• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Schulterprobleme sind da natürlich was anderes ,bin aber insgesamt kein Freund von starren Bewegungen (Langhantel),gerade beim Rückentraining:
keine Full Rom möglich (Hantel stoppt am Rumpf)
Handgelenke,Ellenbogen und Schultern werden "unnatürlich" verdreht
LWS wird massiv beansprucht
untere Rücken Beanspruchung lenkt meiner Meinung nach von der Latarbeit ab
etc
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Bin eh der Meinung das die Langhantel eher für das Unterkörpertraining (Kreuzheben,Kniebeugen) und für Olyheben taugt. Den Oberkörper kann man besser mit Kurzhanteln,Ringen,Kettlebells,Körpergewicht,Kabel ,Gummis,etc trainieren .

Glaube nicht das es die eine überlegende Methode gibt !Gibt ja viel die Nutzen Kettelbells für alles,oder die Olyhantel,oder Körpergewicht,etc...

The best tool for every job !

PS immer vorausgesetzt das einem die Möglichkeiten zur Wahl stehen,ansonsten muß man improvisieren >:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zurückmelden. Ich mach derzeit schön die Übungen weiter und hatte heute meine letzte Physiotherapie-Stunde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hierzu nochmal einen Kommentar abgebt.

Heute hat der Physiotherapeut zum Abschluss nochmal alle möglichen Stellen durchgedrückt etc., dabei hat er eine Stelle hinten beim Schulterblatt gefunden. Ich denke es war leicht darunter, bin mir nicht sicher. Er meinte da verläuft ein Nerv. Wenn er da drauf gedrückt hat, war gar nicht besonders fest, hatte ich ein sehr sehr starkes Stechen in der Schulter und ich hatte das Gefühl, als würde mein Arm ein wenig taub werden. Ich mach mach mir da nur Gedanken, ob das denn alles wieder weg gehen kann. Gleiche Stelle war nämlich "ok, da drückt jemand" sonst nichts. Aber rechts hat sich angefühlt als würde er mit einem scharfen Messer in meiner Schulter rumbohren. Hab das nicht lang ausgehalten.

Ich hatte jetzt vor einfach alle Übungen (inkl. Theraband) weiter zu machen und auf sein Anraten nach einiger Zeit nochmal ein paar Stunden zu holen um nochmal alles zu durchzukneten etc. Er meinte auch dass der Nerv da wohl was abbekommen hab und als das ganze damals passiert ist wohl schon irgendetwas kaputt gegangen ist, auch wenn die Ärzte nichts direkt gefunden haben (gut, die haben mich ja erst paar wochen/monate später das erste mal zu Ultraschall/MRT geschickt).

Wäre für paar Meinungen euer Seite dankbar. Ansonsten gehts morgen mit den Übungen weiter.

Gruß k1x1987

Also, die Sache mit dem Druckpunkt kann auch gut und gerne ein Myofaszialer Triggerpunkt sein. Beim Infraspinatus ist das typische Symptombild: Stechen wie mit einem Messer ins Schulterblatt, ausstrahlende Schmerzen/Taubheitsgefühl bis in die Hand hinein.
Es KANN sich also um eben so einen MTP handeln, wobei das aus der Ferne nie 100% gesichert ist!
Schonmal probiert, vorsichtig aber regelmässig mit nem Tennisball selbst dosiert eine Triggerpunktmassage anzuwenden? Das könnte hier evl helfen.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen, teilweise hatte ich das gleiche Problem wie zuletzte im Fitness-Studio. Ab und zu wach ich morgens auf und mein rechte Trizeps fühlt sich belastet an (als hätte ich Trizeps-Isos vor dem Schlafen gemacht). Ich vermute dass ich im Schlaf dann in eine ungünstige Position mit der rechten Schulter gehe und da vllt. der Nerv was abbekommt. Gestern war das auch der Fall und am Abend als ich die Übungen gemacht habe, hat sich mein rechte Trizeps am Ende wieder ziemlich stark belastet angefühlt und links war nichts. Ich frag mich ob ich das überhaupt doch die Übungen weg bekomme ..

