• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

G

Gast

Guest
AW: Küchengeplauder

Brokkoli ist ja dermaßen gesund, dass man den so oft wie möglich essen sollte.
Nachteil: Kulinarisch ist das Gemüse ja nicht so der Bringer!
ich mag ihn wie er ist. dünste ihn bissfest und streue drei salzkörner drüber. dann entweder warm oder kalt mit ein paar tropfen olivenöl.
..mag übrigens den buttergeschmack gar nicht an meinem gemüse haben.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wie gesagt, war ich ja heute aufm Markt und hab mir von den Pferderostbraten zum Sonderpreis mitgebracht. Ich wurde gefragt, ob ich die mageren oder die durchwachsenen haben will. Hab mir dann von beiden was ausgesucht:

Rostbraten.jpg

Habe dann zur Verkäuferin gemeint, das sei wohl von verschiedenen Tieren (wohl an ein gefräßiges Pferd gedacht?) und bekam dann Auskunft:
Das magere Stück sei von einem Reitpferd und das durchwachsene von einem Arbeitspferd, also einem Kaltblüter. Und ich müsse erst mal sehen, wenn ein Isländer reinkäme, da sei dann so eine dicke Fettschicht außenrum, dass die fast nicht wissen, wo sie das ganze Fett unterbringen sollten.

Grade hab ich die Stücke in Öl eingelegt (sollen noch bis WE halten) und werde dann berichten, wies geschmeckt hat.
Wenn man jetzt selber ein Kaltblüter wäre, dann kann man auf Diät gehen so viel man will, und kriegt trotzdem sein Fett nicht weg. So ein krasser Unterschied!
Und ich steh in der Küche und sinnier übers Steak. Auch krass!

G

Gast

Guest

Wenn man jetzt selber ein Kaltblüter wäre, dann kann man auf Diät gehen so viel man will, und kriegt trotzdem sein Fett nicht weg. So ein krasser Unterschied!
meinst du wirklich? ich habe diese kaltblutsache noch nie kapiert (an unseren garten grenzen die koppeln der versch züchter. ich sehe pferde, egal aus welchem enster ich sehe). ein kaltblut hat doch die selbe körpertemperatur wie ein standardzossen. oder täusche ich mich da?

(frau hasst es wenn ich zossen sage>:D)

edit

ist das fleisch zum kurzbraten gedacht?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die Bezeichnung Kaltblüter hat nichts mit der Körpertemperatur zu tun, die ist bei allen Pferden gleich. Der Name bezieht sich auf das ruhige, gutmütige Temperament. Kaltblüter sind Zugtiere und nicht zum schnellen Reiten geeignet. Wenn ich mir das Fleisch so anschaue, dann könnte ich mir so auch den Unterschied zwischen einem Schnellkraftsportler und einem Ausdauerathleten vorstellen (abartig, oder?)

Und ja, das Fleisch ist zum Kurzbraten gedacht

Und was hast du denn für Pferde vor dem Fenster? Reitpferde? Vollblüter? Schlank, temperamentvoll und hochgewachsen oder eher breit und behäbig?

G

Gast

Guest

Die Bezeichnung Kaltblüter hat nichts mit der Körpertemperatur zu tun, die ist bei allen Pferden gleich. Der Name bezieht sich auf das ruhige, gutmütige Temperament. Kaltblüter sind Zugtiere und nicht zum schnellen Reiten geeignet. Wenn ich mir das Fleisch so anschaue, dann könnte ich mir so auch den Unterschied zwischen einem Schnellkraftsportler und einem Ausdauerathleten vorstellen (abartig, oder?)
interessante these! schätze, menschenfleisch schaut auch je nach lebensstil anders aus :eek:

Und ja, das Fleisch ist zum Kurzbraten gedacht
cool! mach bitte ein bild für mich!:)

Und was hast du denn für Pferde vor dem Fenster? Reitpferde? Vollblüter? Schlank, temperamentvoll und hochgewachsen oder eher breit und behäbig?
hmmm....eher reitpferde....also fohlen, große und kleine. kann das echt nicht so genau sagen.....bin nicht so der kenner..

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bin auch für eine berichterstattung über das pferdefleisch! [img26]

ishina

Active Member

Super cooles Thema. Finde deine Gedanken sehr interessant, bedee.

