• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

S

Solos

Guest
AW: Jandens LOG

Mittwoch war die schwere Beuge, von da weg 10 Tage Pause, letzte schwere Heben war nochmal 1 Woche davor. letzte schwere Bank heute also 8 Tage davor.
Sa in einer Woche ist WK 1 Staats und 2,5 Wo später WK 2 EM.

TRaining wird noch stattfinden, allerdings mit Lasten bis max 60% raw 1 RM.
Evtl muss ich aber noch den roten Anzug testen, diesmal mit besserer Naht und stärkerem Faden vernäht, der Benefit ist halt scon 10kg plus, werde das aber spontan entscheiden und vermtulich am Dienstag reingehen wenn dann und nur 1x Startversuch (also ca 90% des 1RM)

Danke. Zeiträume hören sicht gut.

Und nach der Staats? Formerhaltung bis zur EM oder setzte noch ne kleine Belastungsspitze?

janden

Well-Known Member

Wird wohl nur Formerhaltung, muss direkt nach dem WK nach Birmingham zur Turn EM fliegen, und bin dort 1 Woche als Physio, denke nicht dass ich da groß Lust haben werde schweres Equipmenttraining zu machen.

Dann bin ich nicht mal 6 Tage zu hause und dann gehts schon wieder nach Schweden. In den 6 Tagen will ich lediglich nochmal Startversuche machen.

janden

Well-Known Member

Wie meinst du danach? Nach der EM?

Training wird danach ungefähr in der Form gestaltet wie mit dir gesprochen,
mehr allgemeine Inhalte in der Vorbereitung, mehr Techniktraining usw.

S

Solos

Guest

Ja meinte nach der EM. Wusste grad nur nicht so genau wo du bist, Termine/zeitliche Planung sind auf Heim-PC.

Vorbereitung bisher läuft ja gut. Bin gespannt wies bei der Staats/Em läuft und wie dein Train inhaltlich aussehen wird.

Gruß

janden

Well-Known Member

Problem ist halt, dass ich in der folgenden Vorbereitung noch nicht so weiß was auf mich zukommt, ich starte wo ich starten darf, und wenn man mir ne Wo Urlaub in Südafrika zahlt dann gehe ich, und wenn ein Forentreffen mit Marty möglich ist in Luxemburg dann gehe ich auch, und da die Bank WM nächstes Jahr in Sölden ist und ich jetzt sogar da im Kader bin, muss ich wohl bei der Bank Staats starten, Bavaria Cup will ich auch, ....wird also einiges umgeplant werden müssen, aber viele WK werden aus dem Training heraus emacht, muss mir das aber ncoh genau überlegen und Prioritäten setzen.

Vlt kann ich das ja auch in einem Gespräch mit unserm Nationaltrainer klären,

Vorbereitung war im großen und ganzen ganz gut
Bin jetzt sowohl raw als auch equipped noch um ein paar kg stärker als vor der Landes Beuge und Bank,
Heben habe ich wieder etwas falsch gemacht,a ber wenn ich nur wüsste was, hab so langsam den Eindruck dass forciertes Beugen das Heben negativ beeinflusst, ist ja bei Marty sogar noch deutlicher erkennbar als bei mir.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich denke längerfristig musst du einfach viele kleinere Wettkämpfe aus dem Training heraus machen, aus der laufenden Vorbereitung,
eher als Test, auch nicht zwingend am Limit, zumindest nicht bei jedem Lift...

Ich denke 2 Jahreshöhepunkte, 1x im Frühjahr und 1x im Herbst wären ideal...die restlichen Wettkämpfe aus dem Training heraus,
in der laufenden Vorbereitung oder in der Off-Saison...

Man muss sich im Kopf frei machen auf jedem Wettkampf neue Rekorde erreichen zu müssen,
entscheidend ist die längerfristige Verbesserung, vor allem bei den großen Events!!!

