• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

königderberge

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

Hm, wie bist Du auf den Plan gekommen?
Hast Du die Übungen konsequent auf die Beseitigung deiner Schwächen ausgelegt?
Sehr viel Überkopfarbeit für einen PL.
Nach den romanian DL noch Hypers wäre für mich zuviel für ziemlich dieselben Muskeln, da würd ich lieber Ausfallschritte mit reinnehmen, die sind wenigstens eine andere Bewegung.

Reissen und Umsetzen machst Du aus dem Hang, oder?

Würde mich freuen etwas über die Hintergründe der Übungsauswahl zu erfahren, man lernt ja nie aus.

janden

Well-Known Member

Hm, wie bist Du auf den Plan gekommen?

Ziel dieser Phase ist relativ unspezifisch, abwechslungsreich und mit viel Spaß zu trainieren, dabei einige Schwächen anzugehen

größte Schwächen

BWS und Nacken
deshalb viele Zugübungen, aber auch Überkopfübungen

Rumpfstabilität
Stabitraining und viel Rückenstreckeraktivität

Trizeps und Schulterkraft - stark spürbar beim Lockout im BD
viel Überkopf und Trizepsarbeit

Reißen und Umsetzen mach ich vom Boden, hat mir damals einiges für die Startkraft im Heben gebracht und es macht einfach Spaß.
Auch erhoffe ich mir dadurch mehr Stabilität und Explosivität.

Die Hypers an Tag 1 sind eher schwer, während die an Tag 2 eher leicht ausgeführt werden um die Durchblutung des Rückenstreckers zu fördern, aber ne Übung fürn Arsch sollte ich auch noch einbauen, aber lieber Bulgarian Split Squats als Ausfallschritte, die mag ich einfach überhaupt nicht,

S

Solos

Guest

Schiebst du noch irgendwas Ausdauerlastiges ein? Dein Kardio-vaskuläres-System würde sich über die Alternative Belastung sicher freuen und auch der Belastungsverträglichkeit tut es sicher ganz gut. Wenns nicht das Laufen sein soll bieten sich ja noch Ausweichmöglichkeiten wie Skilanglauf (im Winter), Radfahren, Schwimmen, Rudern,wandern, etc. an, wird im Wurfbereich auch so gemacht.

Und wie sieht es mit Alternativen Sportarten wie Klettern, Turnen oder auch mal nen Ballsport aus? In solchen Phasen sollte man mal weg von der monotonen Hantelbelastung die man das ganze Jahr über hat.
Und beim Thema schwächen bearbeiten würde ich nicht nur und vordergründig an die leistungsrelevanten Schwächen wie lock-out etc. sonder auch oder vor allem an grundsätzlich vernachlässigte Regionen/Bewegungen denken.
Hab Mut zu niedrig intensiveren und alternativen Belastungen. Es wird dir zu gute komen.

Sonst finde ich deinen Ansatz sehr gut!

Gruß

janden

Well-Known Member

Ausdauertraining findet 3x die Woche für 1 Stunde statt, alternative Sportarten werden nicht geplant, aber jetzt werde ich doch wieder wöchentlich Tennis spielen gehen, im Sommer dann schwimmen usw. aber halt je nach dem was die Zeit erlaubt.

Dazu kommt noch heftiges Pogen und Headbangen :)

Strongmantraining ist auch ab und zu geplant

Turnen macht keinen Spaß atm hab noch zu viel Spannung im ganzen Körper, die muss sich langsam beseitigen, dann geht wieder was.

Wegen dem Lockout, naja ich trainier ja nicht speziell den Lockout sonder die Muskelgruppen die ich dafür benötige, das Lockouttraining an sich kommt dann erst in den letzten 8 Wochen, aber die muskuläre Grundlage muss in der Offseason gelegt werden mMn,

Grundsätzliche vernachlässigte Dinge sind Dinge die ich hasse :)
wie z.b Beckenbodentrainnig, transversus, multifidi, Längs Quergewölbe am Fuß, biceps wäh :), aba wer weiß vlt bau ich was sein, sind aber eher Sachen für den Alltag als fürs Training finde ich. dafür muss ich nicht in den Keller gehen.

Hab jetzt auch recht lange Zeit wieder, mein nächster ernsthafter WK ist die WM im November.

G

Gast

Guest

da du noch bis november zeit hast, warum nicht ein paar kettlebell-sachen einbauen.

ist gut für kraftausdauer und der körper wird als einheit trainiert.

(sorry - ich bin halt überzeugt von den kugeln)

gruss taurus

S

Solos

Guest

Ausdauertraining findet 3x die Woche für 1 Stunde statt, alternative Sportarten werden nicht geplant, aber jetzt werde ich doch wieder wöchentlich Tennis spielen gehen, im Sommer dann schwimmen usw. aber halt je nach dem was die Zeit erlaubt.[/QUOTE

Hört sich gut an!

Grundsätzliche vernachlässigte Dinge sind Dinge die ich hasse :)
wie z.b Beckenbodentrainnig, transversus, multifidi, Längs Quergewölbe am Fuß, biceps wäh :),

Ja, aber genau diese Dinge gehören in den frühen Teil eines allgemein vorbereitenden Trainings. Sie bilden die Grundlage für den folgenden speziellen Leistungsaufbau, in dem für so was dann immer weniger Zeit bleibt.

Wegen dem Lockout, naja ich trainier ja nicht speziell den Lockout sonder die Muskelgruppen die ich dafür benötige, das Lockouttraining an sich kommt dann erst in den letzten 8 Wochen, aber die muskuläre Grundlage muss in der Offseason gelegt werden mMn,.....
Hab jetzt auch recht lange Zeit wieder, mein nächster ernsthafter WK ist die WM im November.

