• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Körperfettanteil

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Es gibt ja bekanntlich angenehme und unangenehme Umfragen, ich starte hier mal mit einer etwas unangenehmen Umfrage.
d030.gif


Wie hoch ist Euer Körperfettanteil ?

Ich lege mal vor.
Von mir geschätzt 25%, gemessen (von meiner Frau) nach der 7 Falten Messung jedoch nur 15%.
Ev. Fehler einkalkuliert, gehe ich daher bei mir von einem Wert von 20% aus.

Wie sieht es bei Euch aus ?
d058.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Quatsch ! Schau dir den berby mal auf seinen aktuellen Bildern an [img96].

Bei mir weit über 30 %.........eher 35 %, Fett wohin man schaut, Muskelmasse............Fehlanzeige :dft004:.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
@berby
25% hast du sicher nicht, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, denke 15% +/- sind da realistischer!



Ich habe derzeit sicher noch gute 25% auf den Rippen, ABER Tendenz fallen![img96] Mein persönlicher Bestwert waren mal 7% und mein Höchstwert um die 40%:eek:
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Noch mal etwas zu meinen Werten. Nach der 3-Falten-Formel (vorhin gemessen) beträgt mein Körperfettanteil bei 1,68m und 79,5kg lt. BA-Rechner 14,4%.
Okay, also 15% KFA. Da hat meine Frau doch richtig gemessen.
n075.gif


Ich bin übrigens angenehm überrascht, das auch aus dem Powerlifter Bereich Schätzwerte Werte zu lesen sind und gleich drei mal.
a020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

altesEisen

Well-Known Member
Registriert
13. September 2022
Beiträge
504
Hätte bei mir auch so auf 15% geschätzt, dann läge der FFMI aber bei 27,1. KFS muss also deutlich höher sein, zumal ich früher schon deutlich besser in shape war. Ist anhand von Vergleichsbildern echt schwierig zu schätzen
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Der BIA Messung nach zu urteilen:

Ausgangswert nach 6 Monaten Training:
66kg und 28% KFA

Jetzt:
74kg und 26% KFA.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Kann man den Körperfettanteil nicht irgendwie am Bauchumfang bemessen? Es heißt doch, Bauchumfang ist der Indiz für nen gesundenden Körper. Wie kann ich meinen KFA als Laie zuverlässig messen?
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Kann man den Körperfettanteil nicht irgendwie am Bauchumfang bemessen? Es heißt doch, Bauchumfang ist der Indiz für nen gesundenden Körper. Wie kann ich meinen KFA als Laie zuverlässig messen?
Beim Bauchumfang gibt es verschiedene Angaben.
Allein der Bauchumfang sagt man ein Mann sollte nicht mehr als 94cm sein.
Über 100cm erhöht es das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ansonsten, wenn es um das Thema Gesundheit und Fettverteilung geht, ist der Hüft-Taillen-Quotient eine weitere Messmethode.
Bei Frauen sollte der unter 0,8 und bei Männern unter 0,9 liegen.

Mit Maßband gibt es die Navy Methode.
Da misst man an gewissen Stellen wie Halsumfang und bei Männern Bauchumfang die Maße. Mit dem Körpergewicht und kann so den KFA ausrechnen.

Ansonsten zuverlässiger finde ich die Calliper Methode, wo man die Faltendicke an bestimmten Stellen misst und daraus den KFA ermittelt.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Faltendicke messen ist jetzt nicht meins. Ich messe den Bauchumfang, momentan 97 cm, ich will runter auf 92 cm. Bin nur gespannt, wie dass sich auf meinen Gesamtkörper auswirkt. Ich war schon mal dünner, da haben mich viel angesprochen ich sehe aus wie der Tod. Ich versuche dem Masseverlust, welchen ich durchs Laufen herbeirufe mit Oberkörperkrafttraining entgegenzuwirken. Denn was manche nicht wissen, joggen baut zuerst Muskeln im Oberkörper ab, nicht Fett, hab das schon selbst erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Ja, das stimmt. Cardio ohne gleichzeitigen Kraftsport, baut zuerst Muskulatur ab.
Fett ist ja ein Energiespeicher und Muskeln werden nicht so gebraucht, daher auch schneller abgebaut als Fett.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Bei einer größeren Menge von Bauchfett wird
Cardio mit einem kleinen Muskeltrainingsaufwand nicht viel helfen.
Also, den ganzen Körper richtig hart trainieren
trainieren und Cardio wär ein guter Zug.
Dann kommt noch der Joker ins Spiel,
Ketogene Ernährung, aber richtig, mit Stäbchen
und genau den Erfordernissen die auch den
Erfolg garantieren.
Für die Anti- Kämpfer, die Gemütlichen empfehle
Ich das Beste, nämlich die Fettabsaugung.

