• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kempers Log

Kemper90

New Member
Hallo alle miteinander.
Ich bin hier schon eine ganze Weile fleißig am Mitlesen und hab mich nun dazu entschlossen hier auch einen Trainingslog zu führen.

Zu meiner Person:
- 21 Jahre
- 1,66 m
- 72-73 kg
- Student
- seit 1,5 Jahren Boxen ( keine Wettkämpfe)
- seit gut 3 Monaten Gewichtheben ( noch keine Wettkämpfe)

Wobei der Hauptfokus auf dem Gewichtheben liegt.

Wo ich zur Zeit stehe und was ich mir vorgenommen hab:

- Reissen: bis jetzt 40kg, wobei ab hier die Technik echt beschissen geworden ist... Ziel sind 80 kg bis Jahresende.

-Stoßen: bis jetzt 65kg, wobei ichs noch nie wirklich ausgemaxt hab.
1. Etappenziel sind die 100kg zu knacken. Hoffe, dass es irgendwann im Frühjahr ( Ende April - Anfang Mai ) so weit ist.
Jahresendziel sind 120kg.

-Kniebeuge vorn: bis jetzt 80kg. Ziel hier entsprechend meinen Stoßzielen + x

- Kniebeuge hinten: hab ich noch nie ausgemaxt.. Ich schätze 110 kg dürften das Maximum im Moment sein.

- Kreuzheben: hab ich im Oktober 170kg gehoben. Seit dem ist es nicht mehr im Plan.

Gedanken zum Trainingsplan:

Mo: morgens: Gewichtheben ( Techniktraining Aussttoßen oder Umsetzen + schwere Kniebeugen hinten (3x3))
abends: Boxen
Di: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + leichte Kniebeugen vorn)
Mi: Boxen
Do: Ruhe
Fr: Gewichtheben ( Stoßen als Verbundübung + Zug + Kniebeugen hinten hochvolumig und mittel - schwer)
Sa: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + schwere Kniebeugen vorn, geringes Volumen beim Beugen)
So: Ruhe

Beim Techniktraining werd ich mich zwischen 70% und 85% bei einem Volumen von ca. 20 Wdh. bewegen. Die mittlere Hantellast sollte hier in der Regel zwischen 75% und 80% liegen.
Beim Reissen werd ich wohl immer erstmal mit 30 kg anfangen und dann je nach Tagesform steigern. Gesamtvolumen hier 15-20 Wdh.
Freitags will ich regelmäßig neue Bestleistungen Stoßen. Volumen hier zwischen 10 und 20 Wdh. je nach dem wie hoch ich die Intentität wähle..
Am Samstag gehts dann ensprechend bei den Kniebeugen vorn auf Rekordjagd.
Ich erhoffe mir, dass ich am Anfang recht linear das Gewicht bei den Beugen von Woche zu Woche steigern kann. Jede 4. Woche soll dann eine Deloadwoche werden.

So, das waren erstmal meine Gedanken.
Fragen, Anregungen und Kritiken können gerne geäußert werden :ssmile:

Sport frei!

Heute:
Gewichtheben:
Schwerpunkt: Umsetzen:

Zug eng von Blöcken:
3x5x40kg

Standumsetzen von Blöcken:
3x5x40kg

Umsetzen:
3x3x47,5kg (= 73%)
3x3x52,5kg (=81%)
2x55kg (=85%)

Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
5x80kg
3x3x95kg
6x80kg

Klimmzüge OG:
2x10xBW

dehnen

Umsetzen war recht easy. Kniebeugen dafür relativ schwer.. bin zufrieden.
Boxtraining hab ich erst wieder ab nächster Woche.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Kempers Log

Willkommen!!!

A

a10520325

Guest

Ziemlich ähnliche Werte, ähnliche Interessen mach Freefight auch seit knapp 1,5 Jahren. Mal schauen was läuft.

