• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

Und weil bei Eisi alle gerade über Passionen diskutieren:
"And that’s the key word there: passion. Do you have one? Have you ever had one? If so, then you’ll understand what having a passion means. Those that never have had one, won’t get it. Having a passion to do something is incredible. Its a drug, an addiction, its relentless and unforgiving. It blinds us, separates us from friends and family, drives us to get up everyday and to stay involved with it long after dark. If you have a passion for something, you will throw yourself at it as much as you can, you will dream about it, it will twist your perspective on the world and you will be drawn towards those that share the same thoughts. Its a black hole of happiness, sense of purpose, social acceptance/exclusion (depending on the activity) and of course – Love."

(Quelle: http://flipcatch.wordpress.com/2008/06/27/chalked-up-book-review/)

ishina

Active Member

Dazu kann ich nur schreiben:

Before you embark on any path ask the question, does this path have a heart? If the answer is no, you will know it and then you must choose another path. The trouble is that nobody asks the question. And when a man finally realizes that he has taken a path without a heart the path is ready to kill him.
- Carlos Castaneda

kecks

Active Member

Kecks macht eine Woche Sportpause. Ich fürchte, falls ich meinem Körper das jetzt nicht gönne, dann holt er sich die Pause später per Verletzung wieder.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kecks macht eine Woche Sportpause. Ich fürchte, falls ich meinem Körper das jetzt nicht gönne, dann holt er sich die Pause später per Verletzung wieder.
...gut wenn man sowas kann!!!

Ich kann sowas leider nicht...jedenfalls nicht freiwillig...obwohl mach ja nächste Woche auch 12 Tage Pause...auf Malle...:sdrool:

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Och, kecks kann das auch nur unter Zwang (Trainer: "Will dich erst Montag wieder sehen.") ;).

janden

Well-Known Member

Find ich echt super von deinem Trainer, dass er da klare Vorgaben macht.

Denn als Athlet neigt man immer dazu solche Pausen irgendwie zu umgehen.

Gute ERholung!

ishina

Active Member

Gute Erholung, kecks. Auf ein Neues und neue Höhen nach der Pause!

kecks

Active Member

Nene, nichts Neues, sondern einfach da anschließen, wo ich vor vier Tagen aufgehört habe ;). Hoffe ich. 70/90 müssten gehen beim Alpencup.

S

Solos

Guest

Och, kecks kann das auch nur unter Zwang (Trainer: "Will dich erst Montag wieder sehen.") ;).

Sieh es positiv:

overreachen --> kompensieren/regenerieren--> realisieren/explodieren[img9]

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Ja, theoretisch ja... praktisch bin ich zu schwer, mein linkes Knie mag immer noch nicht Anstossen, geschweige denn Ausstossen (Hocke geht schmerzfrei; dem Druckschmerz nach sehr deutlich Patellaspitze); aber immerhin bin ich nicht mehr wirklich krank, Kraft ist jedenfalls voll da (also Kratzen im Hals und eine unbrauchbare Nase gibt's freilich immer noch *nervt*).

Training Mo, 18.5.09
Bisschen Reissen bis 60/2/2 - paar Versuche gebraucht, um wieder reinzukommen, aber dann technisch ganz okay. Kann sein, dass ich erstmal so verunsichert war, weil mir der Trainer vorher die Auswertungen von der Landesmeisterschaft gezeigt hat, und ich bei den schweren (was heisst schwer, sie sind leicht) Reissversuchen doch deutlich geschleudert hab', statt die Last wirklich dicht laufen zu lassen.
Ausstossen - abgebrochen, Knie links macht das momentan nicht so wirklich, ich weiche nur aus.
Ausdehnen. Unbefriedigendes Training. Ich geh' jetzt heute Mittag mal zum Arzt meines Vertrauens, der richtet alles ;).

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Da hast du es wohl doch etwas übertrieben in den letzten Monaten, wenns deinem Knie so schlecht geht. Da gibts eigentlich nur zwei Sachen, die du machen kannst: Augen zu und durch (sprich das Beste aus der Lage machen und mit Schmerzen bis zum Kampf weiter machen) oder eben strikt pausieren und die "Verletzung" komplett auskurieren.

