• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell Anfänger sucht Rat

Fit-4-Life

New Member
Hallo Leute,

mittlerweile betreibe ich bereits seit 1,5 Jahre Krafttraining im Studio (mit Freihanteln und keinen Maschinen) und baue ordentlich auf. Nun bin ich aber auch auf den Geschmack der Kettlebell gekommen und hab halt wirklich keine Ahnung, wie ein vernünftiges Training mit den runden Kugeln aussehen soll... :ssad:

Hab mir am Samstag zwei Kugeln bestellt: 1x 16 kg und 1x 24 kg
Das dürfte für den Anfang genug sein.

Allerdings will ich das Training im Studio nicht sausen lassen, die Kettlebell sollen mein Training noch unterstützen. Am besten wäre 3x Studio und 2x Kettlebell, aber das dürfte zu viel sein oder?

Was gibts denn da für schöne Übungen, wie muss man sie ausführen, Häufigkeit etc.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Besten Dank. :shappy:

Andy

D

DanHan

Guest
AW: Kettlebell Anfänger sucht Rat

Servus Andy.
Schön das Du noch am Ball bist..oder jetzt am Bell...
Wie läuft das Seilspringen? Noch dabei?

---
---
KB könntest Du als Cardio Ersatz mit in Dein Training aufnehmen.
Und da natürlich der Hauptpfeiler "The Swing".

Aber so wie überall im Training, Technik will gelernt sein.
Snatch würde ich am Anfang noch ganz klar abraten.

Und ansonsten...Sky is the limit.

Was versprichst Du Dir von den Kügelchen?
Was ist Dein eigentliches Hauptziel...wie viel Zeit möchstes Du mit den Teilen verbringen?

ishina

Active Member

Hallo Andy!

Was ich noch anfügen möchte: Die Gewichte der Eisenkugeln verhalten sich vollkommen anders als die Gewichte von Hanteln. Während 16 und 24 Kilogramm Eisen nicht viel klingt, sind beides starke Arbeitsgewichte. Ich persönlich bin mit 24 Kilogramm immer noch überfordert.

Ich finde es empfehlenswert, sich feinere Abstufungen zu gönnen - so sehr gehen die Kugeln dann auch wieder nicht ins Geld. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Wettkampf-Kettlebells von kettlebell.eu gemacht. Top-Qualität und rasche Lieferung.

Persönlich bin ich sehr froh darüber, dass ich mir zwischen der 16er und der 24er auch noch 2 20er-Kugeln gegönnt habe. Gerade beim Überkopf-Drücken merkt man den Gewichtsunterschied erheblich.

Für die Technik gehst du am besten zum nächstgelegenen Kettlebell-Instruktor und lässt dich im Rahmen eines eintägigen Seminars hands on einschulen. Hier im Internet können wir dir viel erklären und dir Videos zeigen, wie es gemacht wird. Das bringt allerdings wenig, wenn du dann an dir selbst die Probleme mit der Technik nicht erkennst. Das sieht nur jemand, der persönlich mit dir trainiert und ist auf jeden Fall die Investition wert. Gerade bei Kettlebells ist die Verletzungsgefahr durch die ballistische Arbeit nämlich spürbar erhöht - Übungen wie der Snatch können schwer ins Auge gehen (auch wortwörtlich).

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

bei den gewichtsabstufungen bin ich mit ishina einer meinung.

jedoch halte ich einarmige ausführungen für besser:

-man kann sich besser auf die kugel konzentrieren
-man überfordert den unteren rücken nicht
-man muss beim durchschwingen nicht so breit stehen (beginnern mangelt es oft an hüft- und kniestabilität im breiten stand)
-durch doppelte wh-zahl lernt man die ausführung besser
-es werden mehr muskeln zur stabilisierung aktiviert
-als beginner spart man geld

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fit-4-Life

New Member

@DanHan

Servus Daniel,

mit dem Seilspringen is des so ne Sache... :sdrool: Bis der erste Schnee lag hab ich's immer schön regelmäßig gemacht und eigentlich auch gute Erfolge erzielt, aber mit dem ersten Schnee hat's aufgehört.

