• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf und Kraft Log, Kritik allzeit erwünscht

Ultimativg

New Member
AW: Kampf und Kraft Log, Kritik allzeit erwünscht

MO 22.08.2011

Mittags Klettern
unzählige 6- versucht, bin bei fast allen am oberen drittel gescheitert.

Abends

MP
55kg 4 x 3

Dips
12,5 kg x 10
12,5 kg x 6
12,5 kg x 4
10 kg x 8

bissl Kabel Cross und Bauch

Ich habe immer noch keine rechte Idee wie ich die Zeit bis zum Semesteranfang trainieren soll...

Jon.ass

New Member

Wieso nicht??? Was ist denn am Semesteranfang? Was ist dein Ziel???

Ultimativg

New Member

@ Jon.ass

Bis auf MP eigenes Körpergewicht zu drücken gibt es kein konkretes Ziel.
Kampfspezifische Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit etc. aufzubauen ist natürlich immer mit dabei.

@ Sportsfreund

Jep auf jeden Fall =))

Ultimativg

New Member

heute paar klimmis, Cleans und andere pull übungen gemacht aber nichts wirklich notiert oder so...

Ultimativg

New Member

Do 28.08.2011

30 min locker Crosstrainer - Distanz 1800m

hatte einfach kein Bock auf garnichts

Jon.ass

New Member

War ja auch sau heiß :)

Aber jetzt nochmal nachgehakt: Worauf wartest du? Ich hab dein Log jetzt nicht detailiert verfolgt. Aber wartest du auf Semesteranfang um irgendwelche facilities zu nutzen oder um nen neuen Plan anzufangen oder was???

Ich würde dir nämlich dazu raten nen richtig simplen Plan mit linearer Progression durchzuziehen. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es am Anfang einer Trainingskarriere nichts wertvolleres gibt. Besonders empfehlenswert halte ich da Starting Strength im Zusammenhang mit Practical Programming. Das sind zwei Bücher von Mark Rippetoe. Ich kann dir das mal detailiert per PN erklären. Aber unterm Strich geht es darum, dass du versuchst zu leicht anzufangen und jede Trainingseinheit das Gewicht leicht (um 2,5 - 5kg) erhöhst. Dann kommst du mit der Zeit an deine Grenze. In dieser Zeit prägst du aber eine solide Technik aus und setzt deinen Körper immer wieder leicht erhöhten Reizen aus (lineare Progression). Dadurch kannst du ganz passabele Leistungen erreichen ohne schon zu spezialisiert zu trainieren. Ab einem gewissen Level ist diese Form der Periodisierung dann aber nicht mehr zweckmäßig. Ich würds dir aber trotzdem empfehlen. Falls es dich interessiert schreib mir ne PN.

G

Gast

Guest

Aber unterm Strich geht es darum, dass du versuchst zu leicht anzufangen und jede Trainingseinheit das Gewicht leicht (um 2,5 - 5kg) erhöhst. Dann kommst du mit der Zeit an deine Grenze. In dieser Zeit prägst du aber eine solide Technik aus und setzt deinen Körper immer wieder leicht erhöhten Reizen aus (lineare Progression). Dadurch kannst du ganz passabele Leistungen erreichen ohne schon zu spezialisiert zu trainieren.

hahaha....ob man da einen rippetoe zu braucht? ;D

Jon.ass

New Member

Naja, in 500 Seiten Literatur geht es um mehr als lineare Progression. Besonders seine Erläuterungen haben mir echt viel Klarheit gegeben, was die Basics im Krafttraining angehen. Er hat einfach angenehm unkomplizierte Sichtweisen, die ordentlich begründet sind.

Außerdem kann man das Rad nciht immer neu erfinden und wieso nicht schon was nutzen, was gut funktioniert und sich bewährt hat. Da muss ich es ja nicht als mein eigenes Konzept auslegen...

Ultimativg

New Member

Fr. 28.08.2011

Klettern
4+
5-
6- (gescheitert)
6-
5+ (gescheitert)
5

bissl gebouldert

Die Unterarme haben nach dem Bouldern einen enormen Pump und waren richtig am Glühen und schmerzen! Habe sie mit Eisspray eingesprüht dann gingen die Schmerzen etwas weg..