Gruß

Rainer
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Um den KFA zu reduzieren hilft insgesamt ein Kaloriendefizit.
Wo der Körper speziell abnimmt, hängt von der Genetik ab.
Also, man kann nicht an einem Körperteil gezielt abnehmen.
Abnehmen an sich geht auch ohne Sport.
Nur baut der Körper dann nicht nur Fett, sondern primär auch oder gerade Muskeln ab.
Somit sinkt der Muskelanteil und die Form wird nicht mehr so straff.
Deshalb kann es hilfreich sein auch Kraftsport zu integrieren.
Zumindest zum Erhalt der vorhandenen Muskulatur.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Noch mal etwas zu meinen Werten. Nach der 3-Falten-Formel (vorhin gemessen) beträgt mein Körperfettanteil bei 1,68m und 79,5kg lt. BA-Rechner 14,4%.
Okay, also 15% KFA. Da hat meine Frau doch richtig gemessen.
n075.gif
In den Formeln, die ich kenne, ist meist noch ein Altesfaktor drin, der den KFA rechcnerisch dann höher treibt. Die Begründung liegt darin, daß mit dem Alter das Viszeralfett höher sein soll....
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Also, den ganzen Körper richtig hart trainieren
trainieren und Cardio wär ein guter Zug.
Dann kommt noch der Joker ins Spiel,
Ketogene Ernährung, aber richtig, mit Stäbchen
und genau den Erfordernissen die auch den
Erfolg garantieren.
Für die Anti- Kämpfer, die Gemütlichen empfehle
Ich das Beste, nämlich die Fettabsaugung.

Gruß

Rainer
Hartes Training kommt für mich nicht mehr in Betracht, egal ob laufen, Gewichte stemmen etc. Hartes Training macht kränklich und kaputt, so meine Erfahrung. Gibt Leute die kommen damit klar, mein Körper und Psyche ist dafür nicht geeignet.

Cardio mach ich, aber gemäßigt, also auch nicht hart, aber viel.

Ketogene Ernährung find ich ok, mach ich mittlerweile mehr oder weniger unbewusst

Fettabsaugung, niemals :eek:
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Hartes Training kommt für mich nicht mehr in Betracht, egal ob laufen, Gewichte stemmen etc. Hartes Training macht kränklich und kaputt, so meine Erfahrung. Gibt Leute die kommen damit klar, mein Körper und Psyche ist dafür nicht geeignet.

Cardio mach ich, aber gemäßigt, also auch nicht hart, aber viel.

Ketogene Ernährung find ich ok, mach ich mittlerweile mehr oder weniger unbewusst

Fettabsaugung, niemals :eek:
Man sollte schon stets nach dem individuellen Fall vorgehen.
Wenn du mit schwerem Krafttraining Probleme hattest in Bezug auf deine Skoliose und dir moderater Ausdauersport gut tut,
dann bleibe einfach dabei :).

Für mich wäre ketogene Ernährung z.B. auch nichts.
Denn auch vegan-vegetarisch mit erhöhtem Proteinbedarf versuche ich den Anteil an Tierprodukten so niedrig wie möglich zu halten.
Und bei Keto wäre der Tierproduktanteil höher als nötig. Man kann auch vegan keto machen, aber das wäre mir zu umständlich.

Davon abgesehen ist es eigentlich egal wie man sich ernährt, um abzunehmen braucht es ein Kaloriendefizit.
Egal ob durch geringere Nahrungsaufnahme oder durch zusätzliche Bewegung im Alltag.
Und das können auch mehr Spaziergänge oder durch die Wohnung tanzen sein. Alles was Kalorien verbrennt eben.
Dazu muss man also nicht die Ernährung komplett auf was anderes umstellen. Es sei denn diese besteht nur aus Junkfood,
dann wäre allgemein die Umstellung auf eine vollwertige und ausgewogene Kost anzuraten.

Die Faulen, die keinen Sport machen wollen, müssen das auch nicht.
Da muss halt das Kaloriendefizit dann allein über die Ernährung erfolgen und stimmen.
Sofern auch keine Spaziergänge, mehr Schritte usw gewollt sind.

