• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell Anfänger sucht Rat

G

Gast

Guest
AW: Kettlebell Anfänger sucht Rat

@ matten

ist eine geschmacksache. ich trainiere 99% mit einer kugel. finde ich irgentwie rustikaler:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

taurus,

keine frage, unilaterales training rockt. ich denke da sind wir uns sehr einig. ;)

McBain

Well-Known Member

DANKE EUCH!

Oooch Bainie, du bist doch kein Mädchen!
...
Hoh Hoh Hoh!
Stimmt. Ich kauf mir 2 x 32 Kilo und binde die zusammen und benutze die im einarmigen Handstand! Wäre doch gelacht! ;D

Ne wird dann doch die 16er...

Fit-4-Life

New Member

Mhh, hat keiner mehr irgendwelche Tips für mich bezüglich meines letzten Post's? Kommt schon Leute, ich brauch mehr Infos, meine Kügelchen sind da! Juhuu!! :stongue:

Fit-4-Life

New Member

Björn Friedrich und Figther-Fitness ist Klasse. :scool:

Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich die Übungen miteinander kombinieren kann. Ob ich zum Beispiel 5 verschiedene Übungen an einem Tag hintereinander ausführe oder jeden Tag eine andere oder wie auch immer... Bin bisher noch nicht viel schlauer geworden.

Viele Grüße
Andy

H

Hatti1963

Guest

Okay, dann empfehle ich Dir einfach sich ganz locker an die richtige Handhabung, Technik und Feeling heranzutasten.

Du schnappst Dir die 16-er und legst mit Two-Hand-Swings los.
Als zweite Übung machst Du "Military Press" abwechselnd linker Arm, rechter Arm.
Meinetwegen 3 oder 4 Durchgänge. Was Du so für Dich selbst als "schaffbar" erachtest.
(Ferndiagnosen hasse ich normalerweise!)
Das wars! Du hattest damit eine "balistische" und eine "drückende" Übung und versuchst die Dynamik zu spüren und zu verinnerlichen.

Schnapp Dir einfach jeden zweiten Tag zwei Übungen. Bald kannste die Swings mit jeweils einem Arm statt beiden machen. Dazu "Rudern vorgebeugt" und so weiter. Es geht halt dabei erst einmal darum die Übungen korrekt und sehr konzentriert einzuverleiben. Auch mal kreuzen. Übung 1 vom Tag 1 mit Übung 2 vom Tag 2. Dann später mal drei Übungen.

Heute habe ich auch Programme mit maximal 5 unterschiedlichen Kettlebell-Übungen und dazu noch zwei oder drei BWEs! Das aber mit Schmackes und voller Konzentration und Körperspannung. Danach bin ich immer rechtschaffen "Fick und fertig!"

Übungen wie "Windmill" oder "Bent Press", "Side Press" würde ich erst angehen wenn Du die Basics echt im Schlaf kannst. Auch das turkish getup oder gerade die Snatches würde ich noch warten lassen.

Und wenn Dir das recht locker von der Hand geht dann kann man mal über die 24-er nachdenken.

So ähnlich habe ich mich an die Kugeln getastet und es ist mir gut und verletzungsfrei bekommen! Und das als alter Sack!

Und noch ein Tipp: Nicht im gefliesten Wohnzimmer anfangen! ;D

Gruss vom Hatti!

Fit-4-Life

New Member

Danke Hatti, etz weiß ich in etwa wie ichs angehen werde. :scool:
Wollte am Montag schön damit beginnen im Garten zu trainieren, und was passiert: Es hat heute nacht tatsächlich 10 cm geschneit... :ssad: Jetzt reichts langsam mit dem Winter. Und drinnen kann ichs nicht machen, denn wenn die runter fällt...

In dem Link den du gepostet hast heißt's, 10 Sätze mit jeweils 5 Wdh. Also Anfang dann mit Swing 10 Sätze 5 Wdh und dann Millitary Press 10 Sätze 5 Wdh (wenn ich's Pack). Außerdem stand da noch dabei, wenn man die Technik verinnerlicht hat, soll oder kann man es auf Zeit oder nach Wdh machen.

