• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

sry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Du stellst immer noch sehr viele Fragen ;D!
Gebe einfach ein Beispiel aus meinem Training:ist nur ein Beispiel ,um zu zeigen wie individuell Training /Reha ist :

-Band pull aparts (leicht) jeden Tag 100 in einer Einheit oder über den Tag verteilt
-Band Dislokationen jeden abend 50 vor dem Fernseher
-no money drill vor dem (eigentlichen) Training und in Arbeitspausen
-Blackburns als z.B. Finisher im Training
-Wallslides 2 Sätze als Teil der Erwärmung im Training
-"Rollen" vor dem Training und bei Bedarf

...was du daraus machst ,mußt du selbst aus deinem Feeling und den schon recht mannigfaltigen Posts ziehen ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

- Fehlen hier noch essentielle Übungen um die Gesundheit meiner Schulter wiederherzustellen bzw. zu verbessern?
Nicht zwangsläufig, lieber auf wesentliche Basics konzentrieren als zu viel Verwirrung durch zu viel Input und Auswahl zu stiften.

- Jede Übung jeden Tag machbar? Oder nur die Beweglichkeits-Übungen jeden Tag und die Kraft-Übungen alle 2 Tage?
Ist von der Intensität, Trainingsstand und allg. Verträglichkeit abhängig, jeden 2. Tag sollte für bestimmte Kräftigungen genügen, man kann auch abwechseln.
- Eine ungefähre Anzahl von Sätzen/Wiederholungen pro Übung? Einfach ein Richtwert.
2-3 Sätze - mobility drills auf Zeit bzw. nicht zählen - einfach machen. Sätze hin und wieder streigern.

- Fehlen hier noch Übungen (abgesehen von ständiger Kontrolle im Alltag) gegen meine nach vorne hängenden Schulter bzw. gibt es hier noch besonders effektive?
Facepulls, Rudern zur Brust, vorg. Seitheben

- Bei der folgenden Bewegung bin ich auch sehr eingeschränkt, ist an Übungen auch was dabei, dass sich dieser Umstand verbessert? Flach auf dem Rücken legen, Arme ausstrecken und Arme ausgestreckt über den Kopf versuchen Richtung Boden zu drücken (http://www.alphamagazine.ae/polopoly...2377082445.jpg wie auf dem oberen Bild - nur Beine auf dem Boden). Hier ist noch ziemlich viel Abstand von meinen Armen zu dem Boden und ich bekomme sie nicht weiter runter.
Wallslides und ein kleines Gewicht oder Wasserflasche in dieser Position in die Hand und unter Last stretchen.
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

@de-fortis: Vielen Dank für deinen Beitrag, und schon bin ich wieder etwas schlauer.

Hab noch eine andere Frage:
Nur aus Interesse, ich plane weiter die Übungen machen, aber nach meiner Einschätzung passt da was mit den Nerven(?) noch nicht. Hab da einfach noch verschiedene Probleme, wie z. B. gestern Abend mal wieder beim Zähneputzen. Nach ein paar Sekunden verließ mich wieder meine Kraft im rechten Arm und der wurde ganz schwer (als hätte ich davor schwer trainiert).

Der Physiotherapeut meinte ja auch, dass von den Sachen die ich ihm geschildert habe und die er selbst erlebt hat in der Behandlung, dass es aussieht als wäre der Nerv noch nicht wieder heil.

Was ich jetzt eigentlich nur wissen möchte, welche Möglichkeiten der Neurologe(?) hat das noch zu überprüfen. Das ganze mit diesen Elektroleiter-Zeug wurde bisher schon 2x gemacht. Aber immer nur am Trizeps angesetzt und das andere Ende am Handgelenk. Der Physiotherapeut hat aber ja hinten drauf gedrückt und meinte auch, dass dieser Nerv (Name nannte er glaube ich auch) vielleicht noch nicht wieder fit ist. Kann der Arzt da hinten auch messen oder rausfinden ob da ein Nerv nicht passt?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß k1x1987
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Genau das sehe ich auch so....."Zähne zusammen beissen und kämpfen"....du bist Herr über deinen Körper...nicht der Schmerz...wenn du zulässt das Schmerzen/Krankheit dich beherschen...verlierst du die Energie zum gesunden...einfach weitermachen und nicht über Schmerz und Diangnose philosophieren!!!
gute Besserung
sei stark-kämpfe-werde stärker!!!
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Der Neurologe könnte z.b. die Geschwindigkeit und die Stärke der Nerven impulse messen....aber was würd dir das nützen...du hättest eine Diagnose mehr zu all denen die du schon hast...und?? hilft dir das???.....Kämpfe und siege...aufgeben können andere...du hast keine Zeit zum aufgeben...also trainiere und siege!!
bis den...viel Erfolg beim tuen...
sei stark-werd stärker
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Tag zusammen,