Was ich mir von den Kugeln verspreche? Mhh, eigentlich eine ganze Menge, da zum Beispiel wären: Abwechslung, training im Freien, Spaß, Cardio, den Körper als Ganzes zu trainieren, Griffkraft, Kondition, Koordination, KFA Reduktion etc. Das Hauptziel ist gute körperliche Fitness mit ordentlich Kraft dahinter. Auch evtl. als Vorbereitung für den Kampfsport, wo ja funktionelle Kraft mehr gefordert ist als "Fleischberge".

Zeit soll das geringste Problem sein. Habe eigentlich schon vor, regelmäßig mit den Kugeln zu trainieren. Der Anfang ist halt das Problem. Aber den "swing" zum anfang hört sich schon mal sehr gut an. Und mit der Zeit dann eben immer weitere Übungen dazu lernen.

Das mit dem Cardio Ersatz gefällt mir schonmal sehr gut. Habe vor kurzem erst einen schönen Artikel gelesen, leider finde ich den nicht mehr. Da ging's darum, dass insg. 10 Probanden, alle in etwa gleich schwer und Stark, aufgeteilt in 2 Gruppen zu je 5 Mann, 1 Monat lang trainierten. Die eine Gruppe trainierten 5 klassische Übungen wie Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütz, 100m Sprint und 1 km Lauf. Die andere Gruppe trainierte den Monat ausschließlich mit Kettlebells und siehe da, die Gruppe, die nur mit den Kügelchen trainierten, schlugen die anderen in jeder Disziplin nach dem Monat. Klasse!!

@ishina & taurus

Servus ihr beiden,

ich versuchs jetzt erstmal mit der 16er und der 24er, wenn's wirklich sein sollte leg ich mir auch noch eine 20er zu. Das mit dem Kettlebell Seminar wäre eine feine Sache, allerdings hab ich mich noch nicht darüber informiert, ob's so etwas in der Oberpfalz überhaupt gibt.

Das mit der Verletzungsgefahr hab ich auch schon gelesen, dass die beim KB-Training höher sein soll. Deswegen versuche ich, mir möglichst gute Infos zu holen dass da auch nix schief geht...

Hab mir meine Kettlebells meim Megafitnessshop bestellt in der Classic Variante --> siehe http://www.megafitness-shop.info/Kettlebells/Clubbells/Classic---59_94.html

Denke die sind für den Anfang net schlecht und schön Oldschool aus Gusseisen. Herrlich. :ssmile:

Viele Grüße zusammen

Andy

G

Gast

Guest

ich habe etliche von 'megafitnesshop', auch die gussvariante. ist ein gutes preis/leistungsverhältniss.
wenn du dich nicht vollkommen ungeschickt anstellst und ein bisschen im internet liest kannst du dir die grundübungen locker selbst bei bringen.
ein seminar ist natürlich von vorteil, notwendig ist es aber nicht. meiner meinung nach sind seminare überbewertet. eine menge leute verdienen geld damit und sind schnell einig wenn es heisst: sehr gefährlich, nicht machbar ohne (kostenintensive) ausbildung.
ich selbst trainiere sehr viel mit kettlebells und habe echt respekt vor den 'meistern des sports', aber man sollte die kirche im dorf lassen: kettlebellsport ist keine zauberei.

gruss taurus

Fit-4-Life

New Member

Danke taurus für deinen "Testbericht" der Kettlebell vom Shop. Im Großen und Ganzen denke in etwa genauso, dass das Ganze ein wenig übertrieben wird. Klar ist Vorsicht angesagt am Anfang, da man sich wirklich was kaputt machen kann dabei, aber dass die Verletzungsgefahr sooo hoch ist wie alle schreiben kann ich irgendwie auch nicht glauben. Ich meine, ich bin ja kein kompletter Anfänger, habe ja bereits 1,5 Jahre Krafttraining hinter mir, auch wenn das was komplett anderes ist.

