bisschen lockerer Griff reicht schon um oben nicht mehr durchziehen zu können.

Leviathan

New Member

[QUOlkoö

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

für mich siehts nach nem technikproblem aus. er streckt die beine zu schnell durch und hängt dann fest.

ich seh die sache wie solos, leute mit echtem lockoutproblem gibts, aber bei vielen ist es nichts muskuläres sondern der bewegungsablauf.
in einigen fällen ist beides auch das gleiche, nur von zwei verschiedenen seiten betrachtet: wer z.b. von der veranlagung einen überproportional starken rücken hat, wird seine technik nie ganz auf sauberen beineinsatz umstellen können.

Marty McFly

Well-Known Member

die mit einem "echten" lock-out problem gibt es sicher auch. bei den meisten liegt die ursache aber am anfang der bewegung. wie es bei ca. 90% der fehler die am bewegungsende auftreten der fall ist.

So seh ich das auch. Sobald du nicht sauber weghebst (vor allem wenn man so leicht weghebt ist da die Gefahr sehr groß) bist du in Kniehöhe nicht mehr in der Position, wo du richtig Druck (bzw. in dem Fall Zug) auf die Hantel ausüben kannst und dann geht nichts mehr.

königderberge

Well-Known Member

Schließe mich an, das video zeigt deutlich daß kaum Beineinsatz da ist.
Das resultiert bei einem starken Rücken dazu daß man unten gut weghebt, aber über dem Knie in einer schlechten Position ist.

Kommt der Beinschub und die daraus folgende Parallelverschiebung gut ist oben eigentlich genügend Überschuss vorhanden, es sei denn Griffprobleme oder zu starke Rücklage vereiteln den Versuch.

Defizitheben ist eher eine technische Variante, bei der der zusätzliche Weg durch eine stärkere Belastung der Beinmuskeln kompensiert werden sollte.
Wer sich einfach weiter bückt soll sie lieber weglassen und Kastenkniebeugen vorn machen.

Leviathan

New Member

[quote=ö

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Doofe Frage: Würde es nicht was bringen, wenn man bon Blöcken zieht, aber eben in der Position, in der man beim Kreuzheben an der Stelle normalerweise ist? heißt Beine fast durch, Rücken weit vorne...

Leviathan

New Member

............

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Sorry, aber das ist doch paradox, "kaum Beineinsatz? Wenn sein Rücken so stark wäre, dass er das Gewicht so explsov bis zu den Knien nur aus dem Rücken ziehen würde, dann würde es oben raus auch noch reichen.

Wie ich schon sagte, er beugt 300 raw zieht aber momentan nur 280 max. Also seine Beine sind definitiv keine Schwäche, ich such mal ein Video von der Seite, da sieht, man dass er schon aus den Beinen hebt. Sein Trainer ist 3x Weltmeister der WPC und 6x Deutscher Meister in verschiedenen Verbänden. Der weiß schon wie es geht. Zumindest ziehen beide mehr als ich aus den Beinen, ich zieh nämlich stark aus dem Rücken und bin trotzdem oben raus am stärksten.

Das sind natürlich die ko-Argumente für jede Diskussion. ;)

Leviathan

New Member

[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:
Oben