• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport: Videos & Smalltalk

Dicker

Well-Known Member
AW: Kraftsport: Videos & Smalltalk

Es sollen 185 kg gewesen sein. In diesen Zusammenhang wird auf anderen Seiten auch der "Unfall" von M.Steiner bei Olympia erwähnt.
Tragisch das ganze und wohl auch nicht zu verstehen. Mein Mitgefühl gehört seinen Angehörigen !

scar1984

Active Member

Wie wär's, wenn der Spotter mal seine scheiß Hände UNTER der Hantel lässt ... :( Hätte die lebensrettenden Sekundebruchteile sein können ... mein Beileid an alle, die ihm nahe standen. Wenn meine Freundin das sehen würde, würde sie mir glaube ich verbieten, weiter zu trainieren.

scar1984

Active Member

Alter 301 ohne Beine ... warum ungültig? Schief?
Die ganze 100+ Klasse gibts auch? Irgendwie auf die Schnelle nicht gefunden.

Leviathan

New Member

Wie wär's, wenn der Spotter mal seine scheiß Hände UNTER der Hantel lässt ... :( Hätte die lebensrettenden Sekundebruchteile sein können ... mein Beileid an alle, die ihm nahe standen. Wenn meine Freundin das sehen würde, würde sie mir glaube ich verbieten, weiter zu trainieren.

Oh ja, sehe ich auch so. Wenn die Spotter keinen Bock haben, dann sollen sie sich nicht da hinstellen, da haben die Hände immer mit zu gehen. Vorallem beim 3. Versuch und einer Bank ohne Sicherheitsablagen. Ich mein keiner kann so schnell reagieren, wenn die Hantel so runter knallt dann knallt sie runter, da fangen auch die 2 Spotter die nicht komplett auf, aber trotzdem wenn die Hände schon drunter sind und man selber schon ein bisschen die Arme auf Spannung hat beim mitgehen dann hätte das eventuell so viel abgefangen, dass der Mann noch leben würde...

Echt, so ein Arsc.... [img98] es ist ja nicht der erste Bankdrücker der auf diese Art gestorben ist, da war vor ein paar Monaten schon einer der genau den gleichen Unfall hatte und gestorben ist. Man hat da die Verantwortung und die träumen da rum, krieg ich echt nen Hals. Ich selbst habe es schon life gesehen wie jemandem das passiert ist. Einem älteren Herrn, den ich selber persönlich nicht kenne, auf nem Wettkampf wo ich auch mit gemacht habe. Zum Glück ist ihm aber nichts schlimmes passiert, also dem gings danach ganz gut.

Mir ist auch schon mal passiert, dass ich meinen ersten Versuch im Bankdrücken gemacht hab und das "Ab"- Signal bekommen habe und die Spotter haben blöd in der Gegend rum geglotzt anstatt die Hantel mit zu sichern beim rein legen. Und einmal ist mir die Hantel im dritten Versuch nicht von der Brust gekommen, hab ich unten die Spannung verloren, und bis die da mal eingegriffen haben war mein Freund, der mir raus gegeben hatte, schneller von hinten da und hat die Hantel hoch gezogen als die beiden seitlichen Spotter..... Ich werde in Zukunft beim Bankdrücken auch im Vorfeld den Spottern sagen, dass sie bitte wirklich aufpassen sollen, weil mir das schon öfters passiert ist, dass die Spotter eben nicht aufgepasst haben. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Es gibt schon blöde Gestalten. So Geschichten, dass mir die Spotter das falsche Gewicht aufgeladen haben, kam auch schon insgesamt 3 mal vor. Einmal 5 kg zu viel, so dass ich mit 3 ungültigen Versuchen nach Hause gegangen bin, einmal 5 kg zu wenig im ersten Versuch, weshalb ich dann am Ende hin weniger gesteigert habe als ich eigentlich wollte und einmal haben sie es noch im Vorfeld gemerkt. Allerdings ist sowas ja nur sehr ärgerlich aber wenn es da um Menschenleben geht wie hier.... Echt, so was dummes!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Oh ja, sehe ich auch so. Wenn die Spotter keinen Bock haben, dann sollen sie sich nicht da hinstellen, da haben die Hände immer mit zu gehen. Vorallem beim 3. Versuch und einer Bank ohne Sicherheitsablagen. Ich mein keiner kann so schnell reagieren, wenn die Hantel so runter knallt dann knallt sie runter, da fangen auch die 2 Spotter die nicht komplett auf, aber trotzdem wenn die Hände schon drunter sind und man selber schon ein bisschen die Arme auf Spannung hat beim mitgehen dann hätte das eventuell so viel abgefangen, dass der Mann noch leben würde...

