• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intermittierendes Fasten - Fragen

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Intermittierendes Fasten - Fragen

Heyhey!

ich habe mir damals auch BCAAs geholt, um wie bei Leangains während der Fastenperiode effizient zu trainieren..... das BCAA-Pulver schmeckt aber wirklich wie zum kotzen. :-/ Mit Kapseln schluckt man bei 10gramm ne ganze MEnge... Was sind da denn eure Tipps? Wie nehmt ihr die BCAAs am besten ein? Das Zeug (Pulver) ist aj auch echt schlecht löslich.....

thanks!
Ertragen. :)
Obwohl, wenn ein Blinder von der Farbe spricht.... (Ich habe noch nie BCAAs genommen). Kommt aber bald und ich denke, dass ich es einfach nur mit wenig Wasser lösen werde und dann einmal hinter kippe.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich schütte mir einfach 10g Pulver in den Rachen und trinke dann Wasser nach, bin aber eh schmerzfrei, denke aber das kann jeder!!!

stefan580

Well-Known Member

Da das IF Thema hier ja gerade diskutiert worden ist; in der aktuellen Mens Health wird die neue 8 Stunden Diät beworben, wie toll das ist. Es soll bei dieser eben in einem Zeitfenster von 8 Stunden gegessen werden, und dann 16 Stunden gefastet :). Wen´s interessiert, kann sich ja die aktuelle MH kaufen. Fands irgendwie witzig, dass dieses Thema dort auch gerade angekommen ist.

Matze316

Well-Known Member

Da das IF Thema hier ja gerade diskutiert worden ist; in der aktuellen Mens Health wird die neue 8 Stunden Diät beworben, wie toll das ist. Es soll bei dieser eben in einem Zeitfenster von 8 Stunden gegessen werden, und dann 16 Stunden gefastet :). Wen´s interessiert, kann sich ja die aktuelle MH kaufen. Fands irgendwie witzig, dass dieses Thema dort auch gerade angekommen ist.

Habs gestern auch gelesen, fand die 3 kurzen Reaktionen der Tester interessant und hab dann direkt angefangen bzw hatte so einen Tag schon vor 2 Wochen mal eingebaut :) Aufbauen lässt sich da aber wohl eher wenig oder?

Edit: Frage hat sich insoweit geklärt, dass es bzgl Muskelaufbau während dem IF angeht, da keine "Einigkeit" gibt. Sehs ja dann selber...

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Aufbauen lässt sich da aber wohl eher wenig oder?

Edit: Frage hat sich insoweit geklärt, dass es bzgl Muskelaufbau während dem IF angeht, da keine "Einigkeit" gibt. Sehs ja dann selber...
Naja, gehen tut es auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob man selbst damit zurecht kommt, in dem Zeitfenster genug zu essen usw.... :)

Wursti

Moderator

Meine persönlich Erfahrung ist sehr gut mit dem Fasten. Als ich mit dem Fasten angefangen habe, ist sogar mein Gewicht um 3-5kg hochgegangen, obwohl ich weniger gegessen habe. Irgendwie paradox.

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Kann ich bestätigen wursti, natürlich haben sich auch die Makros usw. verbessert seit IF durch genaueres Hinschauen - aber mein Gewicht ist teilweise gleich geblieben und nur die Kaliper-Messung der Hautfalte runter - also perfekter Fettverlust würde ich behaupten.
Muss schon was dransein am Fasten so empirisch subjektiv betrachtet ;-)

Matze316

Well-Known Member

Naja, gehen tut es auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob man selbst damit zurecht kommt, in dem Zeitfenster genug zu essen usw.... :)

Ja das wird auf jeden Fall interessant in den kommenden Tagen, vor allem bei der Hitze!

Das klingt ja vielversprechend Wursti & El Rich, ein Grund mehr das zu probieren!

Edit: habe jetzt auf einer Seite gelesen, dass man z.B Kokosöl in den kaffee während der Fastenphase tun kann, da es die autophagie nicht unterbricht. Kann das hier jemand bestätigen? Finde das gerade bei keinen weiteren Seiten... Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Macht es irgendeinen Sinn morgens BCAAs zu nehmen? Um irgendwie Muskelmasse zu Schützen/Erhalten indem die BCAA Konzentration im Blut gehoben wird?

Bin noch nicht zu 100% in dem Thema belesen... Sorry ;-)

torstenh

Well-Known Member

Mach dir keine Sorgen um deine Muskeln, so schnell verschwindet da nichts. ;)

Ich ess meist bis 22 uhr das letzte mal was und faste bis 14 Uhr. ;) Bisher fehlt mir nichts an Muskeln. ;)

Hier ein Interessanter Auszug:

Muskelverlust durch Fasten?