Kemper90

New Member

Vielen Dank für die nette Begrüßung :shappy:

Training heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:
3x3x30kg (=75%)
2x3x35kg (=87,5%)
2x3x35kg

Zug breit:
3x40kg
3x45kg
3x50kg
2x3x55kg
2x3x45kg

Kniebeugen vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
4x4x60kg (=75%)

Nackendrücken im Reissgriff:
10x20kg
2x10x30kg

Klimmzüge OG:
2x8xBW

dehnen

Ich hatte zuletzt wegen Handgelenksproblemen eine kleine Reisspause eingelegt. Dafür wars ein echt gutes Training. Merk mein Handgelenk zwar wieder leicht, aber bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Stoßen

(Umsetzen + Ausstoßen) :
1x(1+2) x 40kg
2x(1+2) x 45kg
3x(1+2) x 50kg
1x(1+2) x 55kg

Stoßen:
1x60kg
1x65kg
2x1x70kg (PR, allerdings beide unsauber und nachgedrückt..)
2x3x55kg

Zug eng:
2x3x70kg
2x3x75kg
3x3x65kg

Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
4x4x85kg
4x5x80kg

Klimmzüge OG:
1x10xBW

dehnen

Ich bin einfach viel zu lahm... der 2. Zug kommt nicht wirklich beim Umsetzen, Umgruppieren mach ich auch eher in Zeitlupe und beim Ausstoß fehlt die Aggressivität. Insgesamt ist der Ablauf beim Ausstoßen auch noch sehr unsicher.. mal hau ich die Hantel ganz gut raus, aber meistens viel zu zaghaft.. manchmal setz ich die Füße da ganz passabel, aber viel zu oft steh ich dann einfach irgendwie da und nicht richtig im Ausfall.. Insgesamt bin ich hier auch noch recht wackelig.. muss ich noch dran arbeiten.
Ich werd wohl gleich morgen nochmal Standumsetzen und Ausstoßen üben, da die Montagseinheit ins Wasser fällt..

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Stoßen

Zug eng von Blöcken:
5x40kg
3x5x45kg

Standumsetzen von Blöcken:
5x40kg
3x5x45kg

Ausstoßen:
3x40kg
3x45kg
5x3x50kg (71%)

Kniebeuge vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
3x60kg
3x70kg
2x75kg
1x80kg
1x85kg (PR)
2x2x80kg

dehnen

Insgesamt wars heut ähnlich wie gestern.. Die Hüftstreckung ist zu wenig explosiv, meine Ellenbogen kommen zu langsam um die Stange rum und der Ausstoß ist oft noch zu zaghaft.. Wobei 1 2 Wiederholungen dabei waren, wo ich die Hantel gut rausgefeuert hab.. Aber die meisten waren eher mies. Sicher auch durch die Vorermüdung von gestern..
Mit den Beugen bin ich allerdings zufrieden. Die 80kg waren erstaunlich leicht heut.. da wär bestimmt noch mehr gegangen als 85, aber ist genug für heut gewesen denk ich..

Kemper90

New Member

Gestern:
Boxen ( viel Technik und Sparring nur wenig Condi)

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:
3x3x30kg
3x3x35kg
2x37,5kg

Zug breit:
3x40kg
3x45kg
3x50kg
3x55kg
3x60kg
2x3x45kg

Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
5x60kg
5x80kg

3x3x100kg

6x85kg

Klimmzüge OG:
2x10xBW

dehnen

Muss beim Reissen näher am Körper ziehen, meine Hüfte weiter nach vorn bringen und aktiv mit den Armen zu ende ziehen.. sonst wars soweit ok heut.
Kniebeugen waren schwer.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

- Reissen: bis jetzt 40kg, wobei ab hier die Technik echt beschissen geworden ist... Ziel sind 80 kg bis Jahresende.

-Stoßen: bis jetzt 65kg, wobei ichs noch nie wirklich ausgemaxt hab.
1. Etappenziel sind die 100kg zu knacken. Hoffe, dass es irgendwann im Frühjahr ( Ende April - Anfang Mai ) so weit ist.
Jahresendziel sind 120kg.