Was mein Problem ist, ich habe halt absolut keine Ahnung wie so ein Trainingsplan mit Kettlebells auszusehen hat, wie die Wdhs Zahlen sind, wie die Satzzahlen sind und was es sonst noch so besonderes zu beachten gibt. Einen normalen Trainingplan kann ich mir ohne weiteres erstellen, aber bei einem KB Plan ist mein Horizont zu Ende.

Am liebesten wäre es mir, wie DanHan vorgeschlagen hat, mit nicht allzu komplexen Übungen anzufangen, sondern erstmal die Grundtechnik wie den swing zu lernen und dann eben langsam aber sicher auf das neu erworbene Wissen aufbauen.

Aber wie sieht so ein TP aus? Und wo finde ich gute Infos über die korrekte Übungsausführung? Was gibt es überhaupt für Übungen und wie wirken sich die auf den Körper aus, welche Muskeln sind betroffen?

Ich fühl mich wie vor 1,5 Jahren, wo ich noch ein blutiger Anfänger war und alles wissen wollte... :stongue: Komisches Gefühl wieder, aber irgendwie auch toll :shappy:

D

DanHan

Guest

@DanHan

Servus Daniel,

mit dem Seilspringen is des so ne Sache... :sdrool: Bis der erste Schnee lag hab ich's immer schön regelmäßig gemacht und eigentlich auch gute Erfolge erzielt, aber mit dem ersten Schnee hat's aufgehört.
Ja, kenne ich...als der Schnee da war musste ich reingehen...da macht das Ganze nicht so ganz Laune.
Aber kommt wieder, dann bist Du gut vorangekommen? Ich erinnere mich Du wolltest Gewicht verlieren, Right?

Was ich mir von den Kugeln verspreche? Mhh, eigentlich eine ganze Menge, da zum Beispiel wären: Abwechslung, training im Freien, Spaß, Cardio, den Körper als Ganzes zu trainieren, Griffkraft, Kondition, Koordination, KFA Reduktion etc. Das Hauptziel ist gute körperliche Fitness mit ordentlich Kraft dahinter. Auch evtl. als Vorbereitung für den Kampfsport, wo ja funktionelle Kraft mehr gefordert ist als "Fleischberge".

Das liest sich schon sehr gut!!!
Ich denke mit Übungen wie dem Swing, der Press (einseitig), evt. dem Clean, Kniebeugen kannst Du schon was machen.
Hauptproblem sehe ich nicht unbedingt in dem verwendeten Gewicht, sondern vielmehr in der oft schlechten Flexibilität.
Und da solltest Du langsam ran.

Auch wenn Du lange, oder oft Überkopfdrückst....die Form der Kettlebell füht dazu das Du eine größere Felxibilität in der Schulter entwickelst..langsam...Du wirst schon merken was ich meine:stongue::sbiggrin:

Auch wichtig ist Flexibilität in der Hüfte/unterer Rücken.
Swing und Squat (Front) sollten ihr übriges tun...
Anfangen würde ich so wie Du es kennst...in Sätzen zu z.B. zehn Wiederholungen, fünfmal....zweimal die Woche...dann drei...dann viermal...
Dann fünfzehn Wiederholungen...auf Zeit...

Enter the Kettlebell ist wohl der Beste Einstieg.
Und natürlich ein Kurs, oder Video über das WWW....da lernt man unheimlich viel.

Zeit soll das geringste Problem sein. Habe eigentlich schon vor, regelmäßig mit den Kugeln zu trainieren. Der Anfang ist halt das Problem. Aber den "swing" zum anfang hört sich schon mal sehr gut an. Und mit der Zeit dann eben immer weitere Übungen dazu lernen.

Wenn Du kannst würde ich zum Beispiel mit zehn Minuten Training anfangen. Film Dich ruhig von der Seite, man sieht dann oft selber was nicht so gesund aussieht.