Es gibt auch Menschen, die solche Kaltblüter sind. Die bekommen ihr Fett auch nicht im großen Stil weg.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sooo, der Rostbraten ist jetzt aufm Teller gelandet und ich hatte den durchwachsenen:

Rostbraten 1aa.jpg Rostbraten 1bb.jpg

Das Fleisch war sehr zart, die Sehne mittendrin blieb halt übrig. Im Vergleich zum magereren Stück wäre meine Scheibe deutlich zarter gewesen, hätte aber auch etwas "gepferdelt". Sagt mein Mann. Ich habe keinen auffälligen Geschmack feststellen können.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Sooo, der Rostbraten ist jetzt aufm Teller gelandet und ich hatte den durchwachsenen:

Anhang anzeigen 14307 Anhang anzeigen 14306

Das Fleisch war sehr zart, die Sehne mittendrin blieb halt übrig. Im Vergleich zum magereren Stück wäre meine Scheibe deutlich zarter gewesen, hätte aber auch etwas "gepferdelt". Sagt mein Mann. Ich habe keinen auffälligen Geschmack feststellen können.
Cooler RosStbraten! Sieht lecker aus - zum Glück bin ich heute in nem mehrfach empfohlenen Restaurant Steak essen! [img26]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dann wünsch ich mal guten Appetit! Steak iss immer gut [img26]

PS: und beim nächsten Mal schreib ich Rosstbraten auch mit 2 "S"
PPS: außer er wär vom Känguru.....

G

Gast

Guest

Anhang anzeigen 14307 Anhang anzeigen 14306

[img17] geile sache!!!...müsste ich mich auch mal rantrauen (nicht wegen dem essen, habe ich chon, sondern wegen dem kochen..)

stefan580

Well-Known Member

Sorry für die blöde Frage. Es ist ja derzeit dieser "Pferdefleischskandal". Ich hab mich damit jetzt nicht wirklich befasst. Nur so am Rande mitbekommen, dass wohl manche Hersteller anstatt Rinderfleisch Pferdfleisch verwendet haben. Und jetzt erzählt Bedee grad, dass Sie sich mit Absicht Pferdefleisch gekauft hat. Also kann ja Pferdefleisch schon mal grundsätzlich nichts schlechtes sein, sonst würde Bedee des kaum essen.

Was ist denn jetzt das Skandalöse an dieser Verarbeitung von Pferdefleisch? Ist es dieses "Och, Pferde sind so nett,die kann man doch nicht essen"? Ist Pferdefleisch deutlich billiger, und daher ein Skandal, weil damit die Hersteller noch mehr Kohle einschieben? Ist es der Etikettenschwindel, weil es heißt hier ist z.b. gemischtes Hacklfeisch (Schwein/Rind) drin, aber es ist Pferd? Ich behaupte jetzt mal ganz böse, dass wahrscheinlich 50-80 % der Leute, die diese Fertigprodukte essen, nichtmal einen Unterschied schmecken, ob ja jetzt Rind/Schwein oder Pferd/Hund/Katze drin ist...

Bitte mich jetzt hier nicht falsch verstehen. Ich würde NIE auf die Idee kommen, Hund oder Katze bewusst zu essen, weil ich mit Hund und Katze aufgewachsen bin. Auf der anderen Seite glaube ich halt häufig, dass wir "Kulturell" halt beim Fleisch auf Rind/Kalb/Schwein/Pute/Huhn etc geprägt sind, während z.b. Inder niemals Rinder essen würden. Und in China scheint es halt üblich zu sein Hund und Katze zu essen...

G

Gast

Guest

Was ist denn jetzt das Skandalöse an dieser Verarbeitung von Pferdefleisch? Ist es dieses "Och, Pferde sind so nett,die kann man doch nicht essen"?
[...]
Ist es der Etikettenschwindel, weil es heißt hier ist z.b. gemischtes Hacklfeisch (Schwein/Rind) drin, aber es ist Pferd?
eine mischung aus den beiden..

das wort 'skandal' wird heutzutage recht inflationär verwendet. ist wie bei der berichterstattung über autounfälle. der schuldige ist grundsätzlich 'gerast' egal wie schnell er tatsächlich fuhr...