Hierzu folgende Gedanken:
Durch ungünstige Haltungen / Dysbalancen können die Nerven/Gefäße beeinträchtigt werden. Dies kann zu eben jenen lokalen Erschöpfungsgefühlen führen. Durch regelmässiges Üben (Stichwort entgegenwirken bei Deinen vorgezogenen, hängenden Schultern!!!) kann dies mit der Zeit (Monate!!!!) zu einer deutlichen Besserung führen.
Selbstdisziplin und Eigenverantwortung sind hier die Stichworte, denn die Problematik wird nicht von heute auf morgen, sondern über Monate, wenn nicht sogar Jahre entstanden sein!

Bin echt am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre nochmal zum Neurologen zu gehen. Seit ich das letzte mal dorten war, weiß ich ja jetzt, dass bei einigen Übungen (z. B. Wallslides) ich tatsächlich so ein Taubheits-Gefühl im Arm bekomme. Der Hauptanstoß ist aber, dass leichtes Drücken im Schulterblatt-Bereich auf den Nerv mir ein wahnsinniges Stechen in der Schulter bereitet. Während links drücken einfach nichts bewirkt. Also ist der Nerv wohl noch ziemlich gereizt und das nicht nur im Schulter-Bereich und bei Bewegungen, bei denen die Enge in der Schulter zu nimmt, sondern auch im Liegen und entspannt sein.

Ich hab einfach ein wenig Angst, dass der Nerv noch weiter gereizt wird durch die ganzen Übungen. Daher wollte ich das vielleicht nochmal abklären. Die 2 Neurologen bisher hatten ja nur bei Oberarm bis Handgelenk gemessen, aber weiter hinten (Rücken) hat sich noch keiner angeschaut.

Mein Erklärungsversuch hier (basierend auf Erfahrungen mit Patienten mit Schulterproblemen):

Durch die vorgezogenen, hängenden Schultern müssen die posterioren Strukturen (Muskulatur) verstärkt arbeiten. Durch Schmerzen wird das Gelenk mit seinen umgebenden Muskeln in unnatürliche Positionen / Bewegungsmuster gezwungen, die zu lokaler Überlastung führen.

Ich vermute Triggerpunkt im Infraspinatus (s.o.).

Lösungsvorschlag/To-Do-Liste:

1. positive Denkweise! DU bist derjenige, der deine Schulterprobleme lösen wird. Gehe immer positiv an die Sache heran und versuche, dich tagtäglich zu motivieren die Übungen durchzuziehen! Das ganze wird noch ein monatelanger Prozess sein, mitunter begleitet von Rückschlägen, was zählt sind jedoch die Erfolge auf lange Sicht!

2. mach dir genau einen Plan von Übungen, die Dir gut tun und die Dich weiterbringen. Streiche Dinge, die sich nicht gut anfühlen, auch wenn sie von manchen empfohlen werden! Jeder ist individuell, deshalb bastel dir deinen individuellen PRÄHA-Plan!

3. Implementiere tägliches Foam-Rolling + Triggerpunktmassage mit Tennisball der Schulter-Region!
Hierbei gilt: vorsichtiges anfangen, langsames Steigern durch Erhöhen der Frequenz, danach erst die Intensität.

4. Baue in den Alltag einfache, schnelle Haltungsübungen ein, die Du zwischendurch machen kannst. Stichwort Routine!

Bspw: Wallslides, No-Money-Drills, Pectoralis-stretch etc.


Gute Besserung weiterhin!
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

@Feta
Hi,

du hast dir anscheinend wie die anderen sehr viel Mühe gegeben und meinen "Fall" durchgelesen und nun die entsprechenden Tipps hier gegeben. Zunächst einmal vielen vielen Dank dafür. Ich wünschte ich hätte diese Optionen von den Ärzten gehört.

Also, die Sache mit dem Druckpunkt kann auch gut und gerne ein Myofaszialer Triggerpunkt sein. Beim Infraspinatus ist das typische Symptombild: Stechen wie mit einem Messer ins Schulterblatt, ausstrahlende Schmerzen/Taubheitsgefühl bis in die Hand hinein.
Es KANN sich also um eben so einen MTP handeln, wobei das aus der Ferne nie 100% gesichert ist!
Schonmal probiert, vorsichtig aber regelmässig mit nem Tennisball selbst dosiert eine Triggerpunktmassage anzuwenden? Das könnte hier evl helfen.