Du trainierst nicht speziell den lock-out, bist aber im Schwerpunkt deines Trainings nicht wirklich weit weg von den KDK Übungen und somit auch mit der Belastung nah dran.
Gerade weil du so viel Zeit hast könntest du deinem Körper was gutes tun und für 2-3 Wochen wirklich erstmal die Grundlagen legen. Dann kannst du systematisch Anfangen an leistungsrelevanten Schwächen zu arbeiten und auf der Basis mit der WK-Vorbereitung beginnen.
Natürlich darf man spezielle Inhalte nicht über lange Zeiträume weglassen da sonst die Leistungsfähigkeit zu stark wegbricht. Ein paar Wochen deutlich reduzierte Belastung in dem Bereich werden aber nicht schaden, eher im Gegenteil, du wirst durch den Benefit den die "grundlagen" bringen positiv profitieren, da bin ich mir sicher!

Gruß

janden

Well-Known Member

Ja, aber genau diese Dinge gehören in den frühen Teil eines allgemein vorbereitenden Trainings. Sie bilden die Grundlage für den folgenden speziellen Leistungsaufbau, in dem für so was dann immer weniger Zeit bleibt.
Ok werde die Dinge einbauen, aber nicht ins Training sondern in den Alltag

Aber kein direktes Bicepstraining, da fress ich lieber scheisse

Gerade weil du so viel Zeit hast könntest du deinem Körper was gutes tun und für 2-3 Wochen wirklich erstmal die Grundlagen lege
Also auch andere konditionelle Fähigkeiten und vermehrt Stability mit Core Exercises, Beinachsentraining und ähnlichem Schnickschnack?

@taurus
Jap habe ich eg eh vor, habe ich ganz vergessen im Plan zu berücksichtigen,
Es wird eh noch einiges variiert, der Plan ist eine ungefähre Basis, die Übungsauswahl ändert sich aber wöchentlich, nur die Schwerpunkte bleiben die selben

Heutiges Training bissi zu hart

Hantel vom Boden auf Brusthöhe bringen
5x5x90kg in 2 Sätzen davon, die Hantel noch über Kopf gebracht, weil ich dachte es ist sonst zu einfach, naja :)

Back Squats
20x110
20x120 horror :)

Hyperextensions
10x60
10x70
10x80kg mit Zug zur Brust

Rudern einarmig
2x8x73kg

Core Exercises

1 Stunde Radfahren war noch dabei

[YOUTUBE]fjR9hg-368g[/YOUTUBE]

S

Solos

Guest

Ok werde die Dinge einbauen, aber nicht ins Training sondern in den Alltag

Würd ich auch machen. Kleine "Häppchen" über den Tag verteilt kommen immer ganz gut.

Aber kein direktes Bicepstraining, da fress ich lieber scheisse

Ich werd dich nicht dazu nötigen;D

Also auch andere konditionelle Fähigkeiten und vermehrt Stability mit Core Exercises, Beinachsentraining und ähnlichem Schnickschnack?

Jep, ich würde es so empfehlen. Geh Radfahren, Schwimmen etc, ruhig im entwickelnden Bereich und bereite schwache/anfällige Strukturen vor.
Nach einigen Wochen pflechtest du sukzessive andere Inhalte ein, gehst an deine Schwachpunkte, verschiebst dadurch die Schwerpunkte und irgendwann bist du mitten im speziellen Aufbau:)

Und keine Angst. Wenn der zeitliche Rahmen nicht übertreiben wird wirkt sich das nicht negativ aus. Der Bartels (bester deutscher Kugelstoßer zur Zeit) und der Storl (unser "Jahrhunderttalent") sind nach der Hallensaison (Ende Februar) erstmal 2,5 Wochen in der Schweiz gewsen und haben ne schöne AT Spitze mit Skilanglauf und allen drum und dran gemacht. Jetzt am WE sind beide locker mit EM-Norm eingestiegen.:ssmile:
Manchmal muss man seine Form auch willentlich "zerstören" und an den ursprümglichsten Grundlagen arbeiten um eine neue, bessere From aufbauen zu können.

Gruß

janden

Well-Known Member

Ich bin echt gespannt was ich beim Bavaria Cup im Juli noch hebe

Normales Kreuzheben ist bis dahin jedenfalls nicht im Plan und schon gar nicht mit Anzug, denke wird so 240 260 270 werden, aba vlt verlier ich ja gar nit so viel an Form.

G

Gast

Guest

@taurus
Jap habe ich eg eh vor, habe ich ganz vergessen im Plan zu berücksichtigen,
Es wird eh noch einiges variiert, der Plan ist eine ungefähre Basis, die Übungsauswahl ändert sich aber wöchentlich, nur die Schwerpunkte bleiben die selben

freut mich!

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hantel vom Boden auf Brusthöhe bringen
GEIL, so nenne ich das jetzt auch, wobei ich noch das Wörtchen irgendwie ergänze...:sdrool:;D

...oder ich nenne das Ganze gleich Vikinger-Style..hört sich irgendwie cooler an...:sdrool:;D:scool:

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

Heutige TE solala

Military
5x5x80kg

Engbank
3x6x130

Hanging Rows
3x10

Trizeps/Lat Brustübung (glaub für pullovers zu sehr ellbows out)
3x8x33kg

Rotatoren

Griffkraft

Rumptraining heute gestrichen, der Muskelkater ist abartig

[YOUTUBE]CO4TuDLaeRY[/YOUTUBE]

MondayMassacre

Well-Known Member

königderberge

Well-Known Member

Das silberne Powerrack ist geil! :sdrool:

Frontdrücken gefällt mir gut, die Trizepps/Überzug Übung nicht so.

Die Griffübung sieht bei Dir irgendwie wie eine tantrische Atemübung aus. ;D

Oben