ich frag doch mal sicherheitshalber nach, ich mache brav fast jeden Abend meine Übungen (Foam-Roller, Trigger Point Ball, Theraband, etc.). Vergangenen Mittwoch Abend war es allerdings ein wenig anders. Denn plötzlich war ein Teil meiner rechten Hand ein wenig taub. Gemerkt habe ich es direkt nach dieser Übung Scapular Mobility/Shoulder Prehab - YouTube (allerdings habe ich noch eine kleine Wasserfalsche in die Hand genommen um schrittweise etwas weiter runter zu kommen), daher denke ich dass es auch mit der Übung zusammen hängt.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auch bei den Wallslides z. B. ein "kommendes" Taubheitsgefühl bekomme, am Mittwoch war es aber ein wenig anders. Und zwar ist die Taubheit schon dann zurück gegangen, aber im Daumen(-spitze) war sie nach mehreren Minuten noch nicht richtig weg. Das ganze hat dann etwas mehr als 24h gedauert bis es komplett weg war. Hatte schon überlegt ob ich zum Arzt sollte oder so, aber da es nur an der Spitze war und es sich nur taub angefühlt hat, aber sonst alles gepasst hat (hat sich irgendwie mehr von innen taub angefühlt - Sachen konnte ich fühlen), wollte ich nicht übertreiben.

Wollte nur mal nachfragen ob ich einfach weiter machen kann (vielleicht nicht mehr ganz so energisch wie am Mittwoch) oder ob da was nicht passt?

Gruß
k1x1987
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Wahrscheinlich werden in den genannten Positionen die Nerven die den Arm versorgen etwas gereizt, was zu temporären Taubheitsgefühlen führen kann.
Je mobiler du in diesem Bereich wirst, desto weniger häufig/schwer wird das ganze auftreten.

Dehnst du deine Brustmuskulatur? Eine Option wäre: erst Pecs dehnen (contract-release-Methode), danach Wallslides und Scapula Mobility Übungen machen.
Ausserdem solltest Du wirklich langsam steigern, dein Körper hat sich jahrelang an diese Situation angepasst, er wird auch mehr als ein paar Wochen benötigen dies wieder rückgängig zu machen.

Gruß
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Wahrscheinlich werden in den genannten Positionen die Nerven die den Arm versorgen etwas gereizt, was zu temporären Taubheitsgefühlen führen kann.
Je mobiler du in diesem Bereich wirst, desto weniger häufig/schwer wird das ganze auftreten.

Dehnst du deine Brustmuskulatur? Eine Option wäre: erst Pecs dehnen (contract-release-Methode), danach Wallslides und Scapula Mobility Übungen machen.
Ausserdem solltest Du wirklich langsam steigern, dein Körper hat sich jahrelang an diese Situation angepasst, er wird auch mehr als ein paar Wochen benötigen dies wieder rückgängig zu machen.

Gruß

Dehnen der Brust in allen 3 Teilen ist in meinem Plan drin. Allerdings habe ich echt Schwierigkeiten im oberen Bereich in die Dehnung zu kommen bzw. ein Dehnungsgefühl zu bekommen, gefühlt blockiert da meine Schulter. Ich versuchs mal in der Reihenfolge, die du genannt hast.