Ich habe mittlerweile mir oft genug das Foam Rolling bzw. Triggerpunktmassagen vorgenommen. Bisher aber noch nicht ausprobiert. So komm ich nicht weiter, ich werd das jetzt machen. Gibts hierfür extra Bälle oder besser geeignete als Tennisbälle? Da ich keinen da habe, müsste ich mir sowieso einen besorgen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht normal, dass ich diese starken Schmerzen habe oder? Weil auf der linken Seite ist es was völlig anderes (wesentlich leichter, kein Stechen). Sollte der Schmerz durch die Massagen zurückgehen? Allerdings habe ich das Stechen eher direkt in der Schulter, aber im Rücken, nicht ganz so stark auch. Das mit dem taub werden trifft auch zu. Könnte es trotzdem so ein MTP sein?

Hierzu folgende Gedanken:
Durch ungünstige Haltungen / Dysbalancen können die Nerven/Gefäße beeinträchtigt werden. Dies kann zu eben jenen lokalen Erschöpfungsgefühlen führen. Durch regelmässiges Üben (Stichwort entgegenwirken bei Deinen vorgezogenen, hängenden Schultern!!!) kann dies mit der Zeit (Monate!!!!) zu einer deutlichen Besserung führen.
Selbstdisziplin und Eigenverantwortung sind hier die Stichworte, denn die Problematik wird nicht von heute auf morgen, sondern über Monate, wenn nicht sogar Jahre entstanden sein!

Ich muss leider sagen, dass ich jahrelang ziemlich viel Computer gespielt habe und das mit einer Haltung, da kann ich heute nur den Kopf schütteln. Das hört sich alles definitiv nicht danach an, als würde es ziemlich schnell besser werden.

Mein Erklärungsversuch hier (basierend auf Erfahrungen mit Patienten mit Schulterproblemen):

Durch die vorgezogenen, hängenden Schultern müssen die posterioren Strukturen (Muskulatur) verstärkt arbeiten. Durch Schmerzen wird das Gelenk mit seinen umgebenden Muskeln in unnatürliche Positionen / Bewegungsmuster gezwungen, die zu lokaler Überlastung führen.

Ich vermute Triggerpunkt im Infraspinatus (s.o.).

Lösungsvorschlag/To-Do-Liste:

1. positive Denkweise! DU bist derjenige, der deine Schulterprobleme lösen wird. Gehe immer positiv an die Sache heran und versuche, dich tagtäglich zu motivieren die Übungen durchzuziehen! Das ganze wird noch ein monatelanger Prozess sein, mitunter begleitet von Rückschlägen, was zählt sind jedoch die Erfolge auf lange Sicht!

2. mach dir genau einen Plan von Übungen, die Dir gut tun und die Dich weiterbringen. Streiche Dinge, die sich nicht gut anfühlen, auch wenn sie von manchen empfohlen werden! Jeder ist individuell, deshalb bastel dir deinen individuellen PRÄHA-Plan!

3. Implementiere tägliches Foam-Rolling + Triggerpunktmassage mit Tennisball der Schulter-Region!
Hierbei gilt: vorsichtiges anfangen, langsames Steigern durch Erhöhen der Frequenz, danach erst die Intensität.

4. Baue in den Alltag einfache, schnelle Haltungsübungen ein, die Du zwischendurch machen kannst. Stichwort Routine!

Bspw: Wallslides, No-Money-Drills, Pectoralis-stretch etc.

1. Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt hier positiv zu denken. Ich habe zwar nicht lange trainiert (effektiv ca. 3/4 Jahr), allerdings habe ich mit dem Training etwas gefunden, was mir sehr gut gefällt. Ich vermisse es extrem Kniebeugen oder auch Latziehen zu machen. Dann noch die Angst, dass es vielleicht nie wieder besser wird und ich von den Ärzten auch keine konkreten Lösungsvorschläge bekommen habe, macht es mir nicht wirklich leichter. Außerdem sehe ich bisher nicht wirklich Fortschritte (ok, Zeitraum ist bisher noch sehr klein).