Werde dann also so anfangen wenn der Schnee weg ist. Mit den anderen Übungen, von denen ihr mir abgeraten habt, warte ich noch eine Weile bis die Technik usw perfekt sitzt. Wenn mir die 24er zu schwer ist, kauf ich mir noch eine 20er.

Viele Grüße
Andy

tommy777

Well-Known Member

Björn Friedrich und Figther-Fitness ist Klasse. :scool:

Mit matten zusammen war ich bei einem Seminar von Björn Friedrich. Er hat schon Ahnung von dem, was er erzählt, definitiv. Allerdings war es unserer Meinung so, dass das Training bei ihm ziemlich für den Kampfsport ausgelegt war und man nicht alles in den allgemeinen Kraftsport übernehmen kann.

Ich suche mal den Thread von "damals" und verlinke den hier.

edit: http://www.muscle-corps.de/forum/f66/kettlebells-technik-steigerungen-1917/

PS: Soll nicht heissen, dass man sich bei ihm kein Grundwissen aneignen kann.

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute ist meine Kugel angekommen (das schlaue Buch noch nicht).

Habe mit den Swings begonnen: 8 x 8

Die ersten waren natürlich nicht zu dolle, sind aber schnell besser geworden, dank hilfe von youtube. :)
Ist ein cooles, aber ungewohntes Gefühl mit der Kugel zu swingen. Man vergisst schnell, dass es 16 kg sind die man bis auf Augenhöhe befördert.

Danach kamen die Military-Press an die Reihe. 5 x 5.
Sofort kam das erste Problem, die Kugel sicher in die "Triangel" zu bekommen. Also musste erst noch die Clean-Technik halbwegs gelernt werden usw...

Ich glaube, dass das KB-Training ne Menge Laune machen wird. Aber ist es normal, dass die Kugel bei der Press stark gegen den Unterarm drückt?

Ach und noch etwas: Wie weit und wie tief soll der Swing ausgeführt werden? In dem einein Video sind knapp über 90°, in einem andern geht es nur leicht in Knie (etwa 120°). Und wie weit soll ich druchstrecken? Bis ins leichte Hohlkreuz oder nur komplett gerade machen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Heute ist meine Kugel angekommen (das schlaue Buch noch nicht).

Habe mit den Swings begonnen: 8 x 8

Die ersten waren natürlich nicht zu dolle, sind aber schnell besser geworden, dank hilfe von youtube. :)
Ist ein cooles, aber ungewohntes Gefühl mit der Kugel zu swingen. Man vergisst schnell, dass es 16 kg sind die man bis auf Augenhöhe befördert.

Danach kamen die Military-Press an die Reihe. 5 x 5.
Sofort kam das erste Problem, die Kugel sicher in die "Triangel" zu bekommen. Also musste erst noch die Clean-Technik halbwegs gelernt werden usw...

Ich glaube, dass das KB-Training ne Menge Laune machen wird. Aber ist es normal, dass die Kugel bei der Press stark gegen den Unterarm drückt?

Ach und noch etwas: Wie weit und wie tief soll der Swing ausgeführt werden? In dem einein Video sind knapp über 90°, in einem andern geht es nur leicht in Knie (etwa 120°). Und wie weit soll ich druchstrecken? Bis ins leichte Hohlkreuz oder nur komplett gerade machen?

