• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben - Stefs 1. Versuch

S

Stef

Guest
AW: Kreuzheben - Stefs 1. Versuch

hab' eben schon was in deinem log dazu geschrieben :)

[img17]

anheben sieht gut aus. beim absetzen verlierst du leider teilweise ordentlich rückenspannung. denk dran, der versuch ist erst vorbei, wenn die hantel wieder am boden ist.
kannst du auf euren boden abwerfen (ab kniehöhe)?

wenn du nicht abwerfen kannst, solltest du dafür wesentlich schneller ablassen.

Abwerfen geht leider nicht, werde die negative Phase flüssiger machen!

Ausführung ist echt gut und auch endlich mal mit Gewicht. Runte rmusst du aber wie schon mehrfach gesagt echt schneller. Der Trainingseffekt beim heben, würde ich behaupten, kommt eh quasi nur von der positiven Phase.

Danke dir, jap mach ich. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Generell muss ich aber sagen, dass learning by doing wesentlich effektiver ist, als Videos schauen. V.a. wenn man alleine trainiert. Einfach auf den Rücken aufpassen, auf Beineinsatz aufpassen und dann einfach Heben. Ich würd mal behaupten, es gibt keinen optimalen Winkel zwischen Rücken und Beinen, um Kreuzheben zu machen, allein schon aufgrund der verschiedenen Anatomie jedes Menschen. Wie man nun am besten hebt kann man nur durch das Heben selbst herausfinden.

S

Stef

Guest

Kreuzheben von heute:

[YOUTUBE]iFRxlt4eV6Q[/YOUTUBE]​

letizia

Well-Known Member

hab's schon wieder in deinem log kommentiert ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Passt! Aber, geh nicht nach jeder WH mit dem Oberkörper hoch, schau ob die Sonne noch immer scheint und mach erst dann die nächste. Einfach runter, Griff festigen und die nächste.

S

Stef

Guest

Passt! Aber, geh nicht nach jeder WH mit dem Oberkörper hoch, schau ob die Sonne noch immer scheint und mach erst dann die nächste. Einfach runter, Griff festigen und die nächste.

Danke. Daran arbeite ich noch. ;D

Hier das Kreuzheben von heute:

[YOUTUBE]tWmcw_8m8_w[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]GYjsnq9UMZI[/YOUTUBE]

Heute bin ich an 'nem Gewicht gewesen, wo ich langsam ein wenig mit dem Rücken eingerundet bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Etwas, etwas eingerundet im 4. WH des 2. Vids. Aber sag mal, hast du auch psychische Vorbehalte, vor weiteren WH?

Im ersten Satz kam der 1. , BAM, direkt der 2., Yeah, easy und dann... ablegen, aufstehen, rumhampeln.
Ist von der Kraft her unnötig, sieht alles seeehr easy aus.

Ich kenne es aber, hatte schon Verweigerer, psychisch, damals bei 170 und diesen Frühjahr mehrmals bei 200. In diesem Moment musst du dich so ein bisschen klatschen, mental auf jeden Fall, ich machs auch physisch ;D.

Das Einrunden ist, zumindest hier, 100% ein Ausweicher. Du magst es nicht so schwer haben, und etwas einzurunden ist immer leichter. Von daher, mein quasi letzter Rat. Konsequent bleiben! Physisch aber vor allem mental. Kreuzheben ist ne Kopfübung.

Weiters würde ich mit den 4ern weiter steigern. Mit 10ern oder 8ern biste in 3 Jahren noch nicht bei 100 angekommen, wenn du jedoch auf 100 vorstößt, werden dir 8er oder 10er mit mehr Gewicht leichter fallen.

Mfg

S

Stef

Guest

Etwas, etwas eingerundet im 4. WH des 2. Vids. Aber sag mal, hast du auch psychische Vorbehalte, vor weiteren WH?

Im ersten Satz kam der 1. , BAM, direkt der 2., Yeah, easy und dann... ablegen, aufstehen, rumhampeln.
Ist von der Kraft her unnötig, sieht alles seeehr easy aus.

