• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Katinkas Sport-Log

Dicker

Well-Known Member
Ja, genau das......angedrohte Sperre für polnische Athleten und sehr kalte Halle.....habe ich bei der Suche auch gefunden.

Katinka

Active Member
Huhu.... Ich schäme mich immer noch *lach*... Weil ich so selten hier bin, soll sich aber demnächst wieder ändern.

Ja Bank und Heben war ich immer schon was besser... das war November 16 mit 61kg KG beim Jedermannsdrücken in Köln...

und das auch was her (will ich wieder hin) beim BD im Training...

berby

Well-Known Member
Autor
Ich hatte es Dir ja schon einmal an anderer Stelle geschrieben. In beiden Einzeldisziplinen stehst Du bei mindestens 3 Verbänden in Deiner Altersklasse und Gewichtsklasse bei einer DM auf dem Podium. Die Deutschen Rekorde spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

berby

Well-Known Member
Autor
Wann geht es denn hier wieder weiter?
a050.gif

Katinka

Active Member
Jaaaa es geht wieder los... *sing*

Seit Mittwoch bin ich im Splitt drinne, da waren Schultern und Beine dran ... hab ich schon mal gesagt dass ich Beine trainieren hasse? ich werde nun ... versprochen... wieder öfter schreiben, weil das Krafttraining wieder in den Vordergrund mit rutscht...

Also heute dann Brust/Trizeps und das Thema war: Finde dein Gewicht, mit dem du weiter machst :)

Bankdrücken 5x5

Mit 57,5 4wdh

Runter auf 55kg

55kg —> 5/5/54/4

Schrägbankdrücken KH 3x8 (Bank auf Loch 2 gestellt )

15kg —> 10

17,5kg —> 10

20kg —> 6

Fliegende Flachbank 3x8

8kg—> 10/10/9

Trizepsdrücken Kabel

V-Stange

36kg —> 12

41kg —>10/8

Ballwerfen Kabel

4,5kg—> 12

6,8kg —> 12/12

Dipps

7/5/3 <— mehr war nicht mehr möglich

Katinka

Active Member
Gestern Rücken/Bizeps

Latzug dual

40kg pro Seite —>10/8/8

Kreuzheben

60g x 3x8 um wieder rein zu kommen

Vorgebeugtes LH-Rudern

LH (groß) pro Seite 5kg—>10

Pro Seite 10kg —>8/8

Klimmzüge

Mit 36kg unterstützt

8/7/6

Bizepscurls KH

10kg

8/8/7

21-er mit LH Stange (kleine Stange)

3 Sätze (aua!!)

Hammercurls kh

7kg—>3x8

Bissl Bauch

Katinka

Active Member
ok ok... jetzt erst gesehen, dass ich 60g schrieb *lol*.... daher fühlte es sich so leicht an *gg*

;)

Katinka

Active Member
Nachtrag vom Mittwoch...

Übung Miltary Press mit kleiner LH Stange (habe immer Probleme mit dem festen Stand und schiebe meinen Kopf immer unter der Stange vor, daher große Belastung im unteren Rücken. Jetzt eben mal bewusst etwas mehr nach vorne gedrückt mit nix Gewicht...

Schulterdrücken KH im stehen

12,5kg—>8/8/7

Seitheben/Frontheben (supersatz)

KH 8kg

8/8

8/8

8/8

Butterfly reverse

39kg—>8

45kg—>8/6

Kniebeuge

10x30kg

10x40kg

10x50kg

Beinpresse

126kg—>10

135kg—>10/10

Beinbeuger

23kgx12

27kgx10

32kgx7

Beinstrecker

32kgx10

41kgx10

50kgx8

Damit ist die erste Woche durch und ich weiß so ungefähr mit welchen Gewichten ich nun weiter mache.

Nach dem Beintraining vorgestern bin ich dann gestern noch eine schöne Bergrunde mit dem Rad gefahren... wurden 65km und es war einfach geil. Am Abend waren dann aber echt die Oberschenkel im A.....

Dicker

Well-Known Member

berby

Well-Known Member
Autor
Tipp:
Schulterdrücken im stehen mit KH oder LH weglassen. Dafür Schulterdrücken im sitzen mit KH ausführen.

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
habe immer Probleme mit dem festen Stand und schiebe meinen Kopf immer unter der Stange vor

Das soll eigentlich sogar so :)

daher große Belastung im unteren Rücken

Das hingegen ist n bissl Suboptimal, wohingegen ich

Jetzt eben mal bewusst etwas mehr nach vorne gedrückt mit nix Gewicht...

Nicht machen würde. Wenn es dir Probleme Bereitet entweder versuchen diese durch veränderte Haltung zu ändern oder eben die Angesprochene Alternative ausführen würde sie dann aber auf jeden Fall Sitzend mit Rückenlehne und ohne verstärktes Hohlkreuz im unteren rücken ausführen.

Katinka

Active Member
Ah danke Reaper und Berby.... das mit dem Vorschieben des Kopfes ist schwer zu erklären, am besten ich mache mal ein Video nächstes Mal...