2. Ich denke das ist der Knackpunkt. Im Studio bin ich immer konsequent meinen Trainingsplan durchgegangen. Bei den Übungen im Moment fehlt ein wenig der rote Faden. Ich werde mir einen Trainingsplan der bisherigen Übungen aufstellen und ihn dann nochmal posten. Ich möchte euch bitten, anschließend ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen und mir zu sagen ob ich irgendwelche "Reha-Aspekte" vergessen habe. Danke.

3. siehe oben, werde ich jetzt machen. Welche Regionen sind hier besonders wichtig? Schulter + Rücken? auch so etwas wie Brust oder so?

4. Werde ich meistens Abends mit dem Plan machen müssen, da während Arbeit schlecht (Großraumbüro)



ein paar Fragen zu den Übungen für den Trainingsplan:
- Ich trainiere mit dem Theraband die externe Rotation. Ist da der no money drill noch notwendig?
- Welche Übungen helfen mir, neben ständige Haltungskorrekturen, primär gegen meine hängenden Schultern?
- Wenn ich beim Physiotherapeuten mit dem Rücken auf der Liege lag und meine Arme ausgestreckt hinter den Kopf bewegen sollte und versuchen sollte, bis auf die Liege runter zu kommen, dann war da noch eine Menge Freiraum. Welche Übungen helfen hier primär die Beweglichkeit zu verbessern?

Hier nun eine Auswahl an Übungen, die ich in den Plan aufnehmen wollte. Bitte um Korrektur/Vervollständigung:
- band pull aparts (zur Seite und diagonal)
- Band Dislokations
- Blackburns (hier komme ich, wenn ich die Arme nach vorne wegstrecke, allerdings kaum hoch - weiß nicht ob die Übung dann was bringt)
- wallslide
- Brustdehnung in allen 3 Anteilen
- Fleischerhaken (hier habe ich mit dem rechten Arm enorme Defizite was die Beweglichkeit im Vergleich mit links angeht - allerdings fühlt sich das ziemlich unangenehm an bzw. schmerzt leicht wenn ich den rechten Arm mit dem Handtuch hoch ziehe)
- Triggerpunktmassage und foam rolling Schulter/Rücken
- scapula pushups
- external shoulder rotation mit Theraband

Gruß k1x1987
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Meiner Meinung nach fehlt noch ne anständige Ruderbewegung über die vollständige Scapular ROM :hängendes Rudern z.B.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Meiner Meinung nach fehlt noch ne anständige Ruderbewegung über die vollständige Scapular ROM :hängendes Rudern z.B.

Sehe ich auch so. Mit deinem Tube kannst du ja vll auch Face Pulls zuhause ausführen und eben schauen, dass das Schulterblatt schön nach hintengezogen wird.

4. Werde ich meistens Abends mit dem Plan machen müssen, da während Arbeit schlecht (Großraumbüro)

M.M.n. eher suboptimal. Wenns dich so stört mal kurz aufzustehn und dich zu Mobilisieren, dann geh halt 2-3mal öfters aufs Klo und führ da No-Money Drills + Wallslides aus. Gerade wenn du lange sitzt besteht die "Gefahr" dass die Schultern wieder nach vorne Fallen, da ists gut das ab und zu durchzumobilisieren!
Wenn nicht steh halt öfters mal auf geh 5 Schritte und rolle die Schultern, bei sowas wird keiner doof[img5] gucken! ;-)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Tube oder Band Ruder Variationen



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

@PowerWheel: Mann o mann, woher hast du denn immer diese vielen YT-Videos zur Hand? Suchst du die immer genau dafür raus oder sind alle irgendwo abgespeichert?
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Meist hab ich die Quellen im Kopf und such sie dann schnell raus ;D
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

so langsam wird der Thread ja zu einer riesen Übungs-Sammlung, vielen Danke power [img17]

Ich würde von den Videos das letzte mit in die Übungsauswahl nehmen, da ich im Moment ja nur die Therabänder habe.