Ich erkenne bei dir gewisse Parallelen zu mir (2-3 Jahre zurück). Ist echt nicht schön, wenn man hart auf nen Kampf hin trainiert und es dann einfach nicht klappt, weil der Körper nicht mehr will. :(

kecks

Active Member

Ich weiss schon, woran es liegt, auch weil es so einseitig ist: Ich stehe nicht sauber, sondern mit dem linken Fuss minimal, mittlerweile deutlich weiter vorne. Das hat sich so eingeschlichen, jetzt bekommt das linke Knie natürlich mehr ab als das rechte, und deshalb tut es weh... Also nicht übertriebene Umfänge oder Intensitäten (davon werde ich krank, da Immunsystem unten bei zusätzlichem Arbeitsstress, aber davon tut das Knie nicht weh), sondern technische Schlamperei. Vielleicht lass' ich es spritzen, das hat bisher bei solchen Überlastungen bei mir immer sehr gut funktioniert. (Ich weiss, das ist nicht gesund.) Es kann ja auch sein, dass die aktuelle bakterielle Infektion die Entzündungsgeschichte im Knie verschlimmert...

S

Solos

Guest

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, ist wirklich ärgerlich wenn man eigentlicht gut vorbereitet ist und dann kurz vor dem Wettkampf aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen oder nur einen Teil der Leistung abrufen kann:scry:

Ich weiß zwar nicht wann dein Kampf ist (Alpencup?), aber an deiner Stelle würde ich zunächst den Infekt auskurieren. Parallel dazu kannst du ja versuchen die Patellaspitzengeschichte konservativ zu bekämpfen (Dehnen, Magnesium zur Tonussenkung, Wärme (habe ich immer bestens drauf reagiert), wenn die Möglichkeit besteht Physio+Strom, evtl. Phlog-Enzym (Achtung: auf nüchternem Magen) oder Rhous Toxycodendron.
Was du auch versuchen könntest wäre, dass du am Beinstrecker 2 - 3 x 10 exzentrische Wiederholungen durchführst,gibt den schönen Durchblutungspeak und hat mir schon mal bei der Ptellasehne und der Achillessehne geholfen. (Achtung, ist natürlich ein subjektiver Tip mit keinerlei abgesichertem, medizinischen Hintergrund!)

Wenn der Infekt sich bis zum Kampf gebessert hat würdeich mich auf mein Körpergefühl verlassen. Dabei würde ich einen Start davon abhängig machen ob es sich a.) überhaupt lohnt, sprich eine gute Leistung drin ist, und es b.) keine unverantwortlich hohe Verletzungsgefahr durch die "Vorschädigung" gibt.
Sollte sich ein Start dann lohnen kannste nur die Zähne zusammenbeißen, evtl. die Geschichte noch abtapen um die Züge und die Belastung etwas von der Sehne zu nehmen (zirkulär).

Klar ist aber auch, dass meine Vorschläge natürlich nur kurzfristig, um den Kampf zu "retten" anwendbar sind. Langfristig musst du auf jeden Fall technisch sauberer Arbeiten und weitere mögliche, für die Probleme verantwortliche Ursachen ausfindig machen.

Gruß

kecks

Active Member

Naja, sooo wild isses nicht. Alpencup geht schon, das ist erst in ein paar Wochen und einen Kampf kann ich allemal durchziehen. In Frage steht eher der Lehrgang in zwei Wochen. (Auch nicht wirklich; in Kienbaum kann man auch schön Reha machen^^). Lokal Kälte hilft sehr gut nach der Belastung, Strecker audehnen (und Psoas) auch, ausserdem natürlich generell Tonus senken (also Dampfbad, auslaufen etc.).

Kruzfristig:...Ich nehme jetzt auf jeden Fall wieder mehr Mg, habe die Cola gestrichen (ich bilde mir ein, dass sich das auf den Mineralienhaushalt auswirkt und generell meinem Tonus nicht gut tut), schlucke Wobenyzm (auch wenn das noch nie irgendwas bewirkt hat), und vor allem darf der Arzt mal gucken.