Ich bin auch gerade dabei, dies zu lernen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Problem ist halt, dass ich in der folgenden Vorbereitung noch nicht so weiß was auf mich zukommt, ich starte wo ich starten darf, und wenn man mir ne Wo Urlaub in Südafrika zahlt dann gehe ich, und wenn ein Forentreffen mit Marty möglich ist in Luxemburg dann gehe ich auch, und da die Bank WM nächstes Jahr in Sölden ist und ich jetzt sogar da im Kader bin, muss ich wohl bei der Bank Staats starten, Bavaria Cup will ich auch, ....wird also einiges umgeplant werden müssen, aber viele WK werden aus dem Training heraus emacht, muss mir das aber ncoh genau überlegen und Prioritäten setzen.
Vlt kann ich das ja auch in einem Gespräch mit unserm Nationaltrainer klären,

Proritäten müssen sicher her. Man kann in fast keinem Sport auf allen Hochzeiten tanzen, zumindest nicht bei voller Leistungsfähigkeit. Und gerade KDK-WKs sind ja nicht gerade unbelastend.
Im Wurf gibts vor allem im Juniorenbereich auch oft Athleten die "Doppelgleisig" fahren könnten (häufig Kugel und Diskuskadertauglich). Da wird sich dann im Gespräch mit dem Bundestrainer und unter Abwägung der Perspektiven entschieden welcher Kader es wird.
Was die WK-Anzahl angeht: Natürlich gibt es immer Norm-WKs bei denen man quasi mitmachen muss. Beim rest musste dann einfach sehen das es ins Training integriert wird. Man kann einfach nicht das ganze Jahr über in Form sein, aber das wissen die Bundestrainer auch meist;)

Vorbereitung war im großen und ganzen ganz gut
Bin jetzt sowohl raw als auch equipped noch um ein paar kg stärker als vor der Landes Beuge und Bank,
Heben habe ich wieder etwas falsch gemacht,a ber wenn ich nur wüsste was, hab so langsam den Eindruck dass forciertes Beugen das Heben negativ beeinflusst, ist ja bei Marty sogar noch deutlicher erkennbar als bei mir.

Mh, Heben ist eh nen Ding für sich scheint mir. Da können dir die Cracks wie Cyclon, Marty, Eisi oder entsprechende Trainer sicher mehr helfen.

Ich selber habe diese Wechselwirkung zischen Heben und Beugen (noch) nicht festgestellt. Bin aber mit meinen Gewichten natürlich auch kein Maßstab.

Gruß

janden

Well-Known Member

Mh, Heben ist eh nen Ding für sich scheint mir. Da können dir die Cracks wie Cyclon, Marty, Eisi oder entsprechende Trainer sicher mehr helfen.

Ich selber habe diese Wechselwirkung zischen Heben und Beugen (noch) nicht festgestellt. Bin aber mit meinen Gewichten natürlich auch kein Maßstab.

Ist ja raw auch nicht der Fall, aber equipped eben. Sumo und klassisch unterscheidet sich da auch wieder also bleibt nur noch Marty und der hat im Heben auch seine lieben Mühen momentan.

S

Solos

Guest

Ah so, du bezogst dich aufs Equipment. Da kann ich dir natürlich noch weniger helfen;)

Gibts denn keinen Bundestrainer oder KH-Experten bei euch in Ö an den du dich wenden könntest?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@janden

Ich merke diese Wechslwirkung auch raw!!! Vor allem im letzten 1/3 der Vorbereitung muss ich die Intensität beim Heben runter fahren, sonst geht der Schuß nach hinten los!!!
(es fällt mir immer sehr schwer dies zu tun, weil ich denke ich werde schwächer, das Gegenteil ist jedoch der Fall!!!)

Ich finde heben mit Eq. eh nicht so wichtig, man muß ja nur runterkommen, an die höheren Lasten kann man sich mit Heben ab Knieh. gewöhnen,
aber eigentlich braucht man nicht mal das, deswegen braucht man meiner Meinung das Heben mit Eq. nicht übertreiben, vor allem nicht so schwer...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Doch doch den gibts, aber aus dem Nichts heraus kann man keine Tipps geben, der hat unserer Trainingsaufzeichnungen seit 12 Wochen, und will sich das ganze erstmal ansehen bevor er dann gezielt auf die einzelnen Leute eingeht.

