• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klimmzüge

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.344
Habmal ne frage zu Klimmzügen. wenn ich Klimzüge mit dem Parralelgriff mache ist das viel einfacher als wenn ich mitmit breitem Griff hochziehe. Ist ja klar da beim Parralelgriff meine Bizepse mit einbezogen sind. Aber sind diese Klimmzüge ganauso Effektiv wie Breitgefasste für einen GRO?EN breiten Rücken.???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Wie welcher Muskel bei Klimmzügen involviert wird kommt hauptsächlich auf die Griffart an, supiniert also im Untergriff gehts auf den Bizeps, beim pronierten(Obergriff) fällt die Belastung mehr auf Schulter und Trapez.

Es ist ein Irrglaube das weite Klimmzüge den Großen Rückenmuskel besser beanspruchen doch aber wird der Serratus dabei nicht unwesentlich belastet.

Ansonsten eben Griffart und Weite alternierend trainieren.



Gruß
de-fortis
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Ich muss sogar sagen dass ich mit dem Untergriff weitaus größereFortschritte erzielt habe...BeiObergriff bekomm ich des öfteren Schulterschmerzen

MfG
Flo
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Ich muss sogar sagen dass ich mit dem Untergriff weitaus größereFortschritte erzielt habe...BeiObergriff bekomm ich des öfteren Schulterschmerzen

MfG
Flo



Vielleicht könnte ein zusätzliches ARO-Training da abhilfe schaffen, wenn nicht mal den Sportarzt oder Orthopäden drauf ansprechen...



Gruß
de-fortis
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
danke ;) habe Seitheben in vorbeuge bereits in den neuen Trainingsplan aufgenommen

MfG
Flo
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
ich hab ehrlich gesagt im untergriff,schulterbreit gegriffen auch die besten erfahrungen gemacht!

dennoch würd ich jedem empfehlen abzuwechseln also mal breit mit obergriff und eng mit untergriff zu greifen.deckt dann den kompletten rücken ab.

grüße
Kidd
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
ich hab ehrlich gesagt im untergriff,schulterbreit gegriffen auch die besten erfahrungen gemacht!

dennoch würd ich jedem empfehlen abzuwechseln also mal breit mit obergriff und eng mit untergriff zu greifen.deckt dann den kompletten rücken ab.

grüße
Kidd


Stimme Kiddie da 100%ig zu!!
Klimmzüge sind für mich die geilste Rückenübung.
 

fabruer

New Member
Registriert
10. April 2005
Beiträge
68
Stimme Kiddie da 100%ig zu!!
Klimmzüge sind für mich die geilste Rückenübung.

ich würd sagen schweres Rudern fällt auch noch in die kategorie: "geilste Rückenübungen"

MfG
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
dann darfste kreuzeben aber auch nicht vergessen :D

Kidd
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.344
Mhh. Also wen ich Klimmzge im Untergriffmache schaffe ich mehr wdh. wie schon gesagt. Und um so Mehr wdh umso besser der Reiz oder nicht??. Also wie müsste ich denn nun die Klimmzüge genau machenum einene Schönen breiten Rücken zukriegen???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Mhh. Also wen ich Klimmzge im Untergriffmache schaffe ich mehr wdh. wie schon gesagt. Und um so Mehr wdh umso besser der Reiz oder nicht??. Also wie müsste ich denn nun die Klimmzüge genau machenum einene Schönen breiten Rücken zukriegen???


Es kommt nicht darauf an, wo du mehr schaffst, sondern das du deine Wiederholungen sauber und korrekt im Hypertrophie-Bereich ausführst.

Ein Beispiel für Klimmzugtraining wäre:
3S. = 2 Sätze breiter Obergriff
       1 Satz   enger(Schulterbreiter) Untergriff

Der Wiederholungsbereich sollte zwischen 5 und 12 reps liegen, kommst du über diese solltest du dir ein Rucksack nehmen und ihn mit Hantelscheiben beschweren um weiterhin auf HT-Basis zu trainieren, KA ist zur Abwechslung auch mal nicht verkehrt.




Gruß
de-fortis
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.344
Jo danke^^.
Ich besitze bereits schon ein Dipgürtel ;D :p Aber Rucksack is auch mal ne geile Idee.

Und für den Breitenrücken also Lat breite Klimmzüge im Obergriff oder nicht???.
Zur Brust gezogen oder zum Nacken worauf komt es da an???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
In den Nacken wird nicht gezogen [arrow] Rotatoren.

Klimmzüge egal wie trainieren den Rücken, der breite Obergriff involviert lediglich stark zusätzlich den Seratus.
Wie ich sagte 2 S. so und 1S. so.

Zu beachten ist eine langsame und kontrollierte Bewegungsausführung ohne Schwung.
Achte auch darauf dich voll aushängen zu lassen, das dies die Schulter negativ belastet ist ein Märchen, also nutze den vollen Bewegungsumfang.



Gruß
de-fortis
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.344
Okay Danke^^ Für eure Antworten :)
 

fabruer

New Member
Registriert
10. April 2005
Beiträge
68
Jo danke^^.
Ich besitze bereits schon ein Dipgürtel ;D :p Aber Rucksack is auch mal ne geile Idee.


Wo hast du den Gürtel gekauft?

MfG
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.344
Von Muddi zu Wheinnachten geschnekt bekommen ;D.
ICh farg mal nach wo sie den her hat^^ ;D
 
Oben