Es ist echt schwer zu akzeptieren, dass das eine sehr langwierige Sache wird. Mir fällt jetzt dauerhaft auf, dass die Schulter nach vorne zeigt und ich hab das Gefühl, dass sie bei mir anatomisch irgendwie gar nicht mehr weiter nach hinten kann, da ich solange mit der falschen Haltung herumlaufe. Ich hatte mir auch schon mal überlegt ein Bild meines Oberkörpers zu machen, in dem ich ganz locker und für mich "normal" da stehe, dass ihr mir dann eine Einschätzung geben könnt. In die Richtung "Das ist die am stärksten hängenste Schulter die ich je gesehen hab, da wirste locker 3 Jahre brauchen" oder ob es doch nicht gleich so schlimm ist.

Gruß k1x1987
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

ich mache immer noch schön die Übungen und halte mich an die Tipps/Reihenfolge von Feta's letzten Post. Nur scheint da noch viel Arbeit vor mir zu liegen. Heute früh als ich aufgewacht bin, bin ich noch etwas im Bett liegen geblieben und wollte versuchen meine Schulter nach unten zu bekommen. Das bekomme ich im liegen nur hin, wenn ich den Arm 90° Anwinkel und die Hand in Richtung Kopf nach oben positioniere (wie bei Wallslides). Dazu habe ich meine Hand unter das Kopfkissen geschoben, es lag aber keinerlei Gewicht auf dem Arm. Dann bin ich nochmal kurz eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, war mein ganzer Arm natürlich taub. Während links in dieser Position natürlich nichts passiert. Das ist alles soweit normal (in meiner Situation)?

Außerdem hatte ich es ja schon einmal erwähnt und dachte mir warum nicht. Vielleicht könnt ihr beurteilen wie schlimm meine hängenden Schultern sind. Dazu habe ich ein paar Bilder angehängt. Wenn das aus der Position nicht ersichtlich ist, kann ich nochmal welche machen.

Gruß k1x1987


seite1.jpgseite2.jpgvorne1.jpg
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Möchte/kann keiner einschätzen wie sehr meine Schultern hängen? Ich denke ich selber sehe das nicht, weil ich es gewöhnt bin. Möchte nur wissen wie viel Arbeit vor mir liegt.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Nur von Bilder kann das keiner real einschätzen ,ist aber auch egal :die Arbeit beleibt die gleiche !
Kopf hoch und weiter,du schaffst das !!! [img17]
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort, mit jeder Menge neuer, aber nicht erfreulicher, Erkenntnisse.

Ich habe schön die Übungen noch eine ganze Weile weiter gemacht. Weil ich teilweise aber schlimmer werdende Schmerzen hatte, bin ich nochmal zum Orthopäden. Dieser hat mich diesmal weitergeschickt, in ein örtliches Krankenhaus, die mich ambulant noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen sollten. Der Chefarzt persönlich hat sich dort um mich gekümmert, er ist relativ schnell zum Verdacht "Thoracic Outlet Syndrom" gekommen und hat mir empfohlen die Übungen erstmal zu pausieren, bis wir genaueres wissen.

Ein paar Untersuchungen später und der erste Besuch bei einem Spezialisten für TOS, scheint es als hätte ich tatsächlich TOS. Es gibt nur wenige Spezialisten in Deutschland, die sich mit dem Thema auskennen. Ich werde noch mindestens einen weiteren aufsuchen. Der besuchte empfahl mir, mich möglichst bald zu operieren.

Nun möchte ich euch nochmal bitten, mir zu helfen und sofern ihr euch damit auskennt etwas zu meiner Situation/Befunden zu sagen. Ihr habt mir schon so extrem geholfen und Tipps gegeben. Danke!

Hier ein Link zu den wichtigsten Befunde. Der vom Spezialisten ist der aktuellste.

krankenhaus.pdf
radiologie.pdf
spezialist.pdf
Solltet ihr eine andere Quelle haben wollen, einfach Bescheid sagen.

Gruß k1x198
 
Zuletzt bearbeitet:

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Die Ärzte geben mir als einzigen Ausweg die Entfernung der 1. Brustrippe. Ich versuche jetzt herauszufinden ob es einen weniger invasive Möglichkeit gibt wieder zu gesunden.