Ich habs oben schon angesprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man über Nacht durch das Fasten die gesamte Muskelmasse einbüßt, ist gering. Der Körper funktioniert so einfach nicht, auch wenn ein ständiger Energie-Mix herangezogen wird. Wenn es um Energiespeicher geht, sind Fette die Wahl No. 1 - Energiespeicher werden angelegt für Zeiten der Nahrungsmittelknappheit (die es bei uns wohl so nicht mehr gibt, ein Grund für die Verfettung der Zivilisation). Protein dagegen (Körperprotein) ist als Energiequelle für unseren Körper höchst unrentabel. Zum einen bringt ein Gramm Protein wesentlich wengier Energie (9 kcal Fett vs. 4 kcal EW) und zum einen ist das angelegte Protein in Form von Organen und Muskeln in einem weitaus größeren Umfang essenziell (Herz, Skelettmuskulatur für Bewegung), während Depotfett kein Muss ist (und zu Hungerperioden auch nicht vorhanden ist).

Hier kannst du weiterlesen (SEHR interessant):

Walhall Deutschland & Aesir Sports ? Thema anzeigen - Eine kurze Einf

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Macht es irgendeinen Sinn morgens BCAAs zu nehmen? Um irgendwie Muskelmasse zu Schützen/Erhalten indem die BCAA Konzentration im Blut gehoben wird?

Ne, laß das mal, ist nicht "im Sinne des Erfinders", wenn du abends das Letzte gegessen hast, optiomalerweise Eiweiß/Fett, zerrt der Körper davon immer noch bzw. hat das sogar manchmal noch gar nicht alles verwertet, je nach dem was und wieviel man gegessen hat und wann man ins Bett ging...

ishina

Active Member

Martin Berkhan hat empfohlen, 10 Gramm BCAA dann zu nehmen, wenn nüchtern nach der Fastenphase trainiert wird, um einem Katabolismus vorzubeugen.

Ansonsten: Nein.

Furor Germanicus

Moderator

BCAAs sind sinnvoll, wenn du vorhast dich anzustrengen. Training, Wandertour auf hügeligem Gebiet, morgens schwimmen, HIIT. Alles was einen höheren Energieflux verursacht (und damit den Herzschlag bedingt) macht die Anwendung von verzweigkettigen AS sinnvoll, ansonsten stellt bei niedriger Belastung/Intensität Fett das Energiesubstrat da, was morgens vermehrt verbrannt wird.

Technisch gesehen unterbrechen BCAAs die Fastenphase. Muskelschutz beim Training ist hier aber einer der Kompromisse, die man notgedrungen eingeht, wenn man IF macht. Du bist aber relativ rasch nach dem Training wieder im ursprünglichen Modus. Einige Leute argumentieren ja auch, dass man mit HMB supplementieren sollte (ein Metabolit der insulinogenen Aminosäure Leucin) einfach aus dem Grund, weil HMB im Gegensatz zu Leucin keinen Insulinausstoß hervorruft. Der Teufel liegt hier im Detail und ob es berechtigt ist, dass man sich wegen sowas die Rübe zermartert, kann in Frage gestellt werden.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hätte noch ne Frage. Und zwar wie sieht die PWN und Mahlzeitverteilung aus wenn Morgens Trainiert wird? Also um ca. 21Uhr beginnt bei mir die Fastenphase und um 6:00 wird Trainiert. Furor hat ja geschrieben, dass man wieder sehr schnell im Fastenzustand ist, sprich ein Standart PWN Shake (Dextrose+WHey+BCAA) wäre in Ordnung, oder sollte man die Dextrose weglassen?

Wursti

Moderator

Ich würde mich auch nur auf die BCAAs beschränken, wenn du in der Fastenphase bist. Ansonsten geht Kokosöl immer, falls es eine Frage von Hunger ist.

BenniDeadlift

New Member

Hi Leutz.
Ich befinde mich derzeit in einer Diät und mische in bischen ImF und CBL.
Meine Ernährung sieht grob so aus derzeit:

Kein Frühstück
Training also nüchtern so zwischen 9 und 11 Uhr.
Nach dem Training direkt schnelle Carbs + Whey Shake.
Ca1h später eine komplette Mahlzeit also z.B. Fleisch + Reis + Gemüse
Nachmittags meist nichts
Abends meist Salat + einige Eier wenig bis keine Carbs
Vor dem schlafen gehen Magerquark mit Obst.

Oft nach den Mahlzeiten noch ein paar Nüsse z.B. abends nach dem Quark oder nach dem Abendessen. Training ist viermal pro Woche (Mo,Di,Do,Fr) ansonsten wird noch 3mal wann Zeit ist gejoggt + Seilgesprungen. Ich konnte mich in den letzten zwei Monaten um gut 4kg erleichtern, habe kaum Kraft eingebüßt, teilweise sogar gewonnen.

Denkt ihr das sieht so angemessen aus? Irgendwelche Vorschläge zur verbesserung? :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich würde mich auch nur auf die BCAAs beschränken, wenn du in der Fastenphase bist. Ansonsten geht Kokosöl immer, falls es eine Frage von Hunger ist.
Nimmst du nicht auch einen PWN-Shake mit Milch+Whey nach dem Morgentrainining, oder hast das mal gemacht??

Oben