Schweres Krafttraining in einer Diät hat halt den Vorteil so viel Muskulatur wie möglich zu erhalten.
Ohne entsprechenden Muskelanteil wird der Look halt weicher oder eben ausschließlich skinny. Je nach Ausgangslage.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
122
Schöner Beitrag ;)
Dass hartes Training nicht mein Ding ist mag ich nicht allein auf die Skoliose beziehen. Ich hab ca vier Jahre lang so alles durchprobiert um selbst meine Grenzen zu finden und das Best-Mögliche für mich dann umzusetzen. Ich hatte auch mit Kniebeugen mit schlappe 80 kg meine Probleme bekommen, welche ich davor nicht hatte, ich war einfach zu dämlich oder mein Körperbau gibt tiefe Kniebeugen nicht her. Unterer Rücken wölbte sich und hatte auf einmal Probleme in den Knien, was ich zuvor nie hatte. Dauerte dann drei Jahre bis ich keinerlei Schmerzen mehr hatte (Fahrradfahren). Zu der Zeit wo ich viel trainierte, gab es nicht so ne Flut von YT-Videos wie heute, man musste sich alles irgendwie zusammenstückeln, aus Forentipps und einige Bücher. Heute ist das um ein vielfaches besser geworden und man findet mittlerweile auch alles in deutsch.

Auch eine Erfahrung bzgl. Laufen. Ich bin vor ein paar Jahren, also nach meiner Kraftrainingszeit mit 12 km/h meine 5 km gelaufen, selbst bei tiefen Minusgraden, das war nicht gut, das Immunsystem leidet darunter und ich wurde sehr häufig erkältet und dazu noch mit den Öffentlichen gefahren, ich weiß nicht was jetzt genau die Ursache war. Ich glaube es ist nicht gut immer bis aufs Äußerste zu gehen, deshalb mach ich heute alles eher mäßig, ich will weder krank noch irgendwelche Verletzungen erleiden, wäre momentan sehr schlimm für mich, weil mir der Sport momentan sehr viel gibt.

Dann ist es so, was mir nicht schmeckt oder nicht gefällt zieh ich eh nicht durch, ich versuche das zu essen und zu trainieren was mir wirklich schmeckt und Spaß macht, nur das macht für mich einen Sinn. Das einzige was ich an Supplements nehme sind Magnesiumtabletten von Aldi

Was ich noch zur Muskelmasse und Kraft sagen will. Ich war wahrlich rein optisch kein Muskelprotz, aber ich hatte in meiner guten Zeit unheimlich funktionelle Kraft gehabt, trotz eines Bizeps von damals nur 38 cm. Ich erinnere mich an zwei Wettbewerbe in einer gut besuchten Kneipe, einmal Armdrücken und Maßkrug stemmen, wer am längsten durchhält, ich hatte gewonnen und da waren ganz andere Prügel dabei.

Heute sieht es anders aus, ich merke mein Körper hat es dringend nötig wieder gefordert zu werden, ich mach schon meine kleinen Fortschritte. Aber ich bin kräftemäßig sehr weit unten, auch zwickt es selbst beim laufen da, wo ich früher nie Probleme hatte, aber ich warte mal ab und geb nicht auf, mein Wille ist immer noch sehr stark ausgeprägt und bleibe am Ball, sind ja mittlerweile schon über zwei Wochen.:p Mein Resümee werd ich im Februar im "Hi!-Threat" posten, auch wenns keinen interessiert, aber ich kann es irgendwann mal wieder nachlesen, vlt in 10 Jahren.

Aber es nochmal auf den Punkt zu kommen, ich will definitiv weniger Bauchumfang haben, zu einem sauberen MU an Stange hintrainieren und die 500 km für 2023 eigentlich weit übertreffen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Schöner Beitrag ;)
Dass hartes Training nicht mein Ding ist mag ich nicht allein auf die Skoliose beziehen. Ich hab ca vier Jahre lang so alles durchprobiert um selbst meine Grenzen zu finden und das Best-Mögliche für mich dann umzusetzen. Ich hatte auch mit Kniebeugen mit schlappe 80 kg meine Probleme bekommen, welche ich davor nicht hatte, ich war einfach zu dämlich oder mein Körperbau gibt tiefe Kniebeugen nicht her. Unterer Rücken wölbte sich und hatte auf einmal Probleme in den Knien, was ich zuvor nie hatte. Dauerte dann drei Jahre bis ich keinerlei Schmerzen mehr hatte (Fahrradfahren). Zu der Zeit wo ich viel trainierte, gab es nicht so ne Flut von YT-Videos wie heute, man musste sich alles irgendwie zusammenstückeln, aus Forentipps und einige Bücher. Heute ist das um ein vielfaches besser geworden und man findet mittlerweile auch alles in deutsch.

