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Nicht zwangsläufig, lieber auf wesentliche Basics konzentrieren als zu viel Verwirrung durch zu viel Input und Auswahl zu stiften.- Fehlen hier noch essentielle Übungen um die Gesundheit meiner Schulter wiederherzustellen bzw. zu verbessern?
Ist von der Intensität, Trainingsstand und allg. Verträglichkeit abhängig, jeden 2. Tag sollte für bestimmte Kräftigungen genügen, man kann auch abwechseln.- Jede Übung jeden Tag machbar? Oder nur die Beweglichkeits-Übungen jeden Tag und die Kraft-Übungen alle 2 Tage?
2-3 Sätze - mobility drills auf Zeit bzw. nicht zählen - einfach machen. Sätze hin und wieder streigern.- Eine ungefähre Anzahl von Sätzen/Wiederholungen pro Übung? Einfach ein Richtwert.
Facepulls, Rudern zur Brust, vorg. Seitheben- Fehlen hier noch Übungen (abgesehen von ständiger Kontrolle im Alltag) gegen meine nach vorne hängenden Schulter bzw. gibt es hier noch besonders effektive?
Wallslides und ein kleines Gewicht oder Wasserflasche in dieser Position in die Hand und unter Last stretchen.- Bei der folgenden Bewegung bin ich auch sehr eingeschränkt, ist an Übungen auch was dabei, dass sich dieser Umstand verbessert? Flach auf dem Rücken legen, Arme ausstrecken und Arme ausgestreckt über den Kopf versuchen Richtung Boden zu drücken (http://www.alphamagazine.ae/polopoly...2377082445.jpg wie auf dem oberen Bild - nur Beine auf dem Boden). Hier ist noch ziemlich viel Abstand von meinen Armen zu dem Boden und ich bekomme sie nicht weiter runter.
Wahrscheinlich werden in den genannten Positionen die Nerven die den Arm versorgen etwas gereizt, was zu temporären Taubheitsgefühlen führen kann.
Je mobiler du in diesem Bereich wirst, desto weniger häufig/schwer wird das ganze auftreten.
Dehnst du deine Brustmuskulatur? Eine Option wäre: erst Pecs dehnen (contract-release-Methode), danach Wallslides und Scapula Mobility Übungen machen.
Ausserdem solltest Du wirklich langsam steigern, dein Körper hat sich jahrelang an diese Situation angepasst, er wird auch mehr als ein paar Wochen benötigen dies wieder rückgängig zu machen.
Gruß
Laut Befund kommst du hier um keine OP drum rum, wenn die Art. Subclavia eine Kompression durch die 1. Rippe erfährt, muss die Rippe entfernt oder zumindest teilentfernt werden. Wenn es die Scalenie-Muskeln nicht sind, muss die Rippe dran glauben. Das ist genetische Determination - soll heißen das du einer der wenigen bist, die diese enge zwischen Rippe und Arterie/Plexus hat. Mit konservativen Mitteln oder Mobi/Kräftigung kann man da nichts ausrichten. Lass dich beraten und operieren, danach sollte alles wieder schick sein.
Laut Befund kommst du hier um keine OP drum rum, wenn die Art. Subclavia eine Kompression durch die 1. Rippe erfährt, muss die Rippe entfernt oder zumindest teilentfernt werden. Wenn es die Scalenie-Muskeln nicht sind, muss die Rippe dran glauben. Das ist genetische Determination - soll heißen das du einer der wenigen bist, die diese enge zwischen Rippe und Arterie/Plexus hat. Mit konservativen Mitteln oder Mobi/Kräftigung kann man da nichts ausrichten. Lass dich beraten und operieren, danach sollte alles wieder schick sein.