Hey, warum seh ich dein Log erst jetzt :) lese auch mit...

Hast anspruchsvolle Ziele. Nicht unschaffbar, aber ich hab für 80/100 länger gebraucht mit ner besseren Ausgangslage. Und 120 Stoßen wär schon ne echte Hausnummer ;)

Kemper90

New Member

Hey, warum seh ich dein Log erst jetzt :) lese auch mit...

Hast anspruchsvolle Ziele. Nicht unschaffbar, aber ich hab für 80/100 länger gebraucht mit ner besseren Ausgangslage. Und 120 Stoßen wär schon ne echte Hausnummer ;)

Freut mich, dass du dabei bist :ssmile:

Mein Trainer meinte mal im vorbeigehen zu mir, dass es im ersten Trainingsjahr nicht ungewöhnlich sei seine Leistungen zu verdoppeln. Zu dem Zeitpunkt stand ich bei 40/60, daher meine Zielsetzung.
Das ist sicherlich recht ambitioniert, aber wenns schaffbar ist werd ichs angehen ;)

Wo trainierst du denn?

Ach so: Willkommen! :)

Danke.:ssmile:

Gewichtheben trainiere ich im Verein, wobei ich auch die Möglichkeit habe ab und zu mal ne Einheit im heimischen Kraftschuppen zu machen. Zumindesten Kniebeugen und nen wenig Überkopfdrücken/ Schwungdrücken sind da auch gut möglich.

Boxen hab ich auch mal im Verein trainiert, jetzt aber nur noch anner Uni. Find das Training da besser. Technikorientierter, abwechslungsreicher und Intervall/Sprintlastiger.

Marty McFly

Well-Known Member

Gewichtheben ist im Verein als Anfänger im Normalfall am sinnvollsten. :)

kecks

Active Member

Wo trainierst du denn? Liest sich ja alles schon recht gut. Die Ziele sind fürs erste Jahr recht ambitioniert ^^. :)

Magneto

Well-Known Member

Interessanter Log, werde ich weiter verfolgen. Ich fange im Mai auch mit dem Gewichtheben an. Wie verläuft deine Anfangszeit bis jetzt?

Kemper90

New Member

Hier ist die Homepage meines Vereins:

http://fsv1895.de/fsv-gewichtheben/front_content.php?idcat=33〈=8

Ich würd mich auch selbst als einen recht ambitionierten Menschen beschreiben :stongue:

Zu meiner Anfangszeit:
Ums vollständig zu machen muss jetzt etwas weiter ausholen...
So wirklich regelmäßig nach Plan trainiere ich seit Mitte April letzten Jahres. Hab da 2x pro Woche folgendes gemacht:
3x5 Kniebeugen
3x5 Kraftdrücken
1x5 Kreuzheben
Das war erstmal nur als kleiner Zusatz zum Boxen gedacht, wo zu der Zeit mein Hauptfokus drauf lag.
Mitte/Ende Julie hab ich dann 3 pro Woche für 6 Wochen nen alternierenden Plan gemacht: (hatte dann viel mehr Zeit fürs Training, da Semesterferien..)
A:
3x5 Kniebeugen
3x5 Kraftdrücken
3x5 Chinups

B:
3x5 Chinups
3x5 Ringdips
5x3 Kreuzheben

Wobei ich bei beiden Plänen versucht hab jede Woche linear das Gewicht zu erhöhen..

Mitte September bin ich dann unter die Gewichtheber gegangen. Zum Anfang hab ich da 2x pro Woche trainiert + 1x Grundkraft zuhaus (wollte unbedingt noch die 160kg heben..^^) und 2x Boxen. Mein Fokus legte sich jetzt aber in erster Linie aufs GH.