Ich kenne es aber, hatte schon Verweigerer, psychisch, damals bei 170 und diesen Frühjahr mehrmals bei 200. In diesem Moment musst du dich so ein bisschen klatschen, mental auf jeden Fall, ich machs auch physisch ;D.

Das Einrunden ist, zumindest hier, 100% ein Ausweicher. Du magst es nicht so schwer haben, und etwas einzurunden ist immer leichter. Von daher, mein quasi letzter Rat. Konsequent bleiben! Physisch aber vor allem mental. Kreuzheben ist ne Kopfübung.

Ja wie gesagt, das muss ich noch üben. Aber ist es denn so schlimm Singles zu machen? Oder was ist der Vorteil die reps gleich nacheinander zu machen?

Weiters würde ich mit den 4ern weiter steigern. Mit 10ern oder 8ern biste in 3 Jahren noch nicht bei 100 angekommen, wenn du jedoch auf 100 vorstößt, werden dir 8er oder 10er mit mehr Gewicht leichter fallen.

Mfg

Alles klar, hat ich auch so vor. :) Dann werd ich wie in meinem Log angesprochen die Aufwärmsätze etwas kürzen und mich auf die 4er konzentrieren.

S

Stef

Guest

So, das Kreuzheben von heute ;)

[YOUTUBE]fck9R1_vkA8[/YOUTUBE]​

Mr.Wayne

Well-Known Member

Schaut gut aus! Ob du nun die 4WH auf Spannung am Stück machst, oder immer wieder ablegst und direkt weghebst(was schwerer ist) bleibt die überlassen. Wenn du stärker werden willst würd ich dir raten immer wieder die Hantel zur Ruhe kommen zu lassen und neu wegzuheben, was für BB besser ist weiß ich nicht.

Aber hey, schaut gut aus. Die Technik haste drauf, wenn Mätzchen auftreten bist du selbst in der Lage sie zu erkennen und auszuschalten. Hast brav gelernt :scool:

S

Stef

Guest

Schaut gut aus! Ob du nun die 4WH auf Spannung am Stück machst, oder immer wieder ablegst und direkt weghebst(was schwerer ist) bleibt die überlassen. Wenn du stärker werden willst würd ich dir raten immer wieder die Hantel zur Ruhe kommen zu lassen und neu wegzuheben, was für BB besser ist weiß ich nicht.

Aber hey, schaut gut aus. Die Technik haste drauf, wenn Mätzchen auftreten bist du selbst in der Lage sie zu erkennen und auszuschalten. Hast brav gelernt :scool:

Danke dir! [img17]

letizia

Well-Known Member

Das hab ich auch gerade gedacht!! Jetzt schauts super aus! Richtig gut. [img17]

Wenn ich nicht so viele kg hebe, dann hebe ich in etwa im gleichen Rythmus wie du. Wenn es mehr wird werden die Pausen zum Absetzen automatisch etwas länger.

Also: weiter so!!!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn ich nicht so viele kg hebe, dann hebe ich in etwa im gleichen Rythmus wie du. Wenn es mehr wird werden die Pausen zum Absetzen automatisch etwas länger.

Mir gings ja nicht ums Absetzen und die Pausen zwischen den WH, sondern darum, dass er sich nochmal aufrichtet, rumturnt und dann :p

S

Stef

Guest

Danke! :) Jap ich denke wenn das Gewicht höher wird, dann wirds auch immer schwerer die reps am Stück zu machen. Ich wills ja jetzt auch nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit, man kanns ja in Einzelreps aufteilen.

Mir gings ja nicht ums Absetzen und die Pausen zwischen den WH, sondern darum, dass er sich nochmal aufrichtet, rumturnt und dann :p

[img3]

S

Stef

Guest

Neues Video vom Heben:​

[YOUTUBE]mGdDdH_tc5A[/YOUTUBE]​

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

mehr spannung im unteren rücken!
heftiges bauchanspannen hilft übrigens dabei.
das scheint bei dir vor allem eine konzentrationssache zu sein, besonders schwer sehen die nicht aus. aber einrunden geht halt garnicht...

Pompejus

Member
Oben