Echt, so ein Arsc.... [img98] es ist ja nicht der erste Bankdrücker der auf diese Art gestorben ist, da war vor ein paar Monaten schon einer der genau den gleichen Unfall hatte und gestorben ist. Man hat da die Verantwortung und die träumen da rum, krieg ich echt nen Hals. Ich selbst habe es schon life gesehen wie jemandem das passiert ist. Einem älteren Herrn, den ich selber persönlich nicht kenne, auf nem Wettkampf wo ich auch mit gemacht habe. Zum Glück ist ihm aber nichts schlimmes passiert, also dem gings danach ganz gut.

Mir ist auch schon mal passiert, dass ich meinen ersten Versuch im Bankdrücken gemacht hab und das "Ab"- Signal bekommen habe und die Spotter haben blöd in der Gegend rum geglotzt anstatt die Hantel mit zu sichern beim rein legen. Und einmal ist mir die Hantel im dritten Versuch nicht von der Brust gekommen, hab ich unten die Spannung verloren, und bis die da mal eingegriffen haben war mein Freund, der mir raus gegeben hatte, schneller von hinten da und hat die Hantel hoch gezogen als die beiden seitlichen Spotter..... Ich werde in Zukunft beim Bankdrücken auch im Vorfeld den Spottern sagen, dass sie bitte wirklich aufpassen sollen, weil mir das schon öfters passiert ist, dass die Spotter eben nicht aufgepasst haben. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Es gibt schon blöde Gestalten. So Geschichten, dass mir die Spotter das falsche Gewicht aufgeladen haben, kam auch schon insgesamt 3 mal vor. Einmal 5 kg zu viel, so dass ich mit 3 ungültigen Versuchen nach Hause gegangen bin, einmal 5 kg zu wenig im ersten Versuch, weshalb ich dann am Ende hin weniger gesteigert habe als ich eigentlich wollte und einmal haben sie es noch im Vorfeld gemerkt. Allerdings ist sowas ja nur sehr ärgerlich aber wenn es da um Menschenleben geht wie hier.... Echt, so was dummes!!!
Oh ja, davon können wir auch ein Lied singen, sowas hat der Fresser`in mal den 3. Platz bei der DM Bankdrücken gekostet,
wo im 2. Versuch zu viel aufgeladen wurde, sie versagte,
durfte dann zwar noch mal wiederholen, sofort danach, klappte dann natürlich nicht, der 3. Versuche ging dann auch in die Hose...

...man haben wir uns da geärgert!!![img98]

...oder beim D-Cup, da berührte beim 3. Versuch im Kniebeugen, einem reinen Kampfversuch, der Helfer oben die Stange,
so das sie ins Straucheln kam, obwohl sie schon oben war, der Versuch wurde ungültig gegeben,
wir haben das nicht eingesehen, der Hauptkampfrichter gab ihn dann, nach Videoeinsicht (ich hatte gefilmt),
gültig...dachten wir, denn in den Ergebnislisten blieb der Fehlversuch, wir haben das dann aber auf sich beruhen lassen...

...das hat uns maßlos geärgert...[img98]

...hier da kannst du es live ansehen...

[YOUTUBE]IhqBdqlqBD8&feature[/YOUTUBE]

...auch andere Späßchen haben wir schon in den letzen Jahren erlebt, letzendlich gehört sowas aber dazu,
sind halt alles Menschen, da passiert sowas mal...auch wenn es manchmal echt ärgerlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
A

Alte Dame

Guest

Bei der IPF WM in Sölden hat mein lieber Kumpel Bodybuilder, der sich als Spotter verdingt hat, einer wunderbaren kleinen Russin in der -48kg Klasse den Weltrekordversuch versaut. Er hat ihr von lauter Eifer die Hantel bis zum Nabel rausgeschoben und ausgelassen. Gott sei Dank ohne Verletzung, aber das Drücken war nicht mehr möglich.