Das mit dem Cardio Ersatz gefällt mir schonmal sehr gut. Habe vor kurzem erst einen schönen Artikel gelesen, leider finde ich den nicht mehr. Da ging's darum, dass insg. 10 Probanden, alle in etwa gleich schwer und Stark, aufgeteilt in 2 Gruppen zu je 5 Mann, 1 Monat lang trainierten. Die eine Gruppe trainierten 5 klassische Übungen wie Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütz, 100m Sprint und 1 km Lauf. Die andere Gruppe trainierte den Monat ausschließlich mit Kettlebells und siehe da, die Gruppe, die nur mit den Kügelchen trainierten, schlugen die anderen in jeder Disziplin nach dem Monat. Klasse!!

Bei diesen Vergleichen, die natürlich gut klingen bin ich sehr zurückhaltend.
Oft steckt Dragondoor dahinter, oder ein Ableger, oder RKC....was nicht bedeutet das es an den Haaren herbei gezogen ist, aber vielleicht fehlen Ausgangswerte hier, ein Wert dort, die Ernährung....oder, oder, oder....

Als Motivation auf alle Fälle;D

Fit-4-Life

New Member

Yeah, super Leute! Vielen Dank erstmal!! Genau solche Infos brauche ich :ssmile:

Ich werde später oder morgen auf die Beiträge antworten, weil ich zur Zeit ziemlich im Stress bin und auch schon gleich wieder weiter muss... :ssleepy: Bis später.

Viele Grüße
Andy

McBain

Well-Known Member

Hey,

ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken...

Irgendwie reizen mich die Kugeln auch schon länger und da mein Konto gerade nicht so weit im Minus ist wie sonst ;D wollt ich mir direkt das empfohlene Buch zusammen mit einer / zwei Kugel(n) besorgen.

Doch welches Gewicht soll ich nehmen?
Oder direkt zwei Kugeln? Habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass sich zwei gleiche Modelle, die aber zu unterschielichen Zeitpunkten gekauft wurden, voneinander unterschieden haben. Also wurde empfohlen direkt zwei zu kaufen.

HIER könnt ihr meinen aktuellen GK-Plan sehen (in der Mitte der Seite stehen die aktuellen Gewichte).

G

Gast

Guest

bei den gewichtsabstufungen bin ich mit ishina einer meinung.

jedoch halte ich einarmige ausführungen für besser:

-man kann sich besser auf die kugel konzentrieren
-man überfordert den unteren rücken nicht
-man muss beim durchschwingen nicht so breit stehen (beginnern mangelt es oft an hüft- und kniestabilität im breiten stand)
-durch doppelte wh-zahl lernt man die ausführung besser
-es werden mehr muskeln zur stabilisierung aktiviert
-als beginner spart man geld

gruss taurus

Hey,

ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken...

Irgendwie reizen mich die Kugeln auch schon länger und da mein Konto gerade nicht so weit im Minus ist wie sonst ;D wollt ich mir direkt das empfohlene Buch zusammen mit einer / zwei Kugel(n) besorgen.

Doch welches Gewicht soll ich nehmen?
Oder direkt zwei Kugeln? Habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass sich zwei gleiche Modelle, die aber zu unterschielichen Zeitpunkten gekauft wurden, voneinander unterschieden haben. Also wurde empfohlen direkt zwei zu kaufen.

HIER könnt ihr meinen aktuellen GK-Plan sehen (in der Mitte der Seite stehen die aktuellen Gewichte).

oben habe ich mich mal selbst zitiert warum ich zu verschiedenen kugeln rate.

16 und 20 sind optimal. (ist natürlich eine individuelle sache)

gruss taurus

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

auch wenn der von taurus oben angeführte punkt "es werden mehr muskeln zur stabilisierung aktiviert" für mich ein sehr wichtiger welcher ist, so finde ich auch beidarmige übungen mit kugeln mittlerweile sehr interessant, wie z.b. beidarmiges reißen oder beidarmiges umsetzen und drücken (long circle) weil man so noch weitere abstufungen in belastung und widerstandsgröße realisieren kann. das läuft dann z.b. so ab:

1. einarmiges reißen mit einer 16er kugel
  2. beidarmiges reißen mit zwei 16er kugeln
  3. einarmiges reißen mit einer 20er kugel
  4. beidarmiges reißen mit zwei 20er kugeln

es ist wirklich schon vorgekommen, daß sich die ausführungen der gelieferten kugeln nach einiger zeit ändern. bei mir ist es zum glück nur der verwendete lack, der bei einer ein jahr später gelieferten kugel glatter ist und weniger reibung erzeugt. das stört mich jedoch nicht großartig, aber ich kann mir vorstellen, daß, wenn sich z.b. der abstand von griff zu kugel ändert, das ganze schon wesentlich deutlicher bemerkbar macht. insofern würde ich zumindest darüber nachdenken eine zweite kugel vom selben gewicht möglichst zügig nach zukaufen.

den abstand zwischen 16er und 24er finde ich übrigens auch sehr groß, vorallem wenn man bedenkt, daß bei vielen übungen durch die fliehkräfte der unterschied noch gewaltiger wird.

deswegen würde ich wie taurus auch eher zu 16er und 20er tendieren als zu 16er und 24er.

verdammt, es wird zeit, daß ich die kugeln mal wieder anpacke.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ matten

punkt 2 und 4 deiner post ist doch eher für fortgeschrittene, welche die grundübungen beherrschen und nach spezialisierung suchen.;)

McBain

Well-Known Member

oben habe ich mich mal selbst zitiert warum ich zu verschiedenen kugeln rate.

16 und 20 sind optimal. (ist natürlich eine individuelle sache)
...Oh, he he wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;D

Aber woher weiß ich, dass mir die 16 nicht zu schwer ist und ich mit 2x8kg nicht besser dran wäre? - Ne 10 kg Hantelscheibe kommt mir schon manchmal so schwer vor wie ne 20 kg Scheibe... [img10] ;D

Ich wüßt auch keinen Laden, wo ich das ausprobieren könnte und kaufen könnte...

Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member

McBain, ich glaube, Du beziehst das Gewicht einer KB auf das Gewicht einer Kurzhantel. Das ist nur bedingt vergleichbar:

- beim KB-Training wird, Druckübungen mal außen vor, grundsätzlich mit Schwungkraft gearbeitet

- es ist ein anderes Gefühl, eine Kugel über Kopf zu drücken als eine Kurzhantel.

- das ist quasi ein Spiel mit dem ganzen Körper, schwer mit statischem Kurzhanteldrücken vergleichbar

Auf jeden Fall wirst Du mit einer 16er gut bedient sein, sofern schon eine gewisse Grundkraft besteht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aber woher weiß ich, dass mir die 16 nicht zu schwer ist und ich mit 2x8kg nicht besser dran wäre?
Oooch Bainie, du bist doch kein Mädchen!
Wenn du schon Angst vor ner 16er hast ;D, dann nimm wenigstens ne 12er!
TGU wird dann halt a bissle schwer.....

G

Gast

Guest

...und ich mit 2x8kg nicht besser dran wäre?

das mit den zwei kugeln geht nach hinten los, egal welches gewicht. als anfänger (auch als fortgeschrittener, je nach vorliebe) trainierst du sowieso nur mit einer bell. eine 16er brauchst du definitiv. wenn du merkst das sie zu schwer ist kaufst du noch eine 12er nach. später musst du zwecks progression ohnehinn auf die 16er gehen. ist sie zu leicht, nimmst du sie als übungsbell und kaufst eine 20er dazu.

gruss taurus

Fit-4-Life

New Member

@taurus

Super Site. Merce!

