• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Jandens LOG

@getathlet

ohja schon des öfteren, aber so richtig hat man nie was gefunden, damals mit 14 war sicher der Wachstum mit Schuld, War ja mit 14 laut Schulmessung schon größer als jetzt.

@ishina
Turnen ist sicher eine sehr gute Grundsportart. Nur war ich körperlich einfach nicht geeignet und die TRainer konnten meine Belastbarkeit auch nicht einordnen. Und wie es halt so ist bei jedem Sport im Leistungsbereich sind Verletzungen an der TAgesordnung, wobei Turnen statistisch immer noch recht gut weg kommt im Vergleich zu Ballsportarten oder Schifahren.


Denke das zu früh zu viel ist zumindest in Österreich nicht das Problem, die Probleme treten meistens später auf, v.a. in der Zeit des Wachstums und wenn gröbere Doppelbelastungen auftreten: Schule, Pubertät und trotzdem täglich 3-6 Stunden in der Halle.
Auch ist die körperliche Vorbereitung im Kindes und Jungendalter oft zu wenig um danach bereit zu sein für das hohe und intensive Trainingspensum.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Jandens LOG

ishina, das Turnen ist ne gute Sache, sofern man es auf einem gemäßigten Level betreibt. Als Kind/Jugendlicher mit Ambitionen (nationale/internationale Meisterschaften) gehts dann aber oft sehr schnell auf Kosten der Gesundheit.
Ich kenne eigentlich keinen Turner ab einem gewissen Nivau, der nicht schon zumindest eine schwere Verletzung hatte und auch sonst über allgemeine Verschleißerscheinungen klagt.
janden schrieb:
@ishina
Turnen ist sicher eine sehr gute Grundsportart. Nur war ich körperlich einfach nicht geeignet und die TRainer konnten meine Belastbarkeit auch nicht einordnen. Und wie es halt so ist bei jedem Sport im Leistungsbereich sind Verletzungen an der TAgesordnung, wobei Turnen statistisch immer noch recht gut weg kommt im Vergleich zu Ballsportarten oder Schifahren.


Denke das zu früh zu viel ist zumindest in Österreich nicht das Problem, die Probleme treten meistens später auf, v.a. in der Zeit des Wachstums und wenn gröbere Doppelbelastungen auftreten: Schule, Pubertät und trotzdem täglich 3-6 Stunden in der Halle.
Auch ist die körperliche Vorbereitung im Kindes und Jungendalter oft zu wenig um danach bereit zu sein für das hohe und intensive Trainingspensum.
Vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Mit 21 Jahren bin ich zwar ohnehin zu alt, um noch aktiv in den Turnsport einsteigen zu können (ohne die turnerische Erfahrung in der Kindheit würde ich niemals die Flexibilität deren Körper erreichen können), allerdings hat es mich interessiert, wie Turnen als 'Vorbildung' für spätere Sportarten aussieht. Denkt ihr, dass turnerähnliches Training eine gute Basis für die Zielsetzung ein Leben lang fit und gesund sein kann, wenn man es vom Niveau her nicht übertreibt? Denn wenig fasziniert mich mehr als die Domänen des Turnsports - die Flexibilität und Körperkontrolle, die dort eindrucksvoll demonstriert wird.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass du, janden, körperlich nicht geeignet gewesen bist - wie hast du trotz allem solche Leistungsspitzen erreicht?

Liebe Grüße
ishina
 
Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Jandens LOG

@ishina: Naja, man muss halt zwischen Leistungsturnen und Hobbyturnen. Ich denke, für Leistungsturnen sind die wenigsten körperlich geeignet. Hat ja auch viel mit Geschicklichkeit zu tun, die viele nicht besitzen *g*
Ich finde, dass "turnerähnliches Training eine gute Basis für die Zielsetzung ein Leben lang fit und gesund sein kann, wenn man es vom Niveau her nicht übertreibt" wie du es sagst. Es geht aber, besonders im Kindesalter, auch darum, die Turner richtig "handzuhaben".
Ich war auch im Turnverein und mir war das ganze damals viel zu elitär und der Druck zu groß. Die Halle war zu kalt, alle anderen viel stärker und der Trainer war sadistisch veranlagt. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um eine Turnerkarriere zu starten. Aber Turnen an sich legt einen wichtigen Grundstein für eine Sportlerkarriere, einfach, weil es "multifunktionell" ist.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Jandens LOG