Was ihr Trainer dann auf der Bühne herumgeschrieen hat, darf ich hier als Alte Dame nicht übersetzen. Außerdem ist eure Sprache sowieso zu prüde für die Bezeichungen, die er dem armen Spotter verliehen hat...

Im Moment diskutieren die Russen über zertifizierte Kurse für Spotter, sodass man ohne diesen Kurs bei keinem offiziellen Bewerb als Spotter mitmachen darf. Nun, in meinem Land bekommen sie ja für ihre Arbeit GELD und für unsere Verhältnisse gar nicht so wenig: ein paar Hundert Dollar am Tag. Da kann man dann auch verlangen, dass die Leute wissen, was sie tun und auch Verantwortung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

königderberge

Well-Known Member

ahhrgh, jetzt erst gesehen - hätte ich mir das mal nicht angeschaut...

ganz üble geschichte und der spotter im roten shirt sollte zumindest die konsequenz ziehen, wirklich nie mehr als spotter tätig zu werden. der steht daneben und macht einfach seinen job nicht..[img2]

Ich glaube ihr macht es euch ein bißchen einfach.
Daria hat es ja schon angeschnitten, aber die Spotter werden teilweise zwangsverpflichtet oder überredet, bekommen meistens nichts dafür und werden auch nicht darauf vorbereitet.
Dafür schlagen sie sich den Tag um die Ohren.
Woher sollen diese erfahrenen Spotter den kommen?

Ich bin mir sicher daß wenn das vernünftig bezahlt werden würde sich einige kompetente Teams finden würden, die von WK zu WK tingeln.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich glaube ihr macht es euch ein bißchen einfach.
Daria hat es ja schon angeschnitten, aber die Spotter werden teilweise zwangsverpflichtet oder überredet, bekommen meistens nichts dafür und werden auch nicht darauf vorbereitet.
Dafür schlagen sie sich den Tag um die Ohren.

Ich bin mir sicher daß wenn das vernünftig bezahlt werden würde sich einige kompetente Teams finden würden, die von WK zu WK tingeln.

ja, da ist sicher was dran - auch spotterlehrgänge wären sicherlich nicht verkehrt. nur in einer randsportart scheitert so was dann meist an der knete...

Leviathan

New Member

@königderberge: Natürlich geht der Athlet auch ein eigenes Risiko ein wenn er den Sport macht. Aber trotzdem wenn die Spotter keinen Bock haben weil sie kein Geld dafür bekommen sollen sie es echt lassen.

Man kann dem Spotter sicher nicht zu 100% die Schuld geben und ihn auch gesetzlich nicht dafür bestrafen, denn 185 kg fängt niemand mal eben so ab. Aber trotzdem, versetz dich mal in die Lage eines Angehörigen. Wenn es dein Bruder oder dein Sohn gewesen wäre.

Wenn mein Freund da gelegen hätte, ich würd mir vermutlich ne Knarre besorgen und den Typen abknallen....

Wenn mein Freund mir beim Training spottet, dann ist er immer konzentriert bei der Sache und das sollten die Spotter auf Wettkämpfen auch sein. Gerade beim Bankdrücken.

@Eisenfresser: Cooles Video. Ja man sieht der Versuch war schon oben und dann haut er voll dagegen. Schön explosiv hat sie die 70 kg gedrückt :) auch schön in Richtung Kopf gebracht.

A

Alte Dame

Guest

Naja, ich hoffe, es wird sich was ändern:

Im Moment diskutieren die Russen über zertifizierte Kurse für Spotter, sodass man ohne diesen Kurs bei keinem offiziellen Bewerb als Spotter mitmachen darf. Nun, in meinem Land bekommen sie ja für ihre Arbeit GELD und für unsere Verhältnisse gar nicht so wenig: ein paar Hundert Dollar am Tag. Da kann man dann auch verlangen, dass die Leute wissen, was sie tun und auch Verantwortung übernehmen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisenfresser: Cooles Video. Ja man sieht der Versuch war schon oben und dann haut er voll dagegen. Schön explosiv hat sie die 70 kg gedrückt :) auch schön in Richtung Kopf gebracht.
Sie hatte leider ne Magen-/Darmgeschichte die Woche vor dem Wettkampf, die Vorbereitung war auf 80 Kg ausgelegt,
75 Kg hat sie im 2. und 3. nicht geschafft...

anjin23

Member

In der Realität ist der Spotter die Position, um die man sich am wenigsten Gedanken macht... da muss halt jemand hin. In der Regel gibts dafür gar nix. Die Guten machen das mehr oder weniger aus Sportsgeist.