Auch eine Erfahrung bzgl. Laufen. Ich bin vor ein paar Jahren, also nach meiner Kraftrainingszeit mit 12 km/h meine 5 km gelaufen, selbst bei tiefen Minusgraden, das war nicht gut, das Immunsystem leidet darunter und ich wurde sehr häufig erkältet und dazu noch mit den Öffentlichen gefahren, ich weiß nicht was jetzt genau die Ursache war. Ich glaube es ist nicht gut immer bis aufs Äußerste zu gehen, deshalb mach ich heute alles eher mäßig, ich will weder krank noch irgendwelche Verletzungen erleiden, wäre momentan sehr schlimm für mich, weil mir der Sport momentan sehr viel gibt.

Dann ist es so, was mir nicht schmeckt oder nicht gefällt zieh ich eh nicht durch, ich versuche das zu essen und zu trainieren was mir wirklich schmeckt und Spaß macht, nur das macht für mich einen Sinn. Das einzige was ich an Supplements nehme sind Magnesiumtabletten von Aldi

Was ich noch zur Muskelmasse und Kraft sagen will. Ich war wahrlich rein optisch kein Muskelprotz, aber ich hatte in meiner guten Zeit unheimlich funktionelle Kraft gehabt, trotz eines Bizeps von damals nur 38 cm. Ich erinnere mich an zwei Wettbewerbe in einer gut besuchten Kneipe, einmal Armdrücken und Maßkrug stemmen, wer am längsten durchhält, ich hatte gewonnen und da waren ganz andere Prügel dabei.

Heute sieht es anders aus, ich merke mein Körper hat es dringend nötig wieder gefordert zu werden, ich mach schon meine kleinen Fortschritte. Aber ich bin kräftemäßig sehr weit unten, auch zwickt es selbst beim laufen da, wo ich früher nie Probleme hatte, aber ich warte mal ab und geb nicht auf, mein Wille ist immer noch sehr stark ausgeprägt und bleibe am Ball, sind ja mittlerweile schon über zwei Wochen.:p Mein Resümee werd ich im Februar im "Hi!-Threat" posten, auch wenns keinen interessiert, aber ich kann es irgendwann mal wieder nachlesen, vlt in 10 Jahren.

Aber es nochmal auf den Punkt zu kommen, ich will definitiv weniger Bauchumfang haben, zu einem sauberen MU an Stange hintrainieren und die 500 km für 2023 eigentlich weit übertreffen....
Ich finde es wichtig, dass man sportlich das tut was dem eigenen Körper gut tut.
Ständig bis ans Äußerste zu gehen kann auch schnell zu Übertraining führen. Dadurch geht alles eher in Regression.
Muskelmasse baut ab, die Performance wird schlechter, kann tatsächlich auch die Infektanfälligkeit erhöhen, weil das Immunsystem dadurch geschwächt wird.
Deshalb dieses "harte" auch bei Regen und Schnee trainieren und im Krafttraining immer bis weit übers Muskelversagen, immer total schwer usw.
wie es manche meinen machen zu müssen ist nicht immer die beste Variante.

Und allgemein, wird auch z.B. in dem Buch Atomic Habits beschrieben, es fällt am leichtesten neue Vorsätze oder Ziele umzusetzen, wenn es attraktiv ist, also Spaß macht, und mit einer Belohnung, also einem positiven Gefühl oder Ergebnis einher geht.

Schmeckt etwas nicht, macht eine Sportart oder ein Trainingsplan keinen Spaß, erscheint in der Umsetzung mehr wie eine Bürde, klar zieht man das nicht lange durch.
Deshalb egal welcher Sport oder welche Ernährung, es sollte Spaß machen und schmecken.
Sorgt für fun und dafür langfristig dran zu bleiben. Deshalb ist auch das immer individuell.

Finde ich auch gut, dass es heute leichter ist an Infos ranzukommen.
Muss aber sagen, dass ich eigentlich nur Englischen Content zum Thema anschaue, aber gibt auch einige deutsche YT Kanäle, die sehr informativ sind :).
 
Oben