@ Jon.ass
Nach den Semesterferien werde ich wieder 2-5 mal die Woche Kampfsport machen und dann werde ich sowieso mal schauen wie das mit Studium (der Master ist echt zugepackt mit veranstaltungen) und weiterem Krafttraining laufen wird. Vermutlich werde ich einen alternierenden GK 2-3mal die Woche machen.
Doch da ich jetzt noch etwas Zeit habe würde ich gerne noch so oft es geht trainieren...

Mark Rippetoes Plan war doch
Te 1
KB
BD
KH

Te 2
KB
MP
Clean

alles 3x5 nur das KH 1x5 roder? Ich denke dass ich so einen Plan halt mache wenn die uni wieder anfängt und bis dahin etwas höher Frequentiere...

Ich denke zur Zeit über eine Trainingsgestaltung nach bei der 5 Tage trainiert und 1-2 Tage pausiert wird. Dabei wird das Training in drei Kategorien unterteilt Ausdauer (AU), also Laufen Schwimmen Radfahren etc. PowerLifts (PL), darunter fallen alle Gewichtsheber- und Grundübungen mit der Langhantel und Körpergewichtsübungen (GYM) Wober ich Klettern auch zu Gym zähle. Übungsaufteilung wäre dann 5Tage Au+ 3 Tage Gym + 1 Tag PL und dann wird rotiert.
Bsp.

Au,
Au+Gym
Au+Gym+PL
Au+Gym
Au

1-2 Tage Pause

PL
Pl+Au
PL+Au+Gym
PL+Au
PL

1-2 Tage Pause

Gym
Gym+PL
Gym+PL+Au
Gym+PL
Gym

Was hälst du (bzw ihr) davon?
habe mal so etwas änhliches im Crossfit jornal gelesen leider finde ich den Artkel nicht mehr

Ultimativg

New Member

okay und rippetoe sagte in jeder Trainingseinheit 2,5 kg erhöhen bis es nicht mehr geht, richtig?

Wenn du Zeit und Lust hast kannst mir gerne eine PM schicken, was auserdem zu beachten sei?

Was hälst du von 5 Tage Training 1-2 Tage Pause? Ist meine Erklärung überhaupt verständlich und nachvollziehbar?

G

Gast

Guest

Außerdem kann man das Rad nciht immer neu erfinden und wieso nicht schon was nutzen, was gut funktioniert und sich bewährt hat.
Da muss ich es ja nicht als mein eigenes Konzept auslegen...

aus dem selben grund ist das geld für solche bücher zum fenster rausgeworfen. auch ein rippetoe kann eben das rad nicht neu erfinden...
ich denke, jeder trainierende muss seinen körper und dessen grenzen kennen. weiters muss die übungstechnik und die muskelansteuerung stimmen.

zb könnte in buch xy stehen: 'mache 5x5 klimmzüge'. diese anweisung ist aber sinnlos für die praxis. wie soll der autor wissen ob der leser nun aus den armen zieht oder den lat gezielt ansteuern kann??
aus demselben grund halte ich nichts von büchern mit satz/wh/progressionsvorgaben.
ich hoffe du verstehst was ich meine...

Jon.ass

New Member

Verstehen tue ich das schon. Aber die Meinung teile ich auf keinen Fall! Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass einige Bücher extrem wichtige Inhalte vermitteln. Starting Strength und auch Practical Programming sind richtig gute Werke. Beide geben fundiertes Grundwissen über alle Bereiche im Krafttraining.
Und eben NICHT durch das einbringen neuer Erkenntnisse gekoppelt mit gutem Marketing. EIgentlich eher das Gegenteil...
Was du ansprichst ist ja einfach ein Problem der Umsetzung von der THeorie in die Praxis. Das wird es aber in jeder Branche und bei jedem Buch geben. Kritisch Hinterfragen sollte man das geschriebene natürlich trotzdem. Aber nach wie vor, ich habe sehr viel gelernt aus einigen Büchern. DIe würde ich (immer für bestimmte Personen) auch weiter empfehlen. es geht ja um wiet mehr als um ein Trainingsprogramm mit Satz/Wdh Angaben...

Ultimativg

New Member

Satring Strenght hatte ich mal gelesen... Soweit ich mihc errinere waren die Grundübungen dort sehr gut erklärt... Practical Programming sagt mir erstmal nichts... werde es mal googlen...