Muss leider gestehen, dass ich die letzten 2 Tage nicht trainiert habe, das eine mal sehr lange gearbeitet und das andere mal lange gearbeitet und danach noch Kart fahren gewesen, was ziemlichen Muskelkater im Rücken hinterlassen hat [img5]. Jetzt gehts aber wieder weiter.

Würde jetzt gerne einen konkreten Trainings-/Reha-Plan inkl. Sätze/Wiederholungen aufstellen, den ich durchziehen kann.

Als Übungen hab ich mittlerweile folgende zusammengestellt:
- Band Pull Aparts (zur Seite und diagonal)
- Band Dislokations
- Blackburns
- Wallslides
- Brustdehnung in allen 3 Anteilen
- Fleischerhaken
- Triggerpunktmassage und Foam Rolling Schulter/Rücken
- Scapula Pushups
- External Shoulder Rotation mit Theraband
- Bent-Over / Seated Row

Fragen zum zukünftigen Trainingsplan:
- Sollte ich mich aufwärmen? Wenn ja, reicht es die 1. Übung (welche auf immer es sein wird) langsam und mit wenig Belastung zu machen?
- Wie wäre die sinnvollste Reihenfolge der Übungen?
- Kann ich jede Übung jeden Tag machen, oder sollten bestimmte Übungen weniger oft gemacht werden (3-4x Woche, 1x Woche, etc.) ?
- Sätze und Wiederholungen zu den Übungen? (bitte noch die Angabe ob Gesamt oder nur für eine Variante, z. B. bei den Band Pull Aparts - zur Seite + diagonal)

- Als Übung hab ich die External Shoulder Rotation mit dem Theraband drin. Ist dann noch der No-Money Drill notwendig oder trainieren die beiden Übungen nicht das gleiche? (wenn ich unter dem Tag Zeit habe, kann ich vielleicht ja zwischendurch ein paar No-Money-Drills/Wallslides mit reinschmeißen)
- Welche Übungen, neben der ständigen Haltungskontrolle im Alltag, sind die effektivsten gegen die hängenden Schultern bzw. habe ich diese Übungen im Plan?

- Übung "Fleischerhaken": Bei dieser Übung hab ich einen deutlichen Defizit was die Reichweite des rechten Arms angeht, wenn ich ihn von unten hochschiebe. Diese Übung hab ich seit einiger Zeit, auf Anraten des Physiotherapeuten, weggelassen, da sie unangenehm war. Wie wichtig ist diese Übung zu Rehabilitation? Sollte ich sie wieder in den Plan aufnehmen?

- Ihr hattet geschrieben, dass noch eine "anständige Ruderbewegung über die vollständige Scapular ROM" fehlt. Die zuletzt von dir (PowerWheel) geposteten Übungen zielen die auf diesen Punkt ab? Hab ich also durch Bent-Over / Seated Row den Aspekt auch im Training drin?

- Foam-Rolling: Da ich das nun auch endlich durchziehen wollte, hatte ich mich mal umgeschaut was für eine Schaumrolle ich nehme. Wollte mich auf die Bewertungen verlassen. Ist diese für meine Zwecke ausreichend? REEBOK Professional Fitness Equipment Schaumrolle Short Full Round Roller, 45.5 x 15 x 15 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit

- Triggerpunkt-Massage: Wie gesagt habe ich im Moment keinen Tennisball da, also müsste ich mir erst einen besorgen. Gibt es hier "professionelle" Alternativen? (Wenn ich sowieso die Foam-Rolle bestelle) Sind solche Bälle auch dafür gedacht 2 Massageb ?

Sollte ich irgendwelche Übungen/Aspekte des Trainings vergessen haben bitte Bescheid geben. Außerdem sollten überflüssige Übungen dabei sein, die ich rausschmeißen kann bitte auch sagen. Klar kostet es Zeit wieder gesund zu werden und die bin ich auch bereit zu investieren, aber wenn ich Zeit sparen kann, ist auch gut [img17]

Noch 2 andere Hinweise:

- Seit einiger Zeit (über die letzten Wochen schleichend) verspüre ich immer mehr so ein "Druck" am rechten Ellbogen. Das fühlt sich immer so komische verspannt an, als würde die Sehne oder ähnliches zu schnüren. Winkel den meistens dann einmal an und mit etwas Schwung ausstrecken, dabei knackt er meistens richtig laut und das auch mehrere Male hintereinander. Müsste ich mir da irgendwie Sorgen machen?