Anfangs standen dann in jeder TE erstmal Reisskniebeungen an. Musste da erstmal anfangen mir die nötige Beweglichkeit zu erarbeiten. Den Rest hat dann der Trainer diktiert, was ich natürlich brav befolgte. Am Ende jedes Trainings standen immer Kniebeugen und nen bisschen was fürn Rumpf an.

Ja, weiss jetzt auch nocht wie ich die Anfangszeit bis jetzt weiter beschreiben soll.. Ich denke ich hab schon ganz gute Fortschritte gemacht, wobei es sicher auch noch mindestens 3 mal soviele Baustellen gibt.. Aber das Gewichtheberrfieber hat mich auf jedenfall gepackt. Hab jetzt einfach bock groß (*hust*) und stark zu werden! ;)

Achja trainiert hab ich ja heut auch noch:

Boxen (viel Sparring, viel Technik und ein bisschen Condi)

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Stoßen

(Umsetzen + Ausstoßen):
1x3x(1+1) x 40kg
1x3x(1+1) x 45kg
3x1x(2+1) x 50kg
3x1x(2+1) x 55kg
1x(2+1) x 60kg

Ausstoßen:
1x50kg
1x0x55kg (hab die Last nicht nach hinten sonder nach vorne gestoßen..)
2x1x55kg
2x1x60kg
1x65kg
1x3x50kg

Zug eng:
3x50kg
3x55kg
4x3x60kg

Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
5x80kg
4x4x90kg
4x5x85kg

Klimmzüge OG:
1x10xBW

dehnen

Umsetzen hat heut gut geklappt. Alle Wdh. sicher und stabil. Auch alles explosiver als letzte Woche. Da bin ich zufrieden.
Nur der Ausstoß wollte heut nicht so wirklich sicher kommen.. Ich muss da wohl noch öfter viele Wdh. mit leichteren Gewicht machen um den Ablauf besser rein zu kriegen.. War insgesamt ne wacklige Angelegenheit heut..

Marty McFly

Well-Known Member

Geht eben nix über hohes Volumen, um die Bewegungsabläufe reinzubekommen. Scheinst aber in dem Verein in guten Händen zu sein, wenn ich mir die Namen anschaue. Swen E. war auch ne Zeit lang im Forum aktiv (damals noch auf Ironsport glaube ich...).

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

(Zug breit + Reissen)
3x(1+3)x30kg
2x(1+3)x35kg
1x(1+2)x37,5kg
2x(1+1)x40kg (=100%)

Reisskniebeugen:
3x30kg
3x3x35kg

Kniebeugen vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
5x60kg
4x70kg
3x80kg
2x85kg
1x90kg (PR)
3x80kg

Nackendrücken im Reissgriff:
10x20kg
2x10x30kg

dehnen

So gut wie heut hatte ich die 40kg noch nie gerissen. Mal sehen vllt. ist da nächste Woche ne neue Bestleistung drin.

Kemper90

New Member

Heute:
vormittags:
Gewichtheben

Ausstoßen:
3x3x30kg
3x3x40kg
3x3x45kg
2x2x50kg

Kniebeuge hinten:
10x20kg
6x40kg
5x60kg
5x70kg
5x85kg
3x3x105kg (PR)

dehnen

abends:
Boxen ( viel Kondi u.a. mit Kickboxelementen, Technik an Pratzen und Sparring)

Kommentar:
Beim Beugen hatte ich ab 70kg Schmerzen irgendwo in der rechten Leistengegend beim Hochkommen.. Hab meinen Plan trotzdem durchgezogen. Ich denke das ist nix ernsthaftes.. mal schaun wies morgen läuft..
Beim Boxen waren heut ein haufen Hock-Streck-Sprünge drin, dabei haben dann meine Quads vollkommen dicht gemacht.. beim Kicken hatte ich leichte Krämpfe im Waden-Beinbizepsbereich.. Insgesamt hab ich mich heut auch nicht wirklich fit gefühlt.. naja nächste Woche ist ja deload angesagt!:ssmile:

Oben