Aber werde bei der Staats mit ihm mal reden, ich habe schon ein paar Vermutungen warum ich nicht weiterkomme equipped

1. meine Technik raw untscheidet sich sehr stark von der Anzugtechnik
2. im Gegensatz zu den guten Sumoliftern hebe ich mit einem rounded back weg, was den Lockout erschwert
3. Mein Anzug ist so eng, dass er mir keine gute Startposition erlaubt, was auch alles andere als der inernationale Trend ist, aber ich hol so am meisten raus.
4. mein upper back und v.a traps sind deutlich zu schwach, ich schaffe keine vernünftigen Shrugs mit 100kg !!!!!

Bislang ging alles ganz gut soweit, aber jetzt stagniere ich doch schon 1 Jahr im equipped DL.

Vermute um wirklich weiterzukommen müsste ich an der Technik grundsätzlich was ändern.

@eisi
mach ich eh immer, aber im Endeffekt bin ich trotzdem equipped nicht stärker als ich im April 2009 war, ok 2,5kg warens bei der landes und vlt kann ichs auf 5-7,5 ausweiten bei der Staats, aber um ehrlich zu sein ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

4. mein upper back und v.a traps sind deutlich zu schwach, ich schaffe keine vernünftigen Shrugs mit 100kg !!!!!
Dann machst du einfach in Zukunft bei meinen Disco-Pumper-Shrugs mit :eek:)

cyclon

Well-Known Member

Wenn du mal Zeit hast könntest du ja den Experiment wagen
und 2 Monate klassisch forsieren (sowohl RAW wie equiped)...
Vieleicht bist du einfach kein sumo Typ? Vor allem wenn du mit
rounded back weghebst. Ist schon klar dass man mit Anzug
bei sumo mehr rausholt, aber einen Versuch wäre es wert. Hm.

Muahaha

New Member

Wenn du mal Zeit hast könntest du ja den Experiment wagen
und 2 Monate klassisch forsieren (sowohl RAW wie equiped)...
Vieleicht bist du einfach kein sumo Typ? Vor allem wenn du mit
rounded back weghebst. Ist schon klar dass man mit Anzug
bei sumo mehr rausholt, aber einen Versuch wäre es wert. Hm.

Ja, das ist definitiv ne Überlegung Wert...
Klassisch ist es ja fast an der Tagesordnung, dass man mit rundem Rücken weghebt...

janden

Well-Known Member

DAs habe ich mal über 2-3 Monate gemacht und bin dann bis 230 klassisch gekommen (Sumo damals 240) Habe da auch deutlich mehr Potential klassisch gesehen, aber kaum gings in den Anzug wars wieder anders.
Wobei ich klassisch noch nie mit Anzug gezogen habe.
Und mom hol ich ja nciht deutlich über 20kg raus equipped, was klassisch auch drin ist ??

Aber ich glaube ich starte wieder einen VErsuch.

Mein damaliges Problem war allerdings vermehrt Blockierungen in der BWS.

cyclon

Well-Known Member

Klasisch sind 20 - 25 kg locker drin ja. Ich schwöre hier auf Metal Deadlifter,
meins von anfang 2004 ist immer noch top wenn ich unter 110 kg KG habe.
Die Dinger sind gut und unverwüstlich (aber eben nicht billig).

janden

Well-Known Member

DAs klingt echt sehr gut, bin gespannt obs wa wird bei mir und sich langfristig wieder Erfolge einstellen, werde klassisch 1 Jahr ne Chance geben aber Sumo zum Erhalt weitertrainieren.

Heutiges Training ganz ok

Bank Startversuche
2x1x205
2x205

Nicht optimal aber ganz ok,
[YOUTUBE]cnfiCI97b0c[/YOUTUBE]
achja den Marian habe ich zum Ausdehnen meines Anzuges benutzt :)
DAfür dass er erst 1x über 100kg auf den Schultern hatte und das beim WK ist er sehr stabil geblieben damit, aber halt auch noch keine Tiefe, bin gespannt wie das läuft am Sonntag oder Dienstag, aber die Naht hat heute das Anziehen überstanden und Marians Beugen ohne zu murren.

Bank Bänder von oben
3x3x200 deutlich leichter wie das lettze Mal

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bank sah gut aus...stabil!!!

Gruß Eisi

Oben