• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intermittierendes Fasten - Fragen

Jearone

Active Member
Genauso hatte ich das vor - also ich takte die Zeitfenster nicht minutiös. Wenn ich mal am frühen Nachmittag trainiere, dann wird das große Abendessen eh etwas früher sein, so dass sich alles wieder etwas verschiebt. Aber ich möchte schon alles so konstant und geregelt wie möglich halten. Ich glaube, dass sich der Stoffwechsel am besten drauf anpasst, wenn man eben auch in dem Futterfenster nicht einfach unkontrolliert reinschaufelt. Ich glaube, meine Absicht geht etwas in Richtung lean gains, aber da hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht.

Und danke für die Tipps @Eisi [img30]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Genauso hatte ich das vor - also ich takte die Zeitfenster nicht minutiös. Wenn ich mal am frühen Nachmittag trainiere, dann wird das große Abendessen eh etwas früher sein, so dass sich alles wieder etwas verschiebt. Aber ich möchte schon alles so konstant und geregelt wie möglich halten. Ich glaube, dass sich der Stoffwechsel am besten drauf anpasst, wenn man eben auch in dem Futterfenster nicht einfach unkontrolliert reinschaufelt. Ich glaube, meine Absicht geht etwas in Richtung lean gains, aber da hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht.

Und danke für die Tipps @Eisi [img30]
Lean Gains ist qausi nur die strikte Trennung High Calorie und High Carbs nur an Trainingstagen (wobei bei Lean Gains nur 3xwöchtl. trainiert wird) und an trainingsfreien Tagen Low Calorie und Low Carb

Jearone

Active Member
Nur dreimal in der Woche? Dann bin ich da auf jeden Fall voll raus :) Ich bin mal gespannt, wie das ganze im Alltag klappt. Habe momentan frei und kann mich daher vielleicht dran gewöhnen.

Hoffentlich geht ein wenig Fett flöten.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wenn du täglich trainierst würde ich das Fasten nach dem Training brechen. Also in etwa so

Frühstück: Nichts.
Mittag: Salat/Gemüse mit etwas Fleisch (low carb, mässig low fat)
Pre-workout: BCAA, Beta Alanin etc.
Post-workout: Whey, Banane, Haferflocken, und ähnliches
Abend: Alles. Gekochte Mahlzeit mit ca. 100g Reis/Nudeln oder 500g Kartoffeln, Fleisch/Fisch, Milchprodukte. Da geht eigentlich alles.

Falls du was dazu lesen willst: Renegade Diät. Zielt genau auf deinen Rhythmus ab denke ich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nur dreimal in der Woche? Dann bin ich da auf jeden Fall voll raus :) Ich bin mal gespannt, wie das ganze im Alltag klappt. Habe momentan frei und kann mich daher vielleicht dran gewöhnen.

Hoffentlich geht ein wenig Fett flöten.
Beim Standard-Lean Gains-Protokoll wird an Trainingstagen 20% auf die Erhaltungskalorien raufgeschlagen und an trainingsfreien Tagen 20% abgezogen, wenn man jetzt 5 oder 6xwöchtl. trainiert sind am Ende die Kalorien zu hoch wenn man abnehmen will. Es gibt aber versch. Lean-Gains-Protokolle...wobei ich denke man braucht sich gar nicht so sehr an irgendeiner Philosophie festklammern, einfach dem natürlichem Fluss folgen, heißt kaum ein Normalo braucht rund um die Uhr hohe Kalorienmengen, im Gegenteil, Tage mit niedrigen Kalorienzahlen sind natürlich und gesund!...auch einige Tage Low Carb hintereinander sind natürlich und gesund (wobei ich mit Low Carb jetzt nicht zwingend ketogen meine), unterm Strich bedeutet das, einfach pro Woche Tage mit hohen Kalorienzahlen, mit hohen Kohlenhydratmengen, mit hohen Fettmengen abwechseln, Eiweiß sollte konstant bleiben (ca. 2,5g pro Kg Körpergewicht), ich persönlich bin der Meinung die meißten Tage (so mind. 3-4) sollten Low Carb und Low Calorie sein, 1-2 Tage sollte Low Carb High Calorie sein und die restlichen 1-2 Tage High Carb und zumindest einer der beiden Tage auch High Calorie, so würde ich als grobes Schema beginnen und dann individuelle Anpassungen vornehmen, nicht alles funktioniert für jeden gleich gut.

Jearone

Active Member
Foxi, alles was der Bursche in seiner "Renegade Diet" vorschlägt, hätte ich so oder so ähnlich gehandhabt. Die Carbs v.a. nach dem Training war klar, wie "low carb" ich aber vorher wirklich bin, kann ich noch nicht absehen. Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt: Wieso abends das Fett reduzieren? Wenn ich vorm Pennen die Carbs in exorbitante Höhen schraube, dann schießt irgendwann auch wieder das Insulin hoch - Training hin oder her. Gerade das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Einerseits wegen der gehemmten Lipolyse, andererseits wegen des Hungergefühls, was dadurch ggf. ausgelöst wird. Ich werde oft nachts wach, weil ich Kohldampf hab. Das gilt v.a. dann, wenn ich abends viele Carbs gefuttert habe...

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt: Wieso abends das Fett reduzieren?
Ich denke bei den von ihm vorgeschlagenen Kalorienmengen liegt das Fett schlicht nicht mehr drin. Also wohl rein praktische Gründe. Das mit dem riesigen Vorspeisensalat habe ich auch nie so gehandhabt. Auch sind die Menuvorschläge unglaublich langweilig. Ich hab das so gehandhabt dass ich morgens fast, Mittags low carb und dann Abend alles esse. Das heisst nicht dass ich Müll esse aber halt das ich auch mal Spaghetti Bolognese oder sowas esse. Auch ein Döner liegt dann manchmal drin. Bei einem Macdonalds Menu wär ich aber mit den kcal drüber bei zu wenig Protein. Also eher unpraktisch.

Jearone

Active Member
Ich mache mir wegen der Kcal eher Sorgen, dass ich zu wenig reinschaufel. Ich hab momentan 97 kg bei einer - man möge mir die Arrogranz verzeihen - respektablen Form. Ich möchte nicht viel Fett loswerden, so viel sitzt nicht dran. Mir geht es dabei auch v.a. um viszerales Fett, das sich sicherlich bei mir versteckt. Wegen zu wenig Eiweiß mache ich mir mal gar keine Sorgen, wenn ich da 200 g am Tag habe, dann ist das bei weitem genug. Diese Eiweißmast hat mir noch nie was gebracht.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Dann iss einfach was du brauchst am Abend. Mittag komm ich auf ca. 600 kcal. Dann Pre/Postworkout ca. 400 kcal. Bleiben noch ca. 1500-2000 fürs Abendessen - schaff ich ohne Probleme wenn nicht auf Fett verzichtet wird.

Oben