Janden is' auch hier ;D - sehr schön. Und Turnen is' klasse. Leistungssport ist immer mit gewissen Risiken und Verschleisserscheinungen verbunden. Leistungssport ist auch kein Ponyhof. Das dürfte aber ja eh klar sein...
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Jandens LOG

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass du, janden, körperlich nicht geeignet gewesen bist - wie hast du trotz allem solche Leistungsspitzen erreicht
?
Ich war körperlich den anderen immer ein bißchen voraus, doch mit 1,80 und 80kg wars dann halt nicht mehr fein. Musste alles selber machen, kein Trainer wolllte mir mehr helfen und koordinativ bin ich halt auch nicht so der Checker.
Ich wär für Ö Niveau nicht schlecht, aber damals war Ö noch schlechter als es jetzt schon ist :)


Heutiges Train Pflichttrain halt

Box Squats Speed
10x2x110

Speed Deadlifts
6x1x160

Beugen normal
5x180 bissi tiefer
4x180 bissi tiefer
5x180 parallel

Romanian DL
6x160
6x180
6x190

Bauch
immer noch nicht alles möglich wegen den Rippen


allg immer noch brutaler Muskelkater im Lat und Trizeps vom letzten Training (hab noch bissi den Tri malträtiert, was ich nicht geschrieben hab)

Hab momentan i wie ein Technikproblem drin im Beugen
Letzens Rücklage heute wieder Vorlage

http://www.youtube.com/watch?v=DM5_sG29kAE
 
Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Jandens LOG

Momentan gehts mir leider allg nit so gut. Bissi verkühlt und relativ viel zu tun im Job und bald steht ne sehr wichtige Prüfung an.


Die Stimmung spiegelt sich leider bißchen im Training nieder


Speed Bank
8x3x100

Bank eng (weniger als schulterbreit)
130x6

Bank normal
140x5 da wären glaub 6 gegangen
145x4 bissi schier
145x4,8 (hinten verhängt)

JM Press
3x6x100

Klimmzüge
3x6x25 Full ROM OG

Drücken aus dem Rack mit liegen lassen
2x6x130

Schulterreha


klingt dumm aba für Übungen im Stehen oder schwere Zugübungen fehlte heute die Spannung
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Jandens LOG

war ja heute wieder voll bei dir und was die so alles nebenbei trainiert haben......;D
Aber sind cool drauf.
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Jandens LOG

@janden

Trotzdem schönes Training!!!

Ich würde auch gerne mal an einem schwachen Tag 4-er mit 145 Kg drücken...:sdrool:




Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Jandens LOG

Danke, heute leider kein Training, Die Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist zu stark, Muss mich schon zusammenreißen am Computer zu sitzen.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Jandens LOG

Gute Besserung wünsche ich dir! Die leichte Erkältung hat nicht gut mit dem Training zusammengespielt und dir jetzt wohl eine gröbere Erkältung eingebracht, nehme ich an?

Danke auch für die ganzen Rückmeldungen zum Thema Turnen. Leistungssportechnisch werde ich dort ohnehin nie auf dem Weg sein, aber ich nehme die positiven Effekte in Sachen Körperentwicklung und -kontrolle natürlich gerne mit.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Jandens LOG

@janden

Auch von mir GUTE BESSERUNG!!!




Gruß Eisi
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: Jandens LOG

Von meiner Seite auch , du machst das schon
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
AW: Jandens LOG

Auch von mir gute Besserung.
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Jandens LOG

Danke, ist aber noch nicht so schlimm, bin nicht mal richtig verschnupft,
Morgen kann ich mal bis 8 ausschlafen, dann schaut das ganze schon wieder ganz anders aus, wenn ich 100 pro fit bin werde ich morgen sogar meine ME Squat machen.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
AW: Jandens LOG

Coole Sache. Mal schauen ob ich dann zu hause bin denn dann schaue ich auf jeden Fall rein.
 
Oben