• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Küchengeplauder

bin auch gespannt auf weitere berichte - preislich ist der kleine ja ok.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, alles an den Eiern war wachsig. Inzwischen sind die innen eher trocken und sehr schlecht schälbar. Hätte die auf jeden Fall abschrecken sollen...

Heute nach Hause gekommen und eine Putenbrust (--> Rezept) angebraten und mit dem dazugehörenden Gemüse in den Gartopf geschmissen.

3 Stunden später: festgestellt, dass nach dieser Zeit bei Stufe High 97 °C erreicht werden und es am Rand leise vor ich hin blubbert. Putenbrust rausgeholt, Speck und Gemüse mit dem Stabmixxer püriert ergab eine leckere Soße. Musste man nicht mal binden.

Das Fleisch war jetzt zwar nicht ganz so zart, wie ich mir das erhofft habe. Aber immer noch um Klassen besser, als ich das sonst hinkriege. Ob vom Grill oder aus der Pfanne: Pute und Hähnchen werden bei mir immer ziemlich hart und trocken. Aber ich arbeite dran....

G

Gast

Guest

Putenbrust rausgeholt, Speck und Gemüse mit dem Stabmixxer püriert ergab eine leckere Soße. Musste man nicht mal binden.

cool! so mache ich all meine soßen:)

...bin grade dabei, frau zu überzeugen, daß wir so ein teil brauchen;D

G

Gast

Guest

Au ja, mach mal! Dann gründen wir den Klub der Zeitlupenköche ;D

haha...ja genau!![img3]

glaube ich habe schon mal geschrieben, daß ich sowieso öfters nach der niedriggarmethode koche/brate....

deswegen habe ich's schwer frau die notwendigkeit zu vermitteln::)

egal!...morgen gibt's erstmal rippchen. vorgekocht und dann bei 250° im backofen glasiert.
...und falls fragen kommen: selbst zum grillen ist es zu heiß (ich liebe es aber trotzdem wenn's 35° draußen sind):D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wir werden morgen grillen. Müssen nur noch das Flügeltier vom Markt holen. Freu mich drauf, dann komm ich endlich wieder mal aufn Markt!
Ein knackiger Blumenkohl sollte dann wohl auch drin sein. Ich mag noch mal Blumenkohlpilaw essen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das Rezept hab ich hier schon verewigt, Pilaw ohne Reis.

Das Kochen des Gerichtes war für mich eine richtige Offenbarung. Vorher hab ich noch nie viel mit Kokosöl gekocht, das riecht ja an sich schon richtig lecker. Und als dann erst Cumin und Zimt in das heiße Öl kamen.....der Duft war einfach göttlich!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Heutige Gedanken in der Küche:
Wenn sich beim Anbraten von Fleisch zu viel Flüssigkeit bildet, dann liegt das entweder daran, dass die Pfanne nicht heiß genug ist, dass man zu viel Fleisch auf einmal reinschmeißt (= wieder nicht heiß genug!) oder dass das Fleisch von schlechter Quälität ist.

Wie merkt man, an was genau es liegt? Gulasch dann halt ohne Maillard-Reaktion in dewn Schongarer geschmissen.....

Und, achja: Besuch aufm Markt war genial! Haben einen ausgewachsenen Hahn gekauft, kein Hähnchen. Bild kommt in den Grillthread asap. Leider ist der Pferdemetzger Samstags nicht da :scry:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

denke, es liegt hauptsächlich an der temperatur. ich verwende für sowas einen edelstahltopf (spritzt nicht so sehr wie in der pfanne) und brate immer nur kleine portionen an. das bereits gebratene fleisch kommt immer gleich wieder raus aus dem topf. zuletzt brate ich tomatenmark und zwiebeln an, das fleisch wieder zugeben und den deckel drauf...

@ hahn

cool! freue mich auf die bilder!:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Plane gerade das Weihnachtsmenü und frage mich: was darf eine Gans kosten?
Nehm ich eine frisch vom Markt oder guck ich im Supermarkt in die Tiefkühltruhe? Und wenn ich einen TK-Vogel nehme, auf was sollte ich achten?

Und was esst ihr anderen traditionsgemäß zu Weihnachten?