- Ich habe mal versucht die Stelle, an der der Physiotherapeut gedrückt hat, selber zu finden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke sie ist direkt am Anschluss an das Ende der Schulterblätter nach oben. Zumindest fühlt sich das nicht gut an, wenn ich da ein wenig drücke (den Schmerz in den Schultern bekomm ich nicht hin). Wobei es links sich da auch nicht gut anfühlt, nur nicht so stark.

Möchte mich an dieser Stelle nochmal für die großartige Hilfe aller bedanken. Das geht weit über die Hilfestellungen der Ärzte und was man von "Fremden" erwarten kann hinaus. Danke!

Gruß k1x1987
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Zu viele Fragen ;D ,aber mal zu meinen Aspekten die Ruderbewegungen sind alle gut geeignet !
Brauchst nicht alle Übungen jeden Tag machen, Band Dislokationen eignen sich gut zum Anfang/Erwärmen
External Rot muß drin bleiben ,da Widerstand via Band da ist ,im Gegensatz zu No money !
Foam Roller ist gut ,kannst aber auch dies nehmen ist alles drin:http://www.amazon.de/Blackroll-Orange-Das-Original-Selbstmassagerolle/dp/B007NLTXUC/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1382183035&sr=1-3&keywords=blackroll-orange+%2F+Dr.+Paul+Koch+GmbH
,
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Zu viele Fragen ;D ,aber mal zu meinen Aspekten die Ruderbewegungen sind alle gut geeignet !
Brauchst nicht alle Übungen jeden Tag machen, Band Dislokationen eignen sich gut zum Anfang/Erwärmen
External Rot muß drin bleiben ,da Widerstand via Band da ist ,im Gegensatz zu No money !
Foam Roller ist gut ,kannst aber auch dies nehmen ist alles drin:Blackroll Orange (Das Original) DIE Selbstmassagerolle - Starter- Set STANDARD - inkl.
,

die Bälle sind für Triggermassagen geeignet?
Wenn ich nicht alle Übungen an einem Tag machen soll, soll ich dann auf 2 Hälften aufteilen und jeden Tag abwechselnd machen? Wie sollte ich aufteilen?

Wäre sehr dankbar wenn du/ihr euch die Zeit nehmen würdet für meine Fragen. Danke!

Gruß k1x1987
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Ja Bälle sind geeignet
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

@DE-FORTIS/FETA:

Ihr habt mir sehr ausführliche Antworten gegeben und mir sehr weiter geholfen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal meine letzten Fragen bezüglich Trainigsplan/Übungen etc. anschauen könntet.

Gruß k1x1987
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Gut ich werd mal soweit möglich ein paar deiner Fragen beantworten! Es sind halt schon extrem viele!!!!![img98]
-Ja du sollst aufwärmen. Am besten mit leichtem Gewicht und Mobility Drills --> Google ist dein Freund und Youtube werden dir dabei weiterhelfen.
-Übung solltest du selbst rausfinden, probier aus was dir am besten zusagt.
- Übungen mit Widerstand würde ich nicht jeden Tag machen, deine ganzen Strukturen brauchen auch zit zur regeneration. LEICHTE Mobi sachen sind was anderes.
-Sätze und Wdh. kein bock zu jeder Übung was aufzuschreiben. Probier aus!!! Um die 12Wdh sind in Ordnung lieber etwas mehr am Anfang.
- Zu foamroller hat dir Powerwhell schon geantwortet

- Zu den ganzen Übungsfragen... Viele sagen mir davon nichts, deshalb ist mir das jetzt echt zu viel Arbeit alles nachzuschauen... Sorry!!

Zu deinem Schmerzpunk... Für mich hört sich das so an als ob das ein Muskel wäre. Alle Nerven die in den Arm ziehen, verlaufen vorne und ziehen dann in den arm...
Da kommen bis zu 5-6 Muskeln zur Auswahl je nachdem wo du genau rumgedrückt hast :D Schau dir mal die Anatomie an!! Hilft ungemein!!!!
Durch die vielen Übungen die du seit neustem machst, ist wahrsch. der M. Supraspinatus etwas verspannt. Schließlich ist er die Belastung nicht gewohnt. Und verursacht dadurch ev. die Druckschmerzen!