Heute bin ich wieder den ganzen Tag auf der Arbeit und werde wohl Klimmis machen... aber, DAMN, hab ich vieleicht Zahnschmerzen die strahlen in mein Auge und meinen Kopf aus [img10]

mehrere Klimmis hintereinander gehen irgendwie nicht.. Ich mach einen Pull up einen Chin up im Wechsel... ohh mein Gott

11:00
10 (5 einzelne Pull ups und 5 einzelne Chin ups )

11:30
10 (boa fühlen die sich schwer an)

12.11
10 (Ellenbogengelenke tun weh ich glaub ich verringere die anzahl)

12,58
10 (merh aus dem Rücken weniger aus den Armen gearbeitet, der Armbeuge geht es etwas besser)

13:37
10 (7 Chin ups, 3 Pull ups, aber ab jetzt zähle ich nicht mehr, mache einfach 10 einzelne wie es mir grad in den sinn kommt und ohne schmerzen möglich ist)

14:33
10

15:45
10

16:43
10

17:04
10

17:45
10

So long 100x1 Klimmis für heute reicht es. Arbeit ist sowieso vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Verstehen tue ich das schon. Aber die Meinung teile ich auf keinen Fall! Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass einige Bücher extrem wichtige Inhalte vermitteln. Starting Strength und auch Practical Programming sind richtig gute Werke. Beide geben fundiertes Grundwissen über alle Bereiche im Krafttraining.
Und eben NICHT durch das einbringen neuer Erkenntnisse gekoppelt mit gutem Marketing. EIgentlich eher das Gegenteil...
Was du ansprichst ist ja einfach ein Problem der Umsetzung von der THeorie in die Praxis. Das wird es aber in jeder Branche und bei jedem Buch geben. Kritisch Hinterfragen sollte man das geschriebene natürlich trotzdem. Aber nach wie vor, ich habe sehr viel gelernt aus einigen Büchern. DIe würde ich (immer für bestimmte Personen) auch weiter empfehlen. es geht ja um wiet mehr als um ein Trainingsprogramm mit Satz/Wdh Angaben...

habe ja auch schon viele bücher gekauft/gelesen. habe auch einiges daraus mitgenommen...
aber...
dreiviertel der buchinhalte sind wissen das man sich auch im netz zusammensuchen kann.

...im forum muss man manchmal die eigene meinung etwas überspitzt darstellen. soll ja auch ankommen beim gegenüber;)

man muss aber auch dazusagen, dass sehr viele bücher ramsch sind.

Ultimativg

New Member

So.28.08.2011

KB
90 kg x5
100 kg x 5
95 kg x 5
95 kg x 5
95 kg x 5

FKB
60 kg 3 x 10

Pull trough
85 kg 4 x 10

duale Beinpresse
140 kg 2 x 12

Wadenheben stehend
90 kg 3 x 20

Blankvariationen
6:30 min (zwei kurze Pausen)

Die KB fühlten sich schwer an doch nach den Schnell ausgeführten Pull Througs war ich wie Elektrisiert und die Beinpresse hat echt gut getan =)))
Freundin wollte kein Pull Troughs machen fand die sehen zu blöd aus.... naja

mein ellenbogen schmerzen noch etwas.. mal schauen ob und was heute gemacth wird...

Ultimativg

New Member

MO.29.08.2011

MP
50kg x 5
55kg x 2
52,5kg 3

BD
50 kg x 8
70 kg x 5

Dips
20 Stück

Die Armbeuger schmerzen noch zu sehr

Ultimativg

New Member

Di 30.08.2011

Blankvariationen
7 min

30 min Crosstrainer

wollte heute eigentlich Klettern gehen aber bevor die Arme nicht ganz Schmerzfrei sind wird das wohl nix :ssad:

Ultimativg

New Member

DO. 01.09.2011

KB 70 kg x 20

Blankvariatioenn 7 min

war in meinen gan alten Studio und habe so viele alte Leute getroffen dass von einem konzentrieten Training keine Rede sein konnte... Ich habe auser den oben genannten bungen noch FKB, BD, gestr. Kh etc. gemacht aber nichts wirklich.... Naja heute wieder im institut und das bedeutet
Klimmi - TIME =)))

Oben