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

bei uns gibt es eine 6kg gans vom bauern des vertrauens. kosten weiss ich gerad ausm kopf nicht, wird aber deutlich!!!! über 2,X€/kg liegen ;) (edit: 12€/kg)
mir ist es wichtig, zu wissen wo die her kommt, dass sie genug bewegung hatte und ordentlich gefüttert wurde, dementsprechend merke ich das auch bei der zubereitung und dem verzehr des vogels.

Ich freu mich schon richtig aufs den ganzen Tag in der Küche stehen und das Menü zaubern :)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

am 24.12 esse ich bei mienen eltern und lasse mich überraschen. am 25. habe ich jedoch gar nichts vor und werde dementsprechend einen großen topf gulaschsuppe aufsetzen - natürlich mit selbstgezogenen chilis. :scool:

das ist zum einen mein leibgericht und zum anderen das gericht, das ich mittlerweile bis zur perfektion gebracht habe. darauf freue ich mich schon. :014: [img26]

McBain

Well-Known Member

das ist zum einen mein leibgericht und zum anderen das gericht, das ich mittlerweile bis zur perfektion gebracht habe. darauf freue ich mich schon. :014: [img26]

[img17] sehr geil! Esse ich auch sehr gerne, aber Chili hatte ich glaub ich noch nie drin.

G

Gast

Guest

..werde dementsprechend einen großen topf gulaschsuppe aufsetzen - natürlich mit selbstgezogenen chilis. :scool:

sehr cool!!!:cool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Habe das Weihnachtsessen jetzt umgeplant, da wir von Bekannten kurzfristig einen Hasen gekriegt haben. Gibt also Hasibrati am ersten Feiertag (für mich zur Erinnerung: muss den noch einlegen!), weil vom Einfrieren wird der Hase ja auch nicht besser. Muss auch noch nach nem Rezept für Haselnussspätzle gucken.

An Heiligabend gibts mittags frisch geräucherte Forellen von den Oßweiler Forellenbatschern und am Abend Raclette. Letztere ist recht entspannt in der Zubereitung, außerdem flexibel was Personenanzahl betrifft und auch für Vegetarier geeingnet. Wenn der Vegetarier allerdings erst am ersten Feiertga kommt....(hatter eben Pech gehabt >:D)

Ne Gans kostete frisch beim örtlichen Metzger 12-ungrad pro Kilo, aus der TK 8-irgendwas. Und ein ansehnlicher Vogel hat so 3,5 bis 4 Kilo. Gänsebraten ist dennoch geplant, vielleicht am 6.1.. Und vielleicht ergatter ich ein Sonderangebot aus der Tiefkühle....

Gulaschsuppe macht mich jetzt auch an. Aaaaaber ich hab da ja noch einen Ochsenschwanz eingefroren. Der könnte demnächst in den Slow Cooker, da ich ja jetzt ein paar Tage Urlaub habe, kann ich das gut timen. Und die Chiliernte 2012 ist auch fertig mit dem Trocknen und muss auch noch durch die Kaffeemühle. Muss nur noch vorher die Handschuhe finden (sonst frag ich hier wieder: wie krieg ich jetzt mit Chilifingern meine Kontaktlinsen raus? Hahahaha...)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Brokkoli ist ja dermaßen gesund, dass man den so oft wie möglich essen sollte.
Nachteil: Kulinarisch ist das Gemüse ja nicht so der Bringer!

Allerdings hatte ich neulich beim Whiskytasting ein paar Brokkoliröschen, die waren einfach göttlich!
Wollte schon immer den Koch dieses Restaurants nach dem Rezept fragen aber habs einfach nicht gebacken gekriegt.

Heute Brokkoli mit einem Stich Butter (geb ja immer Butter dazu wg. Geschmack und besserer Aufnahme der Pflanzenwirkstoffe durch Fett) mit einer Zehe gerauchten Knoblauchs und 3 (!) Tropfen Whisky BenRiach Aromaticus Fumosus gemacht: Lecker!!!
Kam zwar nicht an den Geschmack des Brokkolis vom Whiskytasting ran, war aber trotzdem begeistert.

Fazit:
Gesunde Nahrungsmittel kann man auch lecker zubereiten. Braucht nur etwas Phantasie.

Oben