Edit: Auch nochmal zu den ganzen Übungen, die ich hier im Forum gefunden habe (8 Wochen Schulter-Programm etc.), der Arzt meinte ich soll diese nicht mehr machen, da sie in Reizungsposition des Armes die Arterie nur weiter schaden könnten. Was sagt ihr?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Hier nochmal die Befunde als Bilder:
Befund vom Spezialist:
http://imageshack.com/a/img842/4812/7kvk.jpg
http://imageshack.com/a/img841/9135/q0la.jpg


Radiologie (Angio-CT):
http://imageshack.com/a/img841/2096/jh8y1.jpg
http://imageshack.com/a/img835/8095/y8zo.jpg


Krankenhaus:
http://imageshack.com/a/img834/8370/adzej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Laut Befund kommst du hier um keine OP drum rum, wenn die Art. Subclavia eine Kompression durch die 1. Rippe erfährt, muss die Rippe entfernt oder zumindest teilentfernt werden. Wenn es die Scalenie-Muskeln nicht sind, muss die Rippe dran glauben. Das ist genetische Determination - soll heißen das du einer der wenigen bist, die diese enge zwischen Rippe und Arterie/Plexus hat. Mit konservativen Mitteln oder Mobi/Kräftigung kann man da nichts ausrichten. Lass dich beraten und operieren, danach sollte alles wieder schick sein.
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Laut Befund kommst du hier um keine OP drum rum, wenn die Art. Subclavia eine Kompression durch die 1. Rippe erfährt, muss die Rippe entfernt oder zumindest teilentfernt werden. Wenn es die Scalenie-Muskeln nicht sind, muss die Rippe dran glauben. Das ist genetische Determination - soll heißen das du einer der wenigen bist, die diese enge zwischen Rippe und Arterie/Plexus hat. Mit konservativen Mitteln oder Mobi/Kräftigung kann man da nichts ausrichten. Lass dich beraten und operieren, danach sollte alles wieder schick sein.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Befunde mal angeschaut.

Ich werde noch zu einem zweiten Experten für TOS gehen und dessen Meinung abwarten. Aber wenn du schon keine Möglichkeit, als nicht Chirurg, siehst, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Was ich schade finde, dass keiner mir bisher eine Erklärung für die Ursache geben kann. Ich denke der Auslöser war die Verletzung, die ich auch im 1. Post dieses Threads beschrieben habe, der Schulter Anfang 2012 bei einem Wurf und anschließendes regelmäßiges Krafttraining. Ich denke irgendetwas muss ich da "kaputt" trainiert haben. Sonst wäre es denke ich schon ein großer Zufall, dass das ganz kurze Zeit danach angefangen hat. Oder es hat wirklich nichts mit der Verletzung zu tun und ist einfach durch Krafttraining aufgetreten, wie es auch in den Leitlinien zu TOS der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie steht.

Hast du/ihr hierzu noch ne Idee/Meinung?

Gruß k1x1987
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Laut Befund kommst du hier um keine OP drum rum, wenn die Art. Subclavia eine Kompression durch die 1. Rippe erfährt, muss die Rippe entfernt oder zumindest teilentfernt werden. Wenn es die Scalenie-Muskeln nicht sind, muss die Rippe dran glauben. Das ist genetische Determination - soll heißen das du einer der wenigen bist, die diese enge zwischen Rippe und Arterie/Plexus hat. Mit konservativen Mitteln oder Mobi/Kräftigung kann man da nichts ausrichten. Lass dich beraten und operieren, danach sollte alles wieder schick sein.

noch 2 zusätzliche Gedanken von mir:
- auf Youtube finde ich auch ein paar Videos, die Übungen gegen TOS zeigen. Dazu gehört Brustdehnung und diverse andere Sachen, die ich ja teilweise schon in dem Plan hier aus dem Forum gemacht habe. Aber soweit du das einschätzen kannst, sagst du dafür ist es zu stark ausgeprägt?

- wäre es auch möglich dass irgendwelche Muskelverspannungen oder irgendetwas anderes an anderen Muskeln wie Rücken oder Nacken diese Engstelle verursachen? Also dass irgendwo noch etwas nicht passt und TOS nur eine Auswirkung davon ist. Weil ich habe auch ein bisschen Probleme mit dem Rücken, verspannt und bei längerer Belastung leichte Schmerzen.

wäre dir sehr dankbar wenn du mir nochmal ein paar Gedanken zu meinen 2 posts schreibst.

Gruß k1x1987
 
Oben