JoneZ

Well-Known Member
Also meines Wissens nach ist die Belastung der LWS bei der sitzenden Variante größer als bei der stehenden. Ich würde mich lieber darauf konzentrieren, aktiv Bauch und Po anzuspannen, um ein zu starkes Hohlkreuz zu vermeiden.

pp1998

Well-Known Member
Also meines Wissens nach ist die Belastung der LWS bei der sitzenden Variante größer als bei der stehenden. Ich würde mich lieber darauf konzentrieren, aktiv Bauch und Po anzuspannen, um ein zu starkes Hohlkreuz zu vermeiden.
Exakt

berby

Well-Known Member
Autor
Übung Miltary Press mit kleiner LH Stange (habe immer Probleme mit dem festen Stand und schiebe meinen Kopf immer unter der Stange vor, daher große Belastung im unteren Rücken.

Natürlich ist im Normalfall die Belastung Lendenwirbelbereich im Sitzen deutlich größer, das ist doch gar keine Frage, aber ich beziehe mich bei meiner Antwort auf Ihre Übung, das Schulterdrücken. Zumindest habe ich es so gelesen.

Beim Schulterdrücken im Stehen werden doch viel mehr Muskeln mit in die Arbeit einbezogen so dass das benutzte Trainingsgewicht immer höher ist als im Sitzen.
Beim drücken einer LH im Stehen, ist immer der untere Rücken durch das verstärkte, zum Teil unbewusstes Abfälschen besonders stark betroffen. Dieses Abfälschen speziell im unteren Rücken ist im Sitzen schwer möglich.
a050.gif

Dicker

Well-Known Member
Ich kann im freien sitzen genauso ins Hohlkreuz gehen, wie im stehen. Bin aber vom Übertrag auf das Bankdrücken nicht mehr überzeugt, deshalb ist es rausgeflogen.

berby

Well-Known Member
Autor
Es ging mir bei meinen Zeilen nicht um das ins Hohlkreuz gehen (das kann jeder, auch im sitzen), es ging mir um das unbewusste Abfälschen bei den letzten Wiederholungen (weil das durchaus Schmerzen im unterem Rücken verursachen kann).
In einem schweren Trainingssatz, sind es doch immer die letzten Wiederholungen bei dem eine saubere Technik auf der Strecke bleibt.

Klassisches Beispiel:
Frontdrücken von der Brust mit einer LH und einem Gewicht von 1 RM im Stehen.
Es wird unbewusst abgefälscht.
Das heißt aber nicht, das man im Sitzen nicht bewusst abfälschen kann.

Noch einmal, mir ging es um das unbewusste Abfälschen, da dies durchaus zu Schmerzen im unteren Rücken führen kann.
a065.gif

Katinka

Active Member
Uiii... hier ist ja was los... danke euch!

Also, ich mache Schulterdrücken schon länger... sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Mir geht es aber im Moment gerade darum, dass ich mir das Abfälschen abgewöhne. Daher, kleines Gewicht (nur kleine LH Stange mit 9 oder 10kg), Ellenbogen nach vorne und etwas nach "vorne" drücken und nicht mit dem Kopf durch die Stange tauchen... Also ich habe immer viel Bewegung in meinem kleinen Körper... viel Energie. Heißt, ich strecke den Hals/Kopf nach vorne-unten, wenn ich die Stange hochdrücke. Das will ich mir abgewöhnen, indem ich eben die Stange etwas nach vorne weg drücke... Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Vielleicht mache ich mal ein Video davon ... dann wisst ihr was ich meine...

Aber nun andere erfreuliche Meldungen...

Gestern war Brust/Trizeps wieder dran...

Bankdrücken 5x5

Letzte Einheit: 55kg —> 5/5/5/4/4
Heute: 55kg —> 5/5/5/5/5

Schrägbankdrücken KH 3x8 (Bank auf Loch 2 gestellt )
Letzte Einheit:
15kg —> 10
17,5kg —> 10
20kg —> 6

Heute:
20kg—>8/8/8

Fliegende Flachbank 3x8
Letzte Einheit: 8kg—> 10/10/9
Heute: 8kg—> 10/10/10

Trizepsdrücken Kabel
V-Stange
Letzte Einheit:
36kg —> 12
41kg —>10/8

Heute: 41kg—>12/12/12

Ballwerfen Kabel

Letzte Einheit:
4,5kg—> 12
6,8kg —> 12/12

Heute: 9kg—> 3x12

Dipps

Letzte Einheit: 7/5/3
Heute: 6/5/4

Beim Bankdrücken nehme ich dann das nächste mal 57,5kg,
Schrägbank bleibe ich bei 20 und gehe mit den Wdh auf 10?
Fliegende auf 9kg

Trizepsdrücken auch auf die nächste Platte.
Einwände ?

Katinka

Active Member
So, eine kleine OP - Muttermal wurde entfernt, zwang mich gleich am Anfang mal wieder zu einer Pause. Morgen geht es dann weiter...

Oben