AW: Kraftsport: Videos & Smalltalk
In der Realität ist der Spotter die Position, um die man sich am wenigsten Gedanken macht... da muss halt jemand hin. In der Regel gibts dafür gar nix. Die Guten machen das mehr oder weniger aus Sportsgeist.
Kenne die Regeln dieses Verbandes nicht, bei IPF/BVDK müsste sich der rote Junge keine Vorwürfe machen, da man erst zupacken darf, wenn der Hauptkari das "Help" Kommando gibt.
Dass dies faktisch kaum ne Rolle spielt, ist ne andere Sache. Ich selbst hab beim Beugen etwa gerne ne Hand am Heber dran, um zu spüren, wann er wegsackt. Ich mach auch zu, wenn ich das denke, was mir immer wieder Ärger mit Hebern und KaRis einbringt.
Gleichzeitig gibt es nichts gefährlicheres als ne 300kg Beuge zu sichern, wenn man weiss, dass der Heber gerne mal abwirft, denn dann hat man das Gewicht auf den Oberschenkeln oder Unterarmen.
Eine Spotterausbildung
Sehr witzig, wer solte daran interssiert sein? Gab es mal in Hessen dieses Jahr, die Erfolge lassen auf sich warten...
Für mich heisst das, dass ich, wenn ein Versuch mal am Limit ist und ich davon ausgehe, dass er fallen könnte, ich immer meine eigenen Leute an die Hantel stelle. Bei der Jury gibt es oft Unmut, das kriegt man aber schnell weg, mit der Frage nach der Haftung...
so muss das dann aussehen, das funzt aber nur, wenn die Jungs das auch im Training machen...
http://www.youtube.com/watch?v=wpgQdq1d7jg
Die safeties sind übrigens nicht nur hilfreich, sie suggerieren den Spottern, alles wäre safe und sie müssten nicht so aufpassen. Eine Hantel kann man nur fangen, wenn die Hand schon beim Versuch geschlossen unter der Hand ist.
Wenn man mal ne 300kg hantel auf diese Dinger krachen lässt, stellt man häufig fest, wie viele Fehlkonstruktionen da rumstehen.
...von Heberseite sollte man daran denken, dass die Spotter für die eigene Sicherheit da sind und sich auch mal bedanken nach dem Wettkampf, früher war das üblich. Heute denken viele, dass wäre mit dem Startgeld bezahlt und selbstverständlich. Gerade beim KDK ist da Knochenarbeit und ich gebe idR meine KaRi-Spesen (wenn ich den auf den Stuhl muss) den Spottern, damit sie wenigst. mal n Bier trinken können. ie bei vielem wird Gutes nicht wahrgenommen und bei Fehlern gemault.