Danke im Voraus.

wenn du bei military press den 'aufschlag' nach dem clean meinst - das ist eine techniksache, die kugel 'rollt' im idealfall um den unterarm herum in die rackposition. blaue unterarme sind für einen beginner aber die regel;D. achte beim clean darauf das sich die kugel nicht so weit nach vorne vom körper weg bewegt. der ellebogen muss während des cleans stets am körper anliegen.
........
beim swing gibt es zwei verschiedene varianten.
den 'hard style swing', der durch eine exlosive hüftstreckung zustande kommt und den kern und die körperspannung trainiert.
den 'soft style swing' auch 'girevoy swing'. diese variation sollte möglichst kraftsparend ausgeführt werden. es steht nicht die muskelbelastung oder der trainingseffekt im mittelpunkt sondern das durchhalten der übung über einen langen zeitraum-->wettkampftechnik.
als beginner solltest du mit dem hard style anfangen.
als faustregel gilt: mitte u-arm sollte auf höhe der leistengegend den umkehrpunkt haben.

edit:

http://www.healthconception.de/pdffiles/Der_Kettlebell_Swing.pdf

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member

thx für die Tips.

blaue unterarme sind für einen beginner aber die regel;D.
;D Blau sind se nicht, aber entweder habe ich schon unter den Handgelenken neue Muskeln bekommen, die bei druck leicht schmerzen... - oder es sind Schwellungen. ;D

D

DanHan

Guest

thx für die Tips.

;D Blau sind se nicht, aber entweder habe ich schon unter den Handgelenken neue Muskeln bekommen, die bei druck leicht schmerzen... - oder es sind Schwellungen. ;D

Das kann schon sehr unangenehm sein, diese Druckempfindlickeit.
Manche nutzen dafür Bandagen, von denen halte ich nicht so viel, selber hatte ich den Eindruck als ich mit den "Schweißbändern" trainiert hatte, dass der Schmerz eher schlimmer wird.

Ruhe/Pause...ein, zwei Tage sollten reichen.
Clean würde ich Dir empfehlen ihn von oben nach unten zu lernen.

Mit der freien Hand nachhelfen, einen Curl zu machen, dann sich an das Gewicht der Kugel gewöhnen....und dann fallen lassen....Dein Arm/Hand ist nur der Fleischhaken....

Fit-4-Life

New Member

Kann man mit den Kügelchen eigentlich jeden Tag trainieren oder ist es besser, einen Tag Pause dazwischen einzulegen? Und wie kann ich damit meine Kondition verbessern, sprich Cardio? Denn eigentlich sind es ja Kraftübungen oder gibt es eine bestimmte Übung, die gezielter die Kondition trainiert?

D

DanHan

Guest

Kann man mit den Kügelchen eigentlich jeden Tag trainieren oder ist es besser, einen Tag Pause dazwischen einzulegen? Und wie kann ich damit meine Kondition verbessern, sprich Cardio? Denn eigentlich sind es ja Kraftübungen oder gibt es eine bestimmte Übung, die gezielter die Kondition trainiert?

Ich trainiere vier-fünfmal die Woche, ab jetzt drei Wochen, dann Pause/leichtes Training.

Cardio?
Mach Swings, dann Kniebeugen+Kettlebell 10x10..da hast Du Dein Cardio;D

G

Gast

Guest

zweck´s cardio:

entweder zirkel aus, zb:

10x swing
10x liegestütz
5 x long cycle
5 x klimmzug
3 x pistols je bein

5 runden, dazwischen 1min pause

oder komplexsatz, zb:

1x swing
1x high pull
1x snatch--> kugel in rackposition ablassen
1x beuge (--> ein pistol pro bein ist besser)
1x clean + press

danach wechselst du ohne pause, die kugel in die andere hand und wiederholst den satz. danach gibts 1min pause...

oder

training im tabata-stil. (jeweils 4min. pro arm)

gruss taurus

ishina

Active Member

Frontkniebeugen nach Tabata mit zwei Kugelhanteln kann ich schwer empfehlen, wenn du intensives Cardio erleben möchtest. Bitte nicht wundern, falls du die vier Minuten im ersten Anlauf eventuell nicht durchstehst.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

für ausdauerzwecke kann man es sich auch ganz einfach machen und wie beim gyria-sport soviele wiederholungen im einarmigen reißen machen, wie mit einem arm drin sind und dann zum anderen arm zu wechseln.

laktatübelkeit ist so gut wie garantiert. ;D

Oben