Schau dir doch einfach mal bisschen die Anatomie der Schulter an! Gibt genug im Internet! So kannst du das alles noch genauer beschreiben, und du weißt eben auch selbst besser bescheid, was immer von Vorteil ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen stelle, wäre Trödelmarkt nett wenn ihr mir die noch beantworten könntet. Es geht um das foam Rolling Set inkl. den Bällen von PowerWheel. Dieses kostet 50 €. Für den gleiche Preis (5 € mehr wegen Versandkosten) bekomm ich auch diese beiden Teile
http://www.amazon.de/gp/product/B002YD7CBQ/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/gp/product/B003ZG8PEE/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A10QL86452D6W8

Auf mich, als Laien, machen die beiden Produkte einen besseren Eindruck, als das Set. Hab gelesen, dass man sowie aus dem Set nur die große Rolle und den einen Ball braucht. Außerdem soll die mitgelieferte DVD auch nicht toll sein. Übungen wollte ich sowieso aus dem Internet nehmen.

Ich weiß nicht ob ich da ne zu große Geschichte draus mache, aber ich möchte halt immer das optimalste und wenn die 2 einzelnen besser sind und für meine Zwecke passen (Größe, Durchmesser, etc.), dann wurde ich die vorziehen.

wäre wie immer super von euch, wenn ihr kurz antworten könntet, dass ich dann bestellen kann.

Gruß k1x1987
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Zum FR Set:

Da müsste man wohl das Produkt selbst kennen, die Marken sind da teilweise deutlich unterschiedlich. Die gute Nachricht: Ein PVC-Rohr aus dem Baumarkt und Tennisbälle sowie Billiardkugeln decken eigentlich alles ab, was man zur Selbstmassage braucht.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Geb Sporti recht PVC und Tennisbälle oder Baseball/Billard reicht allemal wenn man Kohle sparen will
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen stelle, wäre Trödelmarkt nett wenn ihr mir die noch beantworten könntet. Es geht um das foam Rolling Set inkl. den Bällen von PowerWheel. Dieses kostet 50 €. Für den gleiche Preis (5 € mehr wegen Versandkosten) bekomm ich auch diese beiden Teile
REEBOK Professional Fitness Equipment Schaumrolle Short Full Round Roller, 45.5 x 15 x 15 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit
Trigger Point Ball, g

Auf mich, als Laien, machen die beiden Produkte einen besseren Eindruck, als das Set. Hab gelesen, dass man sowie aus dem Set nur die große Rolle und den einen Ball braucht. Außerdem soll die mitgelieferte DVD auch nicht toll sein. Übungen wollte ich sowieso aus dem Internet nehmen.

Ich weiß nicht ob ich da ne zu große Geschichte draus mache, aber ich möchte halt immer das optimalste und wenn die 2 einzelnen besser sind und für meine Zwecke passen (Größe, Durchmesser, etc.), dann wurde ich die vorziehen.

wäre wie immer super von euch, wenn ihr kurz antworten könntet, dass ich dann bestellen kann.

Gruß k1x1987

Zumindestens die Rolle wird zu weich sein, bissl kurz ebenfalls. Kann diese hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Togu-Roller-Premium-Anthrazit-90x15/dp/B001O2S92E/ref=pd_sim_sg_2

Schön lang, medium härte und preismäßig jetzt nicht übertrieben.

@DE-FORTIS/FETA:

Ihr habt mir sehr ausführliche Antworten gegeben und mir sehr weiter geholfen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal meine letzten Fragen bezüglich Trainigsplan/Übungen etc. anschauen könntet.

Gruß k1x1987
Bitte nochmal zusammenfassen was dir wichtig ist, bzw. was du wissen möchtest, dann können wir nochmal was dazu sagen.
 

