Kemper90
New Member
Hallo alle miteinander.
Ich bin hier schon eine ganze Weile fleißig am Mitlesen und hab mich nun dazu entschlossen hier auch einen Trainingslog zu führen.
Zu meiner Person:
- 21 Jahre
- 1,66 m
- 72-73 kg
- Student
- seit 1,5 Jahren Boxen ( keine Wettkämpfe)
- seit gut 3 Monaten Gewichtheben ( noch keine Wettkämpfe)
Wobei der Hauptfokus auf dem Gewichtheben liegt.
Wo ich zur Zeit stehe und was ich mir vorgenommen hab:
- Reissen: bis jetzt 40kg, wobei ab hier die Technik echt beschissen geworden ist... Ziel sind 80 kg bis Jahresende.
-Stoßen: bis jetzt 65kg, wobei ichs noch nie wirklich ausgemaxt hab.
1. Etappenziel sind die 100kg zu knacken. Hoffe, dass es irgendwann im Frühjahr ( Ende April - Anfang Mai ) so weit ist.
Jahresendziel sind 120kg.
-Kniebeuge vorn: bis jetzt 80kg. Ziel hier entsprechend meinen Stoßzielen + x
- Kniebeuge hinten: hab ich noch nie ausgemaxt.. Ich schätze 110 kg dürften das Maximum im Moment sein.
- Kreuzheben: hab ich im Oktober 170kg gehoben. Seit dem ist es nicht mehr im Plan.
Gedanken zum Trainingsplan:
Mo: morgens: Gewichtheben ( Techniktraining Aussttoßen oder Umsetzen + schwere Kniebeugen hinten (3x3))
abends: Boxen
Di: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + leichte Kniebeugen vorn)
Mi: Boxen
Do: Ruhe
Fr: Gewichtheben ( Stoßen als Verbundübung + Zug + Kniebeugen hinten hochvolumig und mittel - schwer)
Sa: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + schwere Kniebeugen vorn, geringes Volumen beim Beugen)
So: Ruhe
Beim Techniktraining werd ich mich zwischen 70% und 85% bei einem Volumen von ca. 20 Wdh. bewegen. Die mittlere Hantellast sollte hier in der Regel zwischen 75% und 80% liegen.
Beim Reissen werd ich wohl immer erstmal mit 30 kg anfangen und dann je nach Tagesform steigern. Gesamtvolumen hier 15-20 Wdh.
Freitags will ich regelmäßig neue Bestleistungen Stoßen. Volumen hier zwischen 10 und 20 Wdh. je nach dem wie hoch ich die Intentität wähle..
Am Samstag gehts dann ensprechend bei den Kniebeugen vorn auf Rekordjagd.
Ich erhoffe mir, dass ich am Anfang recht linear das Gewicht bei den Beugen von Woche zu Woche steigern kann. Jede 4. Woche soll dann eine Deloadwoche werden.
So, das waren erstmal meine Gedanken.
Fragen, Anregungen und Kritiken können gerne geäußert werden
Sport frei!
Heute:
Gewichtheben:
Schwerpunkt: Umsetzen:
Zug eng von Blöcken:
3x5x40kg
Standumsetzen von Blöcken:
3x5x40kg
Umsetzen:
3x3x47,5kg (= 73%)
3x3x52,5kg (=81%)
2x55kg (=85%)
Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
5x80kg
3x3x95kg
6x80kg
Klimmzüge OG:
2x10xBW
dehnen
Umsetzen war recht easy. Kniebeugen dafür relativ schwer.. bin zufrieden.
Boxtraining hab ich erst wieder ab nächster Woche.
Ich bin hier schon eine ganze Weile fleißig am Mitlesen und hab mich nun dazu entschlossen hier auch einen Trainingslog zu führen.
Zu meiner Person:
- 21 Jahre
- 1,66 m
- 72-73 kg
- Student
- seit 1,5 Jahren Boxen ( keine Wettkämpfe)
- seit gut 3 Monaten Gewichtheben ( noch keine Wettkämpfe)
Wobei der Hauptfokus auf dem Gewichtheben liegt.
Wo ich zur Zeit stehe und was ich mir vorgenommen hab:
- Reissen: bis jetzt 40kg, wobei ab hier die Technik echt beschissen geworden ist... Ziel sind 80 kg bis Jahresende.
-Stoßen: bis jetzt 65kg, wobei ichs noch nie wirklich ausgemaxt hab.
1. Etappenziel sind die 100kg zu knacken. Hoffe, dass es irgendwann im Frühjahr ( Ende April - Anfang Mai ) so weit ist.
Jahresendziel sind 120kg.
-Kniebeuge vorn: bis jetzt 80kg. Ziel hier entsprechend meinen Stoßzielen + x
- Kniebeuge hinten: hab ich noch nie ausgemaxt.. Ich schätze 110 kg dürften das Maximum im Moment sein.
- Kreuzheben: hab ich im Oktober 170kg gehoben. Seit dem ist es nicht mehr im Plan.
Gedanken zum Trainingsplan:
Mo: morgens: Gewichtheben ( Techniktraining Aussttoßen oder Umsetzen + schwere Kniebeugen hinten (3x3))
abends: Boxen
Di: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + leichte Kniebeugen vorn)
Mi: Boxen
Do: Ruhe
Fr: Gewichtheben ( Stoßen als Verbundübung + Zug + Kniebeugen hinten hochvolumig und mittel - schwer)
Sa: Gewichtheben ( Schwerpunkt: Reissen + schwere Kniebeugen vorn, geringes Volumen beim Beugen)
So: Ruhe
Beim Techniktraining werd ich mich zwischen 70% und 85% bei einem Volumen von ca. 20 Wdh. bewegen. Die mittlere Hantellast sollte hier in der Regel zwischen 75% und 80% liegen.
Beim Reissen werd ich wohl immer erstmal mit 30 kg anfangen und dann je nach Tagesform steigern. Gesamtvolumen hier 15-20 Wdh.
Freitags will ich regelmäßig neue Bestleistungen Stoßen. Volumen hier zwischen 10 und 20 Wdh. je nach dem wie hoch ich die Intentität wähle..
Am Samstag gehts dann ensprechend bei den Kniebeugen vorn auf Rekordjagd.
Ich erhoffe mir, dass ich am Anfang recht linear das Gewicht bei den Beugen von Woche zu Woche steigern kann. Jede 4. Woche soll dann eine Deloadwoche werden.
So, das waren erstmal meine Gedanken.
Fragen, Anregungen und Kritiken können gerne geäußert werden
Sport frei!
Heute:
Gewichtheben:
Schwerpunkt: Umsetzen:
Zug eng von Blöcken:
3x5x40kg
Standumsetzen von Blöcken:
3x5x40kg
Umsetzen:
3x3x47,5kg (= 73%)
3x3x52,5kg (=81%)
2x55kg (=85%)
Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
5x80kg
3x3x95kg
6x80kg
Klimmzüge OG:
2x10xBW
dehnen
Umsetzen war recht easy. Kniebeugen dafür relativ schwer.. bin zufrieden.
Boxtraining hab ich erst wieder ab nächster Woche.