• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

lat-rudern + unterer rücken?

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
hallo leute!

im zuge meines neuen trainingsplans möchte ich gerne lat rudern (an der maschine) einbaun und frage mich ob ich mich, um auch den unteren rücken anzusprechen, nach vorne lehnen könnte.

etwas kompliziert zu beschreiben, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

grundsätzliche übung:

221.gif


nur möchte ich mich gerne zusätzlich mit dem oberkörper nach vorne lassen um auch den unteren rücken anzusprechen. natürlich mit geradem rücken, ohne ihn zu krümmen um meine LWS zu schonen.

irgendwelche einwände/ideen/anmerkungen dazu? oder kann ich das ohne weiteres machen?
man sieht die technik ja nicht allzuoft.
primär sieht man die leute eigentlich so wie auf dem bild oben.

und nein, ich bin kein trainingsanfänger und nein ich möchte kein latrudern mit langhantel vorgebeugt.

liebe grüße

smif
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: lat-rudern + unterer rücken?

Nur nach vorn beugen und von dort aus ziehen ändert auch nix, der erector arbeitet nur statisch, nicht dynamisch. Viele Pros fälschen beim sitzend Rudern ab indem sie den kompletten Oberkörper nach von und hinten verlagern. Vorraussetzung hierfür ist allerdings ein kräftiger Rumpf. Ich persönlich hätte den zwar, würde es dennoch nicht tun, = > Preis/Leistung stimmt nicht, denn es ist ein unnötiges Risiko bzw. Belastung auf die WS. Beim Lh-Rudern federst du doch auch nicht mit dem Oberkörper hoch und runter, würdest du auf Dauer auch bereuhen.
 

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
AW: lat-rudern + unterer rücken?

ich meinte ja auch nicht nur vorbeugen sondern, wie du so schön bezeichnest, wie die pros nach vorne und hinten mitgehen.
da der rumpf natürlich nicht mit schwarzeneggers oder vielleicht deinem zu vergleichen ist lohnt es sich doch vielleicht um ihn so zu stärken?

hyperextensions sind ja vom bewegungsablauf auch nichts anderes, nur dass man sich zwischen 90° und 0° bewegt und nicht vielleicht 120° und 45°.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: lat-rudern + unterer rücken?

hyperextensions sind ja vom bewegungsablauf auch nichts anderes, nur dass man sich zwischen 90° und 0° bewegt und nicht vielleicht 120° und 45°.
Klar aber bei Hyperextensions nimmst du nicht die selben Zusatzgewichte als beim Rudern. Zudem ist die WS-Belastung im sitzen sowieso höher als im stehen oder liegen. Die Scherkräfte sind definitiv nicht zu unterschätzen, mein Rat: tu es nicht und stärke ihn durch Kreuzheben, Hyperextensions, reverse Hyperextensions oder vers. Superman-Varianten.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: lat-rudern + unterer rücken?

^^ Hyperextensions sind 'ne Latübung? ;)

Würd das mit dem Mitschwingen auch sein lassen, bringt nur zusätzliche Dynamik mit rein, die kaum Vorteile bringt aber große Risiken birgt.

Was hast Du gegen eine Extraübung (z.B. Rückenstrecker am Pezziball o.ä.)?
 

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
AW: lat-rudern + unterer rücken?

gar nichts hab ich da dagegen, man informiert sich nur gerne. (sollte man sich sowieso immer!)
und das hyperextensions eine latübung sind... darauf geh ich gar nicht ein. ;)

aber oke, wollte mich nur informieren und jetzt weiß ich ja bescheid und lass es gut sein.

ach und kreuzheben vertrag ich gar nicht, leider.

hyperextensions wiederum sehr gut, aber die mach ich sowieso.
 

johnny_X

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
158
AW: lat-rudern + unterer rücken?

Ich habe schon Leute ihren unteren Rücken am Ruderzug trainieren sehen, dann allerdings ohne Armbeugung. Inwieweit diese Ausführung sinnvoll oder gar gefährlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn du kein Kreuzheben ausführen willst, könntest du es mal mit Goodmornings versuchen oder bei den Hipextensions Zusatzgewicht verwenden. Ich denke Hipextensions mit dem Körpergewicht werden, aufgrund des sehr geringen Widerstands, keine allzu große Rumpfstärkung mit sich bringen.
 

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
AW: lat-rudern + unterer rücken?

es ist leider so dass mein unterer rücken ziemlich ramponiert ist und ich desshalb versuche so wirbelsäulenschönend aber muskelaufbauend wie möglich zu arbeiten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: lat-rudern + unterer rücken?

Smif-N-Wessun,

wie sieht es denn mit verschiedenen kreuzhebevarianten aus? z.b. steifbeiniges oder rumänisches mit kurzhanteln?

hast du schonmal kurzhantelswings ausgeführt? das ist auch eine sehr schöne übung, die in ihrer wirkung dem kreuzheben sehr nahe kommt.

p.s. das mit dem vor und zurückgehen beim rudern am kabel würde ich auch lassen.
 

Smif-N-Wessun

New Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
125
AW: lat-rudern + unterer rücken?

keine ahnung wies damit aussieht, alles noch nicht probiert bis auf steifbeinges kreuzheben. das tut mir schon ohne gewicht sau weh. also nur der bewegungsablauf.

was sind denn kurzhantelswings?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: lat-rudern + unterer rücken?

keine ahnung wies damit aussieht, alles noch nicht probiert bis auf steifbeinges kreuzheben. das tut mir schon ohne gewicht sau weh. also nur der bewegungsablauf.

das klingt allerdings wirklich nicht gut, das rumänische könnte eventuell besser verträglich sein. ich möchte in einem solchen fall aber auch keine falsche empfehlung geben, außer vorsicht walten zu lassen und sich an die übungen zu halten, die keine probleme machen. da würde ich aber einfach mal suchen und vorsichtig probieren was geht und was nicht.

interessant wäre noch ein versuch mit hipextension mit einrollen der wirbesäule - natürlich vorsicht walten lassen.

hipextension

was sind denn kurzhantelswings?

swings, geht natürlich auch mit einer kurzhantel.
 

lusch3

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
121
AW: lat-rudern + unterer rücken?

ne, nicht nur ;). die gutste lehnt sich nämlich übelst zurück und das ist weder HS noch GS-style, sondern SS, SchwachSinn. ;).
 
W

Wursti

Guest
AW: lat-rudern + unterer rücken?

Also übelst, würde ich schonmal nicht sagen. Was ich sehe ist "Tightening" + minimales Ausgleichen der Fliehkräfte. Da die Kugel aber relativ schnell in freien Flug übergeht, kann sie sich aber auch nicht sonderlich zurücklehnen, weil sie sonst einfach umfällt oder ins Hohlkreuz gehen müsste.
 

lusch3

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
121
AW: lat-rudern + unterer rücken?

na gut, sie bringt die hüfte sehr "tight" nach vorn, dadurch wirkts dann etwas schief. dann will ich mal nicht so sein ;).
 
Oben