Nostradamus

Member

Auf der anderen Seite glaube ich halt häufig, dass wir "Kulturell" halt beim Fleisch auf Rind/Kalb/Schwein/Pute/Huhn etc geprägt sind

Da liegt auch ein Grund warum sich alle so aufregen. Pferdefleisch ist absolut bedenkenlos. Ich hole mir ab und zu eine Pferdebratwurst auf dem Markt, schmeckt super. Die Emotionale Bindung an Haustiere ist der wesentliche Grund warum wir sie nicht essen. Diese Bindung ist dann eben ehr beim Pferd zu finden als bei einem Rind. Alles eine Frage der Sozialisation. Der Etikettenschwindel spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin der Meinung, dass man bei den meisten Fertiggerichten das Fleisch sowieso nicht mehr identifizieren kann. Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Naja, manche Leute haben schon einen Widerwillen gegen Pferd. Gibt ja auch Leute, die keinen Hasenbraten essen weil das Häschen utzituzi so niedlich ist. Ferkelchen und Kälbchen bedienen auch das Kindchenschema und sind auch niedlich und wenn ich Fleisch esse, dann kommt das halt vom Tier.
Von der Qualität her ist Pferdefleisch dem Großteil an Rindfleisch überlegen weil Pferde nicht in der Art von Haltung aufgezogen können, die manche Rinder erdulden müssen. Pferde würden eingehen unter solchen Verhältnissen.

Hund und Katze würde ich jetzt auch verschmähen, wie alle anderen Fleischfresser auch. Allerdings weiß man heutzutage auch nicht, ob das Rindersteak nicht auch Fleisch gefressen hat.

G

Gast

Guest

insbesondere kalbfleisch ist ja so ein thema. jeder trinkt milch, aber keiner bedenkt, daß je michkuh auch ein männliches kalb geboren wird. wenn nun keiner kalbfleisch isst, werden die kälbchen direkt nach der geburt getötet und gehen in die seifenfabrik oder sonst wohin...

Nostradamus

Member

Von der Qualität her ist Pferdefleisch dem Großteil an Rindfleisch überlegen weil Pferde nicht in der Art von Haltung aufgezogen können, die manche Rinder erdulden müssen

Gutes Argument, bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich glaube wir haben auch einen Pferdeschlachter in meiner Stadt. Vielleicht such ich den demnächst mal auf. Wie viel kostet das denn so im Vergleich zu Rindfleisch?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mein Rostbraten hat 18,90 aufs Kilo gekostet. War aber, wie gesagt, im Angebot. Normalerweise liegt der um 25,- rum.
Der Vergleich zum Rindfleisch ist schlecht zu ziehen, ich weiß ja nicht, wo du dein Rind kaufst. Das abgepackte Fleisch beim Discounter kann durchaus noch
billiger als Pferd sein.

@Taurus:
Da hast du recht, Kalbfleisch ist quasi ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft. Was heißt, dass man als Tierschützer dann auch die Milchprodukte und Whey-protein streichen müsste.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ist halt so eine sache; in ärmeren gegenden (z.b. vietnam, weil ich es da selbst vor ort beobachtet habe), gibt es halt wenig oder gar keine nahrungsmitteltabus, weil sich das dort nur wenige leute leisten können. sie essen halt das was da ist bzw. sprichwörtlich auf den tisch kommt (wobei tische da eher wenig gebräuchlich sind).

persönlich geht es mir ähnlich wie stefan580, es würde mir schwer fallen hund oder katze zu essen, wo hingehend ich kein problem damit habe mit schlange, pferd oder känguru zu verzehren... so etwas wie hund oder katze käme bei mir erst auf den speiseplan, wenn keine anderen alternative vorhanden sind, aber wenn es um das nackte überleben geht, dann wäre auch noch einiges andere vorstellbar...;D

zum pferd habe ich keinen innigen bezug und deswegen habe ich damit auch kein problem, kann aber gut verstehen, wenn das andere menschen anders sehen und nehme auch was meine äußerungen angeht durchaus darauf rücksicht.

ebenso kann ich es verstehen wenn menschen auf einen etikettenschwindel empfindlich reagieren; ich würde z.b. im jz, wo ja auch viele moslems verkehren, würde ich z.b. niemals schweinefleisch servieren und weise auch immer darauf hin, daß das rind nicht halal ist. etikettenschwindel an sich würde ich auch als skandal bezeichnen.

die medien machen daraus natürlich schnell mal einen "iiieehh pferd-skandal" aber der etikettenschwindel ist das eigentliche problem. organisationen wie foodwatch - die essensretter weisen meiner ansicht nach sehr zurecht darauf hin, daß der verbraucher halt die wahlmöglichkeit haben muß und diese nur möglich ist wenn möglichst umfassen und genau über den inhalt von produkten informiert wird.

G

Gast

Guest

etikettenschwindel an sich würde ich auch als skandal bezeichnen.

die medien machen daraus natürlich schnell mal einen "iiieehh pferd-skandal" aber der etikettenschwindel ist das eigentliche problem.

ja, da darf das schon. hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt:)

aber wenn es um das nackte überleben geht, dann wäre auch noch einiges andere vorstellbar...;D

der eigene fuß?;D:D

Oben