Aber kommt wieder, dann bist Du gut vorangekommen? Ich erinnere mich Du wolltest Gewicht verlieren, Right?
Mit den erfolgen beim Seilspringen bin ich recht zufrieden. Und das mit dem Gewicht verlieren ist auch so eine Sache... :shappy: Habe zwar immer auf die Ernährung geachtet und hab mich auch gesund ernährt, aber dann kam Weihnachten, die Feiertage, Silvester, durch den Schnee weniger Bewegung draußen allgemein usw. Leider Gottes musste ich auch eine Zwangspause von September bis Dezember einlegen wo kein Training möglich war. Grob gesagt ich habe mein Gewicht gehalten und evtl. ein paar Pfund verloren. So genau weiß ich es aber nicht, weil ich ja seit 3 Monaten wieder trainiere und meine Trainingsgewichte immer konstan steigen. Ernähre mich schon seit längerem nach der Warrior Diet und bin damit super zufrieden. Nur wie gesagt die Feiertage usw. hätten halt nicht sein müssen... :stongue:

Auch wenn Du lange, oder oft Überkopfdrückst....die Form der Kettlebell füht dazu das Du eine größere Felxibilität in der Schulter entwickelst..langsam...Du wirst schon merken was ich meine:stongue::sbiggrin:
Hehe, bestimmt werde ich es merken... Spätestens dann wenn ich einen fetten Muskelkater davon bekommen habe. :sdrool: Aber in der Ruhe liegt die Kraft.

Auch wichtig ist Flexibilität in der Hüfte/unterer Rücken. Swing und Squat (Front) sollten ihr übriges tun...
Anfangen würde ich so wie Du es kennst...in Sätzen zu z.B. zehn Wiederholungen, fünfmal....zweimal die Woche...dann drei...dann viermal...
Dann fünfzehn Wiederholungen...auf Zeit...
Ich weiß nicht was du mit Flexibilität im unteren Rücken meinst? Da ist doch nur der Rückenstrecker. Also zur Zeit hebe ich beim Kreuzheben 80 Kilo 3x8 mal. Sagt der Wert was aus?

Also so ungefähr:
Swing 3 Sätze 10 Wdh 2x wöchentlich, dann 3x wöchentlich, Wdh steigern, Sätze steigern, auf Zeit usw. Bei Clean und Press dasselbe. also sprich die erste Übung den Swing, dann den Clean und dann Press am selben Tag hintereinander? So ungefähr oder habe ich da was falsch verstanden? Filmen ist eine gute Idee. Mit dem Anfang und dem Trainingsplan komm ich noch gar net zurecht.

Enter the Kettlebell ist wohl der Beste Einstieg.
Und natürlich ein Kurs, oder Video über das WWW....da lernt man unheimlich viel.
Ja, das Buch werd ich mir über Amazon bestellen. Und im Netz findet man sicherlich auch haufenweiße Sachen.

Bei diesen Vergleichen, die natürlich gut klingen bin ich sehr zurückhaltend. Oft steckt Dragondoor dahinter, oder ein Ableger, oder RKC....was nicht bedeutet das es an den Haaren herbei gezogen ist, aber vielleicht fehlen Ausgangswerte hier, ein Wert dort, die Ernährung....oder, oder, oder.... Als Motivation auf alle Fälle;D
Ja natürlich, ich auch. Aber 1 Monat Training ist je eigentlich eh nix. Aber als Motivationsquelle Klasse. :scool:

@McBain

Willkommen in meinem Thread :ssmile: Klar, stell alle Fragen die du willst ;D

Heute sind meine Kügelchen verschickt worden. Hoffe die kommen bald an. Wenns wirklich is, hol ich mir eben noch eine 20er. Aber erst mal sehen wie ich mit denen zurecht komme...

Viele Grüße an alle
Andy

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ matten

punkt 2 und 4 deiner post ist doch eher für fortgeschrittene, welche die grundübungen beherrschen und nach spezialisierung suchen.;)

für fortgeschrittene? würde ich nicht unbedingt sagen, denn beidarmiges ausstoßen ist ja nun auch nicht unbedingt eine übung für fortgeschrittene. zumindest war das eine von den drei ersten übungen, die ich damals im verein erlernt habe und die auch wettkampfübung gewesen wäre.

auch nicht zur spezialisierung, sondern eher im gegenteil als eine erweiterung der möglichkeiten.

aber du hast natürlich recht, man kann auch mit einer kugel eine ganze menge anstellen und muß nicht unbedingt sofort zweie haben.

Oben