K1x1987

Member
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
45
AW: Impingement-Syndrom ja/nein? - Bitte um erfahrenen Rat

Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Vielen Dank de-fortis, dass du dir nochmal Zeit nehmen willst für meinen Fragen. Nachfolgend habe ich nochmal meine wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Zumindestens die Rolle wird zu weich sein, bissl kurz ebenfalls. Kann diese hier empfehlen:
Togu OS Roller Premium 90 cm, Anthrazit, 90x15 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit

Schön lang, medium härte und preismäßig jetzt nicht übertrieben.


Leider hatte ich schon diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B002YD7CBQ/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF bestellt, bevor du geantwortet hast. Ich hätte noch ein wenig warten, ich habe schon ein paar Übungen auf youtube gefunden, bei denen meine jetzige zu kurz ist. Lässt sich nicht ändern. Sollte es nicht anders gehen, bestell ich mir nochmal eine längere. Einen Massage-Ball (Tennisball bzw. was anderes) muss ich mir jetzt noch besorgen. Aber solange mach ich jetzt schon einmal die Übungen die mit meiner möglich sind und ich muss sagen, das ist recht "unbequem", aber solange es hilft [img17]

Bitte nochmal zusammenfassen was dir wichtig ist, bzw. was du wissen möchtest, dann können wir nochmal was dazu sagen.

Feta hatte mir ja auch recht umfangreich geantwortet und ich möchte seine Tipps auch umsetzen. Für mich persönlich ist der Tipp mit einem relativ festen Übungsplan glaube ich der beste. Bisher habe ich die Übungen immer recht chaotisch gemacht, also völlig unterschiedliche Anzahl von Wiederholungen etc. Daher soll nun ein, soweit wie möglich, fester Trainingsplan entstehen. Dieser soll natürlich alle Übungen enthalten, die notwendig sind, dass meine Schulter irgendwann mal wieder gesund wird.

Das ist meine bisherige Übungsauswahl:
- Band Pull Aparts Real Muscle Building - How to do Multi-Directional Pull Aparts, no BS Strength Training - YouTube
- Band Dislokations shoulder dislocation with band - YouTube
- Blackburns How To Perform Blackburns - YouTube
- Wallslides
- No Money Drills
- Brustdehnung in allen 3 Anteilen
- Fleischerhaken (seit längerem nicht ausgeführt - da leichte Schmerzen)
- Triggerpunktmassage und Foam Rolling Schulter/Rücken (Ball fehlt noch für Trigger)
- Scapula Pushups Scapula Pushups - YouTube
- External Shoulder Rotation mit Theraband Shoulder Physical Therapy : External Shoulder Rotation Exercise for Shoulder Physical Therapy - YouTube
- Bent-Over / Seated Row At Home with Chad - Session 13 SUPERSET THERABAND BENT OVER ROW & SHOULDER PRESS - YouTube


Daraus möchte ich nun wie gesagt einen Trainingsplan bauen, an den ich mich relativ stupide halten kann.
- Fehlen hier noch essentielle Übungen um die Gesundheit meiner Schulter wiederherzustellen bzw. zu verbessern?
- Reihenfolge der Übungen?
- Jede Übung jeden Tag machbar? Oder nur die Beweglichkeits-Übungen jeden Tag und die Kraft-Übungen alle 2 Tage?
- Eine ungefähre Anzahl von Sätzen/Wiederholungen pro Übung? Einfach ein Richtwert.
- Fehlen hier noch Übungen (abgesehen von ständiger Kontrolle im Alltag) gegen meine nach vorne hängenden Schulter bzw. gibt es hier noch besonders effektive?
- Bei der folgenden Bewegung bin ich auch sehr eingeschränkt, ist an Übungen auch was dabei, dass sich dieser Umstand verbessert? Flach auf dem Rücken legen, Arme ausstrecken und Arme ausgestreckt über den Kopf versuchen Richtung Boden zu drücken (http://www.alphamagazine.ae/polopol...45.jpg_gen/derivatives/box_640/2377082445.jpg wie auf dem oberen Bild - nur Beine auf dem Boden). Hier ist noch ziemlich viel Abstand von meinen Armen zu dem Boden und ich bekomme sie nicht weiter runter.

Gruß k1x1987 und vielen Dank an alle für die super Unterstützung. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann wieder in einem Fitness-Studio anmelden kann :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben