• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben - Stefs 1. Versuch

S

Stef

Guest
Hey Leute, heute hab ich mit Kreuzheben begonnen.

Wäre cool, wenn ihr euern Senf zu meiner Technik hinzugeben könntet! :)

[YOUTUBE]a6L6kF4ajEE[/YOUTUBE]

Gruß
Stef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Kreuzheben - Stefs 1. Versuch

Also ich würde sagen:

1.) viel weiter runter mit dem Hintern, generell tiefer in die Hocke. Hast schätzungsweise nen Kniewinkel von 30 bis maximal 45° (kann ich wegen der Hose nicht so toll erkennen).

2.) Ich finde die Brust könnte etwas mehr raus.

Leichte Gewichte kannst du auf diese Weise sauber heben, sobald es allerdings schwerer wird, wirst du so auf jeden Fall dazu übergehen, die Beine leer zu strecken.

Ist die Stange so kurz, stehst du so breit oder täuscht das alles?

Ansonsten sieht es eig recht gut aus, Schultern über der Stange, Rücken gerade.

Würde allerdings noch ein schwereres Gewicht nehmen und schauen, obs imme rnoch so aussieht.

G

Gast10

Guest

Ich finds technisch auch ok, nur wie mein Vorredner schon sagt, sollte nach meinem Geschmack auch mehr aus den Beinen kommen, also weniger Vorneige, mehr Beugung im Knie, sprich, Hüfte tiefer. Das ist schon fast rumänisches Kreuzheben, was Du da machst. Da gibt´s aber auch andere Sichtweisen, falls forti das hier sieht und kommentieren will... der sieht das vielleicht anders :)

letizia

Well-Known Member

hey cool, du hebst jetzt!?! find' ich super!

also, ich würde auch sagen: noch tiefer in die hocke gehen.

und dann nochmal ein video posten - mit mehr gewicht. wenn man nicht genug kilos drauf hat, dann sehen die bewegungen immer "verzerrt" aus - erst wenn's 'normal schwer' wird, sieht man die "wahre technik". und das heben scheint dich jetzt noch nicht sonderlich anzustrengen, oder?

S

Stef

Guest

@ Mr.Wayne: ok danke dir, werde versuchen noch mehr in die Beuge zu gehen.
Das mit der Stange liegt denke ich am Kamera-Winkel, müsste ne ganz normale Studio-Lh sein.

@one2one: ebenso danke. Werde mehr drauf achten.

@letizia: ja, hab mir gedacht, wenn ich's nicht jetzt probier, dann nie :)
Also das war ein Satz mit 27,5 kg, danach hab ich noch bis zu 40 gehoben. Das nächste mal film ich mit mehr Gewicht.

S

Stef

Guest

Update von heute:

[YOUTUBE]4Cfi4k1pmtw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]cwoWtQoT0Og[/YOUTUBE]

G

Gast

Guest

Update von heute:

[YOUTUBE]4Cfi4k1pmtw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]cwoWtQoT0Og[/YOUTUBE]

tut mir leid, aber das kann man schlecht bewerten. das gewicht ist zu gering und du hast ausweichbewegungen dort, wo ein schweres gewicht keine zulässt.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wieso startest du von oben? Damit lässt du den schwersten Part quasi aus. Daher haste auch die Hantel nicht über der Schulter, sondern vorne, kannst nicht in die Hocke gehen. Und v.a. kann dein Körper es, wie Taurus schon sagt, hochziehen wie er Lust hat.

So, wie die 40 aussehen würde ich sagen zur Technikbewertung brauchste 60, 70 oder sogar 80. Von unten aber.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

obwohl das video nicht so aussagekräftig ist kann ich dir sagen, dass du den körperschwerpunkt (etwa bewußt?) viel zu weit nach hinten verlagerst. bleib mit den schultern mehr drüber.
die hantel soll am oberschenkel hochgleiten, nicht hochschleifen.

S

Stef

Guest

tut mir leid, aber das kann man schlecht bewerten. das gewicht ist zu gering und du hast ausweichbewegungen dort, wo ein schweres gewicht keine zulässt.

Was meinste mit Ausweichbewegungen? Zum Gewicht, ja das wird schon noch. ;D

Wieso startest du von oben? Damit lässt du den schwersten Part quasi aus. Daher haste auch die Hantel nicht über der Schulter, sondern vorne, kannst nicht in die Hocke gehen. Und v.a. kann dein Körper es, wie Taurus schon sagt, hochziehen wie er Lust hat.

So, wie die 40 aussehen würde ich sagen zur Technikbewertung brauchste 60, 70 oder sogar 80. Von unten aber.

Mit von oben starten meinste die Unterlagen oder? Hab ich vor allem bei den kleineren Scheiben benutzt, ist denn eine 20 kg-Scheibe vom Boden nicht die Standardhöhe? Bin ja bis jetzt noch bei 'ner 10 kg-Scheibe.

obwohl das video nicht so aussagekräftig ist kann ich dir sagen, dass du den körperschwerpunkt (etwa bewußt?) viel zu weit nach hinten verlagerst. bleib mit den schultern mehr drüber.
die hantel soll am oberschenkel hochgleiten, nicht hochschleifen.

Ja, heute war das bewusst mit dem Schwerpunkt, weil mir gesagt wurde, ich solle tiefer in die Hocke gehen/den Hintern weiter runter? War das heute zu viel?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Schon, aber du bist weit höher als 21cm vom Boden weg.

Mehr Gewicht kannst btw jetzt schon nutzen, man kann ja nur was bewerten, wenn es schwer wird. Bei Taurus wird ja auch keiner ernsthaft Aussagen zur Technik machen, wenn er mit 150 rumwirft..

Klar musst du tiefer in die Hocke, allerdings musst du DABEI den Punkt vom Vogel beachten.

S

Stef

Guest

Ok, also mehr Gewicht, mehr Vorlage, dabei den Hintern unten lassen. [img17]

S

Stef

Guest

Video von heute:

Kreuzheben 4 x 60 kg

[YOUTUBE]I7rL2YLJqv8[/YOUTUBE]​

letizia

Well-Known Member

hab' eben schon was in deinem log dazu geschrieben :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

anheben sieht gut aus. beim absetzen verlierst du leider teilweise ordentlich rückenspannung. denk dran, der versuch ist erst vorbei, wenn die hantel wieder am boden ist.
kannst du auf euren boden abwerfen (ab kniehöhe)?

G

Gast

Guest

anheben sieht gut aus. beim absetzen verlierst du leider teilweise ordentlich rückenspannung. denk dran, der versuch ist erst vorbei, wenn die hantel wieder am boden ist.
kannst du auf euren boden abwerfen (ab kniehöhe)?

wenn du nicht abwerfen kannst, solltest du dafür wesentlich schneller ablassen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ausführung ist echt gut und auch endlich mal mit Gewicht. Runte rmusst du aber wie schon mehrfach gesagt echt schneller. Der Trainingseffekt beim heben, würde ich behaupten, kommt eh quasi nur von der positiven Phase.

Zum Video: Joa. Würde nicht soviel drauf geben, was der über Standbreite sagt.

Oben