• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurze oder lange Pausen?

Zuz

New Member
Mit was habt ihr bessere Erfahrung gemacht?
Kurze Satzpausen (30-40 Sekunden) oder längere (1-2 Minuten)?
Ich hab immer jahrelang längere gemacht und weil ich irgendwie stagniere seit einiger Zeit hab ich kürzere Pausen jetzt mal ausprobiert und man hat da schon noch mal ein ganz anderes Gefühl in den Muskeln und am nächsten Tag der Pump am Restday ist auch anders, bzw stärker.
Kann sein weil mein Körper das nicht gewohnt ist und es sich mit den Monaten normalisiert.

Es geht hauptsächlich um Übungen wie Klimmzüge, Bizep, Trizeps, Liegestütze, etc. nicht Kniebeuge oder so.
Also Oberkörper im Prinzip.

Für den muskelaufbau sollen ja längere Pausen besser sein, aber vom Gefühl er würde ich sagen dass diese kurzen Pausen auch gut tun und mal einen neuen Reiz setzen.

Was ist eure Erfahrung?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, ja, der Körper gewöhnt sich daran und dann bleibt der Muskelkater wieder aus. Aber es lohnt sich tatsächlich schon für einige Wochen, wie du sagst. Es gibt neue Reize und für die Gelenke ist es meist eine Entlastung.

Manche trainieren auch dauerhaft so. Es gibt diverse Trainingssysteme mit kurzen Pausen, zb. Gironda 8x8 oder Doggcrap. Die sind aber schon eher nischig.

Längere Pausen können übrigens auch helfen, mal ein Plateau zu durchbrechen.

Oben