Und wegen Infekt ist auch heute nochmal Pause. Trainieren werden wir dann jetzt schon, aber eben ohne Anstossbewegungen (die Standhocke tut eher weh als die tiefe Hocke)... Was gar nicht geht, schon seit zehn Jahren nicht, da sehr schmerzhaft: Beinstrecker in Maschine, Ausfallschritte aus dem Stand (die "Schubbewegung" aus dem Ausfall zurück in den Stand im Knie) und all sowas.

Mittelfristig: Noch mehr dehnen, Gewicht reduzieren (die Alltagsbelastung tut auch ihren Teil für meine nicht vorhandenen Knorpel...). Technikumstellung im Hinterkopf behalten (nicht versetzt stehen).

Langfristig: Technik umstellen. Das geht aber nur mit niedrigen Arbeitsgewichten.

S

Solos

Guest

Naja, sooo wild isses nicht. Alpencup geht schon, das ist erst in ein paar Wochen und einen Kampf kann ich allemal durchziehen. In Frage steht eher der Lehrgang in zwei Wochen. (Auch nicht wirklich; in Kienbaum kann man auch schön Reha machen^^)..

Na dann gehts ja.:ssmile:

Ja, und man kann in Kienbaum in der Tat schön Reha machen. Alles da, sportmedizinische Versorgung, Sauna, Whirlpool, etc... und vor allem ein sehr gutes Essen. Da musste aber aufpassen, sonst ist die 69er entgültig ade:sbiggrin:
War selber erst vor ein paar Wochen in Kienbaum, ich sags dir, 2-3 Kg pro mehr sind drin:scool:

Lokal Kälte hilft sehr gut nach der Belastung, Strecker audehnen (und Psoas) auch, ausserdem natürlich generell Tonus senken (also Dampfbad, auslaufen etc.).

So unterschiedlich ist das, mit kälte braucht man mir bei Entzündungen gar nicht kommen!

Kruzfristig:...Ich nehme jetzt auf jeden Fall wieder mehr Mg, habe die Cola gestrichen (ich bilde mir ein, dass sich das auf den Mineralienhaushalt auswirkt und generell meinem Tonus nicht gut tut), schlucke Wobenyzm (auch wenn das noch nie irgendwas bewirkt hat), und vor allem darf der Arzt mal gucken.

Mg ist super. Das einzige "sup" das ich regelmäßig nehme. Bei Vernachlässigung hab ich nen Tonus wie ein Beton-Klotz...
Bei Wob-Enzym scheiden sich die Geister, hab sehr unterschiedliches bezüglich Wirkung gehört. Phlog-Enzym ist wohl vergleichbar, hat bei mir gut funktioniert.

Mittelfristig: Noch mehr dehnen, Gewicht reduzieren (die Alltagsbelastung tut auch ihren Teil für meine nicht vorhandenen Knorpel...). Technikumstellung im Hinterkopf behalten (nicht versetzt stehen).

Langfristig: Technik umstellen. Das geht aber nur mit niedrigen Arbeitsgewichten.

Ja, um eine Technikumstellung wirst du nicht herumkommen. Da kann dir Marty glaub ich ein Lied von Singen.

Wünsch dir viel Erfolg dabei! Und immer dran denken, Gesundheit ist das wichtigste!

Gruß

kecks

Active Member

So, Arzt hat draufgeguckt: Willi sagt, es ist ganz klassisch tatsächlich Patellaspitzensyndrom; und er denkt auch, dass das aktuelle Problem (Überlastung) eher weniger mit den Umfängen oder Intensitäten, als eher mit der a) momentan blöden Standvariation und b) mit dem Infekt zu tun hat. Er hat gespritzt (kein Cortison), das machen wir je nach Bedarf noch ein paar mal; außerdem soll ich auch noch an den Salbenverband über Nacht denken und brav beim Training abtapen zur mechanischen Entlastung. An letzteres hatte ich noch gar nicht gedacht.

S

Solos

Guest

Also nichts, was sich nicht in den Griff bekommen ließe, schön!:ssmile:

Tape ist gut!

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Na denn gute Genesung. :)
Ich drück dir die Daumen, dass alles so funktioniert wie geplant.

Oben