Kenne die Regeln dieses Verbandes nicht, bei IPF/BVDK müsste sich der rote Junge keine Vorwürfe machen, da man erst zupacken darf, wenn der Hauptkari das "Help" Kommando gibt.

Dass dies faktisch kaum ne Rolle spielt, ist ne andere Sache. Ich selbst hab beim Beugen etwa gerne ne Hand am Heber dran, um zu spüren, wann er wegsackt. Ich mach auch zu, wenn ich das denke, was mir immer wieder Ärger mit Hebern und KaRis einbringt.

Gleichzeitig gibt es nichts gefährlicheres als ne 300kg Beuge zu sichern, wenn man weiss, dass der Heber gerne mal abwirft, denn dann hat man das Gewicht auf den Oberschenkeln oder Unterarmen.

Eine Spotterausbildung??? Sehr witzig, wer solte daran interssiert sein? Gab es mal in Hessen dieses Jahr, die Erfolge lassen auf sich warten...

Für mich heisst das, dass ich, wenn ein Versuch mal am Limit ist und ich davon ausgehe, dass er fallen könnte, ich immer meine eigenen Leute an die Hantel stelle. Bei der Jury gibt es oft Unmut, das kriegt man aber schnell weg, mit der Frage nach der Haftung...

so muss das dann aussehen, das funzt aber nur, wenn die Jungs das auch im Training machen...

http://www.youtube.com/watch?v=wpgQdq1d7jg

Die safeties sind übrigens nicht nur hilfreich, sie suggerieren den Spottern, alles wäre safe und sie müssten nicht so aufpassen. Eine Hantel kann man nur fangen, wenn die Hand schon beim Versuch geschlossen unter der Hand ist.

Wenn man mal ne 300kg hantel auf diese Dinger krachen lässt, stellt man häufig fest, wie viele Fehlkonstruktionen da rumstehen.

...von Heberseite sollte man daran denken, dass die Spotter für die eigene Sicherheit da sind und sich auch mal bedanken nach dem Wettkampf, früher war das üblich. Heute denken viele, dass wäre mit dem Startgeld bezahlt und selbstverständlich. Gerade beim KDK ist da Knochenarbeit und ich gebe idR meine KaRi-Spesen (wenn ich den auf den Stuhl muss) den Spottern, damit sie wenigst. mal n Bier trinken können. ie bei vielem wird Gutes nicht wahrgenommen und bei Fehlern gemault.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hoch seriös aber schwer komplex! wer traut sich?

[YOUTUBE]9_2LXzkaQZE[/YOUTUBE]
>:D;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kenne die Regeln dieses Verbandes nicht, bei IPF/BVDK müsste sich der rote Junge keine Vorwürfe machen, da man erst zupacken darf, wenn der Hauptkari das "Help" Kommando gibt.
...wenn du unseren Spotter meinst, da war ja das Problem schon das niemand dahinter stand,
haben sie dann nach diesem Versuch sofort geändert...

...des Weiteren bringt es ja nix, wenn nur der eine Spotter zupackt, finde das sogar eher gefährlich...

...wie auch immer, Vorwürfe machen wir eh niemandem, denn wie ich schon schrieb sind eh alles nur Menschen
und wo Menschen sind passieren halt auch mal Fehler, shit happens,
zumal ich der Fresser`in danach sagte, hättest du sauberer/leichter gebeugt, hätte der Typ nicht reingegriffen;D

Dicker

Well-Known Member

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

das geheime trainingssystem ist keins mehr. cs/mdusa trainiert jetzt auch die 0er.
wicker, du hättest nie das auf youtube stellen dürfen[img4]

[YOUTUBE]f57T97i_zys[/YOUTUBE]

Oben